Review: Android Note 2 - Taugt das Note 2 Replica aus China was?

• Ersteller Ersteller Hans_Hinterseer
  • Erstellt am Erstellt am
Also, ich hab jetzt meine Outlook Kontakte in mein Googlemail Konto übertragen. Was muss ich jetzt machen damit ich sie am Phone habe? Synchronisieren hat nichts gebracht... Irgendwie findet mein Phone keine Kontakte unter meinem Googlemail Konto. Ich könnt kotzen, was ist daran so kompliziert? Bei Microsoft sinds drei Tastendrücke, bei Nokia Sync nur zwei. Bei Google muss man studiert haben und es geht trotzdem nicht...

edit: so endlich... sowas bescheuertes, man muss automatisch synchronisieren ausgewählt haben, sonst synchronisiert Google die Kontakte auch manuell nicht.

Hey Google, was soll der Scheiss? Das ist das, was ich schon immer kritisiere an Android, reines Frickelwerk. Da lob ich mir mein altbackenes Symbian, da klappt alles reibungslos! Meine Geduld mit dem OS währt nicht ewig...

Zuletzt bearbeitet:
@Hans_Hinterseer
Warum kritisierst du eigentlich immer Google für diese Probleme? Standardmäßig läuft es so, dass man sich bei der Ersteinrichtung einmal mit seinem Google Konto anmeldet und dann alle Kontakte/E-Mails/etc automatisch synchronisiert. Entweder du hast das bei der Ersteinrichtung (oder später) wieder deaktiviert oder der Hersteller des Smartphones hat diese Funktion deaktiviert. Mache dich doch erstmal kundig wer für welchen Teil der Software zuständig ist bevor du hier ohne Berechtigung irgendwelche Firmen kritisierst die mit deinem Problem nichts zu tun haben.

Keep Cool. Dafür, dass du laut Signatur bereits 4 Androiden zuhause herumliegen hast, scheinst du dich aber anscheinend noch nicht wirklich etwas intensiver mit dem OS beschäftigt zu haben… :rolleyes:

Ich nutze sonst keine Google Dienste, sondern Microsoft/Nokia: Hotmail, Skype, Skydrive, Outlook, Office Mobile, OneNote, Nokia Sync, Nokia Music, . Deshalb habe ich erstmal meine Kontakte aufwändig von Outlook nach GMail portieren müssen. Aber das ich keine Ahnung habe, heisst nicht dass ich nicht konstruktive Kritik an Google üben darf, oder? ;)

Zwischen Nokia und Microsoft gabs nie solche Probleme, auch das Kontakte importieren ging mit wenigen Klicks und ohne PC und Browser!

Zuletzt bearbeitet:
@ Tronix
Eben. Ich habe schon etliche Jahre Androiden und ich komme bestens zurecht. Ich gebe zu, dass es vor ein paar Jahren noch eine reine Baustelle war, aber mittlerweile bietet es nahezu alle Funktionen, die man braucht. Man muss sich eben intensiv damit beschäftigen und auch Interesse zeigen, sonst wird das nichts. Andauernd nur "Scheiss Google!" zu schreien, wenn man eine Funktion nicht auf Anhieb findet oder einen Klick mehr tätigen muss bringt es dann auch nicht, dann sollte man sich keinen Androiden kaufen.

@ Hansi_Hinterseer
Nur Geduld, das wird schon, wenn du nur willst. :)

Kritik sollst du ja auch üben dürfen, auch Android ist nicht perfekt, aber nicht gleich wütend schimpfen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin ein wenig nervös, hab die Nacht wenig geschlafen. Nuja... ist es eigentlich normal, dass ich im Locksreen die Taskbar runterziehen kann?

Allmählich gehen mir die Ideen aus, das Teil funktioniert, AIVC erzählt lustige Sachen, Das Gerät ruckelt immer noch nicht. Sobald der Akku voll geladen ist, mach ich mal ein paar Screenshots vom Akkumenü...

warum hängt beim Display (ent-)sperren eigentlich der Ton um eineinhalb Sekunden hinterher? Das ist echt nervig, habs vorhin mal ausgeschaltet...

Hans_Hinterseer schrieb:
ist es eigentlich normal, dass ich im Locksreen die Taskbar runterziehen kann?

Solange es nur der Lockscreen ohne Sicherheit ist -> Ja. Wenn du allerdings ein Muster oder einen Passwortschutz vergibst, lässt er sich nicht mehr runterziehen…

Hans_Hinterseer schrieb:
warum hängt beim Display (ent-)sperren eigentlich der Ton um eineinhalb Sekunden hinterher? Das ist echt nervig, habs vorhin mal ausgeschaltet...

Das habe ich nicht. Der Ton hängt bei mir absolut nicht hinterher, alles synchron. Das wird dann wohl am Gerät liegen.

Hans_Hinterseer schrieb:
Also, ich hab jetzt meine Outlook Kontakte in mein Googlemail Konto übertragen. Was muss ich jetzt machen damit ich sie am Phone habe? Synchronisieren hat nichts gebracht... Irgendwie findet mein Phone keine Kontakte unter meinem Googlemail Konto. Ich könnt kotzen, was ist daran so kompliziert? Bei Microsoft sinds drei Tastendrücke, bei Nokia Sync nur zwei. Bei Google muss man studiert haben und es geht trotzdem nicht...

Hehe, ich kanns nachvollziehen, dass es dich nervt, wenn etwas nicht geht.

Die Ersteinrichtung bei neuen OS ist immer etwas blöd, weil man von vorher was anderes gewohnt ist.

Wenn du es aber einmal gemacht hast, dnan brauchst du bei Android nicht drei Tastendrücke (wie bei Windows), nicht zwei (wie bei Nokia), sondern nur einen.
Du musst nur (wenn du ein neues Gerät hast) deine Gmailadresse inkl. Passwort eingeben.
Wenn du im Gmailacoount nichts geändert hast, werden alle Kontakte, Kalender usw. direkt auf das Gerät synchronisiert.

Nein ich hab mich glaub ich nicht richtig ausgedrückt. Es wurde nicht synchronisiert, weil "automatische Synchronisation" ausgeschaltet war. Manuelle Synchronisation brachte nichts, Import von von meinem Konto brachte nichts. Jedesmal konnten keine Kontakte gefunden werden. Erst als ich autom. Sync. eingeschaltet habe, konnte ich die Kontakte finden und importieren.

Das ist einfach ein kleiner dreckiger Bug...

Ich habe es gerade bei mir getestet.

Automatische Synchronisation am Handy abgestellt, bei Googlemail am PC eingeloggt, einen Kontakt geändert, Kontakte am Handy aufgerufen, Optionen, Jetzt synchronisieren und der Kontakt war auch auf dem Handy auf dem neuesten Stand.

Das scheint kein grundsätzlicher Fehler zu sein!

Ja scheint an dieser ROM zu liegen. Hab vorher eine Russenseite mit verschiedenen CFWs für solche Chinabretter gefunden. muss mir da mal die richtigen Dateien raussuchen...

Hi,

Hab vorher eine Russenseite mit verschiedenen CFWs für solche Chinabretter gefunden.

Made my Day :D Dann nimm dem Chinabrett mit dem Russen-ROM aber lieber gleich das Netz weg, sonst wird dein Handy wohl als Spamschleuder missbraucht :D

Ne, Spaß beiseite: Gibt es denn eine einigermaßen gute Custom-ROM-Unterstützung? Das Problem ist bei solchen Exoten halt immer, dass die breite Masse das schlicht nicht kennt und deswegen totale Flaute herrscht.

VG,
Mad

Was ich dort gelesen habe per Google Übersetzer ist gar nicht mal so uninteressant. Der Hersteller des Gerätes heisst Dapeng, und es gibt mehrere fast baugleiche Geräte, die nur unterschiedlichen Speicher und unterschiedliche Kameras aufzeigen. Also ist es gut möglich dass nach dem Flashen die Cam nicht mehr funktioniert.

Zum internen Speicher mit 512MB und Android 4.1.1

Das Teil ist schnell. Aber: bei speicherintensiven Anwendungen braucht der Screen 1 Sekunde damit er wieder aufgebaut wird. damit kann ich leben, zumal ich einen echt schönen Wassereffekt als Livehintergrund verwende. Das Blöde ist nur dass durch den Wiederaufbau des Launchers das Wetterwidget seine Daten nicht hält und oft manuell abgefragt werden muss.

Bis jetzt sind die 512MB RAM kein Manko.
Aber Google Now ist nett ;)

Kannst du denn schon was über die Akkuleistung sagen, nachdem du es schon ein paar Tage hast? Es sollte ja recht lange durchhalten bei dem grossen Akku, oder?

Ich habe bei meinem Original N2 (Stock-ROM 4.1.1) mittlerweile eine Laufzeit von 7 Tagen, bei knapp 4 Stunden Display-On (eine halbe Stunde Mahjong spielen, Downloads vom PlayStore, Apps und Wetter aktualisieren, ein paar Notizen und Skizzen mit dem Pen, etwa 20 SMS/Tag etc), dabei habe ich WLan etc nur bei Bedarf eingeschaltet (allerdings war ich nachts nicht im Flugzeugmodus, sondern das GSM-Netz war stets aktiv) und die Helligkeit wurde auf minimal runtergesetzt.
Ich habe in den Tagen natürlich weder HD-Videos geguckt noch navigiert und keine aufwändigen 3D-Games gespielt. Die Restladung beträgt noch 27% und das Gerät würde bei der mässigen Nutzung garantiert noch bis morgen durchhalten, bin also im Grossen und Ganzen wirklich sehr zufrieden. Klar sind 4 Stunden Displayzeit in 7 Tagen eher als sehr wenig Nutzung anzusehen, aber gerade das interessierte mich eben.
Solche Werte kannte ich von Smartphones bisher nicht und ich hatte schon einige. Im Vergleich dazu hielt mein Galaxy S2 ca 2 Tage bei etwa gleicher Nutzung, das bisherige S3 meiner Frau und ihr neues HTC One X+ ebenso.

Ich werde demnächst testen, wie lange der Akku bei dauerhaftem WLan/3G und intensiverer Nutzung, also mit Videos und Spielen, dauerhaft bei mittlerer Helligkeit, GPS-/NFC-/Bluetooth-Nutzung etc durchhält. Mal schauen, wann der Akku dann schwächelt. Mich interessiert dabei die maximale Display On-Zeit und ich denke, das wird sich auch sehen lassen können.

Dein Gerät dürfte mindestens ähnliche Werte aufweisen wie mein N2 (durch den grösseren Akku), wenn nicht sogar bessere, oder?

Hi,

@_Systemfehler_

Kannst du davon bitte mal einen Screenshot machen? 7 Tage Laufzeit und 27% Restladung klingen fast zu gut um wahr zu sein bei so einem riesen Knochen :)

Und was Hans_Hinterseer mittlerweile von seinem Gerät hält würde mich auch brennend interessieren :)

VG,
Mad

Die 7 Tage @4h Display Time würden micht jetzt aber auch interessieren...

Ja klar. Die Screens, die ich vorhin gemacht habe sind im Anhang.

Laufzeit1.PNGLaufzeit2.PNG

Wie gesagt war das bei sehr geringer Nutzung und die Geschichten wie WLan etc nur bei Bedarf eingeschaltet, Helligkeit grösstenteils auf Minimum und ohne HD-Videos, 3D-Spiele und solchen Sachen. Mich hat das einfach mal interessiert und wie gesagt denke ich, dass das Gerät auch noch den 8. Tag durchgehalten hätte, wenn noch etwa 1/4 Akku verfügbar ist.
Die intensivere Nutzung teste ich noch, wahrscheinlch nach Karneval dann, weil mich das natürlich auch noch interessiert.

Ich hatte zwar schon vor dem Kauf von "Dauerläufer", "sehr gute Laufzeit" etc gelesen, aber so richtig glauben tat ich es eher weniger. Dass der "Knochen" sich nicht zu verstecken braucht ist Fakt und wie gesagt, das kannte ich bisher so nicht.

Hi,

naja, trotz allem: Hut ab! Spitzen Laufzeit! Dachte nicht dass ein Brocken wie das Note 2 solange durchhält - trotz 4 Stunden Display an und GSM Signal! Danke dir dass du unsere Bedenken zerstreust :)

Und jetzt warten wir auf unseren "Hansi" mit den Infos zum "Herausforderer" ;)

VG,
Mad

Kein Problem. Da ich mir schon dachte, dass das kaum einer glaubt, habe ich die Screens gemacht. Ich selbst würde auch zweifeln, wenn mir das einer erzählen würde. Ich bin selbst erstaunt. :)

Wenn ich das Gerät nachts in den Ruhemodus schalten und kein Live-Wallpaper (Wetteransicht Wind) nutzen würde, wäre sicher noch mehr drin. An diese Sachen hatte ich aber nicht gedacht und nach ein paar Tagen mittendrin ergibt es ja keinen Sinn.

Ein 3100 mAh-Akku und alles unnötige abschalten macht schon einiges her.

Da eben die Laufzeit vom originalen Gerät so gut ist, interessiert mich die vom Hansi_Hinterseer auch, denn er hat einen noch grösseren Akku verbaut.

Zurück
Oben