• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Return to Castle Wolfenstein, läuft grottog auf Lenovo S205

N

Nutzer_50300

Gast
Ich kann es einfach nicht glaube und find auch nicht heraus warum.

Fakt ist das es auf dem Samsung NC10 Ecko Plus mit dem Atom 1,6GHZ(wohlbemerkt SingleCore mit diesem SMT-Kram) und GMA 3150, sehr viel runder lief als auf meinem jetzigen Lenovo S205.

Okay ich hatte vorher XP und nun 7, dafür bringt die CPU aber eigentlich einiges mehr und der Grafikchip ja auch. (E450 - 6320M)

Ich hatte vorher 2GB RAM DDR2 hier nun 4GB DDR3.

Also was ich versucht habe und nix bringt einzelnd sowie gleichzeitig:

- OpenGL Patch für Win7
- Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3
- Desktopgestaltung deaktivieren (Ihr wisst schon, Aero abschalten und für das Programm auf Basis umstellen)
- RTCW nur auf einem CPU-Kern laufen lassen (bringt nix positives, aber auch nix negatives was gegen ein CPU-Limit spricht)


Mehr Arbeitsspeicher zuweisen bringt auch nicht wirklich viel, ich weiss net ob ihr das kennt aber man kann ja in der Konsole mit der "^"-Taste öffnen und dann "\com_hunkmegs 1024" eingeben.

Beim nächsten Start wird dann ja mehr RAM verwendet, glaube ohne dieser Einstellung werden nur 256-512MB verwendet, nur für den Ton extra gab es da auch noch einen Befehl...

Ich hab im CCC alles heruntergedreht, sowie auch schon Anwendungsgesteuert versucht, gleich zu Anfang wenn man in den Innenhof kommt vom Schloss Wolfenstein (vermutlich eher CPU-lastig :confused_alt:), stottert es wie sau :(


Eigentlich bin ich davon ausgegangen das solche Games hier drauf besser laufen sollten :(

Habt ihr nen' Plan woran das liegen könnte ?

Achso ich wollt dann auch mal versuchen OC anzutesten, aber der BrazosTweaker scheint nix zu bringen, ich kann den auf "1,00" was im P0 angeblich 3300MHZ sein sollten, naja der OpenGL-Test vom Cinebench 11.5 bleibt bei 8,42 bis 8,43 :rolleyes:

Das Programm greift also leider nicht :freaky:


Gruss Dennis_50300
 
Bei mir lief es nicht wirklich flüssig bei einem i5-2410M samt HD3000. CS Source läuft butterweich auf 1920x1200, aber RTCW:ET (RTCW ist jetzt nicht groß anders) wollte einfach nicht so rund laufen. Die FPS waren zwar in Ordnung, aber es fühlte sich nicht so geschmeidig an, was bei einem Egoshooter einfach sehr auffällt.
Kann mir vorstellen, dass die neuen Architekturen (APU in diesem Sinne) nicht mit alten Spielen harmonieren. Auch bei HL1 ist mir dies aufgefallen. Es läuft zwar, aber nicht so wirklich.
 
@b3nn1:

Das ist schade, ob es mit XP Prof. und DualCore-Optimizer eventuell zum anständigen Laufen zu bewegen ist ?


Gruss Dennis_50300
 
Setz die Hunkmegs mal wieder auf 512 zurück, reicht massig hin. Warum RtCW bei dir nicht flüssig läuft ist mir derzeitig ein Rätsel da es auf diesem System eigentlich anstandslos laufen sollte.
Hast du den Patch für RtCW installiert?

Ich tippe da auf irgend ein Problem des Grafiktreibers. Würde diesen mal deinstallieren, den drivercleaner drüberlaufen lassen und den Grafiktreiber (keine beta-Version) neu installieren.
Und das umbenennen in " quake3.exe" halte ich für schwachsinn, genau wie das ganze andere drumherum. RtCW sollte auf deinem System problemlos laufen.

AMD und OpenGL zicken sich gerne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benenne die .exe von RCTW doch mal in quake3.exe um. Vielleicht handelt es sich ja um ein Grafiktreiberproblem. Zumindest kann ich auf meinem PC, wenn ich Windows 7 installiert habe auch viele Spiele auf Quake 3 Engine, die auf dem selben Rechner unter Vista problemlos liefen, nicht spielen. Meine damaligen Recherchen haben ergeben, das AMD wohl irgendetwas in ihren Grafiktreibern "optimiert" hat, was halt in Spielen, die der Treiber nicht kennt, dann zu Problemen führt. Es könnte also sein, dass es geht, wenn der Grafiktreiber denkt, es handele sich um Quake 3.
 
hab auch ein x121e ^^ also selbe technik drin und bin recht endtäuscht von der leistung des teils spielbar ist bei mir seeeehr wenig .

und auch bei fullhd videos hatte ich anfangs probleme mit ruckeln etc.
 
Hi

Was hast du den für Grafikkarten ?Also was für eine GK hattest du bei deinem alten und welche GK hast du nun beim neuen Laptop ? Weil ich habe auch tierisch Probleme mit RtCW. Ich selbst habe eine HD 6870 und habe ständig FPS drops von 125 auf 30-20. Dagegen hat ein Freund mit ständig 125 aber diese benutzt eine GTX 570 Phantom. Ich habe auch irgend wo gelesen das ATI/AMD Karten mit solchen alten spielen nur schlecht funktionieren.

Gruß
 
stupidus schrieb:
Benenne die .exe von RCTW doch mal in quake3.exe um. Vielleicht handelt es sich ja um ein Grafiktreiberproblem. Zumindest kann ich auf meinem PC, wenn ich Windows 7 installiert habe auch viele Spiele auf Quake 3 Engine, die auf dem selben Rechner unter Vista problemlos liefen, nicht spielen. Meine damaligen Recherchen haben ergeben, das AMD wohl irgendetwas in ihren Grafiktreibern "optimiert" hat, was halt in Spielen, die der Treiber nicht kennt, dann zu Problemen führt. Es könnte also sein, dass es geht, wenn der Grafiktreiber denkt, es handele sich um Quake 3.

Danke stupidus, exakt das hat geholfen.
Ich wollte es auch erst nicht glauben als ich das gelesen hab, allerdings hab ich schon einiges im letzten Computerjahrzehnt erlebt und naja quasi Pferde im Stall schon :kotz: gesehen.

Wenn auch sehr skeptisch, hab ich die Single-Player-EXE Datei einfach mal umbenannt und natürlich meine Verknüpfungen dafür im Startmenü angepasst.

Einfach genial läuft astrein :)

@Killerphil51:

Tja du wirst dich wundern, was aufeinmal absolut sahnemässig läuft bei mir :D


Das einzige was mich nun ärgert ist das die 6320 die GPU-Skalierung nur mit meinem Asus 22T1E macht, auf dem Netbook Flachmann hab ich 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts.

Problem also aber gelöst :king:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

@marcus261287:

Wenn du dieselbe Technik hast wirst du auch dieselbe Lösung nutzen können ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben