Review: Android Note 2 - Taugt das Note 2 Replica aus China was?

H

Hans_Hinterseer

Gast
Hallo,
wegen einiger Nachfragen aus dem Forum zu dieser Note 2 - Replica auch China gibts von mir ein kleines Review ;)

Erstmal ein paar unboxing - Pics:
2013-01-28-0058.jpg2013-01-28-0057.jpg2013-01-28-0061.jpg2013-01-28-0060.jpg
2013-01-28-0063.jpg2013-01-28-0066.jpg2013-01-28-0068.jpg2013-01-28-0071.jpg2013-01-28-0074.jpg

Um es gleichmal vorweg zu nehmen - auch dieses interessante Stück Technik schafft es nicht, mein Nokia 808 PureView als Alltagsphone abzulösen. Dafür ist das Gesamtpaket des 808 einfach zu gut (Kamera, FM-Transmitter, Nokia Belle). Aber das Lumia 920 könnte evtl. abgelöst werden... aber dazu später mehr.

Nuja, erstmal stellt sich die Frage: Was ist das überhaupt für ein Smartphone? ein Superphone? zweifellos. Ein Phablet, ein Smartlet? Und wie heisst es überhaupt?

Der Cect -Shop nennt es Star N9776, Bei Lightinthebox heisst es I9977

Auf der Vorderseite der Verpackung steht Android Note, auf der Rückseite Android Note 2, Auf der Werbe-Displayschutzfolie steht sogar Note 3 :freak:. Allerdings steht da auch dass es ein Super HD Amoled Display besitzt... :rolleyes: Auf dem Akkudeckel steht Padphone, also nennen wir es mal so...

Zur Verarbeitung: Ich habe doch schon öfters Plagiate aus dem bevölkerungsreichstem Land der Welt bestellt - und die Qualität der Produkte ist ebenbürtig zu Produkten, die man bei uns im Laden kaufen kann. An die Qualität eines Nokia Lumia oder Iphone kommt es nicht ran, aber auf Augenhöhe zu den hierzulande erhältlichen Androiden sind die Geräte auf jeden Fall. Nur: irgendwie müssen die Teile ja günstiger sein: Bei diesem Gerät ist es halt das Display, das nur eine Auflösung von 854 x 480 bei sechs Zoll liefert. Und das sieht man wenn man genau hinsieht. Trotzdem ist das TN-Display relativ kontrastreich, überraschend blickwinkelstabil (für ein TN!) und erfreulich farbecht.

Ergo: You get what you pay for...

Die niedrige Auflösung hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Fast jede App unterstützt dieses Format und wird so richtig dargestellt - Bei meinem Samsung Galaxy Note war das öfters nicht der Fall!

Zum SoC:

Mediatek MT6577 -

Hier handelt es sich um einen 1GHz Dualcore Cortex™-A9 Prozessor mit PowerVR SGX 531 Single Core GPU - Das derzeit Schnellste was MediaTek derzeit anbietet. Gefertigt wird dieser SoC allem Anschein nach schon in 28nm - also ein aktuelles Stück Technik

falls jemand ein paar Benchmarks wünscht - immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansi Hinterseer und ein Android Review!?

Hast du eine Wette verloren?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er sagen wird, dass das Ding Mist sei und ruckeln würde.

Apple hätte eh das beste Ökosystem und 4" seien optimal.

Alles andere würde mich sehr wundern.
 
Also, das Review wächst mit der Zeit :D ich kenn ja keine Benchmarkprogramme ;)

Kosten tuts inkl. aller Zollgebühren 211€. Und ruckeln tuts bisher gar nicht, es läuft Android 4.1.1 drauf - Update aif 4.1.2 ist verfügbar, habs aber noch nicht installiert.

Wer ein professionelles Review erwartet, wird enttäuscht sein, ich habe Nicolas LaRocco von CB gefragt ob er es ein paar Wochen haben will und dann ein neutrales (! - bin ja Symbianer :)) Review darüber schreiben will, aber bis heut hab ich keine Antwort von ihm bekommen. Also muss ich ran...

@James: nein ich hab keine Wette verloren. Ich bin gar nicht so androidfeindlich eingestellt. ich kritisiere nur offen, hart und gerne ;) Bis jetzt bin ich angenehm überrascht - keine Hänger. Nur... Skype mag meine Microsoft Logindaten nicht, Skydrive ebensowenig. Der Rest (Barcoo, Anfry Birds Star Wars, Cut The Rope, TouchRemote, TuneIn Radio Pro und UberMusic Pro) funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
ich kritisiere nur offen, hart und gerne

Deiner Kritik kann ich zb nicht folgen. Allein die Aussage dass ein China-Billig-Androidklon dein Lumia 920 ablösen „kann“ aber dein 808er nicht bewirkt bei mir Kopfschütteln. Das ist dann keine faire Kritik mehr sondern eher Symbian-Fangeschreibe…
 
wieso Fangeschreibe? Symbian hat einfach glasklare Vorteile, die bei mir überwiegen:
- drei Tage Akkulaufzeit
- FM-Transmitter
- Kamera.
- autospeaker App
- Priorisierung aller Datenverbindungen
- Situations App

Bling Bling lässt mich kalt. Mir ist egal ob eine Wetterapp animiert ist oder nicht. Das richtige Wetter muss sie anzeigen!

Ich kann nicht drei Geräte gleichzeitig benutzen, und so wahnsinnig toll das Lumia 920 auch ist - Das Padphone ist auch nicht schlecht ;) und kann mehr. Bin aber noch unschlüssig welches ich hergebe und ob ich das Lumia überhaupt hergebe. Eigentlich ist ja schon ein Platz in der Vitrine reserviert :)

So, hab ein Video gemacht vom OS, dauert halt ein wenig mitm upload auf youtube. wie kann ich hier ein Video direkt einfügen?

Irgendwelche Benchmarkvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich von dir nicht erwartet.

Kannst du noch ein paar Infos geben?

Lieferumfang
Abmessungen
Gibt es root?

Der Preis ist sensationell und das Gerät scheint gut zu sein.
Die Auflösung scheint der einzige Makel.
 
zum wesentlichen: Das Display ist definitiv schlechter als bei meinen Nokias oder als beim Note 1. Jedoch sehr gut für ein TN-Panel! Die Kamera ist auch nicht soo der Hit, aber bei viel viel Licht macht es doch anständige Fotos. Für Facebook reicht die Quali allemal.

Kommen wir zu den Basics: den Telefonfunktionen: Empfang, Lautsprecher, Mikrofon. Schon wieder eine Überraschung - gute Lautsprecher, gutes Mikrofon - besser als beim originalen Note 1! Und fast so gut wie beim 808 und dem Lumia. Der Empfang ist soweit normal, Strahlungswerte kann ich zwar nicht messen, aber die Ohren sind noch dran und Tumor ist mir bisher auch noch nicht gewachsen :D. Der WLAN Empfang ist auch besser als erwartet, laut Anzeige sogar besserer Empfang als mein 808 hat. Dumm ist nur dass man zum Verbinden von neuen Netzwerken jedesmal tief ins Menü gehen muss - wieso geht das nicht per Dropdown-Menü?!? Aber ich schweif schon wieder ab...
2013-01-29-0082[1].jpg2013-01-29-0081[1].jpg2013-01-29-0083[1].jpg
Das Padphone hat als Zubehör einen zweiten Akku, einen zweiten Akkudeckel mit Frontcover, Ein Ladegerät mit USB-Buchse und ein Kabel von USB auf Micro-USB. Beide Akkus haben eine Kapazität von 13,32 Wh, wie lange das Androidphone damit läuft kann ich noch nicht abschätzen. Aber ich denke mal zwei Tage wirds mit einer Ladung durchhalten. Aber dazu später mehr...

...jetzt erstmal ein kurzes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=XVl9lZ0PuxI&feature=youtu.be

Ich habe heut morgen Rücksprache mit dem Entwickler der App CPU Identifier - Diese lest das Phone schlichtweg falsch aus. Aber er arbeitet an einem Update damit die Größe des Displays richtig angezeigt wird. Aber über 11000 Punkte - Das Teil ist schnell....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Dumm ist nur dass man zum Verbinden von neuen Netzwerken jedesmal tief ins Menü gehen muss - wieso geht das nicht per Dropdown-Menü?!?

Wenn da ein aktuelles Android drauf läuft sollte das per DropDown gehen. Einfach Pulldown Menü öffnen (da wo die WLAN und Datenverbindung per Shortcut aktiviert und deaktiviert werden kann) und dann nicht kurz antippen sondern lange draufbleiben. Dann kommt man direkt hin.

Ansonsten schönes Review :)

VG,
Mad
 
Danke für diesen Eindruck in dieses doch eher unbekannte Gerät. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen ;)

Wie ist denn das mit der Größe des Gerätes? Also wie groß/schwer ist es überhaupt? Im cect-shop steht 167 x 88 x 10mm und 238g. Bei lightinthebox.com steht 159*86*8 und 195g und die Abbildung dort zeigt 160x88x10mm. Es wäre interessant zu wissen, was stimmt :D

Was mich dann ebenfalls direkt dazu interessiert ist, wie sich das Gerät in der Praxis so mitnehmen lässt. Passt es noch gut in eine normale Hosentasche oder wird das sehr schnell problematisch? Also wie bewährt sich das Gerät im Alltag?
 
@MadMan: Danke, ich hab im Netz sogut wie nichts über das Teil gefunden, deshalb gibts dieses Review. Außerdem mach ich gerne Bilder :D Lange draufbleiben hat leider keine Funktion, hätt ich gestern schon probiert... egal, jetzt kennt es ja meine Netzwerke und verbindet sich automatisch. Aber mir fehlt halt der Funktionsumfang von Symbian :(
2013-01-28-0068.jpg
Das Padphone hat Dual-SIM - also zwei Slots für zwei SIM-Karten. Beide funktionieren sogar, nur hab ich leider keine zweite Karte, da beide Nokias Micro-SIM haben und meine gestanzte Karte nicht in den Adapter reinpasst. Aber nächste Woche bekomm ich mit meinem neuen Vertrag eine neue SIM, dann teste ich Multi-SIM mal ausgiebig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Android-Version läuft denn eigentlich genau auf dem Gerät? Sind da auch irgendwelche Herstelleraufsätze drauf? 4.1.2 würde ich auf alle Fälle installieren, schadet im Normalfall nicht :)

Dual SIM klingt interessant, vor allem in Anbetracht des Preises.

VG,
Mad
 
Die WLAN Einstellungen öffnen sich schon seit Android 4.0, wenn man lange drauftippt.

Die Abmaße interessieren mich auch, da überall verschiedene Daten zu lesen sind.

Kannst du auch nochmal bitte ein Makrobild vom oberen Rand machen? Da ist so ein silbernes Gitter, das interessiert mich.
 
Ja für den Preis ist das Teil extrem gut. Es ist Android 4.1.1 vorinstalliert.

2013-01-28-0071.jpg

Silbernes Gitter... ist in Arbeit :)

...bitteschön:
2013-01-29-0096(0)[1].jpg2013-01-29-0096[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.

Das sieht doch alles ziemlich gut aus.

Wie bist du denn auf die 211€ gekommen?

Und sag mal bitte ganz ehrlich, was da im Vergleich zu den aktuellen Top Androiden (HTC OneX, Samsung Galaxy S3, Samsaung Galaxy Note 2, Nexus 4 und LG HD 4X) schlechter ist.

Alleine das Display kann es ja eigentlich nicht sein.
 
Lies dir einfach die Specs durch. Bei den TOP-Androiden ist QuadCore mit 1,5GHz, 2GB RAM und HD Display mittlerweile Standard. Beim Replica trifft man auf 1GHz DualCore mit 512MB RAM bei 480x854 Pixel. Keine Benachrichtigungs-Led und 238g ist nun mal fast ein Viertel Kilogramm. MHL, FM, NFC und Co wirst vermutlich auch knicken können…

Edit: @Hans. Poste doch mal die verbauten Sensoren: Bewegung, Kompass, Lichtsensor, Annäherungssensor, Barometer etc. Sind die Tasten eig. Beleuchtet? Ist auch ein häufiges Manko der Chinateile...
 
Zuletzt bearbeitet:
512 MB RAM, Dualcore, 5MP Kamera, Display. Das ist der Unterschied zu den Top Androiden.

Zum Preis:

164 Euro Smartphone
+ 15 Euro Versandkosten
- 10 Euro Gutschein
+ 42 Euro fürn UPS Mann an der Haustüre (Zollgebühren)
= 211 Euro.
 
Zurück
Oben