• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Review] 3D Vision als Nischenprodukt, eine subjektive Sachverhaltsdarstellung

R

Ron Reviewt

Gast
Heyho Community,

ich wurde um die Bereitstellung der Sachverhaltsdarstellung in einem anderen Forenbereich gebeten, um diese einem breiteren Publikum - außerhalb des Monitorforenbereichs - zugänglich zu machen.

---------

3D Vision als Nischenprodukt, eine subjektive Sachverhaltsdarstellung nach 3-jähriger Nutzung:

Seit Erstellung unseres Ur-3D Vision Threads zählt dieser Erfahrungsaustausch insgesamt (alter Thread mit einbezogen) mittlerweile ca. 400.000 Klicks und um die 5.000 Postings (Stand 04/2015). Immer wieder taucht die zugegebermaßen berechtigte Frage auf, warum diese Technologie eigentlich nie den Sprung aus dem Nischendasein geschafft hat. 3D Vision Neueinsteiger als auch erfahrene 3D Vision Anwender nehmen dies meist nur mit großem Unverständnis zur Kenntnis, respektive können sich nicht erklären, warum ein dermaßen bahnbrechendes Spielerlebnis keinen Fixplatz in der großen weiten Gamingwelt erlangt hat.

Folgende Punkte möchte ich aufgreifen und aus meiner Sicht beleuchten. Dass es sich um eine rein subjektive Sachverhaltsdarstellung meinerseits handelt, möchte ich explizit erwähnen.

*Der Mensch, ein Gewohnheitstier

Spielen ist doch schön. Selbst Veteranen aus Atari-Zeiten, wie auch ich es einer bin, sind mit diesem Hobbie großgeworden. Man hat Rechner und nen Bildschirm, macht Laune und ist man so seit Ewigkeiten gewohnt. Das Neue ruft aus psychologischer Sicht oftmals Nervosität im Unterbewußtsein vieler Individuen hervor. Ausgetretene Pfade der schon so vertrauten Gewohnheit zu verlassen, erfordert Neuanfänge, Risken und zugleich eine Eventualität des Scheiterns.

Um diesem etwaigen Risiko den inneren Wind aus den Segeln zu nehmen, hat sich der Erdenbürger die Argumentationstaktik des "Das ist doch alles nichts für mich! - Braucht kein Mensch! - Völlig deplaziert und überbewertet!" angeeignet. Andere jedoch sind Suchende, die sich nie zufrieden geben wollen und Offenheit für Neues und Unbekanntes von Natur aus in sich tragen. Das erschließt einem viele Möglichkeiten neue Dimensionen zu erlangen, setzt aber die Bereitschaft des möglichen Scheiterns voraus. Das ist nicht Jedermanns Sache, soviel steht fest.

*Marketing, Zugangsmöglichkeit und Redakteure


Der Launch von 3D Vision brachte das bekannte "War alles schon einmal da - hat sich nicht durchgesetzt!" Syndrom aufs Computergaming Parkett. Die Vermarktung des hauseigenen Nvidia-Produktes gestaltete sich als eher lau, und selbst ich als technikinteressierter Mensch habe von einer Technologie namens 3D Vision 1 keinen Wind bekommen.

Wie 3D Vision Nutzern bekannt ist, steht und fällt die Sache mit dem Selbstversuch. Man kann hunderte Seiten darüber lesen, die Wahrheit darüber erfährt man aber erst beim Selbsttest. Dieses Unterfangen scheiterte damals schon an schlichtweg fehlenden Testaufbauten für 3D Vision Aspiranten. In jedem Blödmarkt gabs den zwölfunddreißigsten 0815 Monitor zu bestaunen, 3D Vision Endprodukte aber Fehlanzeige.

Weiters bringen Neuentwicklungen Unausgereiftheit zu Tage. 3D Vision 1 als abdunkelnde Spassbremse, Flimmerei, mangelnder Support und andere Kinderkrankheiten ließen die für den Produktstart so wichtigen Journalisten/Redakteure von dieser Technologie Abstand nehmen. Wird der Marketingstart eines Produktes versäbelt, ists im Nachhinein nahezu unmöglich Boden wettzumachen, 3D Vision 2 gestaltete sich demnach als lauer Aufguss einer schon abgestempelten Technologie.

Aspekte wie Backlightboosting, der mittlerweile gut aufgestellte Support, verfügbare 27" Endgeräte und eine schlagkräftige Modding-Community zählten in der Öffentlichkeit nach 3D Vision 2 Release nicht mehr. Die Schlacht um Kunden war zu diesem Zeitpunkt schon verloren, das Argument des Nischendaseins untermauert.

Ich stand bereits mit diversen Redaktionen in schriftlichem und telefonischem Kontakt. Sich dem Thema nochmals anzunehmen bzw. Redakteure damit zu beauftragen, sich doch einmal vor ein 3D Vision-fähiges Endgerät zu setzen und 10 Minuten in Tomb Raider 2013 unterzutauchen, scheiterten bereits im Ansatz. In wirtschaftspolitischen Zeiten zählen klicks, Auflage und Werbepartner. Mögliche verschwendete Manpower für einen Nischenartikel fehlt, da ist kein Platz, keine 10 Minuten.

*3D Vision Homebase und der WASD-Noob

In meinen letzten 20 gaming Jahren rückte mein Hobbie nach und nach in den Hintergrund. Das "Älterwerden" bringt eben neue Verantwortungen mit sich und die Ressourcen für freie Spielestunden schmelzen dahin. Wenn dann auch noch andere Hobbies am Start sind, wird die Spielezeit ein wertvolles Gut. Eigentlich wollte ich nach jahrelanger Übersättigung die Gamingsache an den Nagel hängen, mein 3D Vision Neubeginn und gleichzeitig der 2D Welt und einem quasi anderen Hobbie den Rücken zu kehren, kam zufällig. Oder wars der innere Drang nach Neuem zu suchen, ich weiß es nicht mehr.

Ein gebrauchter Acer 24" 3D Vision Moni um 200,- und meine GTX 480 waren der günstige Neubeginn und gleichzeitig musste ich mir kopfschüttelnd eingestehen, warum ich 20 Jahre lang in einer platten 2D Welt verweilte. Dass der Einstieg zu teuer gewesen wäre, musste ich mir als grobe Fehleinschätzung eingestehen. Alles andere ist Geschichte, die man ja in unserem Thread bei Interesse nachlesen kann. Mittlerweile liest sich die Sache ja wie ein Entstehungsroman. Gegen Ende des Threadstarters #1 habe ich den Ur-thread verlinkt.

Die mangelnde Publicity und 3D Vision Abgeneigtheit der breiten Masse lies mich glauben ein verwirrtes Schäfchen zu sein, welches ein mutiertes "Mann ist das Bombe-3D Vision Gen" in sich trägt. Besuche meiner Altherrenspielercommunity widerlegten meinen Ersteindruck aber schnell. Ausschließlich jeder Erstkontakt, vom Zockerprofi bis hin zum totalen WASD Noob, gestaltete sich als kopfschüttelndes "Mann o Mann, wie geil ist das denn!" Erlebnis.

Die Folge mich auf die Suche nach Gleichgesinnten zu begeben war die Erstellung dieses Threads hier.
Meine Motivation war es, diese in die Tonne getretene Perle anderen Menschen nicht vorenthalten zu wollen.
Und ja, zugegebenermaßen steckt da einiges an Idealismus mit drin.

Ich bekomme dafür nichts, nothing, nada, alles für lau. Will ich auch nicht und bleibe gerne unabhängig. Gebetsmühlenartige Kommunikationen mit Nvidia, Spieleredaktionen oder einschlägigen Fachmagazinen habe ich ad acta gelegt. Das kostet mir noch mehr von meiner jetzt schon so spärlichen Spielezeit. Die Zeiten alt eingesessene 2D Gamer zum Besseren zu bekehren habe ich längst hinter mir gelassen, meine gaming Community ist längst schon zum 3D Vision Ufer übergelaufen.

*Auf den Punkt gebracht

Wenn sich der ambitionierte Gamer die hundertste blingbling GPU kaufen möchte, anstatt einen 3D Vision Blick zu wagen, so ist dies doch völlig legitim. Wenn das Spielemagazin den zwölfunddreißigsten Kühlertest, bei dem der blingbling 3000 Kühler wieder einmal 0,8 Grad Temperatur rausholt, einer 3D Vision Bestandsaufnahme vorzieht, dann ist das readktionelle Entscheidungsfreiheit. Geht mich nichts an, ich verdiene meine Brötchen ja wo anders. Ich muss das Spielemagazin ja nicht kaufen, mache ich auch nicht mehr, habe ich storniert. 3D Visionäre sind trotzige Individuen, manchmal zumindest ;-)

Was bleibt nach meinen ersten drei 3D Vision Jahren?
Manchmal Ärger und Unverständnis über Verbortheit. Der Aspekt des eigenen Spielvergnügens macht dies aber um Welten wett.
Was noch bleibt ... viele neue Kontakte, entstandene Freundschaften bis hin ins private Umfeld und die beste Community im öffentlichen Netz in unserem Thread, die man sich nur wünschen kann. Das zählt und bleibt, alles andere ist 3D Visionäres-Beiwerk.

Over and out,
Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thumb up! Ein leider viel zu unterschätztes Thema.
 
Ja, schade was aus 3D geworden ist. Es kann einfach nicht genug betont werden, wie genial stereoskopisches 3D in Spielen ist.
Da streiten sich die Hardcoregamer über das kleinste Treppchen am entfernten Strommast, das mit zigfach DSR bekämpfen, aber das, was wirklich die optische Qualität auf ein neues Niveau hievt, das übersehen sie.

Naja mir wurst, ich hab meinen Spaß.
 
Es wird sich so lange nicht durchsetzen, wie es immer noch Extra-Hardware braucht. Wieder eine Extra-Anschaffung. Und natürlich: Wieder extra "Frickelei". Solange anschalten und loslegen bei 3D nicht funktioniert, solange wird auch der Durchbruch auf sich warten lassen - da kann es noch so toll sein.

Das nächste Problem sind Brillenträger.
Über Korrekturbrillen zu tragen
Beim Tragen der 3D Vision Brille über Korrekturbrillen sorgt das auswechselbare Mittelstück für perfekten Sitz.
Ja, schöne tolle Werbewelt. Die Praxis sieht so aus, das über der Korrekturbrille getragene 3D-Brillen einfach nicht gut sitzen und nach kurzer Zeit richtig nerven. Hier wäre lt. Amazon 170€ auf den Tisch des Hauses zu blättern, damit ich mich vom Gegenteil überzeugen könnte.
Ein gebrauchter Acer 24" 3D Vision Moni um 200,- und meine GTX 480 waren der günstige Neubeginn und gleichzeitig musste ich mir kopfschüttelnd eingestehen, warum ich 20 Jahre lang in einer platten 2D Welt verweilte. Dass der Einstieg zu teuer gewesen wäre, musste ich mir als grobe Fehleinschätzung eingestehen.
Was noch mal zur Brille käme, in deinem Fall also schlanke 370 €. Unabhängig davon, ob man nun das Geld hat oder nicht: Ich empfinde 370€ definitiv als nicht mehr günstig.
Ich stand bereits mit diversen Redaktionen in schriftlichem und telefonischem Kontakt. Sich dem Thema nochmals anzunehmen bzw. Redakteure damit zu beauftragen, sich doch einmal vor ein 3D Vision-fähiges Endgerät zu setzen und 10 Minuten in Tomb Raider 2013 unterzutauchen
Vermutlich wird Virtual Reality "das nächste grosse Ding". Wer will da noch "popeliges" 3D?

Nicht falsch verstehen: Ich streite gar nicht ab, das zocken in 3D Laune machen kann. Aber mal eben spontan ausprobieren ist halt nicht. Kostet schon wieder Geld, man muss sich einlesen und etwas Vorarbeit leisten und hat dann nicht einmal die Gewissheit, das es wirklich so toll ist - Stichwort: Übelkeit und kein räumliches Sehvermögen.
 
Bei vielen Spielen ist 3D Vision Out of Box fähig.
Viele Helix Moddings klappen, in dem man eine Datei kopiert, dauert genau 20 Sekunden.

Bei meinem Acer waren Brille dabei und Emitter integriert. Keine Zusatzkosten vonnöten.
Ebenso bei meinen Asus Vg278H Monis.

Für Brillenträger gibt's Brillenclips und ob VR popelig oder nicht ist kannst du in meinem Thread lesen.

Dort habe ich den DK2 Vergleich gezogen.
Was von beidem hast du denn bereits getestet? 3D Vision oder DK2? Oder gar nichts von beidem?

Sorry, aber deine gegen 3D Vision angeführten Gründe sind schlichtweg unzureichend.
Aber genau Meinungen wie diese, drücken dieser Technologie in voreingenommener Art und Weise den "Für die Tonnen" Stempel auf.
 
Da kann ich Ron nur zustimmen.

Ohne dich angreifen zu wollen, Toxid, aber das zeigt eben einfach nur, dass du dich mit der Materie nicht auseinander gesetzt hast. Deine Meinung entspricht haargenau denjenigen, denen wir 3D-Visionäre täglich ausgesetzt sind, das ist nix neues mehr.

Zeigt man dann einem dieser Kritiker mal sein Setup, ist plötzlich jedes dieser Kleinigkeiten vergessen, dann heißts zumeist nur noch: Sparen bis das Wunschsetup ebenfalls angeschafft werden kann.

Denn alles Reden und alles durchkalkulieren mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und dem ganzen theoretischen Drumherum ist eben nur die eine Seite, Faszination und das Erleben ist die andere Seite. Das ist nicht logisch und nicht abhängig vom Preisschild. Das ist ein Hobby.
Und wenn ich mir ansehe, was Leute alles für stabile 120 fps, DSR oder 4K springen lassen, dann zeigt mir das, dass es nicht am Geld und nicht am Aufwand und nicht an der Frickelei liegt. Das liegt einfach daran, dass das Thema 3D durchgenudelt ist, weil es das TV-Marketing so sagt. Die wenigstens wissen aber, dass 3D-Filme und 3D-TVs etwas ganz anderes sind als 3D Vision.

4K oder 120 Fps sind Makulatur, optische Spielereien im Vergleich zu 3D Vision. Ganz einfach so ist das.

PS. Ich bin Brillenträger und ich zocke auch 3D ohne dass mir die Nase abbricht. Klar irgendwann ists unangenehm, aber als arbeitender Mensch zocke ich sowieso nie mehr als 2-3h am Stück. In der Zeit ist da nix störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen bis das Wunschsetup ebenfalls angeschafft werden kann.
Das ist ein Hobby.
Auch ein Hobby will finanziert werden. Und gerade wenn man für sein Geld arbeiten muss, so wie Du es tust, dann überlegt man aber schon, ob man für "nur 3D" mal eben einen dreistelligen Betrag locker macht.
Für Brillenträger gibt's Brillenclips und ob VR popelig oder nicht ist kannst du in meinem Thread lesen.
"popelig" hatte ich bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Ich habe mich gegen das eigentliche Erlebnis nicht negativ ausgesprochen. Der Weg dahin mag machbar sein, aber eben nicht für die breite Masse. Ich glaube, ihr stellt euch das zu einfach vor: Der Monitor muss passen. Ich brauch die Brille. Dann muss ich wissen, welche Spiele das unterstützen. Wo kann ich was aktivieren, wo sind die nötigen Einstellungen, Treiber... u.s.w.

Es ist also einiges an Vorarbeit zu leisten. Das ist nicht einmal böse gemeint. Die Frage war ja auch, warum es ein Nischenprodukt bleibt. Und das sind eben die Gründe.
Sorry, aber deine gegen 3D Vision angeführten Gründe sind schlichtweg unzureichend.
Ich habe mich nicht gegen 3D-Vision ausgesprochen. Man muss aber nun einmal anerkennen, das es finanzielle und technische Hürden gibt, die nicht von jedem so ohne weiteres gelöst werden können.
 
Ok, ja, da hast du recht.

PC gaming wird eben niemals Plug and Play like wie die Konsolenzockerei sein.

Und ja, der Einstiegspreis für 3D Vision ist etwas höher. Trotzdem gilts zu beachten, dass einem ein 2D Moni ja auch nicht kostenlos nachgeschmissen wird.

In Sachen Vorarbeit heißts eigentlich nur mehr unseren Thread durchzulesen. Mit ner Tasse Kaffee in der Hand mal 30-45 Minuten Zeit nehmen und gemütlich durchlesen, dann hat man sich auf einen Schlag 90% des 3D Vision Wissens angeeignet.

Hier steht ja alles mit drin, vom FAQ bis über eine mittlerweile schön gepflegte Spieleliste mit Rating, Einstellungsempfehlungen und sogar Verlinkungen zu möglichen Tweaks bzw Screenshots ist alles dabei.
https://www.computerbase.de/forum/t...ick-oder-gamer-zukunft.1326497/#post-16218003
http://real3dgaming.net/3DList/index.html

Nach paar Jahren Forum weiß ich aber, und du als Admin wahrscheinlich schon viel länger, dass Lesen einfach total out ist. Der hippe Boardie wills instant haben. Am besten in nem Zweizeiler oder mit nem 30 Sekunden YouTube Video. Ein Trend, der sich hoffentlich einmal wieder umkehrt.

Ich finde glacios bringts mit diesen Sätzen gut auf den Punkt:
Und wenn ich mir ansehe, was Leute alles für stabile 120 fps, DSR oder 4K springen lassen, dann zeigt mir das, dass es nicht am Geld und nicht am Aufwand und nicht an der Frickelei liegt. Das liegt einfach daran, dass das Thema 3D durchgenudelt ist, weil es das TV-Marketing so sagt. Die wenigstens wissen aber, dass 3D-Filme und 3D-TVs etwas ganz anderes sind als 3D Vision.

4K oder 120 Fps sind Makulatur, optische Spielereien im Vergleich zu 3D Vision. Ganz einfach so ist das.

Wenn ich mir alleine ansehe, wieviele Boardies hier @ CB schnell mal 799,- für nen Asus PG278 zum Release locker machten (du kennst bestimmt den mittlerweile riesigen PG278 thread) , dann trifft dies exakt glacios Annahme. Die Berichterstattung folgt diesm Auflösungswahnsinns Trend samt G-Synce Free Sync ja zweifelsohne.

Selbst ein von pcgh zu Asus übergelaufener Redakteur, erwähnt in einem Produktwerbungsvideo bei seinem früheren Arbeitgeber keine einziges mal, dass ja der PG278 3D Vision mit an Board hätte. Traurig sowas, aber vermutlich hat der Typ die 3D Vision Dimension auch nie vor Augen gehabt.

Naja, einige der PG278 Boardies sind dann halt zufällg über meinen Thread gestolpert und haben sich so ein Brillenkit gekrallt. Das Ergebnis war das Gleiche wie bei meinen ganzen Testkandidaten auf meiner Homebase. Sie sind vor Erstaunen erstmal vom Stuhl gefallen und meinten anschließend, dass 3D Vision das eigentliche Killerfeature sei.

Wie auch immer, meine 3 Stück Asus VG278H samt integriertem Emitter und 3 beigepackten Brillen habe ich über eBay im Bestzustand für 200,250,265 Euronen geholt. Macht unterm Strich nen Einstiegspreis für 3D Vision Surround im Bereich eines PG278.

Den Grund Nische würde ich an einer verkannten Technologie und miserablem Marketing festmachen. Wers schafft nen Computer einzuschalten, wäre technisch auch in der Lage 3D Vision zu nutzen. Google spuckt zumindest bei mir auf Seite 1 unseren 3D Vision Thread aus. Ein Leichtes sich hier weiterzubilden ... aber naja, hippe Plug and Play User und instant ... wissen wir ja. Soll gar nicht abwertend rüberkommen, ist eben Kultur unser schnelllebigen Zeit.

Irgendwie schade, gerade sich mit Themen zu befassen und die unzähligen Möglichkeiten, die uns ein PC verglichen mit Konsolen bietet, macht ja dieses Hobbie zu etwas Besonderem. Aber vielleich bin ich hier mit meinen knapp 40 Lenzen schon auf nem etwas nostalgischen Abstellgleis gelandet ;-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. Genauso ist das. "Nur 3D" ist eben mehr als jedes ingame-Setting und jede Auflösung je an optischem Eindruck erreichen könnten. Die Leute wissen es nur nicht und folgen leider blind dem, was Ihnen das Marketing und Redakteure hinwerfen. Und das ist eben atm 4K.
 
Es ist auch schade/schande das viele einen 120/144 hz Bildschirm mit 3d Vision Support oder eine 3d Tv zuhause haben und desen Potenzial gar nicht nützen weil die meisten gar nicht wissen wie unglaublich Games mit dieser Technik wirken, und das ohne oder nur mit geringen zusatzkosten von einem 3d vision Kit.
Man schau einfach in den Sammelthread des asus rog swift pg278q.
Manche haben aus neugierde sich einen Kit geholt und waren danach total gehypt und konnten es gar nicht fassen wie Spiele damit zur geltung kommen.
Tja lieber zu spät als nie sag ich nur und die kosten lagen gerade mal zwischen 100.- und 150.- für den Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein 3D Vision, will aber auch etwas dazu sagen:

Die Menschen haben generell nur sehr eingeschränkte Vorstellungen von dem was ihr Leben verbessern könnte und allein mit Worten kann man nur selten jemanden dazu bringen, sein selbst gesetztes finanzielles Limit für den Kauf einer Sache die ihm nicht wichtig ist zu übertreten - und meist besitzt dieses Limit den Wert Null.

Menschen arbeiten mit den beigelegten Billigst-Mäusen ihres Komplettrechners, kaufen das Atom-Netbook mit 1GB RAM und Windows XP und einen schnellen Rechner brauchen sie ja eh nicht, weil sie "mache[n] ja eh nicht so viel am Computer".
Wenn sie jedoch Hardware hätten die sie nicht aus gutem Grund hassen, dann würden sie den Computer auch ganz anders nutzen, mit mehr Freude.


Ein "Kauft 3D Vision!"-Thread bewirkt deshalb gar nichts, es hilft einzig den Leuten das Feature zu zeigen!

Gerade weil es ein Feature ist welches nicht in einem anderen Medium dargestellt werden kann. Kein Video, kein geschriebener Text kann das Erlebnis rüberbringen, genau so wie kein Argument wie viel besser sich doch eine mechanische Tastatur beim Tippen anfühlt jemanden überzeugen kann sich unbesehen eine solche Tastatur für 80€ (Ein Betrag den die meisten nicht mal für eine Grafikkarte ausgeben würden - weil sie eh onboard/integrierte Grafik nutzen) zu bestellen.
 
Ja, da stimme ich dir in vielen Punkten zu.
Die breite Masse mit solchen PCs kann auch nicht die Zielgruppe sein.
Zum Spielen hängt dann dort ne alte PS3, vielleicht sogar PS2, am TV.

Der sich bewusst für die Plattform PC entscheidene Spieler hätte diese Möglichkeiten sehr wohl.
Aber vorher muss er erst einmal davon gehört haben.

Die Intention dieses Threads war kein Kaufaufruf. Warum auch, ich verdiene damit keinen Cent und habe ja gefunden, nachdem ich suchte.
Es war, wie im Titel zu lesen, schlichtweg eine subjektive Sachverhaltsdarstellung.

Zum Thema 3D Vision gibt's davon ja kaum welche, 4k, 5k, unausgegorene VR Berichterstattung findet man hingegen an jeder Ecke.

Nische kann Augen öffnen, über den Tellerrand hinüberblicken muss man aber selbst. Soviel steht fest.
Vielleicht bist du ja ein Über den Tellerrand Hinüberblicker? Wer weiß. Am Ende sagst du noch, dass diese kurze Stellungnahme dein Zockerverhalten komplett geändert hat und du froh bist nicht mehr in Platten 2D Spielewelten unterwegs sein zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch nicht verstehen, warum 3D Vision ein Nischendasein fristet.
Für mich fügt das Spielen in 3D nicht nur eine Dimension hinzu -mehr noch- es tut sich auf der Gefühlsebene etwas.

Die Szene und der Bezug dazu stellt sich ganz anders dar, wenn man z.B. bei Skyrim vor einer Holzhütte steht und man
die einzelnen Rindenvertiefungen des Holzes "erlebt".
Die Detailebene und das Gefühl für die Beschaffenheit des Raumes und der Materialien um einen herum ist mit keiner noch so hohen Auflösung, Kantenglättung oder sonstigen 2D- Technik auch nur annähernd herzustellen.

Die Technik hat sich inzwischen dahingehend weiterentwickelt, dass nur in den seltensten Fällen Dinge wie Motion- sickness oder Kopfschmerzen nach langer Nutzung an der Tagesordnung sind.
120Hz Monitoren und 144Hz Beamern, sowie leistungsfähigen Grafikkarten für niedrige Latenz in der Bilddarstellung sei dank.

Auch ist man dank 3dtvplay nicht an irgendwelche Flimmerbrillen gebunden, sondern kann bequem das 3d- Verfahren seines bevorzugten Darstellungsgerät benutzen.

Alles in allem nutze ich die Technik inzwischen auch fast seit Erscheinungsdatum und es tut mir um jedes herausragende Spiel leid, welches die 3D- Technik nicht unterstützt. Es wird einem dadurch so viel vorenthalten....

Wie von Ronrebell bereits erwähnt, ist es ein merkwürdiges Phänomen, dass mit so viel Vorbehalten an die Technik herangegangen wird. Regelmäßig stehen aber dann die Münder offen, wenn jemand vor meiner 3 Meter Leinwand sitzt und plötzlich ins Spiel "gesaugt" wird ;)
Von sicherlich inzwischen an die 30 Testpersonen wurde niemandem schlecht und keiner bekam Kopfweh. Nur einer davon konnte aufgrund von Schielen den Effekt nicht wahrnehmen.
Sicherlich spielt der in den Kinos extrem bescheidene 3D Effekt eine große Rolle, dem Thema mit entsprechenden Vorbehalt gegenüberzutreten.
Dieser ist aber, wie bereits erwähnt nun wirklich nicht mit einem richtig eingestellten 3D- Vision Setup zu vergleichen.

Schade um die tolle Technik. Schade, dass sich so viele dieser neue Dimension an Spielvergnügen wegen alter technischer Unzulänglichkeiten verschliessen.

Just my 2 cents
 
Damals Titan, 144Hz Monitor und 3D Vision Set gekauft.. nach ein paar Wochen nicht mehr benutzt da der Mehrwert imho gegen 0 tendiert. Übrig bleibt Kontrastverlust, Ermüdung der Augen und ne Brille die nervt. Liegt jetzt in ner Kiste auf dem Dachboden. Wenigstens der Monitor und die Titan haben sich aber gelohnt ;)
 
10-15% der Bevölkerung kann 3D nicht ordnungsgemäß wahrnehmen. Vermutlich gehörst du dazu oder irgendetwas lief mit der Einstellung komplett daneben. Da du eine Ermüdung der Augen anführst, scheint dies bei dir der Fall gewesen zu sein. Dass dann dein persönlicher Mehrwert gegen Null tendiert, das liegt auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor ein paar Tagen 3D-Vision 2 mal ausprobieren können. Ich fand's nicht schlecht vom Effekt her, habe es jetzt aber doch erstmal abgeschrieben, weil mit die Brille am Kopf ziemlich stark drückt. Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, auf jeden Fall vorher mal länger als 5 Minuten testen.
 
Schade, dann hätten viel Menschen auch Sonnenbrillen abschreiben müssen.
Eine 3D Vision Brille trägt sich doch kaum anders.

Bin selbst kein Brillenträger und würde nicht im entferntesten daran denken, mich von ner wirklich sonnenbrillenähnlichen 3D Vision Brille gestört zu fühlen.

Deswegen gleich so eine geniale Technologie zu verwerfen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Mal sehn wie VR die Sache hinbekommt, wenn heutzutage immer noch ne kleine handliche 3D Brille als Nogo aufgefasst wird.
 
Bin auch Brillenträger- Empfinde es nicht als störend....
Hab ich halt zwei Brillen auf.

@schwenn
Ich kann das garnicht glauben, dass Dich das 3D da kalt gelassen hat.
Mit welchen Spielen hast Du es denn getestet?

Grüße
Zero
 
Zurück
Oben