Restliche Optimal Hardware zu einer ASUS RTX 2070

super_erik3011

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Ffd

Hi Leute,
ich möchte mich mal informieren welche Hardware zu meiner neuen ASUS RTX 2070 ROG Strix Advanced Gaming 8GB (90YV0C91-M0NA00) Grafikkarte passt. Da ich auf DDR 4 Umsteigen möchte, möchte ich eimal wissen was zu dieser Karte am besten passt und mit wie vielen € ich rechnen muss. Möchte eine neue CPU, Mainboard, Arbeitsspeicher. Pc sollte neue bekannte Titel wie Battlefield V der Grafikkarte entsprechenden Auflösung spielen.

Alter PC
Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 16GB 1600mHZ
  • Mainboard: ASUS H97-PLUS
  • Netzteil: LC-Power LC1000
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus
  • Grafikkarten: ASUS RTX 2070, MSI gtx 1050ti 4gb Gaming
  • HDD / SSD: 8t HDD, 250gb SSD

Danke schon mal für die Antworten.

da passt jede menge hardware zu. es gibt kein pauschales "CPU x passt am besten zu graka y". wäre schon schön wenn du deine ansprüche etwas präzisieren könntest.

welche CPU hast du aktuell und fehlt dir überhaupt irgendwo power?

Was bedeutet denn immer "passen zu GPU XYZ"? Ausreichend fuer Anwendung X oder Spiel X unter Aufloesung Y mit Settings Z, das wäre interessanter.

Achso, bei dem Fragebogen hast du das Prinzip glaube ich nicht ganz verstanden, oder? Der war zum Ausfüllen da, damit man dich beraten kann.

Was soll den
super_erik3011 schrieb:
der Grafikkarte entsprechenden Auflösung
bedeuten?

Was für einen Monitor nutzt du und welche Auflösung hat er maximal und wie viel Hertz?

Bei solchen Games ist meist eher die Grafikkarte der limitierende Faktor. Heißt für dich du kannst dir ne CPU für 150€ kaufen oder eine für 500€. Je nachdem was du haben willst und wie lange vorallem. Wenn du jetzt etwas mehr investierst, wirst du normalerweise auch später aufrüsten müssen.

Für n Mainboard kannste auch so 100 - 150 einplanen und Arbeitsspeicher genauso. Also ab 350€ würde ich sagen kannst du aufrüsten. Soviel würde ich mindestens einplanen.

Hier sind ein paar CPU Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer

Deathangel008 schrieb:
da passt jede menge hardware zu. es gibt kein pauschales "CPU x passt am besten zu graka y". wäre schon schön wenn du deine ansprüche etwas präzisieren könntest.

welche CPU hast du aktuell und fehlt dir überhaupt irgendwo power?
Da hat er recht.
Und warum nimmst du denn Fragebogen wenn du ihn sowieso nicht ausfüllst und was meinst du mit „entsprechende Auflösung“
Und wie viele Fps.
Grafikeinstellungen etc.

Welche CPU ist denn überhaupt verbaut? Die neue Hardware soll eher Low-Budget sein oder darf es schon was "besseres" werden? Wenn man bei qualitativ guter und von der Performance stärkerer Hardware ausgeht kommt man mindestens auf sowas:

Das Netzteil sollte raus und was gescheites rein -> ca. 60€ - 80€
Neuer Prozessor: ca. 300€ - 370€ am besten mit gescheiten Luftkühler: ca. 50€
Neues Mainboard: ca. 100€ - 120€
16GB DDR4 RAM: ca. 80€ - 90€

Chiller24 schrieb:
Welche CPU ist denn überhaupt verbaut? Die neue Hardware soll eher Low-Budget sein oder darf es schon was "besseres" werden? Wenn man bei qualitativ guter und von der Performance stärkerer Hardware ausgeht kommt man mindestens auf sowas:

Das Netzteil sollte raus und was gescheites rein -> ca. 60€ - 80€
Neuer Prozessor: ca. 300€ - 370€ am besten mit gescheiten Luftkühler: ca. 50€
Neues Mainboard: ca. 100€ - 120€
16GB DDR4 RAM: ca. 80€ - 90€
wieso sollte das Netzteil raus?
Games sollten so auf 60-70 FPS spielbar sein, wenn möglich auf 4k mit 60 Herz.
Wegen der Hardware allgemein sie sollte mehrere Jahre halten. So wie zb die aktuell verbaute Cpu: i7-4771 wurde vor einigen Jahren verbaut. Wobei ich sagen muss zurzeit ist noch keine Stärkere Hadware erforderlich, das einzige wo ich mir sorgen mach ist vieleicht die Geschwindigkeit des Rams aber sonst. Die Frage wäre eher auf was ich besonders achten muss wie zb wie viele Kerne die Cpu haben sollte, die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.

@super_erik3011:
in UHD wird vor allem die graka gefordert, um da 60fps zu erreichen muss man mit ner 2070 oft schon ordentlich settings runterdrehen.

wenn der 4771 aktuell schnell genug ist dann lass es so. was genau stört dich am RAM?

Auf die schnelle fällt mir kein schlechterer Hersteller von Netzteilen wie LC-Power ein und dazu ist 1000W sowas von überdimensioniert, das ist mehr wie nur ineffizient!

Dein RAM spielt evtl. mit deiner CPU eine Rolle, die Graka stört das weniger. Wenn du die CPU upgradest dann sowieso den RAM auch, also Thema erledigt. RAM würde ich persönlich nichts unter 3000MHz nehmen und dann möglichst gute Timings je nach Geldbeutel.

Bei der CPU macht es zur Zeit keinen wirklichen Unterschied ob AMD oder Intel, mindestens 6 Kerne 12 Threads und man ist gut bedient.

Umso höher du mit deinen Grafiksettings in Spielen gehst umso stärker wird die GPU belastet, da kann auch problemlos eine RTX 2080 mit einem i7-4770 zusammen arbeiten.
Man kann aber generell wirklich bei einer 4xxx Generation langsam aufrüsten, es gibt genug Spiele (vor allem Multiplayer) die davon sehr gut profitieren.

@super_erik3011:
lahmer RAM kostet im CPU-limit leistung. bist du aktuell irgendwo im CPU-limit und hast zu wenig fps?

@Chiller24:
LC-Power stellt keine NTs her und die haben auch brauchbare NTs im sortiment. schrott kriegt man bei vielen marken. das hier vorhandene NT ist gnadenlos überdimensioniert, aber kein schrott. bei 80Plus Platinum sollte die effizienz auch bei sehr niedriger last passen.

Als Richtlinie für gute Effizienz eines NT nehme ich immer:
eigener Durchschnittverbrauch unter Last = 60% Marken-NT-Kapazität.

Umso kleiner die Kapazität, umso besser die Effizienz auch im niedrigen Bereich. Der Unterschied zwischen Platinum und Gold-Level beträgt ~3%. Beste Effizienz im Niedrigbereich (Idle) erhält man nur mit Titanium, weil die auch auf 10% Auslastung optimiert sind, die anderen ab 20%.
Mehr als 550W - 650W Marken-NT würde ich hier nicht empfehlen. Maximal 750W, aber nur, falls 2x8 Pin CPU-Anschlüsse unbedingt erforderlich sein sollten oder 2 Grakas zum Einsatz kommen.

bequiet stellt übrigens auch keine eigenen NT her, sondern nutzt Auftragsfertiger. ;-)

Zurück
Oben