Test Retro Games TheC64 im Test: Große Version mit Tastatur sorgt für Retrogefühl

@mischaef

Jetzt wo Du es erwähnst...ja ich glaube Du hast Recht,bei den meisten wurde wohl auch ein gewisser Rhytmus abverlangt...tja, da fallen mir jetzt 2 Dinge ein:
1. Vielleicht gab es bei Sex Games ja auch mehr Rhytmus...vielleicht erst langsam und gefühlvoll...und am Ende dann natürlich mit allerletzter Kraft und Härte. :evillol::heilig:
2. Falls nicht, habe ich wohl zu oft diesen pikannten Meilenstein der Spieleindustrie gezockt 🥴 :volllol:

Achja, waren das Zeiten...mehr Games für "Umme" im Umlauf als man zocken konnte,
und zusätzlich Spaß am cracken+samt dazugehörenden Intros kreiren, und abwarten wie schnell und wie weit die sich verbreiten... .Tja, für meine Noten+meinem Schlaf war der C-64+500er nicht gerade vorteilhaft-aber trotzdem...will ich die Zeit nicht missen.✨
Ergänzung ()

@Captain Flint

Mein Beileid für Deinen Verlust.
Ich denke mal das macht deine "spaßigen" Erinnerungen an diese Zeit/Person nicht nur intensiver/wichtiger und schöner sondern hat hoffentlich (-vermutlich) zusätzlich eine gesunde "selbstheilende" Wirkung.
Es gibt wohl nichts schlimmeres als geliebte Wesen zu verlieren, das kann einen komplett vernichten, wenn man Trauer empfindet und nicht der schönen Seiten gedenkt... . :schluck:
Ich mach mich an Half-Life 2 mal wieder ran - solange alle Teile umsonst sind, will ich noch ein drittes Mal alles durchzocken ;-) (Blöd, wenn man Steam-Accounts "verliert")
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
@Traumwandler 75 Danke dir.
Das ist knapp 30 Jahre her und alles ist gut. Damals, als es passierte, war es ne harte Nuss. Wir waren fast 10 Jahre Klassenkameraden und Freunde, wahrscheinlich sogar beste Freunde (wie das in dem Alter so ist) in einem Quartett. Dirk ging als erster wegen einer verschleppten Lugenentzündung (wie dämlich) unser Freund Ralf kurz hinterher an einer Überdosis und die Schwester vom vierten im Bunde starb an einer schlimmen Krankheit mit knapp 20 Jahren, das machte ihn zu einem Wrack, bis heute total kaputt :(

Da ich in jungen Jahren schon so offen und häufig mit dem Thema Tod zu tun hatte, bin ich heute in der Beziehung etwas abgestumpft. Er gehört zum Leben dazu...ist nunmal so.

Umso wichtiger das wir "heute" leben und schöne Dinge mitnehmen, uns an sie erinnern und immer optimistisch bleiben (auch in schweren Zeiten)
Wenn ich Galaga oder Centipede zocke, denke ich immer mal an meine Jungs von damals zurück, immer mit einem kleinen weinenden Auge aber auch immer mit einem riesig grossen lachenden Auge ;) :)

EDIT:
Sorry, schon wieder zu sehr abgedriftet :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, cbtestarossa, ChiliSchaf und 4 andere
@Captain Flint oh ja krass. Aus meiner Schulzeit ist nur ein Klassenkamerad mit Mitte 20 gestorben aber wir waren nicht gerade gute Freunde.
Tja ich war auch öfter im Kino wegen Arkanoid und habe auch mal einen Film verpasst das war so 1986 irgendwas mit einem Mädchen die ihren Vater einen Holzfäller gesucht hat, ihr hat ein Hund oder Wolf dabei geholfen.
Aber ich bin auch öffter in den Wertkauf marschiert etwa 30-35 Minuten zu Fuß um an den Amigas und Amstrads zu zocken, Prince of Persia. Sowas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Captain Flint
Captain Flint schrieb:
...und der 64er war bei Release auch unbezahlbar :(

Habe noch originale Zeitungsausschnitte und Werbung.

Müsste ich mal raussuchen. Release Preis lag, meine ich bei um die 3990,-DM oder gar 5990,-DM
Später war der Straßenpreis so um die 500,-DM
Na ganz so teuer war der C64 dann doch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_64#Vermarktung
https://8bit-museum.de/vor-35-jahren-der-commodore-c64-wird-ausgeliefert/

"Im September 1982 kam der C64 für 595 US$ auf den amerikanischen und Anfang 1983 zum Startpreis von 1.495 DM auf den deutschen Markt. Schon (Ende) 1983 sank der Preis auf 698 DM."

Allerdings konnte man zu dem Zeitpunkt noch ca. 600 DM für ein 1541-Diskettenlaufwerk draufrechnen, wenn man sich die Datasette ersparen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
mein Freund Dirk hat mich nach der Schule zu sich eingeladen weil er PITFALL für den ST endlich hatte, das muss so um 1983 gewesen sein..

Ha, ich kenne Pitfall sogar noch vom Atari 2600...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
So Geil!!! Wer kann sich noch an Airborne Rangers erinnern? Gunship?....Microprose hat meine frühen Jahre begleitet und meinen Wunsch, Programmierer zu werden bestärkt! Ich muss das Teil haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und Traumwandler 75
@Captain Flint

Ich beneide Wesen, welche diese innere Stärke haben, sich selbst nach Schicksalsschlägen und nicht gewollten "schweren" Trennungen, diesen "Optimismus" bewahren...und vermutlich wohl gerade dadurch diese "Einstellung" meist recht schnell wieder auf die Reihe kriegen...(klar-Narben bleiben).
Ich bin da leider anders "Konstruiert"... ! Nur noch ein nihilistisch-misanthropischer sich immer weiter auflösender Schatten meiner Selbst..., But who cares?

Hatte vor dem Brotkasten auch nen Atari 2600, aber eigenartiger Weise kann ich mich bildlich nur an die geradezu "bewußtseinserweiternde magische" Optik von Pong erinnern:volllol: !


@handy.dealer

Oh Mann, an diese beiden Juwelen hab ich ja ewig nicht mehr gedacht !
Vor allem Air Borne Ranger habe ich gesuchtet..., passend dazu fällt mir auch noch `ne "vergessene"
Perle ein : Steel Thunder !:utrocket: :cool_alt: Das waren schon 3 der allerbesten "Kriegsszenarien" des C-64!


@MarcoMichel

Übrigens was die Grafik angeht solltest Du den Brotkasten nicht unterschätzen, es gibt ja witzigerweise immer noch einen harten Kern der "Demoszene" samt "Lan-Partys" - quazi auf der ganzen Welt !
Und was die die da durch ihre Leidenschaft (und ohne Zeitdruck ;-) )fabrizieren, das stellt vieles damals existierende vom 500er einfach mal so in den Schatten (zumindest für mich :-) ) :

Für wirklich Interessierte vielleicht was :
https://csdb.dk/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und handy.dealer
Mir fiel auch noch ein, 1988 hatten wir C64 als Computer im Informatikunterricht.
Wenn ich mich Recht erinnere waren das 8 Stück + Zubehör etc.. Gar nicht mal so schlecht für eine mittlere Realschule auf dem Lande. Ein Jahr nachdem wir weg waren haben die echte PCs bekommen :D
Nebenbei: Gameswelt auf yt hat in ihrem 1 Stunde video einen kurzen (10 min?) Beitrag zu Ocean Software!
Was sahen diese Spiele in den Anzeigen immer so verlockend aus in den englischen Zeitschriften ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Ja, die waren recht groß im Geschäft und hatten auch was von Marketing bzw. Werbung verstanden.
Mal von Wizball abgesehen, Pang und Rainbow Islands fand ich von denen ganz gut,obwohl der Vorgänger Bubble Bobble irgendwie witziger war. Platoon hatte ich auch ´ne Zeit lang gezockt, aber ich glaub ich hab mich ständig im Dschungel verirrt ;-)
 
kwadkohr schrieb:
Das liest doch schon mal gar nicht so schlecht. Ich habe mir den C64 Mini gekauft. Durch die Größe und die dadurch nicht nutzbare Tastatur geht natürlich ne Menge Retrofeeling flöten. Auch der mitgelieferte Joystick ist qualitativ, na ja, unterirdisch.

120 Euro sind mir dennoch zu viel. Ich warte bis der Preis im zweistelligen Bereich angekommen ist.
Ansonsten ein toller Bericht, der mich wieder an die guten, alten C64-Tage erinnert. Stundenlang mit Kumpels California Games, Maniac Mansion, Pit Stop 2 gezockt. War viel besser als heutzutage online mit Freunden zu spielen.

Junge, wie recht Du hast.
Stundenlang Decathlon und Summer Games mit den Kumpels.
Unvergleichlich.... :daumen:
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Schöne Überarbeitung, und ein schöner Test, der das Produkt sehr gut beschreibt.

Ich habe noch ein Original in der Werkstatt stehen, überlege aber wirklich, diesen hier zu kaufen. Denn es dauert einfach zu lange, bis man alle Teile (inkl. Floppy, Monitor, zwei Netzteile) heraus geholt und angeschlossen hat. Der Nachbau ist praktischer.

Ja, das ist immer das "Problem".
Aufbau und der Platz der mir auch fehlt für das ganze Zubehör.
Zwei Stück stehen noch im Keller, die vor ca. 8 - 10 Jahren das letzte Mal
aufgebaut wurden.
Werde mir das Teil definitiv holen. Zumal auch alte Spiele eingebunden werden können.
Oder endlich wieder mal die alten Intros, Demos, Trainer anschauen,
die ich damals so Just For Fun erstellt habe.
Assembler, Poken & Peeken... was für ein schöne Zeit :D.
Freue mich auf den Nachbau :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Robin von "8-Bit Show And Tell" hat wirklich gute YouTube Videos erstellt.

REU (RAM Expansion Unit) hack:
VIC-20 modes:
 
Ich liebe diesen 8bit Sound.
🥰🥰🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Also ich finde diese Neuauflage insgesamt positiv..
Dank der Tastatur könnte man nun endlich auch anspruchsvollere Text-Adventure spielen.
Als Bastler hätte ich mir jedoch eine oder zwei der echten Schnittstellen zurückgewünscht,
z.B. die serielle/parallele Schnitstelle, damit man mehr damit machen könnte als nur Spiele spielen.
Auch, wenn diese Schnitstelle dann nur per GPIO oder USB-Konverter realisiert geworden wäre.
Damit hätte man dann z.B. den "TheC64" als Nostalgie-Computer für den Empfang von RTTY oder Wetterfaxen
verwenden können. Oder man hätte damit eine Modelleisenbahn steuern können. Oder eine Relaiskarte oder ähnlich.
 
RcTomcat schrieb:
Das hat der joystick natürlich nicht überlebt. Das ist vermutlich den Mikroschaltern geschuldet, man will ja original feeling haben.
Etwas ärgerlich da Ersatz 25 Euro kostet.

Das war damals bereits beim Original ein Problem. Da ich damals als Schüler tendenziell knapp bei Kasse war, und regelmässig die Federn der Schalter brachen (das ist der Schwachpunkt) habe ich mir die kaputten Joysticks immer aufgehoben und ausgeschlachtet.

Bei mir waren das die Quickshot II Turbo, glaube ich. Vier Schalter am Stick, zwei in den Feuerbuttons im Griff. Hieß immer: 1 Schalter defekt, 5 als Ersatz für den nächsten Joystick auf Lager. :p ;)
 
Anschließend kann per berühmtem LOAD“$“,8,1 das Inhaltsverzeichnis der Diskette geladen werden.

Hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Wenn man LOAD"$", 8,1 auf einem C64 eingibt, wird die zusätzliche ", 1" interpretiert um die Datei an ihrer ursprünglichen Adresse zu laden und da es auf dem C64 einen Bildschirm-RAM bei 0x0400 gibt, wird nur Müll auf dem Bildschirm angezeigt, da die Zeichenkodierung des Bildschirm-RAMs mit der BASIC-Zeichenkodierung nicht kompatibel ist. Es muss also LOAD"$",8 heissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Hayda Ministral, Dahak und 2 andere
"Das bedeutet jedoch nicht, dass Experten, besonders jene, die den C64 in der Audio-Produktion einsetzen, keine Unterschiede hören könnten. "

War vor Jahren mal auf einem Konzert von "Welle Erdball", die setzten genau den C64 zum Mucke machen ein.


Mfg, Föhn.
Ergänzung ()

8bit_hodler schrieb:
Anschließend kann per berühmtem LOAD“$“,8,1 das Inhaltsverzeichnis der Diskette geladen werden.

Hier hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.
Wenn man LOAD"$", 8,1 auf einem C64 eingibt, wird die zusätzliche ", 1" interpretiert um die Datei an ihrer ursprünglichen Adresse zu laden und da es auf dem C64 einen Bildschirm-RAM bei 0x0400 gibt, wird nur Müll auf dem Bildschirm angezeigt, da die Zeichenkodierung des Bildschirm-RAMs mit der BASIC-Zeichenkodierung nicht kompatibel ist. Es muss also LOAD"$",8 heissen.

Und der Befehl "Poke 808,225" hat die Run Stop Taste deaktiviert.
Wir haben anno Dazumal bei den Ausstellungsstücken im Horten / Quelle Demos laufen lassen
und mit dem Befehl konnte man nur noch mit Abschalten dem ein Ende setzen.
Nur da ging dann ein jedesmal der Alarm los. Heisa, hatten wir dabei Spaß ... 🙃

MfG, Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismael11
Cohen schrieb:
Na ganz so teuer war der C64 dann doch nicht:
Ich habe eine Kopie von der Werbung in meinem Schaufenster stehen. Mache morgen ein Bild davon wenn ich arbeiten bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Ismael11, Traumwandler 75 und eine weitere Person
Zurück
Oben