Reverb G2 ist da, verschiedene Fragen zur Einrichtung

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.789
Mahlzeit Männers!
Ich als VR-Neuling habe nun auch endlich meine G2 erhalten.

Allerdings stieß ich gestern bei der Einrichtung auf ein paar Ungereimtheiten, die ich mit euch klären wollte.

Zuerst mal mein Wohnzimmer:
Unbenannt.png


Das ganze ist ein Zimmer(28qm), welches zwei Ebenen(nur zwei Treppenstufen) hat. Oben steht mein Racerig, unten soll mit VR frei gespielt werden.


Nun möchte ich mit der Brille sowohl freistehend(Alyx,Phasmo,...), als auch in meinem Rig spielen(ACC,rFactor,RR3).

Bei der Einrichtung(Raumgrenzen abgehen) wird aber gesagt, dass ich die Brille auf den Monitor ausrichten solle, macht das bei meinem Usecase überhaupt Sinn die Brille aus Richtung der VR-Spielwiese auf die Rückseite des Racerig-Monitors zu halten?
Ich habe nämlich das Problem, wenn ich ACC spielen möchte, hänge ich ingame zum Start des Spiels an der Decke der Garage und kann kein Rennen starten.
Wie muss ich die Brille bei meinem Usecase am besten einrichten, geht das überhaupt oder muss ich die Einrichtung immer neu starten...einmal als "sitzend" und einmal als frei bewegend konfigurieren, je nach Einsatzzweck?

Zweite Sache ist, habe mal Phasmophobia angetestet, dabei ist mir aufgefallen, das die 6900XT in der Auslastung schwankt, immer so zwischen 50% und 100%. Dadurch schwanken natürlich auch die Frames. M.M.n. habe ich ihr im Treiber vollen Lauf gegeben, keine Beschränkungen. Warum schankt die Auslastung dann trotzdem noch so stark, ist das bei VR so?
In ACC werden mir nur knappe 50FPS angezeigt, muss man die Qualität bei VR wirklich so stark reduzieren, dass man auf die geforderten 90FPS/Hz kommt, damit es nicht mehr ruckelt? In 1440p-Flat spiele ich alles auf Anschlag inkl. FPS limiter auf 100FPS, da wird die Karte lauwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
DannyA4 schrieb:
In ACC werden mir nur knappe 50FPS angezeigt, muss man die Qualität bei VR wirklich so stark reduzieren, dass man auf die geforderten 90FPS/Hz kommt, damit es nicht mehr ruckelt? In 1440p-Flat spiele ich alles auf Anschlag inkl. FPS limiter auf 100FPS, da wird die Karte lauwarm.

1440p (2560 x 1440) sind 3.7 MP. SteamVR stellt Standardmäßig eine Auflösung von 3.184 x 3.096 pro Auge bei der G2 ein. Das sind insgesamt 19.7 MP, also mehr als das 5-fache. Da läuft auch eine 6900XT auf Anschlag. Da muss man natürlich mit den Details ein wenig zurück gehen damit es noch flüssig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, DannyA4 und Hatsune_Miku
DannyA4 schrieb:
einmal als "sitzend" und einmal als frei bewegend konfigurieren, je nach Einsatzzweck?
Ja, musst du meines Wissens nach. Die Einrichtung für sitzend erfordert dann auch nicht das unnötige Festlegen von Grenzen. Ist natürlich etwas nervig, wenn man häufig das Einsatzszenario wechselt, aber geht ja relativ schnell.

Und nur schon mal als Anmerkung: beim freistehenden Spielen solltest du sehr vorsichtig sein mit den Begrenzungen. Es wird mal passieren, dass du irgendwo gegen kommst, auch mit Guardian. Das sollte aber keinesfalls beim Fernseher passieren natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, vielen Dank für euer Antworten!

Das nervt mich natürlich mit dem wechseln der Bewegungsszenarien..aber offensichtlich komme ich da nicht drum herum. Befürchtete ich schon.

Ok, ich werde mal weiter probieren und mich weiter in die technischen Gegebenheiten von VR reinfuchsen.
Irgendwie muss ich die 6900XT doch vernünftig auslasten können in VR.

Als Anfänger bin ich natürlich für weitere Tipps sehr Dankbar! :)
 
DannyA4 schrieb:
Das nervt mich natürlich mit dem wechseln der Bewegungsszenarien..aber offensichtlich komme ich da nicht drum herum. Befürchtete ich schon.

Ich weiß nicht wie es bei ACC ist aber bei AC wechsle ich nicht zwischen den Szenarien. Sobald ich im Fahrzeug bin wähle ich einfach im SteamVR Menü den Punkt "Sitzposition zurücksetzen" und dann passt das. Bei mir liegt allerdings der Sitzbereich innerhalb der Begrenzung da ich Lenkrad und Pedale jedes mal auf- und abbaue. Darum muss ich die Raumbegrenzung abschalten um nicht immer die virtuellen Wände vor den Augen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ok, das werde ich mal probieren. sehe zwischen den ganzen Menüs noch nicht ganz durch, ist etwas verwirrend zu Anfang. Es wundert mich eben, dass als ich es gestern probieren wollte, erschien ich in der Garage..an der Decke hängend..und die Bodenhöhe hatte ich bereits in WMR richtig eingestellt.
 
Moin,
ACC ist nicht wirklich für VR optimiert. Daher ist es auch schwer, da halbwegs vernünftige fps-Zahlen zu bekommen. Ich bekomme es mit meiner 1080ti auch nur so hin, daß ich mit durschnittlichen 45fps bei 29 KI-Gegnern ein halbwegs schönes Bild habe. Ich hab in einem anderen Thread hier ein Video verlinkt, um ACC soweit für VR anzupassen. Falls du das noch nicht gefunden hast, hier noch mal der Link.


Wenn du die VR-Ansicht zurücksetzen willst, belegst du dir am besten einen Buttom am Lenkrad. Ansonsten geht das auch fix mit dem Controller der G2. Einfach die Menütaste am Controller drücken und unten rechts auf VR-Sicht zurücksetzen gehen. Dauert keine 5 Sekunden. Dann sollte es passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde.
Aber die Racingsims sind sehr dankbar was die Einrichtung angeht. Die Grenzen kannst du als getrost auf deinem Wohnzimmer und Rommscale lassen. Bei ACC kann man eine Taste festlegen die dich mittig zentriert, dort wo du gerade hinschaust. Das schöne, die Taste funktioniert schon direkt im Menü.
Also sobald ACC offen ist und du in der Decke hängst einfach die Taste drücken und schon bist du zentriert. (da brauchst du kein nicht mit SteamVR oder den Controllern hantieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und DannyA4
DannyA4 schrieb:
muss man die Qualität bei VR wirklich so stark reduzieren, dass man auf die geforderten 90FPS/Hz kommt, damit es nicht mehr ruckelt? In 1440p-Flat spiele ich alles auf Anschlag inkl. FPS limiter auf 100FPS, da wird die Karte lauwarm.
2560 x 1440 ==> 3,6 Millionen Pixel

in VR bei STeam SS auf 100% gestellt wird mit ca. 3000x3000 gerechnet

das wären dann 9 Millionen Pixel (und das für 1 Auge... du hast dann ja nochmal das zweite Auge auch noch)

3,6 Million vs. 2 mal 9 Millionen

also ja, VR ist da eine etwas andere Hausnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Kraeuterbutter schrieb:
...

in VR bei STeam SS auf 100% gestellt wird mit ca. 3000x3000 gerechnet

das wären dann 9 Millionen Pixel (und das für 1 Auge... du hast dann ja nochmal das zweite Auge auch noch)
...
Kraeuterbutter schrieb:
also ja, VR ist da eine etwas andere Hausnummer
Zumal in ACC nochmal eine Schärfeeinstellung und nochmal eine Art SS-Einstellung inGame vorliegt. Schärfe sollte man dabei auf 250-300% stellen und SS auf 120-140%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielen, vielen Dank @Tharamur!
Das Video ist genau das, was ich gesucht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Zurück
Oben