Rettet meinen 2017er PC - GPU Replacement für RX480

Zwirbelkatz schrieb:
Bedauerlich, dass du trotz Hinweis, auf Ryzen zu gehen, dies nicht getan hast.
...
und obendrein hätte man offiziellen Support für Windows 11, was der i7 7xxx nicht erhalten hat :(
Ein Ryzen 1000 und mittlerweile auch ein Ryzen 2000 sind beide nicht offiziell Windows 11 tauglich. Ein 300er Mainboard kann auch Probleme verursachen, wenn TPM und SecureBoot mangels Support auf der Strecke geblieben sind. Genauso wie Support für 3000er oder 5000er Ryzen.
Es ist also eine hätte hätte Fahrradkette Aussage und hilft gerade nicht weiter.

Meiner Meinung nach zuerst Mal einen Blick in die Kiste werfen, ob die Kühlung mit Staub zu ist und man ggfls ein Temperatur Problem hat. Wärmeleitpaste kann nach 10 Jahren durchaus trocken sein oder Dank Pump Out fehlen.
XMP Mal aus wäre auch mal einen Test wert.

Wenn das System dann immer noch zickt kann man mal nach der Grafikkarte schauen.
Abseits von der 6600, die aus dem Support fällt und der 9060, die über dem Budget liegt findet man vielleicht auch eine gebrauchte 7600 bei Ebay, die im Budget liegt. Mit etwas Glück vielleicht sogar eine XT mit 16GB noch unter 200€

• Gefällt mir
Reaktionen: die
Oder welche Serie war nochmal die erste Generation der Intel Arc Karten die Intel für einen Appel und ein Ei auf den Markt geworfen hat? Hmm... Alchemy... A310 hat halt nur 4GB Vram, ist so um die 140 Euro... 380er 6GB und 580er 8 bis 12GB für 270.

Aber das mal am Rande mit "geht und dann nicht mehr" klingt an sich nicht nach einer kaputten GPU mehr nach einem Hitzeproblem.

Und wegen "nicht Windows 11 fähigen CPUs" würde ich mir keinen großen Kopf machen, die sind einfach blacklisted.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\PCHC]
"UpgradeEligibility"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
"BypassStorageCheck"=dword:00000001
"BypassCPUCheck"=dword:00000001
"BypassDiskCheck"=dword:00000001

Du kannst auch ohne Kosten ausprobieren, ob die iGPU Deinen Anspruchen genuegt. Mit Guild Wars habe ich keine Erfahrung, aber fuer Runes of Magic ist die iGPU Intel HD530 des Core-i5 6600K bei 1920x1200 ausreichend, bei 2560x1600 nicht.

P.S.: Mit der iGPU kannst Du auch testen, ob die RX480 tatsaechlich schuld ist. Wenn Du dasselbe Fehlerbild auch mit der iGPU bekommst, ist die RX480 nicht schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: die und Pisaro
Vielleicht ist die Wärmeleitpaste bei der RX480 auch eingetrocknet.
Kann bei einer gebrauchten Karte, die du als Ersatz kaufst genauso der Fall sein.
Also würde ich vor einer neuen Kaufentscheidung einmal prüfen, ob es nicht leicht zu behebende Wartungsmängel am PC sind, die das Problem verursachen.
Dazu, wie schon mehrfach geschrieben, mal die Systemwerte aufzeichnen und analysieren.

anexX schrieb:
Hmm, ne RX 6600 zu empfehlen wo AMD die 6000er Serie im November ausm Treibersupport schmeissen wollte ?
Das wurde zurück genommen und Stand heute ist für Anfang 2027 kommender FSR4-Support angekündigt. Bei Kritik kann AMD manchmal auch gut hören. Aber ja, man kann auch nach einer 7000er gucken, die ins Budget passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Stahlseele und die
SavageSkull schrieb:
Es ist also eine hätte hätte Fahrradkette Aussage und hilft gerade nicht weiter.
Es zu überlesen wäre ja denkbar gewesen. Selbstredend spreche ich im Kontext von einer möglichen Aufrüstung nicht mehr von den mittlerweile etwas angestaubten Ryzen 1000ern und 2000ern.

Ferner war dies nur eine von vielen Informationen, die seine Plattform in Relation setzt und zudem auf die Sache mit W11 hinweist.

Hab bei deiner Fehlerbeschreibumg eher das Netzteil in Verdacht.

Nochmal danke für die vielen Inputs. Ich werde zuerst nochmal in die Fehleranalyse gehen:
Ich Frage mal einen Arbeitskollegen, der mir seine GPU mal zum Testen ausleihen kann. Zudem ist der Hinweis mit der Wärmepaste sehr gut, das werde ich auch alles testen bevor ich mir eine neue Karte zulege.
Das mit der iGPU verstehe ich nicht ganz. Wenn es funktioniert würde mir nicht sagen ob es die GPU oder PSU ist, oder? Und wenn es nicht funktioniert dann? Wäre es ein Software Thema? Das schließe ich eigentlich aus da ich das Problem sowohl mit Windows als auch Linux hatte.
Bzgl. Windows 11 Support mache ich mir wenig Sorgen, es läuft aktuell Bazzite auf dem PC.
2 Jahre war nur ein genereller Horizont, ich habe noch einen Plan wie es dann in der Zukunft aussieht. Wegen Familie habe ich aktuell wenig Zeit, das kann sich ja evtl. dann wieder ändern. Es lohnt sich für mich aber wirklich keine Neue, "zukunftssicheren" Grafikkarte.

Das Ausschlussverfahren ist immer ein wenig Spekulation. Du weißt dann genau genommen noch nicht, obs am Netzteil liegt. Das stimmt. Also gerne abwarten, bis der Arbeitskollege dir am Montag (?) eine Karte mitgebracht hat. Die "hoffentlich" auch etwas anspruchsvoller im Verbrauch ist ...

AnurSyqiecco schrieb:
Und wenn es nicht funktioniert dann?
Das sollte man überlegen, wenn es so weit ist. Ja, das Netzteil könnte etwas damit zu tun haben, aber das bleibt reine Spekulation.

Software:
Man könnte sagen, mach die Holzhammer-Methode und spiele das Betriebssystem neu auf. Dies kann jedoch viel Zeit kosten und am Ende dennoch nichts bringen. Vor allem bei einem instabilen System läuft ggf. die Installation nicht sauber durch.

Ich würde persönlich für knapp 70-80€ eine GTX 1070/1080 besorgen und verbauen. Das gibt schon eine im Vergleich zur RX 480 deutlich höhere Performance und sollte mit einem 7700k gut harmonieren. Alternativ eine Vega 56/64. Wenn es eh nur um GW 2 geht und die Leistung bisher zufriedenstellend war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
AnurSyqiecco schrieb:
Das mit der iGPU verstehe ich nicht ganz. Wenn es funktioniert würde mir nicht sagen ob es die GPU oder PSU ist, oder?

Richtig. Ist halt so mit Ausschlussverfahren, dass jeder einzelne Schritt nur begrenzt Information bringt (und zwar immer je nachdem, wie's ausgeht). Ist aber beim Einsatz einer anderen Grafikkarte auch nicht viel anders.

Die andere Sache ist: Wenn es funktioniert und schnell genug ist, hast Du eine Loesung fuer Dein Problem.

Und wenn es nicht funktioniert dann?

Dann kannst Du die RX480 weiter einsetzen, und musst halt die Ursache anderswo finden.

Wäre es ein Software Thema? Das schließe ich eigentlich aus da ich das Problem sowohl mit Windows als auch Linux hatte.

Dann ist es kein Software-Problem.

ci7 7700k die cpu ist schon ein Bremsklotz
die rx480 mit nenn 400w Netzteil dad nenn ich mal mutig
nun um das zu prüfen idealer ersatz
gebr. rx5700xt +- 80-100€
neues Netzteil ab 650w bsp adata pylon atx 2,52 +- 60€ eol daher wird das nur noch teurr
Kein atx 3,0 Netzteil da die norm zum weglaufen ist.
faktisch gibt es keim atx 3,0 Netzteil unter 130€ das ansatzweise den Specs entspricht zumal das Problem besteht das bei so geringen strömen dennoch alles frittiert wird bei nen Kurzschluss
letzte u750w Netzteile die gut sind sind alle atx 2,52
Und die sind im Abverkauf.

ersatz mt dem bq 400w ding nun da wird es leider kaum was schnelleres geben als mit der rx480 dafür mit maxed 130w
Da wäre ne rtx5050, rx9050 sobald diese Herauskommt. juni juli 2026
perf. zu erwarten etwa rtx5050 grob einer rx6600 bei nur 2,4ghz 130w limit 20sm
die rx9050 soll 32sm haben aber auf 2,2ghz limitiert sein. 100w

beide gpu drehen extrem kreise um die cpu die sehr wahrscheinlich diese maximal auf 60% auslasten kann
Die rx480 akä auch die gtx1060 war das maximum was die cpu ci7 7700k kann
erschwerend kommt hinzu da der quadcore heute komplett überfordert ist. Ich sagte schon 2015 das quadcores keine Zukunft haben
Man bin ich alt

achja mit den xbod pc ab 2028 2029 kommt ne neue Netzteil norm atx 4,0 keine 12v 2x6 mehr.
Es ist zu befürchten das es 12v0 Netzteile sind mit am6 und so 1954 ändert sich einiges

Ihr immer mit den 4-Kernern, hatte bis vor kurzem den i56600k, meine ich gleiche Generation aber ohne virtuelle Kerne und da konnte ich mit 7800XT (kurz auch noch die 9070XT gehabt und davor noch unzählige andere, u.a. 5700XT und RX480...)auch noch viele moderne Toptitel mit oher/höchster Grafik spielen auf 4K. Nur mit RT wurde es knapp, glaube aber inzwischen dass es auch an den 16 GB Ram lag, egal, auf jeden Fall geht da viel mehr als viele hier denken.

Sapphire Forum
Zurück
Oben