Reverse Proxy Docker - Strato DNS challenge

Homoioteleuton

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.592
Hi!

Bisher nutze ich als Reverse Proxy Nginx Proxy Manager, da ich anfangs eine GUI brauchte.
Leider macht NPM aber immer wieder Probleme beim Erneuern der Zertifikate, sodass ich jetzt entnervt wechseln möchte.

Als empfohlene Alternative findet man häufig Traefik und Caddy, leider unterstützen beide wohl keine DNS challenge bei meinem Domain-Hoster Strato. Gibt es hier eine Empfehlung oder Workaround?
 
Woran genau scheitert es denn? Ist HTTP Challenge eine Alternative?
Ich sehe da ehrlich gesagt weniger das Problem bei deinem Reverse Proxy als eher Strato.
Zur Not kannst du auch deine Nameserver auf einen anderen Hoster umziehen, Cloudflare ist z.B. kostenlos für DNS Einträge und bietet eine API zum Erneuern an, was dir theoretisch auch Wildcard Zertifikate ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Das ist bei NPM immer nicht so ganz klar, es gibt bisher über 1200 offene Github issues. Auch zur aktuellen Version gibt es wieder Leute mit dem gleichen Problem, so richtig eine Lösung hat aber keiner. Es gibt einen Internal Error beim Erneuern.

Für die Alternativen ist oft das Problem, dass Strato keine extra API bietet. Eventuell ist ein Umzug zu Cloudflre daher ne Option für mich, mal gucken
 
Von NPM hab ich leider keine Ahnung, verwende direkt Nginx, da mir das direkte editieren einer Config lieber ist.
Auch in Verbindung mit Certbot, Nginx und Cloudflare hab ich keine Probleme. Wie gesagt wäre sonst noch die HTTP Challenge eine Option.
 
Zurück
Oben