Restlebensdauer einer SSD

comwolf

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
590
Hallo
Wenn ich das Tool "IntelMAS_GUI" von Intel aufrufe bekomme ich eine Restlebensdauer von 94% für die SSD angezeigt (siehe Bild). Kann mir jemand sagen bei wie viel Prozent es kritisch wird mit der SSD also wenn man sich um eine neue kümmern sollte?

Besten Dank schon mal comwolf

333.jpg
 
Kümmern solltest du dich, wenn sie defekt, zu klein oder zu langsam ist. Eine Sicherung sollte man immer haben. Egal wie viel Restlebensdauer irgendwelche Tools ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, MisterX, PHuV und 2 andere
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber die wird dich überleben.
Bei 0% sind die TBW aufgebraucht und die meisten SSDs schaffen das vielfache davon.
 
xy1337 schrieb:
Eine Sicherung sollte man immer haben
OK Backups mache ich regelmäßig.

R O G E R schrieb:
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber die wird dich überleben
Das ist ja mal beruhigend. Da wird wohl erst ein neuer PC fällig bevor die SSD das Handtuch wirft.

Danke euch für die schnelle Antwort schöne Woche noch comwolf
 
TBW ist ein Wert der dir laut Garantie innerhalb der 5 Jahre zugesichert wird, ansonsten hast du Ansprüche auf einen Austausch. Krepieren können Datenträger aber jederzeit und das sollte kein Grund sein sich sicher zu fühlen. Mach ein Backup wenn die Daten dir wichtig sind.
 
Kritisch wird es dann, wenn Du einige nicht wiederherstellbare defekte Sektoren hast.
 
Kannst du getrost vergessen. Das ist ein errechneter Wert, reine Statistik. Die ist bei 0% nicht automatisch defekt!
Die kann bei 99% kaputt gehen, oder auch noch 5 Jahre mit 0% laufen.
 
SSDs haben zusätzlich zum netto Speicherplatz "Spare Zellen". Also zusätzlicher Speicherplatz, der genutzt wird wenn einige der eigentlich genutzten Zellen verschlissen oder defekt sind. Der Wert, den du in deinem Tool siehst bedeutet nur, dass bereits 6% dieser "Spare Zellen" genutzt werden und 94% noch vollkommen unbenutzt sind. Das heißt aber NICHT zwingend, dass schon Speicherzellen deiner SSD kaputt sind. Sie werden nur schon genutzt um Zellen möglichst gleichmäßig zu belasten.

Bevor dieser Wert in deinem Tool nicht auf 1% steht musst du dir also überhaupt keine Gedanken über die Lebensdauer deiner SSD machen :)

Btw. wenn du die rohen S.M.A.R.T.-Werte der SSD ausliehst, siehst du unter "Available Spare" indirekt, ob es tatsächlich schon defekte Zellen gibt. Wenn der Wert auf 64 HEX steht (dezimal 100) bedeutet, dass das noch keine Spare Zellen für die Hauptzellen "einspringen" mussten und demzufolge noch alle Zellen komplett Fehlerfrei sind. Erst wenn sich der S.M.A.R.T.-Wert "Available Spare" der 0 nährt wird es bedenklich.
 
das ist sowas die das mindesthaltbarkeitsdatum. kann allerdings auch deutlich länger halten
 
Bis der TBW erreicht ist hat die SSD ungefähr den Wert einer Knusperstange vom Lidl. Darüber würde ich mir daher keine Gedanken machen. Einfach ab und zu die wichtigen Daten darauf abspeichern.
 
Zackentreter schrieb:
SSDs haben zusätzlich zum netto Speicherplatz "Spare Zellen". Also zusätzlicher Speicherplatz, der genutzt wird wenn einige der eigentlich genutzten Zellen verschlissen oder defekt sind. Der Wert, den du in deinem Tool siehst bedeutet nur, dass bereits 6% dieser "Spare Zellen" genutzt werden und 94% noch vollkommen unbenutzt sind.
das ist falsch. die abnutzung in prozent bezieht sich auf die anzahl der p/e-zyklen (program/erase) der flashzellen, da diese nur eine bestimmte anzahl an schreibvorgängen vertragen.
 
Besten Dank an alle. Waren sehr hilfreiche Infos.

Allen eine schöne Woche noch comwolf
 
Zurück
Oben