• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Retrospiele] PC-Speaker nutzen

HansOConner

Lt. Commander
Hallo lieber CB'ler,

ich wollte mittels D-Fend Reloaded (welches die DosBox bereits enthält) und meiner Meinung nach eine sehr schöne grafische Oberfläche bietet, die alten Klassiker aus meinen Kindheitstagen, wie Monkey Island, LOOM, DuckTales The Quest for Gold, uvm. auf meinen in der Signatur stehenden System spielen.

Als ich meinen 286er vor ca. 22 Jahren bekommen habe, konnte ich den Ton nur über PC-Speaker hören, da der PC keine Soundkarte besaß. Um das Spielgefühl so nah wie möglich nachzustellen, wollte ich daher gerne auch den Ton über den Speaker meines ASUS P8Z77-V PRO hören.

Ist das denn überhaupt möglich z.b. mit D-Fend Reloaded den PC-Speaker anzusteuern, sodass der Sound direkt "aus dem Rechner" über dem PC-Speaker kommt?

Das ganze sollte sich dann in etwa so anhören (aber halt nicht über sie Soundkarte simuliert, sondern direkt aus dem PC-Speaker):

https://www.youtube.com/watch?v=iRQbC1qclEU

in diesem Spiel im Dosbox ist bestimmt wie früher auch ne setup.exe oder install.exe, wo man die Soundkarte auswählen kann, dort könntest du wahrscheinlich auch PC Speaker auswählen

Das wär mal richtig Retro... :D

Der interne Speaker hat keine Verbindung zur Soundkarte und kann nur speziell angesteuert werden. Leider funktioniert das selbst mit entsprechenden Spielen immer seltener und ab Vista fast gar nicht mehr.

Wer es testen möchte: Ski or Die (von EA) demonstriert es besonders gut.

Für sowas eignet sich wohl am besten eine BootCD mit Dos 6.22 oder ähnliches und dem Spiel drauf. Gibt ja noch ne Möglichkeit ältere Windows Systeme im neuem System z.bsp. Windows 7 laufen zu lassen. Der Weg ist beschwerlich aber sicherlich nicht unmöglich.

wie Monkey Island, LOOM,

..... und alter du machst mir Sex im Kopf ... mann war das damals geil. Die Grafik war zwar aus heutiger Sicht fürn Hugo aber die Spiele umso schöner.

@Nightmare25

Sehe das ähnlich wie du, damals hatten die Spiele noch Qualität und eine fesselnde Story, wieviele Wochen haben meine Kumpels und ich damals mit Adventurespielen wie MI 1 + 2, Maniac Mansion oder Zak McKracken verbracht, wo man noch richtig überlegen musste und nicht wie heute nur noch sinnlos drauf rumballert, mag die Grafik heute auch noch so schön sein, das Feeling von damals bringen nur noch die wenigsten Spiele auf.

Aber das mit der BootCD scheint eine gute Lösung zu sein, kann ja alternativ auch einen USB-Stick mit Dos und den Spielen erstellen und mal schauen, ob es läuft...

Schonmal danke an Alle ;)

Die Dosbox hat eigentlich config-settings für den Speaker und dieser müsste dann auch angesteuert werden:

http://www.dosbox.com/wiki/Dosbox.conf
http://www.dosbox.com/wiki/Sound

Könnte ich selbst mal die Tage ausprobieren, wie das jedoch im Frontend aussieht is ne andere Sache.

Hab aufgrund des orginal Retrofeelings schon meine Wii mit Amiga Emu gegen einen meinen echten A1200 getauscht. Emulierte Diskload-sounds sind nichts gegen echtes "rattern" :)

Hey RogerWilco, habe das jetzt mal mit D-Fend Reloaded probiert, der PC-Speaker Sound wird leider nur emuliert, d.h. aus meinem Rechner kommt kein Ton raus.

Wäre klasse, wenn du auch nochmal schauen könntest, ob das irgendwie funktioniert, andernfalls bleibt noch die Option mit dem DOS - USB-Stick.

Oder ich müsste mir in der Bucht einen 286er / 386er / 486er schießen, nur gibt es dort so gut wie überhaupt keine Komplettrechner mehr :(

es wird nicht gehen, da der speaker übers Mainboard angesteuert wird. Mit der Dos Diskette/CD wirst du weniger weit kommen, da du keine Treiber für board etc. hast und dos wohl nicht kompatibel ist. ansonsten kannst dir ja nen alten PC auf ebay für 2euro kaufen ;)

Hi phreeze :)

Mit dem von @Nightmare25 vorgeschalgenen Lösungsansatz, also das erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit DOS, hat alles funktioniert.
Der ASUS interne PC-Speaker hat den Ton wiedergegeben, so wie ich es auch wollte ;)

Allerdings liefen die alten Klassiker exorbitant schnell, sodass ich mit dem kostenlosen Mo'Slo gegensteuern musste, jetzt läuft aber alles so wie es sein soll :)

Danke an alle !!!

Zurück
Oben