RetroPC legt neueren lahm

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
456
Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Es geht um den P700 aus meiner Signatur und einen Fujitsu Siemens W600 mit P4 2,8 HT, 2GB RAM 160GB seagate 7200.7 mit XP pro. Das System beinhaltet Phönix recover pro, das im BIOS läuft und auf der HDD eine HPA anlegt, auf die durch das BIOS oder eine App zugegriffen werden kann.
Problem ist jetzt, dass ich bei dem P700 nicht mehr ins UEFI komme.
Ich wollte die XP-Partition auf eine SSD (Q pro 128 GB) clonen mit Ghost 11.2. Das hat auf der alten P4-Kiste nicht funktioniert, deshalb habe ich es auf dem P700 gemacht. Leider ist er mir kurz in die HDD reingebootet. Er kam aber nicht ins OS, sondern blieb bei der HPA-Abfrage stehen. Der cloneVorgang war eigentlich erfolgreich, jedoch sagt das UEFI, wenn die Q pro dran hängt "failure fixdisc" und bleibt stehen. Stecke ich sie ab, läuft W10 ganz normal auf dem P700. Stecke ich die Q pro über USB dazu, kann ich darauf zugreifen. Zu dem Zeitpunkt bin ich noch ins UEFI, konnte es aber nicht bedienen. Dann habe ich ein UEFI Update gemacht ,(gleiche Version 1.29). Seither komme ich nicht mehr ins UEFI, selbst mit einer anderen USB-Tastatur. Was kann ich noch tun?
Schönen Tag.
 
Boah sorry gelesen und zack Kopfweh.
Ich probiere es später nochmal.

Xp uefi wtf.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, sidewinderpeter, Fernando Vidal und 4 andere
und ich dachte schon P700 ... = Pentium III 700 Mhz .. und da solls UEFI geben ?
 
Das Problem ist das du mit dem BIOS/UEFI-Update die Defaultwerte geladen hast, somit ist "USB Legacy Support" deaktiviert. Aus diesem Grund funktioniert es nicht mehr mit einer USB-Tastatur.

Schließe eine PS/2 Tastatur an und dein Problem ist gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, sidewinderpeter, Muppelkind und 3 andere
Ok, danke für den Tipp, versuche ich heute Abend Mal.
Sorry, das war wohl etwas verwirrend geschrieben, aber es war auch eine komplexe Sache. Vor allem der P4 mit dem Phönix recover pro verhält sich seltsam. Er bootet von seiner HDD auch nicht mehr, mit einer Meldung so etwa: das OS hat sich geändert und damit wird der Bootvorgang nicht weitergeführt.
 
Hallo und danke für den Tip. Damit komm ich ins UEFI rein, aber finde die USB-legacy-Einstellung nicht mehr.
Aber dann muss ich halt die PS2-Tastatur anstecken, wenn ich mal was ändern will.
 
Super das du es so zunächst lösen kannst. Die Einstellung gibt es jedoch in jedem Fall irgendwo.
 
Zurück
Oben