Test Retro Games TheC64 im Test: Große Version mit Tastatur sorgt für Retrogefühl

Lübke schrieb:
wenn ich brettspiele spiele, dann sehen die figuren ja auch nicht aus wie echte personen ^^
Deshalb spiele ich lieber Computer- anstatt Brettspiele. :D
Ich bin halt kein Retrogamer. Damals, auf dem C64, war das mehr oder minder Stand der Technik, oder ich kannte nichts anderes, weil ich nur diesen Rechner kannte. Heute ist der Stand der Technik ein anderer, und ich weide mein Auge gern an schöner Grafik und mache einen Bogen um Pixelart. Es reicht mir schon, wenn ich hin und wieder System Shock (das erste) anmache, und die Lichtschalter an den Wänden kaum von einem Fleck oder Schatten unterscheiden kann.
Die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Zynicus schrieb:
Ich bin halt kein Retrogamer.
das ist wohl der springende punkt. ich mag dieses retro-feeling und dazu gehört halt grafik im arkade-stiel. ich bin auch großer minecraft-fan und die grafik find ich klasse.
natürlich mag ich auch schöne realitätsnahe grafik, wenns zum spiel passt. rennsimulationen oder egoshooter zum beispiel. aber arkade-spiele in hochauflösend und mit kantenglättung, da fehlt dann einfach das gewisse etwas ^^
 
irre, so viel umbaute Luft
 
Captain Flint schrieb:
Ich habe eine Kopie von der Werbung in meinem Schaufenster stehen. Mache morgen ein Bild davon wenn ich arbeiten bin.

So Leute, wie versprochen. Das Farbbild zeigt die Preise die jeder gerne hatte und an die man sich gerne erinnert.
das schwarz/weiß Bild zeigt die tatsächlichen Preise als das Teil neu war... ;)

Lag ich mit 7000,-DM nicht so falsch, oder?
 

Anhänge

  • 20200204_125527.jpg
    20200204_125527.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 375
  • 20200204_125539.jpg
    20200204_125539.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Mini-Max
Ich meine mich zu erinnern können daß der VC-20 den wir damals im NAAFI bekommen haben ca. 800 Mark gekostet hat. Mit Basic Kurs usw. Natürlich die englische Version. Beim zweiten Bild dachte ich erst "Sind das Ostmark Preise?" :D
Achso, NAAFI waren die englischen Läden für die Soldaten und Familien. Für diejenigen die das nicht mehr kennen ;)
 
@Mini-Max Ost Mark :D :D ... nene, da kannst e ja gleich mit Italienische Lira kommen ;)

...an die NAAFI Zeiten kann ich mich auch noch gut erinnern, ebenso die Rhine Army Summer Show :)
Huschrauber fliegen für 50,-DM

EDIT:
Habe das ein oder andere bei mir im Laden ausgestellt... ;)
 

Anhänge

  • 20200204_150708.jpg
    20200204_150708.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Mini-Max
Nookyn schrieb:
Eigentlich waren Competition Pro und Quickshot meilenweit voneinander entfernt.
Der Quick war labberiger und super für Simulationen, der Competition eher für Arcade.
Beide hatten ihre Berechtigung.
Ich vermisse aber heute einen richtigen Competition Pro

Du hast völlig recht und das müsste eigentlich auch jedem klar sein, der nicht auf dem albernen Niveau von damals hängengeblieben ist.
Leider ist die triefende Ironie in meinem Kommentar für die verbissenen Nachsitzer nicht willkommen gewesen und hat mri eine Verwarnung eingebracht. (Damit aber dennoch den Tag versüßt, pihihihi!)
 
Captain Flint schrieb:
das schwarz/weiß Bild zeigt die tatsächlichen Preise als das Teil neu war...

Auf dem Bild wird für Datamat geworben, was es ab 1983 gab. In Byte 12/1982 auf S.79 bewirbt Commodore den C64 zum Preis von 595$. Der Dollarkurs lag bei irgendwas um 2,55 DM.

tl:dr? Nein, das war eben kein tatsächlicher Preis. Es war ein Phantasiepreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Mittlerweile gibts vom THEC64 eine Limited Edition, nämlich den THE VIC20.
Gehäuse, Tastatur und der beiliegende Schriftzug sind farblich anders gestaltet, und es sind serienmäßig ein paar VIC20-Spiele vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, Mini-Max und SVΞN
Zurück
Oben