Retroflair im digitalen Zeitalter

Wie ist ein Telekonverter m42 komura 95?
Ich werde es probieren und berichten. Lohnt es nur bei 135 mm und 50 mm oder geht das auch bei 28 und 35 mm?

Warum würde man das machen? Ein TC ist nur eine Krücke und verschlechtert das Bild immer. Unter 135mm würde ich den nie einsetzen - da sind die passenden Objektive billiger als der TC

Für 5 Teuro war es mir das Risiko wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
bluedxca93 schrieb:
Lohnt es nur bei 135 mm und 50 mm oder geht das auch bei 28 und 35 mm?
Das Objektiv muß dafür gebaut sein. Sonst klappts mechanisch nicht.

Bei dem Yashinon dx 50 und dem Yashinon dx 135 mm habe ich da kaum Bedenken. Mit dem 28 mm Takumar werde ich es gar nicht erst probieren

Der Telekonverter ist angekommen. Allerdings muss ich jetzt mal testen wie ich den dauerhaft so bearbeite, das das Auflagenmass geringer wird. Er geht nicht bei unendlich. Ich kann das m42 Gewinde rausschrauben und dann das Objektiv lose reinstecken.. Dann geht's sogar über unendlich hinaus die Fokussierung. Ansonsten joa ist schon interessant das 135mm zu verdoppeln. Natürlich gibt es kein 2x Gewinn bei der Auflösung. Trotzdem kann ich mehr Details erkennen, wie ohne Konverter.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
_MG_2752_edited.jpg
HMG_2702_edited.jpg

Die Vergrößerung ist schon cool, aber die Bildqualität ist naja man hat einen Film Look bei hohem Auflösungsverlust

• Gefällt mir
Le Mont-Saint-Michel

Wie ihr seht, ist das zweite Foto unscharf. Irgendwas haut da nicht mehr hin. Bei 200 mm kann ich scharf stellen (1. Foto), bei 70 mm (2. Foto) ist der Fokus bereits auf unendlich.

Le Monte-Saint-Michel (8).JPG

Le Monte-Saint-Michel (11).JPG

Kamera: Nikon D3300 und mein Hanimex 70-200mm

@DJMadMax

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
andi_sco schrieb:
Ich bin ja jetzt kompletter Laie, aber wirds im Weitwinkel nicht schneller matschig, da die Details auch kleiner werden.

Die Unschärfe hält sich aber definitiv in Grenzen. Stilistisch sehen beide Fotos gut aus.

Ich muss mich jetzt erstmal gedulden, bis meine Lumix G9II samt Leica-Objektiv wieder vom Panasonic Repair Service zurückkommt... nein, sie ist nicht hingefallen, aber am Objektivbajonett scheint etwas defekt zu sein und jetzt erkennt der Body die Zoom-Objektive nicht mehr und dee Sensor bleibt schwarz :(

Haben sich aber schon gemeldet, dass das Ersatzteil bestellt ist, ich bin gespannt.

• Gefällt mir
lowrider20 schrieb:
Ja ja, nu versteck dich mal nicht

lowrider20 schrieb:
Weitwinkel nicht schneller matschig
70 mm ist ja nicht unbedingt Weitwinkel, aber dass ich in der Bildmitte so schlecht fokussieren konnte, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Das Objektiv wird aber sonst auch eher im 70-mm-Makro-Modus genutzt.

andi_sco schrieb:
70 mm ist ja nicht unbedingt Weitwinkel
aber weitwinkeliger als 200mm. Und wenn das Objektiv nunmal nur eine gewisse Auflösung abbilden kann, werden wohl bei 70mm Informationen verlieren gehen, da die Objekte kleiner werden. Und meist haben Zooms an irgendeinem Ende meist ihre Schwäche.

Zurück
Oben