Deinorius schrieb:
Wieso nicht VRR verwenden?
Weil das Display leider nicht VRR fähig ist, somit kann man es auch nicht nutzen.
Verbaut werden meist standard oled Panels von chinesischen Displayherstellern wie BOE, sehr brauchbar, aber jenseits der SPecs von samsung's highend displays mit 1000 nits + und LTPO BAckplane wie für VRR benötigt.
Die ersten VRR oled notebooks sind z.B. auch erst 2024 erschienen und selbst bei smartphones bleibt es noch immer dem Highend Segmant vorbehalten, soweit ich weiß.
Deinorius schrieb:
aber auch mit nur einen Display müsste das von Vorteil sein, da 60 Hz kaum richtige 60 Hz sind? Soweit ich weiß, variiert das ganz leicht.
Grundsätzlich richtig, aber in meinem Falle scheint die Refresh Rate des Retroid pocket 6 z.B. vor "fps Kalibnerung bei ca. 59,8x zu liegen, diese Abweichung ist dann doch zu hoch.
Tatsächlich ist das Thema aber weit komplexer, denn zum einen sind die auftretenden Frameskips irregulär und zum anderen sind längst nicht alle Anwendungen betroffen.
Beispiel: cemu andoid (sogar ohne vsync), ufo vsync test im chromebroswer und die meisten nativen android apps/ spiele - keine Bildsprünge
PC emulation, duckstation oder sogar der interne videoplayer - Bildsprünge
Das ganze geht sogar so weit, dass selbst bei Ausgabe über hdmi am externen Bildschirm die Bildsprünge ohne die fps-kalibrierung an exakt gleicher Position auftreten.
Im rocknix channel war man darüber auch verwundert, evtl. wird intern auch einfach nur gespiegelt oder es wird der GPU sync clock angepasst, was dann natürlich die Bildausgabe allgemein betreffen würde.
Das display arbeitet im "command mode" und verfügt über einen eigenen Taktgeber, dennoch kann dieser wohl unterschiedliche Werte annehmen, sonst bliebe das "fps kalibrierungstool " ja unwirksam.
Immerhin wurde von AYN der Kernel sourcecode und device tree für das AYN thor und ODIN 2 (portal) veröffentlicht und da da eh das gleiche FPS kalibrierungstool für alle Geräte (inkl. der von Retroid) verwendet wird, versuchen Rocknix DEVs genau da anzusetzen.
https://www.reddit.com/r/OdinHandheld/comments/1qk5obi/psa_ayn_uploaded_the_kernel_source_code_and/
Nun ist das retroid pocket duo das erste Gerät mit zwei 120 HZ Displays, evtl. ist eine fps-kalibrierung nun für beide Displays separat möglich.