„Restlverwertung“ zu einen neuen Office-PC

Kohlhaas schrieb:
Von den zwei Festplatten steig ich nicht runter sehr wohl ich die Einwände verstehen kann.

ist angekommen. da ich es aber nicht nachvollziehen kann erlaube ich mir noch ein statement:
Klonen alle 14 tage zwischen 2 platten ist ja gute lösung für backups. was ist wenn du nach einem monat draufkommst, dass du dateien gelöscht/verloren hast. dann bringt das klonen auch nichts. inkrementelle backups schon. sind auch westenlich kleiner und schneller gemacht.

cpu reicht ein i3. aber ja der i5 ist schon mal die richtige richtung (im vergleich zum xeon ;) )
nimm boxed. der kühler reicht auch vollkommen.

Der Vorteil vom Klonen liegt darin dass die ganze Festplatte gespiegelt wird und nicht nur ein paar Verzeichnisse und mich kratzt ja das nicht wenn der alle 14 Tage eine halbe Stunde klont.

aber das die ganze festplatte gespiegelt wird ist kein vorteil sondern ein nachteil:
- es dauert länger
- braucht mehr speicher
- und am wichtigsten: wenn du versehentlich dateien gelöscht hast und zu spät draufkommst, sind sie weg, trotz spiegeln.

wenn es als backup strategie gedacht sein soll, dann ist es eine schlechte strategie.

Hat sich jetzt etwas überschnitten mit dir reini.
Hinterlassen inkrementelle backups nicht einen Rattenschwanz von Verzeichnissen?
Ergänzung ()

Ich mach das Klonen jetzt schon mind. 10 Jahren auf meinen PC und hatte noch nie ein Problem. Wenn du ein Sync vom Thunderbird machst sind auch alle Dateien überschrieben.
- es dauert länger --- ist mir egal da ich nicht mithelfen muss
- braucht mehr speicher --- warum?
- und am wichtigsten: wenn du versehentlich dateien gelöscht hast und zu spät draufkommst, sind sie weg, trotz spiegeln. --- hat sich nie ergeben

Kohlhaas schrieb:
Wenn du ein Sync vom Thunderbird machst sind auch alle Dateien überschrieben.
wie meinst du das? versteh ich nicht

Kohlhaas schrieb:
- braucht mehr speicher --- warum?
weil du nur die user daten sicher musst, nicht das ganze system. das system ansich sicherst du nur einmal und kannst es sogar notfalls auf 2-3 dvds oder ne blueray brennen.

Kohlhaas schrieb:
- und am wichtigsten: wenn du versehentlich dateien gelöscht hast und zu spät draufkommst, sind sie weg, trotz spiegeln. --- hat sich nie ergeben
naja, man macht ja backups zur sicherheit. wenn es nur darum geht was wahrscheinlich eintritt bräuchte ich nie sicher, weil ich glücklicherweise noch nie einen datenverlust verlust hatte. baust du egtl dann immer die festplatte aus, oder schließt du die per usb an und schaltest sie ab. weil wenn du sie eingebaut hast und sie läuft dann ist bei einem verschlüsselungstrojaner bei beiden hhds alles weg.

aber ist ja egal. du bist anscheinend nicht davon abzubringen. musst eh du wissen. gesagt wurde es dir.

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/intel-pentium-g3460-bx80646g3460-a1143865.html

über 100€ billiger und 100 MHz schneller bei den Anwendungen die Du genannt hast..

zum Backup: Du kannst auch einen Zwischenweg gehen:

1. Entweder Sync mit eingeschalteten Schattenkopien (auf beiden Platten)
2. Sync ohne Mirroring, d.h. gelöschte oder umbenannte Dateien bleiben auf dem Backup erhalten, nur neues wird hinzugefügt, veränderte Dateien mit gleichem namen werden allerdings überschrieben (möglich mit Robocopy ohne den /mir oder /purge - Schalter)

Zuletzt bearbeitet:
Prügle mich nicht wenn ich falsch liege aber ich gehe davon aus beim Sync veränderten Dateien von den Neuen überschrieben werden (Archivflag). Bei Backups werden immer neue Verzeichnisse mit Datum angelegt.
Wenn ich klone dann klone ich. Die zweite HD oder SSD dient zur Spiegelung. Sie hat immer nach dem Klonen die selbe Größe wie das Original. Für das ist sie da.
Ja ich hab mich für diese Variante (Klonen) entschieden und bin damit bestens gefahren. Kein langwieriges installieren der Programme bei Disk-Crash mehr notwendig. Das kostetete mich mehrere Tage. Muss natürlich auch zugeben dass darin Schwachstellen liegen wie keine tägliche Sicherung, beim Klonen steigt das Risiko von Infizierungen beim Übertragen der gesamten Festplatte gegenüber der Sicherung von "nur" Dateien.

Kohlhaas schrieb:
Soll ich den boxed oder tray nehmen.
Wenn tray welchen günstigen Kühler?

Immer boxed kaufen. Die haben normalerweise bessere Garantiebedingungen und du kannst sicher sein, dass du kein gebrauchtes Modell erwischst.
Der boxed Kühler reicht in deinem Fall auch vollkommen aus: Im idle ist der leise und selbst unter moderater Last werden die Raptor Platten vermutlich lauter als der Kühler sein.

Ich würde beim i3 bleiben. Der hat wirklich genug Power. Eigentlich tuts auch schon ein Celeron oder Pentium, der i3 ist da schon wirklich sehr ordentlich.

@puri
danke, aber warum ist er um 100,-- billiger

68€ zu 175€!
2 Kerne (fest 3,5 GHz) zu 4 Kerne (3,2 GHz mit Turbo 3,4 GHz)
Schnellere Grafik (irrelevant)

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem boxed Kühler ist immer schon eine ausreichende Menge an Wärmeleitpaste aufgebracht. Den musst du nur draufmontieren und fertig.

Ich verstehe zwar nicht warum du auf den i5 pochst und dann auch noch auf das teurere Modell mit weniger Takt (der i5-4460 kostet minimal weniger und ist etwas flotter) ...aber laufen würde es.
Ich würde statt dem i5 fürs gleiche Geld einen (dank höherem Takt in deinen Anwendungen meist etwas schnelleren) i3 setzen und die gesparten 70€ in eine SSD. Aber mach was du willst. :rolleyes:

Kohlhaas schrieb:
Prügle mich nicht wenn ich falsch liege aber ich gehe davon aus beim Sync veränderten Dateien von den Neuen überschrieben werden (Archivflag). Bei Backups werden immer neue Verzeichnisse mit Datum angelegt.

naja das machst du ja eh mit einem Programm automatisch. Da ist es egal in welcher ordnerstruktur das ganze liegt solange es das Programm übersichtlich anzeigt. Und es ist ja eben auch ein vorteil das man mehrere version der selben datei hat, wenn mal zB inhalte in einem dokument verschwinden kann man das nachvollziehen und wiederherstellen.

ich verwende areca als backupprogramm. sicher nicht das mächtigste aber reicht (für mich) vollkommen aus und ist opensource:
http://www.areca-backup.org/

mittels windows scheduling kannst du sogar das backup automatisch auf einen (s)ftp server sichern lassen. schon recht komfortabel. einmal eingerichtet und alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Xes
Für die Anregung für den i5 danke ich dir, hab´s übersehen. Die SSD kommt derzeit sicher nicht.
Wo ich derzeit noch nicht genügend Informationen hab ist das Übersiedeln von Windows

ich würde die gelegenheit nützen und windows neu installieren. alles andere wird wahrscheinlich gar nicht oder nicht sauber funktionieren.

Eh klar, siehe Anfang

die hier

6) Zum Schluss Windows Home. Der Rechner wurde von 7 auf 10 (32 Bit) in der Aktionszeit
aufgerüstet. Jetzt werden aber alle wichtigen Komponenten getauscht. Auch ein Umstieg
auf 64 Bit ist vorgesehen. Spielt da Microsoft mit? Da der Rechner einer Bekannten
gehört aber ich den Rechner bei mir zu Hause zusammenstellen und Win installieren
möchte stellt sich die Frage ob das für die Win-Installation vielleicht ein Nachteil ist
(Modem). Oder soll man gleich ein Gnadengesuch an Microsoft senden?

wenn ich mich nicht irre dann musst du mit der alten hardware, auf der windows 10 noch läuft, die windows 10 installation an ein microsoft konto binden. dann sollte eine neuinstallation und aktivierung mit neuer hardware auch klappen. bin mir aber nicht 100% sicher wie das ist wenn man egtl die komplette relevante hardware austauscht.

Zurück
Oben