RestGB unter 32Bit nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wischbob

Captain
Hallo,
habe nun win7 und überleg mir endlich mal 4 gb anzuschaffen.
habe aber schon gelesen, das man auch mit PAE nicht wirklich vorteile hat auch wenn einem die vollen 4gb angezeigt werden.
nun meine frage:

da es ja scheinbar nicht geht unter x86 mehr als 3,5 gb zu nutzen, kann man den rest des arbeitsspeichers irgendwie andersnutzen?
als auslagerungsdatei oder so?

Gibt es einen Grund warum du nicht die 64bit-Version von Windows 7 installieren willst? Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, inzwischen gibts es auch für die meisten Geräte 64bit-Treiber!

Ansonsten glaub ich nicht dass man die übrigen ~500mb Ram nutzen kann, x86 kann die einfach nicht adressieren!

MfG Tim

@freshprince2002
Das funktioniert auf keinen Fall, da das Betriebssystem den Speicherplatz nicht adressiert. Es gibt in dem Fall auch keine andere Möglichkeit den "verlorenen" Speicherplatz zu nutzen.

Wenn die CPU / BS den Rest nicht adressieren kann wie soll der dann genutzt werden können ? Es geht nicht ;)

Du siehst schon das es dabei um eine Serverversion geht oder? Ausserdem hebelst du damit nicht die 2GB Grenze aus die es bei 32 Bit einfach gibt

Nachdem ich merke das dieser Satz falsch verstanden wird noch eine Erklärung dazu.

Ich meine die 2GB Grenze der exe. Sprich das ein 32 Bit OS und das Program dazu nie mehr als 2 GB für sich beanspruchen. Die Ramgrenze liegt natürlich zwischen 3,25 und 3,5 GB ganz nach System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz tief in mich gegangen ^^. Und ich glaube nicht das er 250$ (und das ist die kleinste Version, soweit ich die Liste da überblicke) ausgeben möchte um 512mb Ram als Speicher nutzen zu können ^^.

Also nach wie vor die Empfehlung (die ja oben auch oft genug wiederholt wurde): Installier 64bit oder lass halt die 512mb ungenutzt!

@Kenny21:

Frage an dich: Hast du echt dafür Geld ausgegeben?

MfG Tim

Edit: Ja, so ist das wenn man zu langsam ist^^

Ausserdem hebelst du damit nicht die 2GB Grenze aus die es bei 32 Bit einfach gibt
Die Grenze liegt bei ca. 3,5GB (das schwankt immer ein bisschen von System zu System), aber prinzipiell hast du natürlich Recht. Die Beschränkung auf Server-Systeme wollte ich auch gerade erwähnen, allerdings kann es natürlich sein dass das Programm trotzdem auf "normalen" Win-Versionen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich kann man den restspeicher nutzen, das wurde auch hier im forum schon oft genug besprochen.
wie schon einer richtig erwähnt hat, stichwort ramdisk.. kannst ja mal nach gavotte ramdisk googlen, damit funktionierts wunderbar.
da kannste dann auch das swapfile hinschieben.

EDIT: nur mal zur info für die anderen hier: über PAE kann auch ein 32bit betriebssystem mehr als 4 GB RAM adressieren, also bitte keine falschinformationen verbreiten.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
ich schliesse mich meinem vorredner an und wundere mich auch immer wieder,
wieviele leute stur etwas behaupten obwohl sie nicht den blassesten schimmer haben
wovon sie reden ROFL :D

allerdings kann das von dir genannte tool das nicht, superspeed ramdisk schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Die Grenze liegt bei ca. 3,5GB (das schwankt immer ein bisschen von System zu System), aber prinzipiell hast du natürlich Recht. Die Beschränkung auf Server-Systeme wollte ich auch gerade erwähnen, allerdings kann es natürlich sein dass das Programm trotzdem auf "normalen" Win-Versionen läuft.
Er meinte damit sicherlich die Pro-Task-Grenze. Die liegt bei 32-Bit-Windows bei 2 GB (plus 2 GB virtuellem RAM). Hast du also z.B. 3 GB drinn kann Windows das verwalten, ein einzelnes Programm kann aber dennoch nicht mehr als 2 GB abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber die 2GB Grenze wird bei einem x64-System auch nicht wirklich aufgehoben, da diese bei 32-Bit Programmen weiterhin gilt.

D4L4

Ich meine nicht die Ramgrenze 2 GB sondern die EXE grenze 2 GB

Ein 32 Bit Software wird nie mehr als 2GB in Anspruch nehmen. Anders wie bei 64 bit. Das wollte ich sagen. Sicher hast du Recht 3,25 oder 3,5 GB max Ram bei 32 Bit

@Andy Mutz

Beispiel du schaffst es was ja so wie du sagst auch möglich ist, was bringt es dir? Du haust dir 8 GB Ram in ein 32 Bit OS und das Program wird sich nie mehr als 2 GB davon nehmen. Was hast du also für einen Vorteil? Anwendungstechnisch keine. Eventuell, dass deinem BS für eine andere Anwendung wieder 2 GB zur Verfügung stehen aber die Anwendung hat davon nix. Darum geht es aber bei mehr Ram. Was bringt mir ein Photoshop welches sich mit ca 600 MB im Ram haut nur noch 1,4 GB für Fotos hat? Da die gesamte Anwendung betroffen ist. So, ist das Foto also 1,5 GB groß dann werden 100 MB schon auf die Festplatte gelagert und es wird langsam. Egal was du an Ram hast. Das ist der Vorteil von einem 64 Bit OS. Selbst wenn Photoshop (bei 8GB Ram) sich mit 4 GB in den Speicher laden würde, könnte das Foto auch noch 4 GB groß sein. Das BS lassen wir jetzt mal bei Seite und tun so als würde es nicht im Ram liegen. Macht das Beispiel ein wenig einfacher...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben