Rettungs USB-Stick gesucht

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.132
Moin!

Wenn es im falschen Bereich ist, bitte ich zu verschieben.

Ich suche ein OS, egal ob auf Windows oder Linux Basis, wo ich sowohl die Hardware testen kann, als auch Datenrettung machen kann, was wäre da das beste?
Am liebsten kostenlos.

Warum suche ich das? Hauptsächlich suche ich es für den Fall, wenn ein PC/Notebook von jetzt auf gleich nicht mehr will und um zu schauen, was das Problem sein könnte
 
Hi


Damit kann man perfekt Troubleshooting betreiben, oder seine Daten sichern !

Müsste auch mit Win11 gehen , einfach ausprobieren , aber für deine Zwecke reicht eigentlich Win10 und am besten Offline halten !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Steiner111 schrieb:
Am liebsten kostenlos.
Naja, wenn du keine Lizenz hast ist Windows nicht kostenlos. Also bleibt eh nur eine Linux-Distro. Die laufen von nem Stick eh besser als Windows.

Also beliebige Linux-Distro wählen, die vom Stick booten kann und da deine Tools installieren, die du nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer
Rufus=>bootbaren LinuxStick erstellen=>fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, piepenkorn und tollertyp
Ventoy würde ich dafür auf jeden Fall nehmen.
Da Linux-Distros drauf, aber würde auch so ein Notfall-Windows von c't bauen oder wenigstens Hirens Boot CD/DVD drauf. Gerade wenn es vielleicht um Dinge wie Bitlocker geht, könnte Windows von Vorteil sein.

Und Hirens ist legal - basiert auf Windows PE.
Das Notfall-Windows von c't braucht sicher keine zusätzliche Lizenz. Ist rechtlich kein Problem, sonst hätte Microsoft schon lange interveniert.

@ruthi91: Wieso nicht gleich die 2024er?
https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2024-9549286.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, AlanK und ruthi91
Moin,

also ich nutze auf meinem Mulötibootstick zb diese System Tools:

https://www.hirensbootcd.org/

https://www.ultimatebootcd.com/download.html

https://www.system-rescue.org/

die ISO´s kannst du einfach mit diesem Tool auf einen Stick bringen und dann booten:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/ventoy/

so hast Du alles was man brauchen kann sei es für Daten Rettung oder Überprüfung jeglicher Hardware auf einem Stick! Oder Du baust Dir einfach selber eine PE mit PEBakery:

https://github.com/pebakery/pebakery

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, IBISXI, AlanK und 2 andere
@tollertyp Ist an mir vorbeigegangen :daumen:

@cyberpirate auch interessant, dass das Hiren Team auch eine PE anbietet, vorallem aktuell gepflegt auf Win11 Basis. Werd ich mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hirens boot cd kann ich neben Linux empfehlen. Die ganzen Notfall Windows cds und Sticks laufen meist nicht immer überall.
Das Windows PE auf der Hirens boot ct läuft vielfach auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ventoy und da alle möglichen ISOs drauf packen.
Warum für ein image entscheiden wenn man alle haben kann?

Sehr empfehlenwert als ISO ist übrigens auch das jährliche Desinfect Image der ct.
Neustes ist die 2023er Version von Ausgabe 13/2013
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und Hirens ist legal
Nope, diese Aussage ist pauschal nicht richtig.
Es gibt die Version wo nur legale Sachen drauf sind und dann gibts auch eine Variante wo Tools drauf sind, die nicht frei verbreitet werden dürfen.
Aber ja, die die man auf https://www.hirensbootcd.org/ öffentlich runterladen kann ist die legale Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Oh Wunder, auf welche beziehe ich mich hier wohl...
Ich beziehe mich auf, die die auf Windows PE basieren von Hirens. Basierten die illegalen auch darauf?

Gortha schrieb:
Wenn man selber keinen estellen will soll der Heise C't rettungsstick sehr sehr gut sein.
Den man selbst erstellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich erstelle mein WinPE-basiertes Medium mit PEBakery (ist das Nachfolgeprojekt von WinPESE), direkt mit Integration von meiner Acronis-Lizenz, anderen Tools und Runtimes, die normalerweise fehlen. Ist ein Baukastensystem - keine Raketenwissenschaft, aber braucht etwas Einarbeitung.
 
Na dann doch gleich das Original nehmen.

Ist nett, daß man Windows direkt aus der WIM-Datei (bei WinRE boot.wim) booten kann - macht Win2Go (install.wim) iirc auch. Kann zwar nicht im Betrieb upgedatet werden, aber irgendwas ist ja immer.
 
ich hatte schon Probleme mit Ventoy erstellten Sticks, dass die auf einigen PCs nicht gebootet haben.

Als Rettungssystem habe ich immer einen Stick mit dem c‘t Notfall Windows am Schlüsselbund.
Das wurde gerade erst aktualisiert, ist gut dokumentiert (inkl. Forum) und legal
 
Steiner111 schrieb:
Hauptsächlich suche ich es für den Fall, wenn ein PC/Notebook von jetzt auf gleich nicht mehr will und um zu schauen, was das Problem sein könnte
Da kannst du die UBCD nehmen. Die bringt sehr viele Analyse- und Diagnosetools mit.
 
Zurück
Oben