News Retro-Gehäuse, AiO & Tastatur: Bei Thermaltake haben die 1990er angerufen

I like :D
 
Würde mir sowas niemals hinstellen.

Fand solche 0815 Gehäuse auch Anfang der 90er schon hässlich, gab damals schon schönere(Colani, Apple Performa, IBM PS/2, Amiga, selbst das C128 Desktop Gehäuse aus den 80ern find ich schicker als das da) und heute erst Recht.
Peinlich finde ich zudem die Funktionslosen 3,5" FDD Blende. Wenn man da wenigstens noch Cardreader oder USB im Schlitz verbaut hätte - okay aber so? Pures reiten auf der Retrowelle in extra billig.


Und die Eiterfarbene Tastatur mit roten Elementen.... Ekelhaft.
 
So hässlich, dass es schon wieder konsequent ist. Nicht schön, aber konsequent. :lol:
 
Hoffe doch es ist ein kleiner Speaker drin für Floppy Seek zum Start 😎👍
 
Stovi schrieb:
Eine Festplatte die vibriert, vibriert nur den Bruchteil einer Sekunde und wäre dann Tod.
Kann sein, dass die Erinnerung mir einen Streich gespielt hat, musste an die ganzen HDD Entkopplungsgeschichten denken, die es für Gehäuse gab. Die 7200 rpm HDDs habe ich definitiv als hörbar in Erinnerung. :D

Aber ich will nicht zu sehr in OT abdriften, egal was letztlich Vibrationen und Geräusche verursacht hat, für eine schöne Retro-emulation bin ich immer noch Fan von @Topas93 Idee. :)
 
brooklands schrieb:
Thermaltake wieder mal bei dem, was sie am besten können: Die Ideen anderer nachahmen.
Wenn du dir mal die Liste der zu CES vorgestellten Gehäuse mal ansiehst, solltest du mal die Aussage überdenken, um es mal "vorsichtig" auszudrücken. Wo haben sie denn die "Tower" Gehäuse nachgeahmt oder wo kommt wohl dieses Design ursprünglich her?
1767790898151.png

https://ces.thermaltake.com/2026/chassis.html

Erkannt? Nicht? Ich helfe mal...
1767791156320.png

https://hothardware.com/reviews/thermaltake-level-10-review

Es gibt nur wenige Gehäusehersteller die sich überhaupt an neue, interessante und durchaus brauchbare Designs trauen und Thermaltake ist definitiv einer von ihnen. Mir zumindest gefallen fast alle Gehäuse die TT zur CES vorgestellt hatte auf ihre eigene Art und das trifft auf keinen anderen Hersteller zu.

1767791502993.png

1767791554097.png

https://ces.thermaltake.com/2026/chassis.html

Vor allem der Vorteil bei TT ist, zumindest für die Tower Serie gibt es auch Zubehör und einzelne Teile zu kaufen, das ist bei der Konkurrenz nur selten der Fall.
https://de.thermaltake.com/products/chassis/small-tower-chassis.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das so große Glasseitenteile den Retro-Look zerstören und Fake-Floppylaufwerke auch nicht gerade Begeisterung bei mir hervor rufen. Meins sind die hier vorgestellten Gehäuse jedenfalls nicht.
Wenn ich einen modernen PC im Retro-Look bauen wollen würde, dann würde ich auf ein Gehäuse von damals setzen und ein paar Lüfteröffnungen in die Seite und/oder den Deckel machen. Das sähe dann wirklich authentisch aus.
Ich habe hier aber noch zwei beige Gehäuse im Einsatz, Zwei Retro-PCs, einmal mit 486er und einmal mit AthlonXP. Ein weiteres in beige muss nicht unbedingt sein, somit wird es bei mir in absehbarer Zukunft keinen "Sleeper"-PC geben.
 
Was ein schwachsinn.
Ich geh mal stark von aus das es kein funktionierendes Diskettenlaufwerk ist.

Ohne den coolen effekt wie die diskette raus kommt beim knopf drücken ist das doch langweilig und sieht dumm aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brooklands
xexex schrieb:
Erkannt? Nicht? Ich helfe mal...
Gibt's bei Thermaltake einen Orden für weiße Ritter? Komm mal wieder runter...

Erstens bezieht sich der Kommentar auf die im Artikel gezeigten Produkte, welche sehr stark an Silverstone und 8Bitdo erinnern. Zweitens ist das bei weitem nicht das erste mal, dass sich Thermaltake sehr stark von anderen "inspirieren" lässt (Caselabs und Lian Li können hier bestimmt ein Lied von singen) und drittens sind weder das Level 10 GT, dass wie Blei in den Händlerregalen liegt (und dies teilweise immer noch tut), noch der "Fractal Design North"-Abklatsch ein gutes Alibi.
 
Ich habe 3 Probleme damit.
1. Der CD-Einschub ist fake und nicht nutzbar.
2. Das Mesh unten hätte man bis vorne duchziehen können, wie beim Lancool 217.
3. Wenn Retro, dann ohne Glas!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Randnotiz, 12nebur27 und eine weitere Person
Nette idee aber ich finde, wenn man schon es so aussehen lässt, als ob man optische Laufwerke nutzen kann sollte man sie auch tatsächlich nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und xexex
Tulol schrieb:

Wobei in den 80ern halt auch die Apple Macintosh Gehäuse beige waren, bevor sie dann auf die Idee kamen die Dinger bunt zu machen.
 
@Tulol OK, ich hatte keinen Perfoma, daher danke für die Berichtigung.
 
aeri0r schrieb:
Zugegeben, es kitzelt meine alte Seele und ich sehe hier einen meiner ersten Rechenboliden, aber ich glaube ich würde mir nie wieder Beige Gehäuse hinstellen? xD
Ich denke nicht, dass sie beige sind, sondern wie die von SilverStone hellgrau. Auch auf den Bildern sehen sie nicht beige aus.
 
xexex schrieb:
Weger einer Floppy Blende? Ist ja wirklich eine extreme Ähnlichkeit zu erkennen...

Anhang anzeigen 1694300
Bei dem FLP02 kann man immerhin die falschen Blenden entfernen und wenn man ganz lustig ist und weiß, welche Adapter man benötigt, richtige 5,41" Floppy-Laufwerke, oder ein 3,5" mit Adapter-Blende verbauen.
Und/oder falls man doch etwas modernes braucht, noch ein BD-Laufwerke.

Ich habe mir mein BD-Laufwerk zwangsläufig in ein gedrucktes Gehäuse gepackt, gerade mit ITX sehe ich da ja noch schwächer aus, was die Verfügbarkeit eines Laufwerkschachts angeht.

597227fd-a346-416a-b176-d5217b8bbab4.jpg


Aduasen schrieb:
Wobei in den 80ern halt auch die Apple Macintosh Gehäuse beige waren, bevor sie dann auf die Idee kamen die Dinger bunt zu machen.
Wenn wir NeXTStep mit zu Apple zählen wollen, dann hatten die sogar damals schon schwarze Gehäuse.

Dazu die alten Macbooks mit schwarzen Gehäuse (gut, der G3 ist etwas neuer, doch beim PC ging es ja eher von beige erst zu silber).

1767796326236.png


Dazu noch Heimcomputer wie den Schneider/Amstrad CPC, den Commodore 16, welcher auch ein Brotkasten war, aber schwarz und sicher noch mehr, welche mir auf die Schnelle nicht einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Randnotiz schrieb:
Wenn wir NeXTStep mit zu Apple zählen wollen, dann hatten die sogar damals schon schwarze Gehäuse.
Es gab auch Anfang der 90er schon schwarze PC Gehäuse. Komme Grad nicht auf den Herstellernamen...

Edit: Aquarius ASI das waren 386er oder 486er und die Gehäuse waren schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Zurück
Oben