Review - aber wie

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich betreibe als Hobby cryptomining und bin in verschiedenen Foren recht aktiv.
Da ich schon mehrfach das Problem angesprochen habe, dass ein Netzteil für multiple VGA's nicht ausreicht wurde ich nun von Rosewill angeschrieben die mich gefragt haben ob ich nicht mal das Rosewill Hercules 1600W testen und reviewen möchte.

Ohne groß nachzudenken habe ich direkt zugesagt.
Nun stellt sich mir aber die Frage wie solch ein review aufgebaut sein sollte und was er alles beinhalten sollte.

In den Foren in denen ich aktiv bin werden reviews meist schriftlich verfasst - daher tendiere ich auch eher dazu als zu einem Video.

Aber was genau könnte man testen?

Zuerst mal die optische Qualität und das Erscheinungsbild des Geräts.

Dann werde ich das Netzteil in mein System einbauen und mit meiner bisherigen Lösung (2 Netzteile) vergleichen was die Effizienz angeht.

Ich besitze ein Strommessgerät welches mir in Watt anzeigen kann wie hoch der aktuelle Verbrauch ist - so kann ich vergleichen was Effizienter ist.

Der Verbrauch meines Systems liegt aktuell etwa bei 1.100 Watt.

Meine Netzteile haben "nur" 80 plus bronze - das Rosewill hat immerhin 80 plus silber - das sollte sich bemerkbar machen.

Geräuschkulisse und Temperatur des Netzteils könnte ich noch messen mit einem Infrarot Thermometer.

Das alles möchte ich natürlich mit Bildern untermalen.

Aber dann hört es auch schon auf - oder fallen euch noch Kriterien ein die man testen könnte?

Schau dir doch den Aufbau der ganzen Testberichte hier und auf anderen Seiten an!

Einfacher geht es doch nicht oder wo liegt dein Problem, das in einem gewissen Umfang nachzumachen!? ;)

Mach dir doch einfach mal Gedanken darüber, was du selbst gerne in einem Testbericht lesen möchtests und was der Verfasser auf keinen Fall weglassen dürfte und beginne mit diesen Punkten, dir ein Konzept aufzubauen!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich noch irgendeine Kryptowährung, bei der sich das Mining mit VGAs rechnet? Das ist doch bei Bitcoin schon seit über 4 Jahren ein Verlustgeschäft.

Die meisten Reviews fangen oft mit Hintergrundinfos zum Hersteller und Verpackung sowie mitgeliefertem Zubehör an und schweifen gerne mal aus. Um ehrlich zu sein, finde ich aber genau das ziemlich nervig.

Ich wünschte es gäbe endlich mehr Usertests mit Infos und Fakten statt Gelaber. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass du das Netzteil mit einem alternativen System unter minimalster Last testest. Oftmals werden ja kleinere Netzteile empfohlen, weil sie sich unter niedriger Last (vermeintlich?) effizienter verhalten.
Du kannst das Netzteil ja auch ein bis zwei Tage unter Last einlaufen lassen und schauen, wie und ob sich Effizienz und Lautstärke verändern.

Zuletzt bearbeitet:
1. Mach nix, was du nicht verstehst/kannst.
2. Konzentriere dich auf Dinge, die du machen kannst.
3. Sei kritisch, schreibe NICHT aus der PR-Pressemappe des Herstellers ab.
Solch einen Fall hatten wir letztens im PCGH Forum mit Corsair.

Und wenn man selbst mal betroffen von solchen halbgaren Reviews war (in meinem Fall war es das alte ASUS A7V), dann findet man solche unkritischen "Gefälligkeitsreviews" richtig mies...

Anyway:
Was du dir sparen kannst, bei den meisten Netzteilen, sind solche Dinge wie Spannungsregulation.
Effizienz bringt nur was, wenn man einen Referenzpunkt hat, denn das bringt nur bei deinem System etwas, bei einem anderen schaut es ganz anders aus. Entsprechend bringt die Leistungsaufnahme nur etwas, wenn du mehrere Netzteile vergleichst. Und sinnvoll ist es auch nur, wenn du ein relativ bekanntes/verbreitetes Netzteil als Referenzpunkt nimmst.

Was du aber machen kannst:
Kabel nachmessen
Die Dokumentation auf Informationsgehalt überprüfen (auch die Verpackung).
Dir die Garantiebedingungen durchlesen und z.B. schauen, ob man die überhaupt ohne Hilfsmittel lesen kann, ob da eine Kontaktmöglichkeit vorhanden ist, die man ohne Internetfähiges Gerät nutzen kann.
Das Marketing auf der Verpackung auf Bullshitgehalt bzw Wahrheitsgehalt prüfen. Bullshit sind solche Dinge wie z.B. "Easyrail" oder aber "grow a tree in your computer".

Solche Sachen halt...

PongLenis schrieb:
Gibt es wirklich noch irgendeine Kryptowährung, bei der sich das Mining mit VGAs rechnet? Das ist doch bei Bitcoin schon seit über 4 Jahren ein Verlustgeschäft.

Ja, es gibt immer mal wieder neue Coins die man nur mit VGAs minen kann. Siehe Ethereum und Decred.
Ergänzung ()

Alles klar, ich schaue mich mal um :)

Was ich gerne auch mal machen würde wäre das Netzteil bis zum Limit pushen um zu sehen wann es wirklich aussteigt... aber selbst wenn ich meine 3. HD 6990 einnbaue und alles bis ans Limit übertakte dürfte ich maximal bei ~1500 Watt liegen was bei weitem nicht ausreichen dürfte um das Netzteil in die Knie zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du keine erfahrung hast und ggf. Referenz Produkte kannst du recht wenig zu den Technischen Details sagen.
Für die genauen Messungen fehlen fehlt einem als normaler User sowieso das Werkzeug.

Sprich du musst so Kritisch wie möglich auf das eingehen was man als Unerfahrener User beachten würde.

Bsp. Lautstärke. Viele schreiben es ist Leise. Aber was heißt Leise? Im vergleich zu was Leise?

Auch empfinde ich Fotos immer wichtig. Selbst geschossen von verschiedenen Blickwinkeln und dem gesammten Zubehör usw.
Dazu reicht ein Modernes Smartphone, eine neutrale Fläche am besten Weiß und jede Menge Licht ^^

Achja aber im prinzip was @Stefan Payne sagt

Die Leute von Rosewill haben mir nur gesagt, dass sie das Netzteil diese Woche rausschicken - mehr Infos habe ich von denen nicht bekommen.

Nur mal eine rein hypothetische Frage..... denkt ihr, dass ich das Netzteil nach dem Test wieder zurück schicken muss?

Es kostet immerhin ~300$.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie das nicht wieder zurück wollen.

Zurück
Oben