• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein Return to Castle Wolfenstein, SPexe funktioniert nicht

bierindosen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8
Hallo Wissende,
ich habe dieses Spiel gekauft und die Installation funktionierte einwandfrei. Beim Starten des Spiels erscheint die Meldung
"SPexe funktioniert nicht mehr". Folglich kann nicht nicht zocken.
Mein System...: Win10, genug RAM und genug von allem anderen.
Hat jemand Rat ???
In Hoffnung, Tom
 
Also im deutschen Steam kann man es gar nicht finden. Hast du eventuell die alte DVD Version, die zuerst entschärft bei uns zu kaufen war und dann aber trotzdem vom Markt genommen wurde?

Nicht das dir da ein alter Kopierschutz 'nen Strich macht, da dieser unter Win 10 gar nicht mehr nutzbar ist.
 
Ltcrusher schrieb:
DVD Version, die zuerst entschärft bei uns zu kaufen war und dann aber trotzdem vom Markt genommen wurde?
Da war bis auf die Symbole und Namen nichts entschärft.
Ltcrusher schrieb:
Nicht das dir da ein alter Kopierschutz 'nen Strich macht, da dieser unter Win 10 gar nicht mehr nutzbar ist.

RTCW hat kein "Safedisc /Securom" oder ähnliches an Kopierschutz, nur ein Produkt-Key.
Habs auch noch hier in meiner Sammlung.
Nach erscheinen damals gekauft, kurz später war es auf dem Index.
 
Ich spielte diese CD bereits auf Win XP und Win7. Keine Probleme.
Habe nun unter Win10 die Problembehandlung "Kompatibilitätsprobleme" aufgerufen und getestet.
SPexe funktioniert immer noch nicht.
Meine Vermutung...: In Win10 hat man, um zensierte Spiele zu zocken, eine Sperre eingebaut. Und dazu muss man irgendwo tief im System ein Häkchen setzen oder entfernen. Doch leider habe ich von soetwas keine Ahnung.
Also nur eine Vermutung. Klingt aber irgendwie logisch, oder ?
Gruß
Tom
 
......
Meine Vermutung...: In Win10 hat man, um zensierte Spiele zu zocken, eine Sperre eingebaut. Und dazu muss man irgendwo tief im System ein Häkchen setzen oder entfernen......
Gruß
Tom
[/QUOTE]

Selten so gelacht, als ob Microsoft sich für den deutschen Sonderweg bei Spielen interessiert.
Nein, RTCW wird sicherlich Kompatibilitätsprobleme haben, ich habe auch noch viele Spiele auf CD/DVD die sich einfach schlecht oder gar nicht unter Windows 7 oder 10 abspielen lassen.
Das beste ist man kauft sich eine RTCW Steam Version für vielleicht 4,00 € bei einem Spieleshop und aktiviert es dann. Da Steam alle Spiele immer automatisch patched und updated läuft es zu 99,99 %.
Jedenfalls falls habe ich das so gemacht und es läuft einwandfrei genauso wie Max Payne, Blood Unreal Tounament oder Quake 3. Diese Spiele sind oder waren alle jahrelang indiziert und nein es gibt kein geheimes Häkchen in Win 10.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ja, auch schon versucht. Läuft nicht. Komisch, dass es irgendwann mal lief und jetzt halt nicht mehr.
Seeeeehr seltsam !!
 
@bierindosen du witterst eine "Verschwörung", wo keine ist. Denn in anderen Ländern ist das Spiel nicht auf dem Index. Microsoft hätte gar keine Veranlassung und wahrscheinlich auch gar keine Zeit, die deutschen Indizierungs- oder gar Verbotslisten ständig durchzugehen und dann auch noch eine spezielle Windows 10 Version für Deutschland zu machen, die sich dann in der Besonderheit von der für z.B. Österreich unterscheidet.

Irgendein Spiel...weiß nicht mehr ob es ein Manhunt oder Postal Titel war, ist sogar weltweit indiziert / war weltweit verboten.

Du musst einfach akzeptieren, daß das Spiel aus Windows XP Zeiten ist und sogar im gleichen Jahr raus kam, nämlich 2001...und sogar noch eine Unterstützung von Windows 95 bot.

Einfache Lösung: Retro-Rechner mit Win XP oder Win 7 aufbauen, wenn dir das Spiel so wichtig ist.

Nachtrag: aber schon lustig, daß du deinen alten Thread praktisch 1 Jahr später wieder ausbuddeln musst.
 
Komisch, ich vermittelte kein Verschwörungsdenken. Ich schrieb lediglich, dass es unter Win7 und sogar unter Win10 anfangs funktionierte, dann jedoch nicht mehr. Veränderungen im System nahm ich niemals vor.
Meine Vermutung, dass Microsoft etwas veränderte, war lediglich Theorie.
War natürlich Schwachsinn meinerseits. Bin halt nur ein User ohne Kenntnisse der binären Tiefe...
 
ich spiele es regelmäßig auf Win 10 auch MP
dazu hab ich nicht mal mehr das Spiel installiert, sondern nur den kompletten Installatios Ordner kopiert....alles läuft bestens seit über 15 Jahren auf all meinen Systemen XP Win7 und Win10

spiele die Updates einfach ein oder suche Deinen alten Instalations Ordner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Gibt es empfehlenswerte HD Texture Packs? Die, die ich bisher gefunden habe, sehen irgendwie nicht so toll aus, bzw. haben nicht mal die richtigen Steintexturen und sehen eher künstlich "tapeziert" aus.
 
Zurück
Oben