News Retroid Pocket Classic: Retro-Handheld im Game-Boy-Stil für Nostalgie-Fans enthüllt

@fab.erg
Jo, was die Software angeht, mache ich mir die geringsten Sorgen. Die diversen Rundum-sorglos-Lösungen, die da existieren (Emu-Elec, usw.), sind sehr ausgereift. Und die Retroid-Geräte sind ja auch keine Newcomer, sondern haben schon einige Generationen hinter sich. Von daher habe ich keine Zweifel, dass der Hersteller weiß, was er da tut, auch weil es eben kein Hexenwerk ist: Emu-Elec o.Ä. drauf, ein wenig auf das Gerät/den Form-Faktor anpassen, und fertig.

Als Besitzer eines Handheld in diesem Form-Faktor bin ich lediglich skeptisch, was den Form-Faktor angeht. Der "Game Boy"-Form-Faktor wird in längeren Sessions echt unbequem (wahrscheinlich weil diese Geräte nicht so klobig sind wie der originale Game Boy). Stünde ich nochmal vor der Kaufentscheidung für einen Retro-Emulation-Handheld, würde ich mich für ein Gerät im breiten Barren/PSP-Form-Faktor entscheiden (von denen Retroid auch einige im Programm hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und fab.erg
sverebom schrieb:
Der "Game Boy"-Form-Faktor wird in längeren Sessions echt unbequem (wahrscheinlich eil diese Geräte nicht so klobig sind wie der originale Game Boy). Stünde ich nochmal vor der Kaufentscheidung für einen Retro-Emulation-Handheld, würde ich mich für ein Gerät im breiten Barren/PSP-Form-Faktor entscheiden (von denen Retroid auch einige im Programm hat).
Das Teil ist 2.8 cm dick, was ich schon als sehr klobig empfinde

Ansonsten schmerzen mir nach einiger Zeit die Hände mit horizontal gehaltenen handhelds wie dem GBA und später der PSP, woran ich mich beim gbc nicht erinnern kann.
Mit 9cm fällt der retroid Pocket classic aber auch leider sehr breit aus, vermisse den Formfaktor und Maße eines GBC/ GB pocket.
Den anbernic rg35xx + Teilen fehlti Im unteren Bereich Grifffläche und sie sind auch sehr dick gebaut, was einen angenehmen Griff verhindert.
im hinteren unteren Bereich wäre eine Vertiefung als Griffmulde wünschenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Karl S. schrieb:
Find das Ding mega cool.
Gibt's auch ohne OLED in günstig.
Sollte jeder immer in der Tasche haben. ;)
Edit: ohne Analogsticks lohnt sich mmn die teure Ausstattung (Snapdragon, RAM) nicht.
IMG_20250312_122933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
ich lese mich nochmal was ein, komme mit beiden Formfaktoren quer und Gameboy gleichermassen klar denke ich. Der Anbernic ist ja auch nicht arg teuer, versuch wäre es wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@fab.erg Kannst auch den rg35xx h mit gleicher Technik nehmen, Steuerkreuz leider etwas kantiger, dafür flachere Bauweise und zwar über die gesamte Fläche hinweg.
Das vorinstallierte os ist aber eh Müll bei anbernic, persönlich nutze ich muOS
Hab auch noch einen über
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und Alphanerd
Vielleicht kann ich meinen Analogue Pocket damit ersetzen. Fast 0,5“ größeres Display und OLED. Das ist auf jeden Fall eine willkommene Verbesserung :)
Mir sind die 3,5“ vom Analogue etwas zu wenig.
 
@Puscha Aber vrr fehlt und die Latenz wird durch das OS eben immer etwas höher liegen

Meinen analogue pocket kann nur ein fpga Handheld mit oled ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user und Puscha
Wäre schon nett als Ersatz für mein etwas angestaubtes Anbernic Teil… aber so wie ich Retroid kenne, wird das nichts unter 150€, eventuell sogar mehr. Und das vor Steuern und Versand.

Wer auf Oled verzichten kann, findet allerdings auch so schicke 3,5“ bis 4“ von Anbernic, Miyoo und Powkiddy. Der Trimui Brick wäre aber wahrscheinlich der beste Vergleich zu dem Retroid Pocket Classic.
 
Ganz ehrlich…. Nette Idee – mehr nicht

bin mit Gameboy groß geworden und hätte mir diesen hier bestimmt gekauft, wäre da der fest verbaute Akku nicht. Ich erwarte ja garnicht das man das Ding mit Batterien betreiben kann, aber den Akku tauschen sollte doch drin sein. Der Gameboy würde nämlich die meiste Zeit im Schrank liegen, wenn ich ihn dann mal vielleicht nehmen möchte, ist der Akku platt
 
Zuletzt bearbeitet:
@SportMönch in der Tat verstehe ich nicht, warum nicht einfach auf AA's gesetzt wird. Der originale Gameboy funktioniert heute noch so gut, gerade auch wegen der Batterie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
fab.erg schrieb:
in der Tat verstehe ich nicht, warum nicht einfach auf AA's gesetzt wird.
Schon ironisch, den Kommentar zulesen.

Bin zwar auch voll bei Dir, oder will zumindest austauschbare Akkublöcke, aber beim Chromatic haben die Leute teils gemeckert, weil man extra Batterien/Akkus braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
fab.erg schrieb:
@SportMönch in der Tat verstehe ich nicht, warum nicht einfach auf AA's gesetzt wird. Der originale Gameboy funktioniert heute noch so gut, gerade auch wegen der Batterie...
Mit der zylindrischen Form lässt sich das Volumen nicht optimal ausnutzen, da Lücken bei Anordnung in Reihe entstehen.
Insgst. würde das Gerät also etwas bauchiger und mehr als 2600-2800 mAh speichern AA Akkus doch eh kaum.
Also drei AAA Akkus in Reihe bieten ca. 3.6 - 4V Spannung bei max. 2800 mAh,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
stimmt natürlich, was die Leistung angeht, aber da liese sich vermutlich auch hinentwickeln bzw. berücksichtigen. Raum ist natürlich auch ein Thema, ich dachte aber eh nur an die leistungsschwächeren Gameboy-Klone, nicht die Leistungsspitze mit Snappis etc.
 
Preise bekannt, specs leider nur für den flip 2

The Pocket Classic is more difficult to assess, Retroid still hasn’t officially announced which chipset it will ship with. We’ve speculated that it will have the Snapdragon 4s Gen 2, a relatively new 4nm midrange chipset that’s never been used in a gaming handheld. That would make sense given the price, although further testing is required to see whether or not it can handle Sega Saturn games, which the Classic 6 model is designed to replicate.

sd 4s gen2 ?

Ist mir gänzlich unbekannt, mal sehen, ob retroid für den Chip auch Linux wie schon für den sd865 unterstützt.
Screenshot_20250313-154023_Brave.jpg


https://www.androidauthority.com/retroid-pocket-flip-2-classic-pricing-3534715/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Garfield-94 schrieb:
... allerdings wird der fehlende Analog-Stick schnell zum Problem werden.

kurios. die leistungsdaten sollten eigentlich darauf hindeuten, dass bis zur ps2 era alles problemlos emuliert werden kann. aber die eingabemethode gibt das schlicht nicht her. die 6-button variante könnte bedeuten, dass sie saturn emulation anpeilen?! ehr unwahrscheinlich und ob die hardware dafür ausreicht bezweifel ich.

ja, keine ahnung, alles, was analogsticks benötigt ist auf dem gerät faktisch unspielbar.
 
@Suspektan der chip ist noch nicht offiziell bekannt. ich würde schätzen, dass es in diese richtung gehen könnte. dagegen spricht die hohe auflösung, die entsprechend noch mal zusätzliche leistung benötigen würde und natürlich der mangel eines analog joysticks, was die emulation von titel, die analogsticks benötigen, natürlich völlig sinnlos macht.
 
Cl4whammer! schrieb:
Ich vermute mal diese Geräte gibt es nur aus dem Asiatischen Raum? Werden die nicht vom Zoll direkt vernichtet?
Naja die meisten gibt es bei Amazon. oder sehr viele auf jeden fall. nur zahlst du da gern 50-100% mehr für das gerät als wenn man es zB über aliexpress kauft.

und nein da wird nichts vernichtet. wieso auch? das sind eigene produkte von eigenen marken. wieso sollte der zoll sich dafür interessieren? Roms und Emulatoren sind nicht verboten, es wird kein design kopiert und zumindest die namenhaften hersteller haben in der regel ein CE zeichen und andere drauf.

Hab für mein R36S 19€ bei aliexpress bezahlt und hab damit erstmal schön ocarina of time durchgespielt.
Auf dem hier vorgestelltem gerät wird man allerdings kein N64 spielen können mangels joystick.
 
Zurück
Oben