• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

Es ist schwer, ja für einmal 08/15 geht da nicht viel, muss man sich schon nen guten Kollegen suchen. Aber sonst einfach nur richtig Sahnig auf dem Pc. Cpu langweilöt sich auf vielleocht 7% , wäghrend Gpu schon aug bis zu 98% geht.

guillome schrieb:
Wasn Schmarrn lol
Und warum genau ist das jetzt Schmarrn? Weil du das sagst?
guillome schrieb:
Wenn es hier irgend ein Problem für irgendjemand gibt, dann ist das Problem für die Entwickler indem sie einfach weniger Geld verdienen!
Ich habe kein Problem damit, denn für mich bricht die Welt deshalb 0,0 zusammen. Es gibt manigfaltig andere Spiele die auf mein Geld warten ;)
Also deine Definition von "Problem" ist schon mal sehr merkwürdig. Laut Sony und Housemarque ist Returnal ein voller Erfolg schon vor dem PC release. Ein Problem wäre es, wenn die Entwicklungskosten nicht eingefahren worden wären und kein Gewinn dabei rausspringt. Ist aber nicht der Fall.
Die Welt dreht sich nicht um dich und wenn es nix für dich ist, ist das halt so. Aber kein Problem für irgendwen.
Interessiert aber glaub ich auch absolut niemanden was du so alles nicht spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, rumpeLson und Taxxor
Seit 2012 angemeldet, mit dem "Kommentar" seinen 7. zusammen.

Danke für das Review, ich geb das Spiel lieber zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, FLCL, rumpeLson und eine weitere Person
Hey hab mein PW für 1 vergessen war so 2004 rum

BlazinRyder2 schrieb:
Technisch natürlich von Sony wie immer erste Sahne umsetzt. Waren jetzt genau 77min, die sind verflogen wie nix., Behalte das Game natürlich und zahle garnen die 60 Tacken für das Schmuckstück
Ich habe trotzdem Returnal geholt wegen Grafik und Schmuckstück. Ich konnte nicht wiederstehen. Ansonsten würde ich so gerne Coop spielen mit fähigen Leuten. :daumen:

Offtopic: Als ob Souls Like und Returnal die Steuerung für Controller Schrott sind.. eyey, man gewöhnt sich einfach dran und danach will man nie wieder hergeben. Ich spiele deutlich weit besser mit Controller als mit WASD+Maus, die ich nicht mehr so gut manövieren kann. Deswegen ein Grund warum ich seit März letzte Jahres mit WASD+Maus Steuerung nach 20 Jahren fast komplett verabschiedet und umgewöhnt bin? :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Patch (1,3GB) ist raus:

PATCH NOTES:
  • Fix for rare issue with music stopping during Biome entry
  • Fix for certain Ultrawide monitor setups not being detected in Full Screen
  • Fix for incorrectly detecting the Windows resolution on first boot
  • Fix for grass draw distance on Epic Particle settings
  • Fix for PSN Sign in time outs
  • Fix for Benchmark results rounding error
If you’re experiencing a black screen instead of the opening cinematic, please ensure your Windows is up to date, including the VP9 Video Extension that comes bundled with Windows 10 and later.

We’re already hard at work on the next patch which will include performance improvements and a fix to correctly display at 3840x1600 resolution.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Tech-Dino schrieb:
a fix to correctly display at 3840x1600 resolution.
heißt also, das geht bisher gar nicht?
Dann muss ich so oder so warten mit kaufen.

Das Spiel ist mit das beste was es auf dem PC gibt.

Heyo, wie bekomme ich Returnal denn endlich auf Deutsch?? Bei mir ist es alles auf Norwegisch und ich finde kein Option die ich die Sprache nachträglich ändern kann. Ich spiel eimmer gerne auf Deutsch, weder Englisch noch Norwegisch. Steam ist bei mir auch Deutsch eingestellt. :confused_alt:

Edit: Dank google konnte ich jetzt auf Deutsch eingestellt werden. Wieso muss man kompliziert machen?

Braucht man wirklich 32 GB RAM? Bei mir belegt es fast alles auf Episch, kein RT, kein DLSS das Spiel bis zu 5 GB RAM belegt. Und läuft bis zu 120 FPS. RT braucht man für düstere Welt einfach nicht. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Wir haben keine RX 6950 XT, das im Test ist schon eine RX 6900 XT.
Der Abstand zwischen 6800XT und 6900XT ist mit 16% zu hoch.
Üblich sind 5 bis 10%. Die 6900XT muss somit übertaktet sein.

Habe mir nun nicht alle 13 Seiten Kommentare durchgelesen, aber kann es sein dass es unter Windows 10 spürbar besser läuft? Ein Kumpel hat mir vorhin erzählt Hogwarts Legacy würde bei seiner Frau deutlich besser als auf seinen Windows 11 System laufen, daraufhin hab ich mir ein Windows 10 aufgesetzt und kann es irgendwie bestätigen. Daraufhin hab ich Returnal angeschmissen und auch da bilde ich mir ein dass es deutlich weniger frame pacing Probleme hat. Auch spinnt dort die CPU Anzeige nicht und wird korrekt ausgelesen
Unter Windows 11 war diese bei mir nie über 2%. Nun ist meine Frage ist das Placebo oder kann das jemand bestätigen?

Habe es übrigens am Mittwoch direkt in 4.7h durchgespielt und bloß einen einzigen Tod auf der Uhr gehabt (welcher komplett unnötig war). Returnal ist für mich aber natürlich nichtmehr neu.

An die Leute denen es "zu schwer" wäre: es hat einen Grund warum das Spiel so designed ist wie es ist. Auch hat es einen Grund warum man nicht speichern darf. Man soll mit jedem Tod besser werden und das ist das was Housemarque am Besten kann. Returnal bzw all deren Spiele haben eine hervorragende Lernkurve.
Wenn man den Dreh raus hat, ist es wirklich nichtmehr schwer.

Ich möchte mit meinem Kommentar nur aussagen, dass wenn es eine richtige Speicherfunktion hätte, alle wieder darüber meckern würden wie wenig Spiel man hier für Vollpreis bekommt.

Und dieses Gerede von manchen, dass man mit wenig Zeit solch ein Spiel mit "solcher Mechaniken" nicht spielen könnte, ist absoluter Blödsinn. Rouge-Lite/like sind einfach so. Sterben gehört wortwörtlich zum gamedesign. Und in Returnal gibt es keinen einzigen Moment wo es nötig wäre zu Speichern. Ein gelegter Boss ist im weitesten Sinne ein Checkpoint, da es dann sogutwie keinen Grund mehr gibt sich weiterhin in diesem Biom aufzuhalten.(die gefundene Waffen aus Biom 1 werden im 2. sowieso mit der allerersten Kiste sofort abgelöst) Falls man gestorben ist einfach direkt zur Abkürzung flitzen(ohne Probleme in unter 2 minuten zu erreichen) , das Proficiency boost item am Anfang des neuen Bioms einsammeln und von da an nach Ausrüstung suchen.

Ein "run" braucht und soll(!) keine 3 Stunden aufwärts dauern(mMn sind 2 schon grenzwertig). Das ist glaube genau das was sehr viele an Returnal nicht verstehen.

Für die bereits erfahrenen Spieler noch ein kleiner "pro Tipp":
wenn man dashed, darauf Nahkampfangriff (Viereck) und wenige Millisekunden später springt kann man noch schneller durch die Gegend heizen und es macht nochmehr Laune. Hier ein Video dazu
Auch würde ich jedem, der mit controller spielt, raten die Belegung zu ändern
Dash auf L1 legen
Gegenstand benutzen auf Steuerkreuz unten
Area scan auf Kreis
Photo Mode auf R3

Als ich mit returnal angefangen habe, war es soviel besser/angenehmer den dash auf L1 zu haben. Probiert es aus !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habs auf der ps5 bis zum letzten boss geschafft und kurz vor seinem ableben bin ich tatsächlich verreckt, trotz 2 grossen heilungen und super items da der char vom ersten Biop war (kleiner spoiler). War so frustriet weil wchon 40h investiert, dann nie wieder gespielt. Vielleicht hol ich es mir mal im sale. Das feeling, die Steuerung und der flow in den man sich da reinspielt ist so krass süchtig machend. Hohe frusttoleranz braucht man. In den ersten versionen war es so bedeutend welche waffe und items zu bekommst, was halt nicht beeinflussbarist. Hatte auch so einen autorepairer etc. Das ist wenn man die sachen bekommt total geil, aber es gibt halt runs die total gegen einen laufen. Trotzdem mega spiel, viel spass und frust beim zocken (polstert eure gamepads).

Mein Bruder hat mir nun auch bestätigt, dass es unter Windows 10 (build 19045) besser läuft und weitaus weniger frame pacing Probleme hat.
Lässt sich ein wenig Zeit finden, dass Ihr euch das von offizieller Seite mal anschaut? @Wolfgang

Endlich ein Port, der mich auch anspricht und fordert. Mit Spiderman und Uncharted konnte ich irgendwie nicht so viel anfangen.
Hier dagegen die ungewohnte Notwendigkeit auch mal zu sterben.
Spiel läuft sauber, auf WQHD und High-Einstellungen durchgängig 70-90 fps.

pitu schrieb:
Steam Rückgabe <2h!

Ja, weiß ich. Trotzdem wäre ne Demo grundsätzlich besser, als das Rückgabesystem dafür zu missbrauchen.
Wer weiß was da bei häufigem Gebrauch alles läuft... auch bzgl. Schufa und so nem Mist.

Egal, habs mir geholt und für gut befunden. Ich hab bisher wenige Roguelikes gespielt, aber dieses "nur noch ein Run" Gefühl ist sehr nice und die Steuerung geht gut von der Hand.

Aber ein bisschen enttäuscht war ich dann doch von mir, dass ich den ersten Boss nichtmal im zweiten Run geschafft hab. Beim ersten mal hab ich es verkackt, dem Nahkampfangriff zuverlässig auszuweichen, beim zweiten mal gabs kurz vor Ende der dritten phase (sein Lebensbalken war nur noch 1cm lang) nen Laser in die Fresse, weil ich die Kamera in dem Moment nicht auf den Gegner gerichtet hatte. :pcangry:
Oh junge, ich hab mich schon lange nicht mehr so über mich selbst geärgert. Da laufen einige Leute im ersten Run bis zum dritten boss und ich scheitere zum zweiten Mal am ersten. Und dann auch noch so verdammt knapp. Arrghh. Ich werd wohl langsam alt :smokin:
Aber beim nächsten Versuch liegt er 100%. Denn schwer ist hier nichts. :D

Also das Gefühl des Scheiterns ist hier schon nochmal ne ganze Größenordnung härter, als in Dark Souls und co, weil der Zeitinvest für einen Run viel höher ist, gerade mit den weiteren Bossen steigert sich das ja immer weiter..

Aber solange ich mich über mich selbst aufregen kann passt das.
Nettes Spiel.

• Gefällt mir
Was mich sehr stört (an mir, nicht am Game) dass ich nicht mit Controller spielen kann.
Gerade in Returnal ist das haptische Feedback so unfassbar gut umgesetzt, dass man mit Maus und Tastatur tatsächlich einen "Nachteil" hat.

Da ich aber mit Controller nichts, aber auch gar nichts treffe, muss ich mit Maus und Tastatur zocken. Daher auch für PC geholt und nicht für PS5.

W0dan schrieb:
auch bzgl. Schufa und so nem Mist.
Die kriegen davon gar nix mit, weil's einfach keine Prüfung dazu gibt. Dein Wocheneinkauf bei LIDL landet genauso wenig bei der Schufa, und wenn du ein paar Schuhe zurückgibst auch nich. :hammer_alt:
W0dan schrieb:
Aber beim nächsten Versuch liegt er 100%.
That's the spirit :daumen:
RFB18 schrieb:
Da ich aber mit Controller nichts, aber auch gar nichts treffe
Das Spiel hat doch nen leichten Aim Assist, sonst würde es mir wohl ähnlich gehen. Damit trifft man imho eigentlich sehr gut und gewöhnt sich schnell dran. Muss ja auch nicht jeder Schuss sitzen, die Masse machts ja.
Wenn du mit M/T klar kommst is ja alles gut, aber ich würde dem durchaus mal ne Session geben, am Ende is man schneller drin als man denkt. Wie mein Wechsel von XBOX zu PS5 Controller am PC, kam erst gar nicht klar, mittlerweile ist es völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Nero1 schrieb:
Das Spiel hat doch nen leichten Aim Assist
Bringt nix, ich komme mit Controller absolut nicht klar in Shootern. Ein Grund warum die ps5 bei mir verstaubt.

Zurück
Oben