Rettet Mantle meinen Q6600@3.2GHz?

thompson004

Admiral
Hi, ich habe letztens versucht mit dem PC aus Sig. 2 BF4 zu spielen (Mit Mantle). Leider hab ich mind. 30FPS und max. 50 FPS. Liegt dank der Auflösung 1280x1024 an der CPU.
Wollte mir dann irgendwann eine stärkere GPU für System NR. 1 kaufen und die 270X in den 2. hauen. Komm ich dann zumindest etwas aus dem CPU-Limit? Und warum arbeitet meine HD 7850 micht effizienter mit Mantle, bei der Auflösung? Danke schon mal!

Die GPUs haben beide die gleiche Archtiektur, ergo werden die Mantle gleich beschleinigen. Die 270X ist aber etwas schneller, also wirst du noch heftiger ins CPU Limit rennen.

Bau die GPU doch test-weise ein?

Komm ich dann zumindest etwas aus dem CPU-Limit?
Wie meinst du das? Wenn du eine neue Graka einbaust hilft die dir bei einem CPU Limit nicht viel weiter. Das CPU Limit bedeutet, dass deine CPU überlastet ist aber deine Graka noch mehr könnte. Wenn du jetzt eine noch stärkere Graka einbaut ist deine CPU immernoch überlastet.
Das hat mir Mantle nichts zu tun.

Das liegt daran:
Der aktuelle Stand

Mantle befindet sich laut AMD in einem frühen Stadium und soll mit der Zeit weiter optimiert und auch schneller werden. So ist Mantle derzeit nur auf die Hawaii- und auf die Bonaire-GPU optimiert – sprich die Radeon R9 290X, Radeon R9 290, Radeon R7 260X und die Radeon HD 7790. Andere AMD-Grafikkarten können zwar Mantle schon nutzen, sollen aber weniger als die anderen Modelle profitieren. Mit weiteren Verbesserungen an der API soll sich dies jedoch noch ändern. Laut AMD gibt es bei der älteren GCN-Generation allerdings eine Limitierung beim Speichermanagement, sodass Mantle generell zwar möglich ist, jedoch andere Optimierungen benötigt werden.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/

Sobald Mantle auch für andere Grafikarten optimiert ist, wird es deinen Q6600 erstmal retten.
Um es jetzt zu testen bräuchtest du am besten eine R9 290 ;)

Wieso spielst dus nicht auf Sys Nr.1, da hast kein CPU Limit? Da müßten ja mehr FPS rauskommen, oder scheiterts dort an der Graka?

Hi,

Also ich hatte meinen Q6600 gegen den FX8350 getauscht, da mir BF4 nicht mehr so Spaß gemacht hat.

Hatte aber immer so ~30-50 FPS mit der GTX470. Gibt deine 7850er nicht mehr Gas?

Das ganze wäre ein super TEST ob der Q6600 für BF4 mit Mantle noch reicht.

BItte testen.

Danke

Danke für die Antworten.
@Francis: Mantle soll die Cpu entlasten, deshalb.
Der 2. PC steht an nem anderen Wohnort leider.

Ich spiele auf Sys 1, da gibts keine Probleme.
Da limitiert auch die Graka. Mehr FPS krieg ich auch nicht mit Mantle dort, wahrscheinlich stress ich sie auch zu sehr^^ Danke @Paladin, werd mir deine Antwort mal in Ruhe durchlesen.

@Mikey: Antworte dir gleich :p

Ich hab einen Q6600@3Ghz mit einer R7 260X in Griffreichweite, aber kein BF4 zur Hand :rolleyes:
Wollte das auch schon mal testen, aber BF4 ist nicht so meins... extra kaufen wollt ich es nicht.

@Mikey: Antworte dir gleich

Hat keine Eile :)

Könnte selber ja auch testen, wenn ich eine AMD GPU für meinen Q6600 kaufen würde.

Der Test würde mir helfen, da ich dann den Q6600 mit 8GB meinem Cousin geben könnte; der spielt gerne BF4 (ist aber auch schon 22 :)) Für die paar Stunden am Wochenende würde der Q6600 auch noch reichen, doch mit der 470er war das irgendwie schon unlustig.

Um deinen CPU zu entlasten brauchst du aber auch eine starke GPU und das ist eine 270er nicht. Besonders für BF4.

Da brauchst du mindestens eine 290er. Und ja, dann würde es was bringen. Das ist ja auch eine Kerneigenschaft von Mantle. Den Overhead vom überlasteten CPU zu nehmen und diesen Teil dafür die GPU zu übernehmen.

Aber deine 270er ist auch schnell am Limit, bzw. ist bei BF4.

Und warum arbeitet meine HD 7850 micht effizienter mit Mantle, bei der Auflösung?

einfach gpuz oder ein OSB(OnScreenDisplay) den Grafikkartenspeicher überwachen,
wann die FPS ins Bodenlose fallen, deine HD7850 wird einfach zuwenig Speicher haben.

wenn mantle endlich mal auf der 7850/70 richtig laufen würde,
reicht ein 6600 @ 3,2ghz noch locker aus

selbst für eine 290 reicht bei hohen details @ 1080p (BF4) ein
Opteron 3320 EE AM3+ 25W TDP, 2 module a 1,9 GHz

Zuletzt bearbeitet:
im April sollen ja die optimierten Mantle Treiber kommen, warte bis dahin mal ab. Ich kann sagen, Mantle hat bei meinem 955BE+270x schon einen ordentlichen Performanceschub gebracht. Leider laufen aber die Treiber noch nicht optimal - Sprich es kommt auf einigen Maps immer wieder zu Rucklern bzw Framedrops aufgrund eines Vram Leaks...

PCGH testete bei BF4

In DIRECT X:

i7 4770k - 62 FPS
i7 3770k - 56
FX 8350- 49
FX 6350- 45
i7 2600k- 45
i5 2500k- 43
Phenom II x6 1090T - 37
Phenom II x4 980 - 36
Phenom II x4 955 - 33
Q9650 - 21

In MANTLE:

i7 4770k - 86 FPS
i7 3770k - 83
FX 8350- 74
FX 6350- 62
i7 2600k- 77
i5 2500k- 74
Phenom II x6 1090T - 61
Phenom II x4 980 - 58
Phenom II x4 955 - 55
Q9650 - 19

In beiden Testergebnissen wurde eine R9 290X getestet- 1920x1080 4xMSAA

Der Q9650- welcher schneller ist als deiner, profitiert somit genau gar nicht mehr von Mantle

Ich hatte eine zeitlang einen HD7970oc(R9280x) mit einem Q9400@3,2ghz betrieben und hatte selbst in BF3 kein problem, auch das MMO swtor konnte ich allein Questen, aber sobald ich Gruppeninstanzen mit mehr als 3 Leute spiele wollte ging nichts mehr.

Eine grösse Grafikkarte bring in der heutigen Zeit bei einem Q6600 nichts,
und wegen einer Handvoll Spiele in 2 Jahren bis DX12 kommt zu planen wär dumm.

zur Frage :
Rettet Mantle meinen Q6600@3.2GHz?

NEIN.

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich Mantle verstehe verbessert es auf der CPU-Seite das Multithreading und verringert den Overhead der CPU-Befehle. Eine langsame CPU limitiert daher, so die Theorie, weniger als unter DX11. Tests scheinen das ja zu bestätigen.

Siehe: (http://www.planet3dnow.de/cms/6751-amd-mantle/subpage-was-ist-mantle/)
"Mantle ist eine Programmierschnittstelle (API, application programming interface), welche durch eine hardwarenähere Implementierung als bei DirectX dafür sorgen soll, dass der Verwaltungsaufwand geringer ausfällt. Durch Verringerung des sogenannten Overheads sollen die CPUs besser ausgelastet werden oder eben in limitierenden Szenarien entlastet werden. Als Ergebnis wird die Grafikleistung gesteigert, da die Grafikprozessoren mit mehr Daten versorgt werden können."

und
"Aufgrund der starken Erhöhung der möglichen Draw Calls (Befehlen zum Rendern von Objekten), man spricht von Faktor 9 bis 10, könnte die Leistungsfähigkeit des Prozessors in der Bedeutung nach hinten treten."

Das heisst, dass Deine CPU evtl unter Mantle für BF4 reichen kann. Eine Umverlagerung von CPU-Arbeit auf die GPU findet nicht statt. Die CPU kann nur die GPU mit mehr Draw Calls befeuern, bei einer leistungsfähingen GPU also mehr Fps produzieren.

Cunhell

Zurück
Oben