Retro PC - keine 1440p Auflösung wählbar mit GTX750Ti

VampRkillR

Newbie
Hallo zusammen,

meinen Retro PC (Windows XP mit SP3) würde ich gerne an meinem Monitor (MSI MPG 271QRXDE) mit nativer 1440p-Auflösung betreiben.

Verbaut ist eine GTX 750Ti. Angeschlossen ist der Monitor über den HDMI-Anschluss. Nach meinen Recherchen unterstützt die Grafikkarte HDMI1.4 und sollte somit mit der Auflösung zurecht kommen. Aber sowohl unter den Windows-Einstellungen als auch in der Nvidia-Systemsteuerung wird mir nur eine max. Auflösung von 1080p angeboten.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann?

Installiert ist der aktuellste Grafikkarten-Treiber, der für XP veröffentlicht wurde.
Wenn wichtige Informationen benötigt werden, so lasst es mich bitte wissen.

Danke euch!

Willkommen im Forum.

tl;dr: Müsste eigentlich gehen. Die 4-5 750 ti auf die ich in Geizhals.de geklickt hab, hatten auch HDMI 1.4a laut Geizhals.
VampRkillR schrieb:
Installiert ist der aktuellste Grafikkarten-Treiber, der für XP veröffentlicht wurde.
Ohh, gibt tatsächlich XP-Treiber für die Karte: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/drivers/
Driver Version: 368.81 - Release Date: 2016 Juli 14
VampRkillR schrieb:
Sollte dann eigentlich gehen, bin dann auch überfragt.

Kannst du irgendwie eine benutzerdefinierte Auflösung von 2560x1440 mit 60Hz eingeben? 🤔

E: Monitor-Software für deinen 2024 laut GH erschienen Moni wird es wohl auch nicht für XP geben, hmmm...

Mhh eigentlich musst HDMI 1.4 das ganze können zumindest mit 60Hz prüf mal was als Hz zahl eingestellt ist.
1767620895513.png

1767620879771.png

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Resolution_and_refresh_frequency_limits

Ist es auch ein HDMI 1.4 Kabel? ;)

@AAS
Wie unterscheidet sich das 1.4er Kabel von einem 1.0er Kabel?
Es muss ein Highspeed Kabel sein, das hat aber nichts mit HDMI Versionen zu tun.

Kann nur sagen, dass es bei mir auf Win 7 aktuell funktioniert. Also 750Ti und WQHD. Vielleicht hänge ich später mal ein XP-Image ran.

Im control panel des nVidia Treibers kann man doch auch selber Bildschirm Auflösungen einstellen.
1767624708678.png

vielleicht kommst du so weiter.

Das Bild habe ich aus diesem thread , vielleicht hilft dir der auch weiter.

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

#1: HDMI-Kabel wurde nochmal geprüft und kann als Ursache ausgeschlossen werden.

#2:
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

tl;dr: Müsste eigentlich gehen. Die 4-5 750 ti auf die ich in Geizhals.de geklickt hab, hatten auch HDMI 1.4a laut Geizhals.

Ohh, gibt tatsächlich XP-Treiber für die Karte: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/drivers/
Driver Version: 368.81 - Release Date: 2016 Juli 14

Sollte dann eigentlich gehen, bin dann auch überfragt.

Kannst du irgendwie eine benutzerdefinierte Auflösung von 2560x1440 mit 60Hz eingeben? 🤔

E: Monitor-Software für deinen 2024 laut GH erschienen Moni wird es wohl auch nicht für XP geben, hmmm...

Claus45 schrieb:
Im control panel des nVidia Treibers kann man doch auch selber Bildschirm Auflösungen einstellen.
Anhang anzeigen 1693760

vielleicht kommst du so weiter.

Das Bild habe ich aus diesem thread , vielleicht hilft dir der auch weiter.

Ich habe das jetzt mit der benutzerdefinierten Auflösung probiert. Wenn ich die 1440p-Auflösung einstelle, passiert bei mir das gleiche, wie in dem verlinkten Thread: "Zwar kann man die Auflösung anlegen, aber er speist den Schirm dennoch maximal mit 1920×1080 und der XP Panning Modus ist aktiv, man kann also mit der Maus zum Bildschirmrand und dann "Rumfahren" im Bild. Änderungen der Skalierungseinstellungen des Bildschirms haben darauf keinen Einfluß." Die Lösung in dem Thread ist den DP-Anschluss zu nutzen. Diesen besitzt aber meine Grafikkarte nicht.

Ich habe den Monitor zu Testzwecken über HDMI->DVI-Adapter an den DVI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen. Hier bietet er mir dann die Zielauflösung zwar an, aber das Bild ist komplett verzerrt mit Balken Rechts und Links:

1767714271396.png

Ich habe langsam das Gefühl, dass der Monitor nicht XP-Kompatibel ist. Heißt, Windows erkennt nicht, dass der per HDMI-angeschlossen Monitor eine höhere Auflösung ermöglicht. Es gibt seitens MSI auch nur einen Monitor-Treiber für Win10/11.

Also wenn nicht noch jemand einen heißen Tipp hat, wars das wohl an dieser Stelle :-(

Danke euch!

Welchen Treiber hast du auf XP installiert? Hab es gestern mal probiert, aber den letzten aktuellen bekomme ich nicht drauf, kommt nur ein Error.

XP SP3 32Bit

Zuerst den aktuellsten -> 368.81
Habe ihn dann aber zum Testen durch einen Älteren ersetzt -> 355.98

Eben genauso wie in dem verlinkten Thread vorgeschlagen. Ergebnis war aber das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Muss ich mal testen, aber vielleicht fehlt meinem XP auch was. Win 7 funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

Konnte jetzt über Umwege den 355.90 installieren. Standardmäßig kann ich WQHD nicht auswählen.

Kann die Auflösung dann als progressiv anlegen, aber der Ursprung bleibt FHD, muss dann mit der Maus umherfahren um die ganze Bildschirmgröße zu sehen.

Die Kombination ist wohl für XP einfach nicht angedacht.

Edit: Vergiss es lieber. :) Es scheint wohl per DP irgendwie machbar zu sein, aber das hat die 750Ti normal eh nicht.

https://www.voodooalert.de/board/fo...sungen-mit-windows-xp-x64-und-nvidia-jetzt-a/

Zuletzt bearbeitet:
funkflix schrieb:
Konnte jetzt über Umwege den 355.90 installieren. Standardmäßig kann ich WQHD nicht auswählen.

Kann die Auflösung dann als progressiv anlegen, aber der Ursprung bleibt FHD, muss dann mit der Maus umherfahren um die ganze Bildschirmgröße zu sehen.

Die Kombination ist wohl für XP einfach nicht angedacht.

Edit: Vergiss es lieber. :) Es scheint wohl per DP irgendwie machbar zu sein, aber das hat die 750Ti normal eh nicht.

https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/25253-kurzreport-sehr-hohe-bildschirmauflösungen-mit-windows-xp-x64-und-nvidia-jetzt-a/

Um das hier abzuschließen: Danke für deine Mühe. Das Verhalten ist bei mir identisch. Somit weiß ich zumindest, es liegt nicht an mir :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zurück
Oben