Blau liegt schon recht nah an sRGB, ich würde nur Rot und insbesondere Grün zurücknehmen. Mit reiner Software ist eine Farbkalibrierung schon schwer genug, von einem zum anderen Farbraum wohl nur noch für ein extrem geübtes Auge zu machen. Mit einer Farbreferenzkarte geht das schon eher. Die bekommst du eventuell bei deinem Fotohändler geliehen, ansonsten kannst du bei
FC-Prints eine bestellen.
Die Aura um Fonts dürfte von Cleartype herrühren. Mit dem
Cleartype Tuner kannst du den Effekt einstellen, ansonsten ganz abschalten.
@Tigerzivi
Verschiedene Farbräume haben schon genug Leute zur Verzweiflung gebracht. Leider hat MS es bei Vista immer noch nicht geschafft, ein betriebssystemweites Farbmanagement zu etablieren. So ist es von der Anwendung abhängig, ob du sRGB-Bilder mittels eines Profils vernünftig auf den Schirm bekommen kannst. Der Windows-Bildbetrachter kann dies übrigens, ACDSee nur in der Pro-Version, XnView oder IrfanView nicht. Bildbearbeitungssoftware kann es natürlich, aber kein einziger Browser. So wirst du mittels eines Profils im Internet nur sehr bunte Bilder angezeigt bekommen, wenn du nicht den ganzen Monitor auf sRGB zwingst. Das ist aber sowieso nicht sehr gut möglich, von Hand fast unmöglich und man verliert den eigentlichen Vorteil des AdobeRGB. Komplexes Problem, zu dem es keine einfache Lösung gibt.
Wenn du testen willst, ob eine Anwendung Farbprofile verwendet, so lade dir
dieses Bild herunter. Wird das eingebettete Profil genutzt, so entspricht die Farbe dem jeweiligen Namen, im Browser ist das alles durcheinander.