News Retro-Handheld: Der Ayaneo Pocket Vert bietet 1.600 × 1.400 auf 3,5 Zoll

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Nach mehreren Ankündigungen hat Ayaneo den Handheld Pocket Vert nun in einem Video auf YouTube genauer vorgestellt. Es soll nicht nur durch seine bislang nicht im Detail genannten technischen Eckdaten überzeugen, sondern auch durch hochwertige Materialien und eine sorgfältige Verarbeitung. Das hat allerdings seinen Preis.

Zur News: Retro-Handheld: Der Ayaneo Pocket Vert bietet 1.600 × 1.400 auf 3,5 Zoll

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, nyrhino, BrollyLSSJ und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, witchdoctor und ElliotAlderson
So gerne ich Retrogames mag, sind mir diese Displays inzwischen alle viel zu klein. Das liegt vor allem an meinen Augen, die Mitte 40 so langsam bei mir nachlassen. Unter den 8 Zoll meiner Switch 2,
möchte ich nichts mehr spielen (auch keine Retrogames).

Abnehmer scheinen diese Geräte aber zu finden und daher wünsche ich jeder Person Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, MichaelKnight, jotecklen und 11 andere
Zum Vergleich: Der ursprüngliche Game Boy kam seinerzeit auf gerade einmal 160 × 144 Pixel – der Pocket Vert bietet also fast die zehnfache Menge an Pixeln pro Flächeneinheit.

Kann man mir das bitte mal vorrechnen wie man auf solch ein Ergebnis kommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
DerMond schrieb:
Kann man mir das bitte mal vorrechnen wie man auf solch ein Ergebnis kommt?
Der Gameboy hat ~80 Pixel per Inch
Dieses Gerät hier 615

In der Einleitung des Artikels steht, dass die hohe Qualität seinen Preis hätte.
Weiter unten steht dann der Preis wäre bisher noch unbekannt.

Na was denn nun?

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda und Sennox
ElliotAlderson schrieb:
@mfJade @Flutefox danke für die Links, aber sowas sollte bei den Produkten aufgelistet werden.
Wäre rechtlich gesehen knifflig weil Emulation eine Grauzone ist die man nicht verlassen möchte. Sobald Nintendo sowas sehen würde, hätte man direkt die Anwälte auf dem Schoß.

ElliotAlderson schrieb:
....was für Konsolen darauf flüssig emuliert werden können.
liegt wohl daran, dass Emulatoren für Konsolen eine totale Grauzone sind und der Hersteller sich nicht gleich zu Beginn mit Nintendo, Sony etc anlegen will oder kann. Zumal auch gerade die Spiele emuliert in den meisten Fällen wohl auch illegal sind - gibt sicherlich Ausnahmen.

Aber ganz aus Alu...da bin ich kein Freund von. Im Sommer oder wenn das Ding warm werden sollte werden die Pfoten schnell schmierig/schweißig und im Winter will das Ding keiner anpacken...wenn ich da an meinen Alu Knauf an meiner Schaltung im Auto zurückdenke...

Ansonsten 3,5" mit 400Nits - das ist doch arg dunkel - für draußen bei Licht ungeeignet. Mein Uralttelefon macht auch um die 500Nits und bei Sonne ist das Ding dunkel. Wozu die hohe Auflösung? Ganz ehrlich, am Gameboy habe ich mir niemals gedacht: "was ne kack Auflösung"

Der Preis wird sicherlich happig - mMn ein Gerät zum vergessen.

@Rhemsey
Meine Augen werden zwar auch nicht besser, mir persönlich fehlt aber einfach der Einsatzzweck. Wo "braucht" es so kleine Geräte, wo es nicht auch eine oder zwei Nummern größer sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax
Another Day, another Retro Handheld eines China Herstellers, nachdem er zuvor gefühlt 12 Geräte im Jahr herausgebracht hat.

Ich kann diese Dinger nicht mehr sehen.

Und die Retro Game YouTuber werden uns wieder mal erzählen wie toll dieses Gerät ist und wieso hier die PS2 Emulation besser ist als beim 6 Wochen zuvor erschienen Vorgängers.

Absolute Ressourcenverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Schokolade, [F]L4SH und 2 andere
Rhemsey schrieb:
So gerne ich Retrogames mag, so sind mir diese Displays inzwischen alle viel zu klein. Das liegt vor allem
an meinen Augen, die Mitte 40 so langsam bei mir nachlassen.
Unabhängig von den Augen ab 40 erkennt sowieso keiner die Pixel bei 1.600 × 1.400 auf 3,5 Zoll. Völliger Overkill, der nur die Batterien leersaugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und RAMSoße
Generell finde ich das Ding schon ziemlich nice. Aber ja, wozu das hochauflösende Display? Man emuliert ja eh nur retro games. Die Menüs sehen halt dann schärfer aus, that's it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und jotecklen
Lieber die Hälfte an Auflösung, aber dafür das Doppelte an Bildwiederholfrequenz und Helligkeit, hätten dem Gerät sehr gut getan. Stichwort Black Frame Insertion. Von einer hohen 60Hz-Auflösung profitiert kein Retro-Game.
Auch ist der Displayrahmen richtig dick, da hätte man das Display vergrößern (oder das Gerät verkleinern) können...

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Flutefox
mfJade schrieb:
Der Gameboy hat ~80 Pixel per Inch
Dieses Gerät hier 615
Mal angenommen deine Angabe stimmt. PPI meint Zoll, also Länge, in der Diagonalen eines Quadrates. Daher ist 615²/80² = 59,097. Und das ist nicht 10-faches wie der Artikel behauptet, sondern also 60-faches.

Im Artikel: "...der Pocket Vert bietet also fast die zehnfache Menge an Pixeln pro Flächeneinheit."

Es müsste aber dann heißen pro Längeneinheit, oder besser in der Diagonalen, weil 615/80 = 7,68.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Die Auflösung für so ein kleines Display macht ja kaum Sinn. Mann bräuchte ein Upscaling-Algorithmus, sonnst bräuchte man schon sehr potente Hardware... (das bezahlt dann auch wieder keiner)

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben