Retro Game (FM2003) auf aktueller Hardware via XP ans laufen bekommen

einfachpeer

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gern (wegen einer speziellen Software die NICHT emuliert und NICHT im Windows XP Mode geht!!, also bitte nicht als Lösung in Betracht ziehen, danke) XP auf dem oben angegebenen NB installieren.

Ich habe dafür diese Iso genutzt : Windows XP Professional SP3 x86 - Integral Edition 2023.6.16 (Vanilla)

Es kommt beim Versuch das im ("Normalen PC Modus") zu installieren, diese Fehlermeldung :

1745418781283.png

Darin verbaut ist eine SSD.

Ich tippe also auf Probleme, die auf den Festplattentreiber zurückzuführen sind.

Ich kann aber auch nicht im BIOS auf IDE umstellen.

Folgendes habe ich probiert :

Legacy Mode
Bios Reset
Versucht den Treiber https://archive.org/details/f6flpy3286 mit NTLite zu integrieren in die Iso aber er sagt "Fehlerhaft"
Was kann ich auf die schnelle machen, damit die Installation geht ?

Vlt ist die Hardwarebasis zu aktuell.
Funktioniert die ISO den generell? In ner VM?
Schon ne normale Iso probiert?
Fehlercodes schon gesucht?
Was für ne SSD ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja in ner VM gehts. Und Windows 10 muss da ja auch irgendwie draufgekommen sein. Kennt jemand ne Lösung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
In dem Laptop ist doch ein Core i3/5/7 der 6. Generation verbaut oder?
Läuft da WinXP überhaupt?
Ist der Oldie vielleicht nicht Oldie genug?

Funktioniert der Laptop denn mit seinem "echten" Betriebssystem? Nicht, dass er defekt ist (RAM, SSD).

einfachpeer schrieb:
Was kann ich auf die schnelle machen,
Windows XP Hardware kaufen. Der Laptop hat nur Treiber für Windows 10 und du gehst mehrere Generationen zurück.
Hast du den Treiber gefunden, indem du die Hardware-ID ausgelesen hast, oder woher weißt du den Treiber? Ob der Treiber dort überhaupt funktioniert, weiß auch keiner.

einfachpeer schrieb:
Ich kann aber auch nicht im BIOS auf IDE umstellen.
Weil der nur UEFI kann? Laptop BIOS ist auch manchmal sehr beschränkt leider. Ein PC ist da flexibler.

einfachpeer schrieb:
Und Windows 10 muss da ja auch irgendwie draufgekommen sein.
Ja ... einfach installieren, oder geht das auch nicht? Weil dafür wurde der Laptop entwickelt, das geht natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwischen XP und 10 liegen gut 14 Jahre. Ich hab ja Zweifel ob das mit den Treibern und co mit neuere Hardware klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und GTrash81
In dem Notebook ist ein Intel 100 oder 200 Chipsatz. Du versuchst einen Treiber zu laden der nur bis 10 läuft?
Schiess dir gebraucht so eine alte XP Büchse und mach da das alte WIndows drauf. Für das neue Zeugs gibts keine XP Treiber.

Es wäre hilfreich zu wissen, welche Hardware im Laptop verbaut ist, weil unter dem angegebenen Namen gibt es einige Laptops.
Ich würde aber sagen der Laptop ist zu modern um Windows XP native auszuführen.

Wenn du uns das Programm verrätst, können wir dir vielleicht helfen es emulierst, auch wenn du es ausgeschlossen hast.

Wie wäre es denn mit neuer Software?
Ich kenne das nur von Kundensystemen, die auf biegen und brechen ihre 30 Jahre alte Software nicht austauschen wollen. Weil dann müsste man ja neue Prozesse einführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
prian schrieb:
Läuft da WinXP überhaupt?
Skylake gilt üblicherweise als die letzte Generation, auf der XP ohne Gefrickel gelaufen ist.

Aber natürlich wäre es erst mal vernünftig, die betreffende Software zu kennen, weil das ansonsten wieder nur ein XY-Problem ist.

Denkt ihr Windows Vista würde drauf laufen ?

Und wenn ja, läuft die meiste XP Software auf Vista ?

einfachpeer schrieb:
Denkt ihr Windows Vista würde drauf
Möglich, aber die Anforderungen von Vista waren deutlich höher - gerade beim RAM. Aber ohne die genaue Ausstattung zu kennen, ist das auch nur Spekulation.

einfachpeer schrieb:
Und wenn ja, läuft die meiste XP Software auf Vista ?
Wenn die unter Vista läuft, kannst du auch 10 oder 11 probieren. Da ist Vista dichter dran als an XP.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Xes
Um welche hochspezielle Software gehts denn überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision, cyberpirate, Fujiyama und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
Kauf für 1€ einen Core 2 Duo Rechner oder für 2€ ein Notebook aus der Zeit... 🥴 Damit ersparst du dir Schmerzen XP zum laufen zu bringen. Nachteil: Die Dinger sind aus heutiger Sicht extrem langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
Zurück
Oben