Rettungs-USB-Stick für Dummies

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
863
Hallo!

Ich hab eine Frage: Ich habe schon lange den Wunsch, einen bootfähigen Rettungs-USB-Stick erstellen zu können, der eigentlich nur 2 Funktionen haben sollte:
* Virenscanner: Wenn Win10 mal virenverseucht sein sollte (zB. ein Krypto-Virus, der einen auf dem PC selbst auf nichts mehr zugreifen lässt) und der auch am USB-Stick upgedatet werden kann (deshalb möchte ich keine Boot-DVD haben)
* Programm(e), die Windows 10 trotzdem starten können, wenn mal der Bootvorgang auf der Festplatte nicht mehr funktionieren sollte, dass man über den Stick trotzdem ins Win10 kommt und das System so reparieren kann, dass es wieder von der Festplatte startet.

Wenn noch einige Extras dabei wären (wie ein Backup-Programm) würd ich nicht nein sagen, notwendig wäre es aber nicht (Backups mache ich regelmäßig mit TrueImage). Andere sinnvolle Extras werden aber gerne genommen.

Das Wichtige: Ich bin da ein Angsthase und absoluter Laie, was sowas angeht. am liebsten wäre mir ein fertig konfiguriertes System, das man nur startet, das mir sagt "Bitte stecken Sie jetzt den USB-Stick an." , dann alles macht, von der Vorbereitung des USB-Sticks über das Programme-darauf-installieren und mir dann sagt "Der USB-Stick ist jetzt fertig und kann als Bootstick benutzt werden."

Gibt es sowas? Es sollte halt wirklich idioten-einfach sein und das Ergebnis möglichst gut. ;)

Gibt's in Puncto USB-Stick (den ich mir extra bei Amazon kaufen würde) wichtige Kriterien oder Empfehlungen?
 
Mmn gibts sowas nicht für Dummies. Es gibt 1000e Frickellösungen, aber spätestens wenn er benötigt wird, brauchst du Hilfe.
 
Acronis bietet einen Notfall USB Stick mit integriertem Backup an (ohne Antivirus).
https://kb.acronis.com/content/48350

Ich persönlich würde hier mit 2 Sticks arbeiten. Einmal ein Antivirus Stick (Kaspersky Rescue Disk oder ähnliches, zum auf den Stick bringen -> rufus) und einmal ein Backuprestore Stick (wie oben verlinkt).

grüsse
 
Windows 10 kann man ganz normal auf einem USB-Stick installieren, da braucht man keine Bastellösungen.
-> "Windows to go"

Windows PE auch ne Möglichkeit, für Noobs gibts da in der Grauzone des Internets auch fertige Images vollgestopft mit Tools für alle Lebenslagen.

Ansonsten eine der Drölftausend Linux-Live-CDs äh USB-Images verwenden wie Knoppix.
 
Ich hab mir hierfür einen gemischten USB Stick gemacht, der Acronis, Linux Mint, Win 7 & Win 10 Installer als UEFI Boot enthält.
UBCD läuft, da kein UEFI Boot, auf einem getrennten Stick.
Win2go auf einer externen m.2 SSD
 
Zurück
Oben