Restore from iCloud vs Device to Device

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Habe gestern endlich mein iPhone 14 bekommen und zumindest in den letzten Jahren nie Probleme gehabt beim Wechsel von einem Gerät. Gerade das ging bei Apple immer easy, diesmal aber hatte ich jede Menge Probleme. Ich habe 4 Anläufe gebraucht bis es Fehlerlos durchging. Zuerst hatte ich ausgewählt, dass sich die Geräte direkt verbinden sollen, dann wurde die eSIM übertragen und danach hat es abgebrochen. Das ganze Spiel ging dann mehrmals hin und her, anschließend habe ich dann Restore from iCloud ausgewählt. Nach kurzem Googlen habe ich dann festgestellt, dass es eigentlich keinen Unterschied machen sollte.

Endergebnis ist, dass die Hälfte der Apps keine Daten übertragen hat, obwohl ich alles in der iCloud sichere. Mein Covid Impfzertifikat fehlte, meine Banking Apps gingen nicht mehr und am schlimmsten, die Google Authenticator 2FA waren alle weg. Zum Glück konnte ich das noch manuell übertragen, da das alte Telefon noch nicht gelöscht war.
Ebenso waren Filme weg die ich in VLC gespeichert hatte, oder meine Comics aus dem YAC Reader. Selbst Whatsapp und Co musste ich neu einrichten, dann kamen aber die Chats wenigstens wieder, bis auf Signal. Hier ist alles weg. Meine Apple Watch hat sich auch nicht übertragen und die Kreditkarten in der Apple Wallet gingen auch nur teilweise (ob sie wirklich gehen teste ich am Montag).

Lange Rede, kurzer Sinn: Hätte es einen Unterschied gemacht wenn ich NICHT Restore from iCloud gewählt hätte? Gerade den Verlust der Google Authenticator OTPs wäre extrem schmerzlich und würde mich überall aussperren. Hier habe ich keine Möglichkeit gefunden ein Backup zu machen und nicht jede Applikation bietet Backup Codes an.
 
Ich bin gerade erst selbst auf ein aktuelleres iPhone umgestiegen. Die Covid Zertifikate musste ich auch neu scannen, dass die Bankings Apps neu authorisiert werden müssen, ist meines Wissens normal und ich nutze den Authenticator von MS, der sichert seine Konfig selbst und nach der Anmeldung mit dem MS Konto, waren alle Punkte wieder da. Signal sichert nicht in die iCloud oder sonst wohin, auch das ist normal. Hier musst du direkt von der alten App die Daten übertragen. Auch Apple Pay war in der Wallet nicht mehr aktiv und musste neu hinzugefügt werden.

Wenn ich mich recht Entsinne, wurden lokal gespeicherte Musik und Filmdateien auch noch nie übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon einmal gut zu wissen. Ich hab eine App in der ich Fotos speichere und die sind alle da, VLC nicht. Die comics muss ich mal schauen, das liegt wohl auch an der App.

Aber wie hast du denn die Übertragung gemacht? Direkt oder über iCloud?

Den MS Authenticator konnte ich auch wieder herstellen zum Glück. Ich denke, den werde ich in Zukunft auch häufiger benutzen deswegen. Ich würde ja gerne ein altes iPhone nur so als Backup 2FA Device hernehmen aber manche Banken sind so schlau, die unterstützen nicht mehrere Authenticator Geräte /facepalm
Die einen wollten von mir eine TAN von einer Tan Liste die ich vor 10 Jahren zugeschickt bekommen habe und die anderen schicken mir jetzt einen Brief der aber erst in 3 Tagen ankommt. Wenn mein Telefon mal kaputt geht oder verloren ist, dann hab ich ein echtes Problem. Eigentlich sollte das ja dank Backup eigentlich genau nicht der Fall sein!
 
Ich hatte die Daten direkt vom alten iPhone übertragen. Was den Authenticator angeht, so hatte ich 2FA, vorher schonmal aufgelöst und dann neu mit dem MS Authenticator verbunden, z.B. Google. Die bieten nur ihren an, du kannst dann alternativ auch den von MS angeben und nutzen. Ich bin mir nicht sicher, wie google diese Daten sichert. Alerdings kann ich dir auch nicht mehr genau sagen, ob man die Sicherung bei MS aktivieren musste, oder ob diese automatisch aktiv war. Aber auch hier hatte ich am Anfang etwas Bauchschmerzen und war danach positiv überrascht, wie problemlos das lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Also ich kann auch nur sagen das der MS Authenticator die Daten in der iCloud speichern kann. Dann hast du da kein Problem. Blöd ist nur wenn man wie ich von Android kommt….. da heißt es dann alles neu machen.

Banking App ist normal. Hat was mit der Sicherheit zu tun und ist auch gut so. Ist an die Geräte ID gebunden.
 
Hab iPhones seit iOS 4.
Hab bei den neueren Geräte schon iCloud2Device aber in letzter Zeit nur noch Device2Device gemacht.

Seit längerem bekommt man temporär mehr iCloud Speicher für den Umzug, Device2Device muss man sich da ja keine Gedanken machen.

Neueinrichten an das ich mich erinnere:
  • FaceID muss neu eingerichtet werden
  • Passcode muss neu gesetzt werden
  • MultiFA Apps wie Microsoft Authenticator müssen neu eingerichetet werden (man kann zwar Sync via Konto machen aber Sync muss man erstmal einrichten und dann halt intial auch ausführen)
  • Wenn du z.B: Apps wie VLC oder Infuse nutzt und dort lokal auf deinem iPhone Medien hattest (also in den VLC Player oder Infuse geladen), müssen neu übertragen werden
  • Kopplung Apple Watch (geht automatisch)
  • Entsperren des iPhone mit Watch wenn man Maske trägt muss aber wieder manuell angeschalten werden erstmalig

Mitgenommen:
  • Bilder, Musik, Videos, Mails, Apps, Passwortsafe, iCloud usw. (also alels was irgendwie an Apple gebunden ist) kommt 1:1 mit, sogar die Einstellungen deiner UI (Schriftgröße, Hintergrundbild, App Anordung auf dem Homescreen) oder die Einstellungen der Kameraapp
  • Was mich erstaunt hat: Wireguard und OpenVPN wurden komplett mitgenommen und haben direkt 1:1 VPN Verbindungen aufbauen können
Edit:
Was die Sim angeht:
hatte im 12 Pro Max ne klassische SIm im, 14 Pro Max ne eSIM.

Die Provisionierung habe ich durch meinen Provider angetriggert/triggern lassen.
Bei Vodafone kann man das aber auch selbst im Backend Online in "Mein Vodafone" machen/veranlassen.

Ist aber auch logisch, dass man das über den Provider macht, denn der muss ja "bescheid gesagt bekommen" dass diese und jene sim jetzt von einer andere ECID/IMEI genutzt wird, zwekcs Anmeldung der Konnektivität wenn du dein Handy bootest oder Flugmodus an/aus amchst, damit sich das Gerät wieder im Netz anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe letztes Jahr die Funktion „iPhone zu iPhone“ genutzt und da wurde tatsächlich alles übertragen… dieses Jahr, aufgrund von ein wenig Zeitdruck, dachte ich mir, dass ich mein 14er daheim lasse und die Daten einfach aus dem iCloud Backup zurückspiele.

Hat im Grunde genommen auch gut funktioniert, nur gab es diverse Apps wo die Daten nicht mit übertragen wurden. Bspw. auch der MS Authenticator, trotz „sichern in Cloud“ aktiv.

War also bei mir ähnlich wie bei dir. Den Authenticator konnte ich dann auch einmal komplett neu einrichten. Das war natürlich ein großer Spaß 😄

Beim nächsten mal werde ich also auch wieder die Daten von iPhone zu iPhone übertragen lassen.
 
Ok das hatte ich mir fast gedacht. iCloud war dann wohl der Fehler. Aber device zu device hat bei mir eben abgebrochen was super nervig war da die eSIM übertragen worden ist aber danach nichts mehr. Das alte Telefon war dann ohne SIM und zum Glück hat’s beim neuen trotz reset und Neustart die eSIM nicht zerschossen.

VPN ging bei mir auch nicht mehr. Da haben Shared Secret und Passwort gefehlt
 
Beim VPN kommt es auf die App an bzw. wie und wo die App die Daten ablegt.
 
Das hatte ich unter Einstellungen -> VPN selbst eingetragen vorher.
 
Zurück
Oben