• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rettet meinen 2017er PC - GPU Replacement für RX480

AnurSyqiecco

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich habe die Befürchtung, dass an meinem alten PC die Grafikkarte nen Knacks hat.

Tatsächlich spiele ich aktuell relativ selten (1x Woche) und wenn dann meistens nur Guild Wars 2. Sobald ich das Spiel + YouTube auf hatte kam spätestens nach 1 Stunde ein Black Screen. Ich kann den Ton noch weiter hören aber die Bildschirme bleiben schwarz bis ich den PC hard resette. Mittlerweile reicht auch nur das Spiel dazu. Eine Internetrecherche spuckt immer den Fehler aus, dass es die GPU ist (und Ja ich habe den PC schon komplett sauber gemacht). Mein Ziel ist es jetzt mit so geringem Aufwand wir möglich meinen PC wieder zum laufen zu bekommen sodass er nochmal 2 Jährchen läuft.
Mir ist bewusst dass die gesamte Hardware veraltet ist, daher wäre also eine gebrauchte GPU am besten. Meinen PC habe ich 2017 zusammengestellt, siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-preisspanne-1000eur.1663825/#post-19840526

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nicht zu viel, vielleicht 200€? Gerne auch drunter.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Welche Spiele genau? Guild Wars 2

Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Was die CPU schafft. Bin da sehr anspruchslos.

Generell spiele ich wie gesagt nicht mehr viel und auch eigentlich nur das alte Spiel. Prinzipiell soll der PC einfach noch für 2 Jährchen weiterlaufen.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Evtl. Bisschen freeCAD

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor: Main AOC G2460PF und AOC G2460VQ6

2 Monitore Setup

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Prozessor (CPU): i7-7700k

Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX480

Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 10 CM 400W ATX 2.4

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Monitor: AOC G2460PF

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2 Wochen evtl.

Ersteigere auf Ebay oder sonstwo ne Radeon RX 6600 8GB für 100€-120€. Mehr geht mit deiner CPU auch nicht. Ist glaube 90% schneller als die 480 RX und verbraucht weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Lonex88, Der_Dicke82 und 10 andere
HWInfo mal laufen lassen und gucken was die Temperaturen machen wenn du das Spiel startest.
Theoretisch kannst du auch erstmal im Taskmanger gucken wie sich GPU, CPU und RAM verhalten.

Kommt der Blackscreen immer nach einer bestimmten Zeit ist das nur geschätzt? So ganz ohne weitere Infos is schwierig.

Wenn du allerdings wirklich sicher bist das es die GPU is dann ab auf Ebay und was gebrauchtes in der Range suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, killbox13 und E1M1:Hangar
Ja, schau mal gebraucht nach rx6600/6650xt/6700/6700xt. Bestenfalls hast Du Glück und bekommst die 6700xt für 200.

drake23 schrieb:
nach rx6600/6650xt/6700/6700xt
An sich eine gute Idee, aber die 6700 XT ist für das vorhandene Netzteil grenzwertig. Da sollte dann das Powerlimit so weit wie möglich im Treiber abgesenkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und herrStreusalz
Ich würde es mit einem leichten untertakten von gpu und mem erstmal probieren.

9600 ohne XT eventuell?
Nur ein einzelner 8-Pin PCI-E Stromanschluss.
Kann man klasse untervolten. Kostet nicht so viel.
Bringt moderne Features mit.
Reicht auch die 8GB VRAM Variante, auch wenn ich das nicht empfehlen würde.
Dann lieber eine XT mit 16 GB um später die Karte zu behalten, wenn du den
Rest vom System auf Stand bringst.

Stahlseele schrieb:
9600 ohne XT eventuell?
meinst die Radeon 9600 von 2003 oder die 9600 GT von 2008? bisschen arg alt, meinst du nicht auch?:evillol:

Kostet nicht so viel.
genauso viel wie die XT. beide sind (mindestens) 50% über dem genannten budget. die 9060XT 16GB mindestens 95%.

• Gefällt mir
Reaktionen: die, Gizzmow und herrStreusalz
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich werde nochmal den temp Test machen, war mir aber eigentlich Recht sicher dass es an der GPU liegen muss. Die Lüfter drehen dann auch komplett hoch.

Werde mich mal nach euren Vorschlägen umschauen, Dankeschön :)

Das ist natürlich nur eine Anekdote, aber ich hatte mal das gleiche Problem mit meiner Vega56 und einem alten Netzteil. Plötzlich Bild schwarz aber der Rest des Systems lief offensichtlich noch (Inklusive Treiber Fehler in der Ereignisanzeige). Habe damals Kabel/Monitor/GPU usw testweise gewechselt, hat Alles nicht geholfen. Am Ende war es hingegen das Netzteil das entweder einen Schaden hatte oder die Lastspitzen nicht abfedern konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Mr. Poe, herrStreusalz und eine weitere Person
AnurSyqiecco schrieb:
YouTube auf hatte kam spätestens nach 1 Stunde ein Black Screen. Ich kann den Ton noch weiter hören aber die Bildschirme bleiben schwarz bis ich den PC hard resette. Mittlerweile reicht auch nur das Spiel dazu. Eine Internetrecherche spuckt immer den Fehler aus, dass es die GPU ist
Ohne irgendwelche Logs und weiteres Testen ist das nur Kaffeesatzleserei. Es kann genausogut CPU, Board, Netzteil sein: CPU und Board, wenn irgendwas in Richtung PCIe bei denen spinnt (dann geht die Verbindung zur GPU verloren). Netzteil weil die GPU natürlich die Biege macht, wenn das Netzteil die Lastspitzen nicht mehr bringt.

Einfach eine Möglichkeit, mit anderer GPU zu testen oder Deine GPU woanders zu testen hast Du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Hmm, ne RX 6600 zu empfehlen wo AMD die 6000er Serie im November ausm Treibersupport schmeissen wollte ? Na ich weiss nicht - ich denke diese Serie ist schon mit einem Fuss im Sarg. Da würde ich wohl eher auf ne RTX 5050 setzen wenns neu sein muss - in der Preisrange gibts aber auch schon gebrauchte 5060er auf Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@AnurSyqiecco
Google mal ´Grafikkarte backen´, kann ohne Geldausgabe zum Ziel führen bei einem 2017er Gerät.
Ist aber Risikobehaftet mit der möglichen Tptalzerstörung der Grafikkarte.
Im Laufe meiner Hardwareaktivitäten seit 1900knirsch habe ich 2 GFX karten so wiederbeleben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bedauerlich, dass du trotz Hinweis, auf Ryzen zu gehen, dies nicht getan hast. Damit ließe sich jetzt noch geschmeidig richtig viel Leistung herausholen und obendrein hätte man offiziellen Support für Windows 11, was der i7 7xxx nicht erhalten hat :(

Viel Speicher, volle x16-Anbindung und Support für das aktuelle DLSS 4.5:
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis:77:280/rtx-3060-12gb/k0

Die RTX5050 hat ein mieses P-L Verhältnis. Eine RTX5060 empfehle ich zwar nicht gerne, sie wäre aber da schon der "bessere" Schritt. Es gibt leider keine wirklich günstigen Einsteigerkarten mehr. Einige davon sind zudem per x8 halb angebunden.

Siehe auch:
Radeon RX 7600 XT vs. 9060 XT, GeForce RTX 4060, 5060 & Arc A/B580 - ComputerBase

Sonstiges:
  • Dein Netzteil ist relativ klein gewählt worden und hat einige Tage auf dem Buckel. Bezogen auf die Anekdote von Scheinriese sollte man dieses jedenfalls nicht völlig ausschließen.
  • Außerdem könntest du noch mal prüfen, ob der Ram auf den richtigen Slots sitzt und diesen neu einstecken und die Kontakte ausblasen. Kostet ja nichts.
  • Eventuell bietet sich die Möglichkeit, eine Grafikkarte zu leihen. Per Ausschlussprinzip bringt dich dies ggf. weiter.
  • Sich die Mühe zu machen, die Treiber sauber zu entfernen und die Wärmeleitpaste etc. zu erneuern, das kann man auch machen. Muss jedoch keinen Erfolg haben. (DDU, abgesicherter Modus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
coral81 schrieb:
Mehr geht mit deiner CPU auch nicht
So "schlimm" ist ein 7700K, immerhin mit HT, auch nicht. 4/8 ist vielleicht heutzutage nicht mehr super aber in vielen Fällen noch absolut ausreichend.
Das ist etwa Niveau eines 2700X (und das ist eine 8C/16T CPU). Bei den Frametimes meine ich etwas schlechter.

Ich würde halt nur darauf achten, eine GPU mit voller Anbindung zu kaufen.

Für um die 200 Euro sollte sich eine RTX 3060 Ti gebraucht ergattern lassen. Die dürfte sogar günstiger sein, als eine 3060 12 GB. Die 3070 (Ti) gibt es auch gerne zu ähnlichen Kursen. Die 8 GB sind zwar nicht mehr ideal, für deinen Zweck vermutlich aber absolut auskömmlich.
Neu wird es dagegen schwierig.
Da gibt es aktuell im Preisbereich bis 250 maximal eine 5050, wenn es NV sein muss. Ansonsten von Intel die Arc B570. Da sollte man vorher schauen, wie Intel in den eigenen Spielen abschneidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Gizzmow und Stahlseele
Jedenfalls irgendwas was up bzw. downscaling kann. Die 6700XT kann das, bei den anderen Karten habe ich keine Erfahrungswerte. Mit viel Fummelei lassen sich aktuelle Spiele damit recht annehmbar spielen. Upscaling von FullHD auf QHD, etc (nicht mal der Monitor muß QHD können, alles berechnet). Idealerweise das Netzteil tauschen, mit Treiber Bordmitteln ein wenig hochtakten, Wärmeentwicklung im Auge behalten, aber die meisten Karten sind gut gekühlt und können das (z.B. XFX 3x Vent).

AnurSyqiecco schrieb:
Generell spiele ich wie gesagt nicht mehr viel und auch eigentlich nur das alte Spiel.
Soll es wirklich nur für Guildwars 2 mit mittleren Settings in FullHD bleiben, oder soll perspektivisch doch ein mal ein neueres Spiel damit laufen?
AnurSyqiecco schrieb:
Prinzipiell soll der PC einfach noch für 2 Jährchen weiterlaufen.
...und was hast du in zwei Jahren vor? Komplett verzichten oder neuer Gaming-PC?

Die Systemanforderungen von GW2 (insbesondere wenn es nicht auf maximalen Grafiksettings laufen soll) sind für heutige GPUs lächerlich gering, dafür reichen selbst günstige gebrauchte Mittelklassekarten mehr als üppig. Eine RX 6600 (XT), RTX 2060, RTX 3050, RTX 3060 -was auch immer gerade am günstigsten ist, sollte da ganz entspannt passen.
"8GB sind nicht ideal" -kannst du, wenn es wirklich nur um das Spiel geht, getrost ignorieren, das würde selbst mit 4GB GPUs laufen. (Die offiziellen Systemanforderungen nennen eine GTX 680 und eine HD 7970 die nur 2GB und 3GB VRAM hatten.)
Theoretisch könntest du auch auf noch ältere (und damit noch günstigere) Grafikkarten gehen z.B. eine GTX 1060, 1660, 1070 oder eben wieder eine RX 480, RX 470, RX 570, RX 580 oder ähnliche, diese Karten fallen allerdings zeitnah aus dem Treibersupport oder sind das bereits. Für ein derart altes und wenig anspuchsvolles Spiel dürfte das eigentlich egal sein, da dafür eh kein nenneswerter Treiber-Pflegeaufwand mehr betrieben werden dürfte, es könnte aber dennoch theoretisch möglich sein, dass es mit einem zukünftigen Update Probleme gibt, die nicht mehr gefixt werden.

Solltest du allerdings eh vorhaben in zwei Jahren einen neuen Gaming-PC zu bauen, könnte man überlegen, ob man nicht gleich etwas "richtiges" kauft, statt jetzt noch 50-200€ in eine gebrauchte zu versenken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben