USB 3.1 Type-C Anschluss legt das Motherboard lahm

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Pro
  • Netzteil: Corsair RM850x
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2 Compact
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Pro Evo

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Meshify 2 Compact hat einen USB 3.2 Gen 2 Type-C Frontanschluss, und das Motherboard verfügt über einen USB 3.1 Gen 2 Type-C Header. Jedoch wenn ich das entsprechende Kabel in den Header stecke, ist der komplette Strom weg. RGB vom Motherboard ist aus, und einschalten lässt sich der Rechner auch nicht mehr. Sobald ich das Kabel entferne, ist der Strom wieder da.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, da ich kein Technik Experte bin. Der Anschluss ist nicht zwingend notwendig, aber wenn möglich würde ich das Problem gerne verstehen und evtl lösen. Er ist derzeit einfach nicht angeschlossen.

Ist 3.2 nicht mit 3.1 abwärtskompatibel, oder mache ich da irgendwas falsch?


Vielen Dank im Voraus für eure Geduld mit mir :)
 
Könnte ein Kurzschluss sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schau dir mal die Buchse und den Stecker genau an, evtl auch mit Handykamera nen Foto machen und dann ran zoomen, hatte es leider schon ein paar mal bei Fractal Gehäusen das ich die manuell austauschen bzw bearbeiten musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wobei Die extrem unterschiedlich aussehen..

Arganthos schrieb:
USB 3.2 Gen 2 Type-C Frontanschluss, und das Motherboard verfügt über einen USB 3.1 Gen 2 Type-C Header
Und bevor wir nen Knoten im kopf bekommen
Code:
 5 gbit/s   -> USB 3.0 == USB 3.2 Gen 1×1 == USB 3.1 Gen 1
10 gbit/s   -> USB 3.1 == USB 3.2 Gen 2×1 == USB 3.1 Gen 2
20 gbit/s   ->            USB 3.2 Gen 2×2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
gottpersönlich schrieb:
Laut Handbuch hast du USB 3.2 Gen 1 & 2 als Header aufm Board.
und der Gen 2 Header macht Probleme.

@blubberz also einfach nur kaputt? ja könnt natürlich auch sein, was aber schade wär bei einem neuen board :/
 
Ich würde den Fehler eher bei dem Gehäuseanschluß vermuten, nicht beim Board. ;-)
 
Zurück
Oben