News Retro-Gehäuse, AiO & Tastatur: Bei Thermaltake haben die 1990er angerufen

aeri0r schrieb:
Zugegeben, es kitzelt meine alte Seele und ich sehe hier einen meiner ersten Rechenboliden, aber ich glaube ich würde mir nie wieder Beige Gehäuse hinstellen? xD "Schön" waren die nicht meiner Meinung nach - es ist eher "schön" mal wieder in die Vergangenheit zu blicken. Würde von euch wer? Ja? Warum? :D
Die Frage wäre ob diese heute anderen Kunststoff nehmen und diese nicht nach 10 Jahren gelb sind. Mein Speedport Router war nach 10 Jahren total gelb, spricht für minderwertigen Kunststoff meine Fritzbox 7590 ebenfalls weiß rot ist dagegen immer noch weiß wie am ersten Tag, wenn man regelmäßig staub wischt.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Mein Windows XP Retro Spielerechner aus der Signatur steckt stilecht noch in genau so einem Gehäuse. :D
Alle paar Monate hole ich den wieder aus dem Schrank, zusammen mit dem passenden 5:4 Monitor um ein paar alte Spiele darauf zu daddeln.
Wobei ich ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken gespielt habe das alte Gehäuse gegen etwas kompakteres und leichteres zu tauschen. Der Core 2 Duo sitzt eh nur auf einem matx Board und der alte Tower nimmt im Schrank echt viel Platz weg und wiegt gefühlt eine Tonne.
Für Retrospiele die ich so maximal alle 4-8 Wochen mal spiele, habe ich Virtualbox mit Windows XP oder Windows 98, aber wenn Windows 11 irgendwann den Support komplett einstellt muss ich mir auch etwas dafür überlegen. Werde den alten PC meiner Eltern wenn dieser ausgemustert wird nehmen und dann dort Windows 10 und Windows XP installieren nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Bitte noch ein paar Kleinigkeiten ändern, dann kauf ich das Ding sofort:

Die Diskettenblende durch die Möglichkeit ein echtes Floppy einzubauen erstezen.
Den Bildschirm bitte mit sowas ersetzen:

apparat-solo-732e05b58954bc13[1].png


Wenn Ihr das macht, dann nehm mein Geld, nehmt es und wir sind beide glücklich!
 
Die alten Hasen, wie ich einer bin, finden es bestimmt nicht übel. Wenn der Airflow passt, warum nicht?
 
Schon jetzt das beste Gehäuse Design 2026 !
Hätte ich mir nicht gerade ein Corsair Frame gekauft, wäre dieses Teil echt einen Kauf wert.
Sehr gelungen - Applaus !
 
Meiner Meinung nach cool aber gleichzeitig lächerlich weil keine 3,5" und 5,25"-Einbauplätze hinter den Fake-Blenden um richtige Laufwerke einzubauen. Mindestens mal 5,25"-Plätze haben durchaus noch ihre Berechtigung und wenn schon denn schon. Meiner Meinung nach kann man das auch durchaus ansprechend machen und dadurch die Innenansicht bereichern. Die Laufwerke sind natürlich nicht so schmuck anzuschauen, aber hey, Retro ist halt auch bisschen Optik follows Funktion sozusagen.
 
Witzig an der Sache ist, dass Thermaltake bei den Ersten mit dabei waren, die das Thema Customization, Casemodding etc. unterstützt, getrieben und monetarisiert haben.
Nur ist das halt dieses Fake-Retro genauso wie damals so oft "fake-individuell". Kleine Displays und überdimensionierte Fenster einbauen - absoluter Usus. Dass aber Attrappen von Floppy-Laufwerken und CD-Laufwerken irgendwann mal ein Ding werden hatte ich aber zugegeben nicht auf der Bingo-Karte.
 
Randnotiz schrieb:
Ich habe mir mein BD-Laufwerk zwangsläufig in ein gedrucktes Gehäuse gepackt,
Zwangsläufig? Ich hätte mir einfach sowas gekauft....
1767815213790.png


Aber der Markt ist tot, wozu Gehäuse mit entsprechenden Aussparrungen herstellen, wenn praktisch alle großen Hersteller keine Laufwerke mehr produzieren?
 
Schade, so einen sleeper build habe ich schon eine Weile im Kopf aber wenn es massentauglich wird und man den Look einfach kaufen kann, ist der Zug leider abgefahren
 
xexex schrieb:
Zwangsläufig? Ich hätte mir einfach sowas gekauft....
Das spezifische Laufwerk, welches ich da habe, funktioniert sehr gut, um BDs zu rippen, PS3 Spiele inklusive.

Die meisten Scheiben, welche ich habe, sind ohnehin CDs oder DVDs, da macht es weniger, aber joa, der Markt ist zumindest bis auf weiteres, am Ende.
 
Holzfällerhemd schrieb:
@Randnotiz
Genau dieses Teil, aber mit nem 486er DX2/66 hatten wir damals. Dazu ein Röhrenmonitor, wo man Lautsprecher ranschrauben konnte, der dann da drauf stand.
Das kam noch mit Win 3.1(1?). Ich glaube, dass das im Komplettpaket damals 2999 DM gekostet hat.
Bei uns gab’s damals da DOS 6.22 🙈drauf erst später dann win
 
Puh, die Dinger waren früher sooo häßlich. Vielleicht für die Jüngeren interessant, aber wenn man mal 10-20 Jahre solche Gehäuse und Tastaturen ertragen musste.. Nichts für mich - aus dem gleichen Grund wie der Dark Modus übrigens, der erinnert mich immer an die bildschirmfüllende DOS-Kommandozeile, noch vor Windows und Co..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
herrlich diese Retro-Kisten! :D Die Idee finde ich gut, auch wenn ich mir heutzutage so eine Kiste nicht mehr antun würde. Aber die Fake-Blenden sind dann widerum ein Abtörner...wenn schon , dann richtig machen.

Wenn man dann so zurückdenkt, das die Kisten damals nicht nur original beige waren, sondern schon direkt in "Raucher-Gelb" asugeliefert wurden! :smokin:

Ich erinner mich noch an meinen Big Tower (Chieftec Dragon), der so schwer war, das man den besser mit der Sackkarre transportiert hat, um sich keinen Bruch zu heben! :evillol:
 
Dorimil schrieb:
Ich erinner mich noch an meinen Big Tower (Chieftec Dragon), der so schwer war, das man den besser mit der Sackkarre transportiert hat, um sich keinen Bruch zu heben!
Heute bestehen die Teile aus Dosenblech und scheppern schon beim Anschauen, mit der damaligen Hardware wären die heutigen Gehäuse gar nicht benutzbar, da würde man sofort "Gehörkrebs" bekommen. Die ersten Lian-Li Gehäuse bestanden noch aus 1,5mm Aluminiumblechen, da konnte man sich drauf stellen wenn man wollte.

Die Optik der damaligen Gehäuse vermisse ich kein bisschen, den Materialeinsatz sehr wohl. Die heutigen Gehäuse sind meistens wie IKEA Möbel, nur noch Pappe mit Lack drüber.
 
Zurück
Oben