Habe mir nun nicht alle 13 Seiten Kommentare durchgelesen, aber kann es sein dass es unter Windows 10 spürbar besser läuft? Ein Kumpel hat mir vorhin erzählt Hogwarts Legacy würde bei seiner Frau deutlich besser als auf seinen Windows 11 System laufen, daraufhin hab ich mir ein Windows 10 aufgesetzt und kann es irgendwie bestätigen. Daraufhin hab ich Returnal angeschmissen und auch da bilde ich mir ein dass es deutlich weniger frame pacing Probleme hat. Auch spinnt dort die CPU Anzeige nicht und wird korrekt ausgelesen
Unter Windows 11 war diese bei mir nie über 2%. Nun ist meine Frage ist das Placebo oder kann das jemand bestätigen?
Habe es übrigens am Mittwoch direkt in 4.7h durchgespielt und bloß einen einzigen Tod auf der Uhr gehabt (welcher komplett unnötig war). Returnal ist für mich aber natürlich nichtmehr neu.
An die Leute denen es "zu schwer" wäre: es hat einen Grund warum das Spiel so designed ist wie es ist. Auch hat es einen Grund warum man nicht speichern darf. Man soll mit jedem Tod besser werden und das ist das was Housemarque am Besten kann. Returnal bzw all deren Spiele haben eine hervorragende Lernkurve.
Wenn man den Dreh raus hat, ist es wirklich nichtmehr schwer.
Ich möchte mit meinem Kommentar nur aussagen, dass wenn es eine richtige Speicherfunktion hätte, alle wieder darüber meckern würden wie wenig Spiel man hier für Vollpreis bekommt.
Und dieses Gerede von manchen, dass man mit wenig Zeit solch ein Spiel mit "solcher Mechaniken" nicht spielen könnte, ist absoluter Blödsinn. Rouge-Lite/like sind einfach so. Sterben gehört wortwörtlich zum gamedesign. Und in Returnal gibt es keinen einzigen Moment wo es nötig wäre zu Speichern. Ein gelegter Boss ist im weitesten Sinne ein Checkpoint, da es dann sogutwie keinen Grund mehr gibt sich weiterhin in diesem Biom aufzuhalten.(die gefundene Waffen aus Biom 1 werden im 2. sowieso mit der allerersten Kiste sofort abgelöst) Falls man gestorben ist einfach direkt zur Abkürzung flitzen(ohne Probleme in unter 2 minuten zu erreichen) , das Proficiency boost item am Anfang des neuen Bioms einsammeln und von da an nach Ausrüstung suchen.
Ein "run" braucht und soll(!) keine 3 Stunden aufwärts dauern(mMn sind 2 schon grenzwertig). Das ist glaube genau das was sehr viele an Returnal nicht verstehen.
Für die bereits erfahrenen Spieler noch ein kleiner "pro Tipp":
wenn man dashed, darauf Nahkampfangriff (Viereck) und wenige Millisekunden später springt kann man noch schneller durch die Gegend heizen und es macht nochmehr Laune. Hier ein Video dazu
Auch würde ich jedem, der mit controller spielt, raten die Belegung zu ändern
Dash auf L1 legen
Gegenstand benutzen auf Steuerkreuz unten
Area scan auf Kreis
Photo Mode auf R3
Als ich mit returnal angefangen habe, war es soviel besser/angenehmer den dash auf L1 zu haben. Probiert es aus !