Retro Socket A PC für Voodoo 5 5500

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo, ich habe nun zum Glück meine Voodoo 5 5500 AGP wiederentdeckt und da ich sie gerne nutzen würde ein ECS K7S5A (mit 1800+ CPU, 2x 512MB RAM und Radeon 9200 GraKa) für 15€ inkl Versand auf Ebay bestellt, das auch am Dienstag schon gekommen ist. In ein übriges ATX Case eingebaut und WinXP installiert, am anfang funktonierten die an einen Kartenleser mit 1xUSB Port angschlossenen interen USB Anschlüsse auch, dann habe ich aber versucht die des Cases anzuschliessen und da wahrscheinlich etwas falsch gemacht (das waren 2x3 und 2x1 Pins) und seither funktionieren die USB Ports nicht mehr, und das Board hat nur 2 sonst...

Ausserdem ist es mir nicht gelungen den Sound zum laufen zu bekommen, x verschiedene Treiber versucht aber nichts...

Jetzt möchte ich eure Meinung zu dem Projekt hier hören, soll ich ein besseres MoBo kaufen oder einfach eine vorhandene Soundblaster Live! 1024 und eine neue Startech USB 2.0 PCI Karte mit 7 USB Ports (2 davon intern Pfostenstecker) benutzen? Kann ich mit einem neuen Mobo bessere OC Ergebnisse bekommen (momentan Mobile Athlon XP 2400+ @ 2100MHz, 14x150FSB) erwarten wenn ich den Multiplikator anpassen kann und kann ich mit mehr RAM Slots vieleicht 4 GB verbauen?
Und gibt es Boards mit den geforderten 3V AGP Slot mit SATA damit ich die übrige OCZ Vertex 2 60GB einbauen könnte, ich hatte ja das ASUS A7N8X-Deluxe im Auge bis mir aufgefallen ist dass das nur noch 1,5V AGP hat.

Ich meine viel Geld in so ein System zu investieren habe ich nicht vor aber solange es inkl 4GB RAM 50-70€ wären würde ich es machen
 
Ja mit anderen Mainboards gibts besseres OC: K7S5A brauchte ein gemoddetes BIOS damit man überhaupt übertakten konnte. Dann gab es aber nur wenige einzelne FSBs die man nutzen konnte.
Dann die schlechten Elkos. Mehrere K7xxx Serienboards die mir kaputt gingen hatten klare Elko Probleme.
Die Boards waren toll für ihre Zeit und ihren Preis, aber heute würde ich gebraucht keins kaufen wollen.
 
Ja das weiß ich schon aber was soll ich denn bitte sonst für die Voodoo 5 verwenden, habe noch ein Asus K8N-E hier das hat aber einen anderen AGP wo die Voodoo nicht raufpasst, habt ihr idee für ein wirklich gutes System dafür?
 
ich hätte ein Abit AN-7 oder ein ASUS A7N8-X E anzubieten :) für Versandkosten
 
Die Liste habe ich auch schon gesehen aber das sind nur P4 Boards aufgelistet. SATA Karte möchte ich eigentlich vermeiden, gibt es keine Möglichkeit einen IDE>SATA Konverter zu benutzen? Oder vieleicht eine CF Card, habe ich kurz gesehen?
 
Abend, ich kann dir folgende Boards Empfehlen: ASUS A7N8X Rev 2, Abit KT7, MSI MS-6380E KT3 Ultra2-BR (KT333/VT8235)...

Ich selber benutzefolgendes Board in Kombination: AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred B (FSB 333), MSI MS-6380E, KT3 Ultra2-BR (KT333/VT8235, RAID, Bluetooth), 3x 512 MB DDR RAM (400) Infineon, 3dfx Voodoo 3 2000 - 16 MB AGP, Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 7.1, Promise Technology SATA150 TX2PLUS PCI Controller, INTEL PRO 1000GT - Netzwerkkarte PCI (10/100/1000 MBit/s), LogiLink USB 2.0 PCI Card, 160 GB Samsung Festplatte IDE..

OS: Windows XP - Home Edition 32-Bit

Läufte erste Sahne !

Grüße vom Hexxxer
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag zusammengefügt*)
Du brauchst AGP Rev. 1.0, da gab es noch 3,3V Spannung.

Boards mit VIA KT333 Chipsatz sollten noch die alte AGP Spezifikation haben.
 
Also entweder ich checke die seite von voodooalert nicht oder da sind nur P4 Boards angegeben? Den K400 gab es nicht mehr mit AGP 1.0? Nur den KT333 bzw 266?
 
Ja, alles ab AGP 4x ging einher mit der Spannungsreduktion auf 1,5V.
 
So, ich habe mich mittlerweile auf das ASUS A7V333 festgelegt aus Mangel an Alternativen, so alte Board heute zu finden ist nicht gerade einfach, wie sieht es mit IDE>SATA Convertern oder IDE>CF Card eigentlich aus, da finde ich wenig Infos diesbezüglich?
 
Zurück
Oben