• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Retro Gaming ab Ende 1990er / Anfang 2000er

Habe unten auf deine Vorschläge geantwortet:

Captain Mumpitz schrieb:
Unreal 2 mit dem Vorgänger zu Vergleichen ist in etwa so, wie Resident Evil 5 zu Teil 4.
Trägt den selben Namen, ist das selbe Spielprinzip - aber um so vieles schlechter, dass es schmerzt. U2 ist kein gutes Spiel und noch mieser gealtert.

Invisible War hingegen ist okay, wenn man sich damit abfinden kann, dass man halt mehr einen Shooter spielt.
Stalker ist halt ein Schwergewicht und spielt sich wie ein Panzer, ist atmosphärisch aber brutal gut.
Siedler 3 ist ein Klassiker in den man gerne ein paar Stunden buttern kann, Bloodlines ist mit allen (Community) Patches ebenfalls gross.

Und Grim Fandango... hach... Humor, Soundtrack, Rätseldesign, Charaktere, Worlddesign und Atmo sind absolut hervorragend. Die Steuerung ist ein Graus.
Hier würd ich dir ganz ehrlich das Remaster an's Herz legen, wenn du grundsätzlich an dem Spiel interessiert bist. Das hat die massiv bessere Steuerung und wurde auch optisch ganz leicht überarbeitet, v.a. in Punkto AA und Kantenflimmern. Aber das alte GF mit der Panzersteuerung willst du dir nicht antun. Selbiges galt ja für Escape from Monkey Island.


Ansonsten einfach mal random ein paar Klassiker rausgehauen:

  • Gunman Chronicles -> früher mal gespielt, blieb mir nicht im Gedächtnis, im Gegensatz zu Half Life
  • The moment of silence -> Steam-Reviews "ausgeglichen"? Das haben oft nur sehr schlechte Spiele. Ich kenne das Spiel aber nicht, soll also keine Bewertung meinerseits sein.
  • Black Mirror 1-3 -> klassisches Adventure, sieht super aus! Kommt auf die Liste.
  • Geheimakte Tunguska -> ?
  • Overclocked -> sieht gut aus, kommt auf die Liste.
  • Commandos 1 & 2 -> ich liebe Desperados I, III und Shadow Tactics. Die Commandos Teile sind aber technisch schlecht gealtert, finde ich. Im Gegensatz zu Desperados I, was man heute noch super spielen kann mit Patches.
  • Dead Space -> ist okay, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen. Geht in eine Richtung wie RE4 und das mag ich leider gar nicht. RE1-3 sind meine Favoriten. Mag nur klassische RE-Spiele!
  • Condemned -> kommt auf die Liste.
  • Quake 4 (besser als sein Ruf, wie ich finde) -> war gut, hab ich durch.
  • F.E.A.R. -> Klassiker, mehrfach durch. Teil 2 ist auch gut. Teil 3 ist so mittelmäßig.
  • Max Payne 1-3 -> 1 und 2 sind Klassiker, mehrfach durch. Teil 3 ist auch okay.
  • Return to Castle Wolfenstein -> Klassiker, durchgespielt mit HD-Mod.
  • Freedom Fighters -> schau ich mir mal an
  • Prey (das alte halt, auch wenn das neue ebenfalls super ist) -> habe beide durch, das alte Prey ist okay aber irgendwie nix besonderes. Ich weiß nicht, wieso so viel Aufregung um das alte Prey herrscht.
  • Command & Conquer, Red Alert, RA2, Tiberian Sun, C&C 4, Generals -> siehe oben
  • Rollercoaster Tycoon 1 & 2 -> super Spiele, wenn man vieeeel Zeit hat.
  • Dungeon Keeper 1 & 2 -> muss ich mir mal ansehen, hier schreckt mich die Technik ab.
  • Deathtrap Dungeon ->Steam-Reviews "ausgeglichen"?
  • Drakan -> Gibt es nicht bei Steam?
  • Giants, citizen kabuto -> Früher mal gespielt, nicht so mein Fall.
  • MDK 2 -> Teil 1 ist super, mit Teil 2 wurde ich nicht warm. Schau ich mir vielleicht nochmals an.
  • Popolous Reihe -> nicht mein Fall
 
The Moment of Silence ist halt ein klassisches Adventure, noch mit entsprechenden Laufwegen etc. - und natürlich ist die Technik nicht supergut gealtert. Lass dich da nicht allzu sehr irritieren.
Wenn man klassisches PnC mag, ist es ein toller Titel mit einer wirklich richtig guten Story.

Geheimakte Tunguska ebenfalls. Auf Steam ist es unter Secret Files: Tunguska zu finden.
 
Wheel of Time (weiß nur nicht wo man das herbekommt)

Homeworld (Remastered)

Shogo

Kingpin

Ansonsten noch viele RPGs (die aus dem Zeitraster 12 Std. fallen)
 
Shogo habe ich, habe ich jedoch nicht richtig zum Laufen gebracht unter Windows 10.
 
Habe in dieser Zeit viel gespielt und hier ein paar meiner absoluten Favoriten:

Hitman: Codename 47 (2000)

War damals mit seiner neuen Ragdoll Physik, der düsteren Story und (vor allem durch die tolle Musik) ein sehr atmosphärisches Spiel, was mir viele Stunden Freude bereitet hat.

No One Lives Forever (NOLF) (2000)

Der ganze Artstyle, die Musik und der fantastische Humor machen das Spiel absolut einzigartig. Darüber hinaus ein klasse Shooter, der heute immer noch gut Spielbar ist.

Operation Flashpoint: Cold War Crisis (2001) (mittlerweile ARMA: Cold War Aussault)

Da gab es diesen Moment, wo Du als junger Soldat auf einer Insel landest. Russische Invasion irgendwann in den 80ern und dein Team aufgerieben wird. Du wachst im Wald auf, alle Kameraden sind tot und Du hörst über Funk den Rückzugsbefehl. Das hat mich damals tief beeindruckt und kaum ein Spiel hatte damals so eine dichte Atmosphäre. Dazu der Detailgrad und die gefühlt unendlich großen Level haben extrem zur Immersion beigtragen.

Need For Speed: Porsche Unleashed (2000)

Mit Abstand der beste Need For Speed Teil, der jemals rausgekommen ist und meiner Meinung auch eines der besten Rennspiele überhaupt. Die Grafik, die Musik, die Fahrphysik und die Challenges in dem Spiel waren ihrer Zeit voraus. So viel liebe zum Detail, wundervolle Strecken und unendliche Tuning-Möglichkeiten, haben das Spiel damals zum besten Gesamtpaket gemacht. Ich spiele es heute immer noch gerne ab und zu mal.

Mafia (2002)

Wurde ja schon mehrfach gennant, aber ich habe zu dieser Zeit glaube ich kaum ein Spiel mehr gespielt als Mafia. Ein absolutes Meisterwerk, mit einer wahnsinns Story und einem Detailgrad, wo selbst das Remake nicht rankommt. Ich hab beides gespielt und kann nur empfehlen das Original mit dem fantastischen Django Reinhardt Soundtrack zu spielen. Aufgepasst: Im Re-Release wurde der Soundtrack Aufgrund der Rechtesituation geändert. Im Remake ist leider ein anderer Soundtrack zu finden und der famose Freie Fahrt Extrem Modus gestrichen. Der hat das Spiel noch mal auf ein anderes Level gehoben. Was für ein Spaß!

Fallout 3 / New Vegas

Gerade wenn dir Shooter mit etwas mehr Tiefgang und Rollenspielelemente gefallen, bist du hier an der richtigen Adresse. Wer weiß, wieviele Stunden ich in den beiden Teilen verloren habe... ein absolutes must play aus der Ära. Leider hat mich der viertel Teil dann nicht mehr abgeholt.

Honorable Mentions:

GTA Reihe (Teil 1 bis San Andreas)
Diablo 2 (mittlerweile als Resourrected neuaufgelegt und sehr zu empfehlen)
Far Cry Reihe (Teil 2 ist mein absoluter Liebling und leider sehr missverstanden)
Command & Conquer Reihe (Remastered von den ersten beiden Teilen gibt es auf Steam und ist absolut zu empfehlen)
Stronghold
Project I.G.I.
Rune
Serverance
Unreal Reihe
Return to Castle Wolfenstein
Batllefield 1942
Max Payne
uvm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben