• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Retro Gaming ab Ende 1990er / Anfang 2000er

i5_GTX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich bin ein Verfechter der sogenannten "Goldenen Ära" der PC-Spiele (für mich Ende 1990er bis Mitte bzw. Ende der 2000er Jahre)
und habe diejenigen Spiele, die ich damals selbst nicht spielen konnte, großteils nachgeholt. Aktuelle Titel interessieren mich hingegen kaum noch, weil ich hier gameplaytechnisch fast nur noch Rückschritte sehe, Grafik ist für mich zweitrangig und macht nicht zwingend ein gutes Erlebnis aus. Ausnahmen sind z. B. Deus Ex: HR und Mankind Divided, Kingdom Come, Prey, System Shock Remake (kommt wohl 2022). Auch die sog. "Boomer-Shooter" (Dusk, Amid Evil) sind aktuell klasse und stechen wohl aus der Masse hervor, da sie sich an Klassikern wie Doom oder Quake orientieren.

Zu meinen Lieblingstiteln gehören die sogenannten "Immersive Sims" (Deus Ex, System Shock 2, Thief), einige Strategiespiele (Stronghold 1, Desperados, Company of Heroes), klassische Shooter (Half Life, Quake, Unreal 1, Bioshock) sowie Games, die storytechnisch etwas Tiefgang bieten (Soma, Amnesia). Für aufwendige Rollenspiele oder lange Adventures (Gothic) habe ich leider kaum noch Zeit, ich bevorzuge daher Games, die sich in 8-12 Stunden durchspielen lassen.

Welche Games könnt ihr aus dem Zeitraum 1997 - ca. 2010 noch empfehlen?

Sind diese Spiele hier meine (knappe) Zeit wert? (liegen alle noch unbespielt in meiner GOG-Sammlung, irgendwann mal eingekauft)

  • Unreal 2 (Teil 1 war super)
  • Deus Ex: Invisible War (gilt als "schwarzes Schaf" der Reihe)
  • Grim Fandango
  • Stalker
  • Siedler 3
  • Vampires Bloodlines

Vielleicht hat ja noch jemand den einen oder anderen Tipp parat, welche Meilensteine man noch nachholen könnte aus dieser Ära.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarki99
huhu,

bei Wiki gibt es alles, auch die PC-Spiele die von 1997-2010 "klick me"

da kannst du es selbst mal schnell überfliegen
 
Unreal 2 mit dem Vorgänger zu Vergleichen ist in etwa so, wie Resident Evil 5 zu Teil 4.
Trägt den selben Namen, ist das selbe Spielprinzip - aber um so vieles schlechter, dass es schmerzt. U2 ist kein gutes Spiel und noch mieser gealtert.

Invisible War hingegen ist okay, wenn man sich damit abfinden kann, dass man halt mehr einen Shooter spielt.
Stalker ist halt ein Schwergewicht und spielt sich wie ein Panzer, ist atmosphärisch aber brutal gut.
Siedler 3 ist ein Klassiker in den man gerne ein paar Stunden buttern kann, Bloodlines ist mit allen (Community) Patches ebenfalls gross.

Und Grim Fandango... hach... Humor, Soundtrack, Rätseldesign, Charaktere, Worlddesign und Atmo sind absolut hervorragend. Die Steuerung ist ein Graus.
Hier würd ich dir ganz ehrlich das Remaster an's Herz legen, wenn du grundsätzlich an dem Spiel interessiert bist. Das hat die massiv bessere Steuerung und wurde auch optisch ganz leicht überarbeitet, v.a. in Punkto AA und Kantenflimmern. Aber das alte GF mit der Panzersteuerung willst du dir nicht antun. Selbiges galt ja für Escape from Monkey Island.


Ansonsten einfach mal random ein paar Klassiker rausgehauen:

  • Gunman Chronicles
  • The moment of silence
  • Black Mirror 1-3
  • Geheimakte Tunguska
  • Overclocked
  • Commandos 1 & 2
  • Dead Space
  • Condemned
  • Quake 4 (besser als sein Ruf, wie ich finde)
  • F.E.A.R.
  • Max Payne 1-3
  • Return to Castle Wolfenstein
  • Freedom Fighters
  • Prey (das alte halt, auch wenn das neue ebenfalls super ist)
  • Command & Conquer, Red Alert, RA2, Tiberian Sun, C&C 4, Generals
  • Rollercoaster Tycoon 1 & 2
  • Dungeon Keeper 1 & 2
  • Deathtrap Dungeon
  • Drakan
  • Giants, citizen kabuto
  • MDK 2
  • Popolous Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja sehr genial fand war Heretic II. Manche mochten die 3rd Person Perspektive gegenüber den First Person Vorgängern nicht, ich habe sie gemocht. Gab nen guten Mix aus Spielen wie Tomb Raider und den Vorgängern (Heretic und hexen 1 + 2), Story auch recht interessant erzählt über den Verlauf, wenn auch nicht absolut tiefgründig. Liefert dann aber auch nen interessanten End-Fight.
 
Bioshock Infinite ( ja ist jünger aber egal)
Deus Ex 1 + Mods ( bestes game aller Zeiten,!!! )
C&C 4 Alarmstufe Rot 2 ( epische videosequenzen)
Rise of Legends
Half Life 2 Episode 1+2
Risen 1 ( ok länger als 12h)
Jedi Knight 2+3
Warcraft 3 + Addon
Call of Duty 1+2 inkl addons
Moh + addons
Farcry 1
Freelancer
Mafia 1 ( das Remake 2020 zocken )
Jagged Alliance 2
Age of Mythology

Hast ja sonst auch schon viele gute genannt. Bzw die anderen hier auch

Deus Ex 2 war noch ok aber kommt niemals an teil 1 ran. Vampire Bloodlines war top 👍

Stimme dir da übrigens voll zu. Die guten alten Zeiten als man immer gute AAA Titel zu spielen hatte. Seit Jahren kommen nur sehr selten gute Titel die nicht schon völlig ausgelutscht sind.

Indie Games etc. Sind halt nicht für jeden was.
Für mich ist das oft einfach halbgare scheiße 😅
Aber gibt auch Ausnahmen wie Stardew Valley zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Strategie/Taktik (ohne Basenbau) in jedem Fall Ground Control
Strategie (mit Basenbau): Warzone 2100
Space-Sim: I-War 2 und Starlancer
Action: Mechwarrior 4 + Uprising, evtl. noch G-Nome

Das waren so die Spiele die ich damals gesuchtet habe und meiner Meinung nach auch echte Geheimtipps, etwas abseits der üblichen Verdächtigen.
 
Wie wäre es mit:

Zack McKracken, Monkey Island, Indiana Jones and the Fate of Atlantis, Half-Life (1) und dem Racer P.O.D. (Planet of Death)?
 
i5_GTX schrieb:
Sind diese Spiele hier meine (knappe) Zeit wert? (liegen alle noch unbespielt in meiner GOG-Sammlung, irgendwann mal eingekauft)

  • Unreal 2 (Teil 1 war super)
  • Deus Ex: Invisible War (gilt als "schwarzes Schaf" der Reihe)
  • Grim Fandango
  • Stalker
  • Siedler 3
  • Vampires Bloodlines
Aus dieser Liste würde ich S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl empfehlen, wobei Call of Pripyat der beste Teil der Serie für mich war.

Vampire: The Masquerade Bloodlines geht auch gut in die Tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachträge:
  • Battle Isle
  • Earth 2150
 
Black and White
und das Spiel überhaupt: Baldurs Gate inkl. Legenden der Schwertküste Add On
 
Serious Sam, wobei mir 2 wegen der herrlich bescheuerten Story und Grafik am besten gefällt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hardy_1916
Ich habe damals auch jede menge Games durchgezockt aber da war ich halt auch jünger, unerfahrener und hatte mit vielen Spaß womit ich mich heute als ältere Person vermutlich nicht mehr befassen würde. Für mich waren damals die Highlights Mafia 1 2002 und 2004 ? Vampire The Masquerade Bloodlines mit Fanpatch. Mafia 1 aufgrund der Story und der damaligen Topgrafik. Gameplaytechnisch gewinnt das aber heute keinen Blumentopf mehr und Vampire aufgrund der absolut außergewöhnlichen Atmosphäre und Spielmechanik. Leider war es nach Release extremst verbuggt. Der Hersteller ist an diesem Spiel auch gescheitert und wurde aufgelöst. Unglaublich, wenn man bedenkt wie gut das Spiel zur damaligen Zeit war. Zum Glück gab es Leute die das Spiel in ihrer Freizeit sozusagen retteten und von ihren Bugs befreiten und etliche Verbesserungen hinzufügten, unbedingt mit Fanpatch zocken.

 
Shadow Warrior Classic Complete ist auch gut und gratis auf GOG oder Shadow Warrior Classic Redux. HeXen II aus der Zeit war auch gut. Mein absolutes Lieblingsspiel aus der Zeit (2009) war auch Killing Floor. Das ist aber hauptsächlich ein Multiplayer-Spiel, obwohl man es auch im Singleplayer spielen kann. Es gibt bis heute noch gute Server auch mit vielen Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei meinem Retro-Trip das Spiel Incubation: Battle Isle Phase Vier wiederentdeckt. Das habe ich damals zusammen mit meinen Geschwistern total gerne gespielt. Rundebasiertes Gameplay mit einer Kombination aus Strategie und Action, wo die Charaktere mit der Zeit durch Erfahrungspunkte verbessert werden können. Incubation ist meiner Ansicht ein Geheimtipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Dexta schrieb:
Incubation ist meiner Ansicht ein Geheimtipp!
Jupp, kam irgendwie nie dazu das viel zu zocken, aber der Anfang war wirklich gut. Vielleicht sollt ich mir das auch nochmal vornehmen.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Sehr viele der genannten Spiele kenne ich bzw. habe ich schon durch.
Ich muss dazu sagen, dass ich in den Genres Echtzeitstrategie, Shooter und Action ein relativ geübter bzw. erfahrener PC-Spieler bin (Single Player) und ich für Spiele meist nicht sehr viel Zeit brauche. Habe auch spielerisch anspruchsvollere Spiele wie z. B. Dark Souls 1-3, The Surge oder Hotline Miami 1-2 durch. Wobei ich Souls-like nicht mehr spiele, da es einfach auch viel zu zeitintensiv ist.

Was ich zu den oben genannten Spielen sagen kann:

Bioshock Infinite ( ja ist jünger aber egal) -> Durchgespielt inkl. Addons, super Spiel, wobei Teil 1 der beste Teil ist, finde ich.
Deus Ex 1 + Mods ( bestes game aller Zeiten,!!! ) -> Erst letztes Jahr durchgespielt mit HD-Mod. Wahnsinnig gutes Spiel, wahrlich ein Klassiker. Wobei System Shock 2 meiner Meinung nach noch besser ist.
C&C 4 Alarmstufe Rot 2 ( epische videosequenzen) -> habe früher sehr viel C&C gespielt und hatte alle Teile durch. Reizt mich heute nicht mehr.
Rise of Legends -> kenne ich nicht
Half Life 2 Episode 1+2 -> bereits mehrfach durch, HL1 bzw. Black Mesa ist aber mein Favorit. Das Setting ist hier einfach besser.
Risen 1 ( ok länger als 12h) -> kenne ich nicht
Jedi Knight 2+3 -> mag leider kein Star Wars.
Warcraft 3 + Addon -> früher mal durchgespielt inkl. Addon.
Call of Duty 1+2 inkl addons > erst neulich durchgespielt, hier war CoD noch gut, wobei beim Durchspielen beider Teile inkl. Addons dann auch Ermüdungserscheinungen auftreten.
Moh + addons > erst neulich durchgespielt. Finde ich besser als CoD 1+2.
Farcry 1 > erst neulich durchgespielt.
Freelancer
Mafia 1 ( das Remake 2020 zocken ) > zählt zu meinen Lieblingsspielen, auch mehrfach durch, auch das Remake. Storytechnisch eine Wucht.
Jagged Alliance 2 -> super Spiel, ist mir heute aber zu zeitintensiv.
Age of Mythology > klasse Echtzeitstrategie, alles durch.

Dann zu den Posts weiter oben:
Ion Fury, Prodeus, Amid Evil, Dusk -> Alles super Boomer-Shooter, alle schon durch. Wrath finde ich nicht gut.
Alien Isolation -> zählt zu meinen Lieblingsspielen, ich liebe den ersten Alien-Film.
Outlast -> auch ganz gut, wobei mir hier z. B. Observer oder Soma deutlich besser gefällt. Outlast ist mir zu abgedreht, zuviel Action.
Shadow Tactics und Desperados III -> beide durch, super Spiele. Die alten Commandos Teile kann ich mir heute aufgrund der alten Technik leider nicht mehr antun.

Nicht gespielt zu zeitintensiv:
  • Mass-Effect-Reihe
  • Fallout 1-3 (New Vegas und 4 hatte ich früher mal durch, sind halt enorme Zeitfresser diese Spiele)

Mittelmäßig bis schlecht finde ich:
- Quantum Break -> eines der schlechteren Remedy Games. Max Payne ist super, Alan Wake auch.

Die alten Tomb Raider Teile 1-3 liegen auch in meiner GOG-Datenbank. Bin mir nicht sicher, ob man die heute noch spielen "kann".

Zur Hexen-Reihe: Habe früher nie ein Hexen / Heretic gespielt. Bin dann neulich über das geniale Amid Evil (New Blood Interactive) zu Hexen 2 gekommen, finde es aber leider nicht gut. Das Leveldesign ist ein Graus! Die ganzen alten Build-Engine Games (Duke Nukem 3D, Shadow Warrior, Blood) kenne ich alle, alles Klassiker. Die hatten aber immer ein klares Leveldesign.
 
Ja, Hexen und Hexen 2 sind vom Level-Design her "speziell". Das war damals so der erste Versuch trotz einer Engine die nur feste Levels kannte die feste Abfolge dieser aufzubrechen und so etwas wie eine Open World zu schaffen. Ist aber auch etwas verwirrend sich darin zurecht zu finden. Heretic II ist wieder linearer geworden, da findet man sich besser zurecht (und das erste Heretic hatte auch nur ne Levelabfolge wie Doom)
 
Zurück
Oben