[Review] DELL Ultrasharp 2408WFP

Glaub mir, ich hab nix an den Farbwerten gedreht.

@Affinator,

Wo soll ich denn jetzt die 255 255 255 einstellen? Zur Auswahl stehen:
Offset 1
Offset 2
Gain
9300K
5700K
6500K
MAC

Was aber komisch is: ich hab mal bei Offset 1, das bei 256 256 256 stand, 255 255 255 eingestellt, und als ich eben nochmal in das Menü gegangen bin, steht da wieder 256 256 256

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor einem jahr den Vorgänger zugelegt 2407WFP rev.04 und Spiele mit dem Gedanken auf den 08er umzusteigen aufgrund der guten connectivity(2xDVI, DisplayPort, HDMI) aber ihr habt mit mit den Inputlag Werten etwas verunsichert, denn beim 2407WFP ist davon absolut nichts zu spüren(messbar sicher, spürbar nicht). Ist es wirklich so dramatisch?
 
Wie schon gesagt: am Anfang isses schon krass(also für mich wars krass, muss aber nicht bei jedem so sein), aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran, und nach einer Weile fällt es kaum noch auf.
In Spielen erst recht nicht.

Gruß Timo
 
Der 2408 hat einen knapp 20ms höheren Lag gegenüber dem 2407, das ist unter Windows nicht bemerkbar. yoT!mO verwechselt hier die Anpassung an eine erheblich größere Pixelfläche mit diesem Effekt. Stellt man einen 07 neben den 08, ist auch optisch nichts zu sehen, kein Wunder, meist liegt der Unterschied nur bei einem Frame.
 
Ein echt schöner Bericht!

Ich hoffe das morgen meiner vor der Tür steht. Ist mein erster Flat den ich mir gekauft hab. Mal sehen wie die Umstellung von einem 21,5'' Röhre auf ein 24'' Flat ist.

Jetzt kann ich es kaum erwarten ihn auszupacken.... *sabber*:D
 
Ich fass es nich , dass der Inputlag noch größer geworden ist im Vergleich zum 2407, der schon echt nervig ist. Mein Rat: Falls ihr es nervig findet, schickt ihn wieder zurück, denn ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man gewöhnt sich nicht wirklich dran, man bewegt nur die maus langsamer. :/
 
Allem Anschein nach ist das Menü im Nachfolger anders aufgebaut.

Bin leider im Moment nicht zuhause, und kann daher aus dem Gedächtnis nichts genaues sagen, aber du kannst doch einfach an den Farbwerten spielen und schauen wie es sich auswirkt. Zurückstellen geht ja trotzdem noch...

Und bei mir ist 255 der höchste Wert, daher kannst du ja ruhig 256 nehmen. Standardmäßig waren nämlich rot und blau ein wenig abgeschwächt bei mir...
 
@Hitbit
Du bist der erste Mensch, der in der Lage ist, 30ms Verzögerung wahrzunehmen, meinen Glückwunsch. Übrigens kommt die Verzögerung beim 2407 ausschließlich vom verwendeten Samsung S-PVA-Panel und liegt in der bei Samsung verwendeten Overdrivetechnik. Die ist im Grunde seit ihrer Einführung gleich geblieben und findet sich bei allen S-PVA mit Reaktionszeiten unter 10ms von Eizo, Gateway, Dell, NEC, etc., der letzten Jahre.
 
Vorgeschichte: Ich bin auf meinen 2407 von einem IIYAMA E481S mit IPS-Panel (19 Zoll) gekommen. Ich war also nie ein TN-Gestörter, sondern in Sachen Bildqualität und Betrachtungswinkel immer richtig verwöhnt :p

Die Diskussionen um den Input-Lag sind echt lächerlich. Wie Brimbamborum schon gesagt hat, wer angeblich 20-30ms Verzögerung sehen will, der soll mir mal zeigen wie^^ Klar, wer gerade von einem richtig guten Eizo-CRT kommt, mit 22 Zoll oder so, für den ist ein TFT anfangs richtig schlecht. Aber da kannst du auch für 2000 Euro einen TFT kaufen, das Gefühl ist dort auch noch vorhanden. Dann gibt es eh so Leute, die sich über alles aufregen, egal wie banal es ist - überall das gleiche.

Zum Moni. Die Konnektivität ist natürlich der größte Pluspunkt gegenüber den anderen Modellen der Konkurenz oder auch seinem Vorgänger, wenn nicht gar eigentlich der einzige Bonus. Ich werd meinen 2407 sicher nicht in die Ecke stellen und mir aber nur deshalb einen neuen kaufen, im nächsten Jahr gibt es wieder etwas neues.

yoT!mO: Danke für den Test!
 
@Volker, hab ich doch gern gemacht:)

Ich wüsste trotzdem gerne, wie ich das Banding wenigstens etwas verringern kann. Gibt es von Dell irgend nen Treiber oder Software, wo man ein bischen mit rumspielen kann? Oder weiß jemand, wie das mit dem Hersteller-Menü so funktioniert? Denn so wie es aussieht, werden meine Änderungen nicht gespeichert.

Gruß Timo
 
Der Monitor hat einen Input-Lag von über 60ms:
wie kann man sich daran gewöhnen, über eine halbe sekunde dem Spielgeschehen hinterher zu sein?
 
60ms = 0,06s != 0,6s ;)

Gruß Timo
 
@Kayzah
das mit der halben sekunde war ja mal ein schuss nach hinten! Aber hauptsache immer gleich laut rumnörgeln.

ich habe zwar nur nen 2407-hc, aber ich kann selbst beim relativen rasanten Quake3 keinen nachteil feststellen. und glaube mir, ich spiele schon lange q3 und hatte schon mehrere Monitore, vom 15 zoll Röhrenmoni bis hin zu dem 24 zoll dell.
 
Gibt es irgendjemanden, der erfahrung mit dem 2408 in spielen wie CS:S, Bioshock, oder anderen Shootern hat und diese vielleicht kundtun könnte (bei RTSs gehe ich davon aus, dass die keine schlieren machen werden ^^).

Ich bin mir nicht sicher, ob sich 3 frames wirklich so extrem auswirken? Wie merk ich das? Wie bin ich dann 3 frames hinterher?

Ich besitze zur zeit einen 19" benq und suche nach etwas größerem :evillol: könnt ihr mir den dell auch dann empfehlen wenn ich damit zocken will (funwars zb).
 
habe heute den monitor bekommen und finde keinen treiber auf der beiliegenden cd. windows hat den monitor allein installiert. die automatische drehfunktion geht nicht. ein kumpel hat auch nen dell monitor ohne dell- rechner und bei dem klappt das. also wenn man die pivot-funktion nutzt und den monitor um 90° dreht, danndreht sich auch das betriebssystem automatisch. gibts auf der cd doch irgendwo nen treiber für das gerät?

wie kalibriert man den monitor am besten für dtp? ich finde die farben zu leuchtend.
 
@AntiHero
Die vier 2408, die ich da hatte, haben alle nicht geschliert. Insgesamt ist das verwendete Panel von Samsung nicht dafür bekannt, dass es dafür anfällig wäre. Allerdings ist die Funktion des Overdrives durchaus ein Punkt, bei dem Serienschwankungen zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Der Lag hat, wenn überhaupt, dann nur bei schnellen Onlinespielen gegen menschliche Gegner eine Bedeutung, da du im schlechtesten Fall deinen Gegner 60ms späten siehst als er dich. Ob dies ein Problem ist, dürfte objektiv nur mit wissenschaftlichen Methoden ermittelbar sein, also unter nachstellbaren Bedingungen im Doppelblindtest. Das dürfte selbst für Fachmagazine nicht leistbar sein. Bei den subjektiven Empfindungen ist der Placebo-Effekt, von dem ich mich ausdrücklich nicht ausschließe, einfach zu groß, um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen. Es gibt Berichte, dass Spieler mit dem 2408 erheblich schlechtere Kill-Ratios erreichen, andere Gamer merken davon jedoch nichts. Lässt man den 2408 neben einem CRT im Clone-Modus laufen, ist die Verzögerung jedenfalls schwer zu sehen, aber bemerkbar.

@donphilipe83
Der Monitor hat wie seine Vorgänger keinen Schalter eingebaut, der die Lage des Panels ermittelt. Du musst also die Drehung manuell der Grafikkarte mitteilen, so wie es auch im Handbuch erklärt wird. Der Monitor ist ab Werk auf AdobeRGB ausgelegt, sRGB-Bilder sind dann natürlich übersättigt. Per Hand auf sRGB zu kalibrieren ist sehr schwierig, selbst mit einem Colorimeter braucht dies Erfahrung. Gute Ergebnisse hatten wir mit dem Quato, ein Spyder 2 funktioniert nicht, i1 und Spyder 3 habe ich nicht probiert.
 
nun hab ich solche kalibrierungs-hardware nicht und wollte mir diese auch nicht unbedingt zulegen.
was rätst du mir denn wie ich diese übersättigung gut rausbekomme? ich habe schon bei den manuellen farbeinstellungen am monitor die rgb-werte auf 95% reduziert.

was mir noch auffällt ist, dass die schwarze schrift von einer minimal wahrnehmbaren roten aura umgeben wird. an manchen stellen stärker, woanders wieder schwächer.

wie kann ich den monitor softwaremäßig kalibrieren? auf xp hatte ich mal adobe gamma oder so. habe cs3. gibts dort ne kalibrierungsmöglichkeit die global auf alle programme wirkt? adobe bridge z.B.?
os x auf mac hat in den systemeinstellungen ja eine gute kalibrierungssoftware inegriert. gibts sowas bei vista auch?
 
DELL Ultrasharp 2408WFP Übersättigt

@Brimbamborium (&@ alle Anderen)

sorry, bin neu hier, aber es klingt, als hättest Du Ahnung.

habe dasselbe Problem mit den übersättigten Farben. Da ich mir den Monitor als Empfehlung für ein güntiges Grafiker und Bildbearbeitungsdisplay (und zum Zocken) zugelegt habe, war ich natürlich entäuscht.

Ich habe versucht das Gerät mit dem "Eye-One Display2" zu kalibrieren, allerding kann ich keinen Unteschied feststellen.

Auch wenn ich unter Monitor-Einstellungen > erweitert > Farbverwaltung irgendein anderes Farbprofil einstelle, ändert sich gar nichts!
Mach ich da was falsch? Müssten sich nicht die Farben wenigstens ein wenig verändern?

Einzig, wenn ich im Photoshop das Farbprofil auf sRGB IEC61966 änder, werden zumindest dort die Farben korrekt angezeigt... Kann man das nich irgendwie übernehmen?

Vielen Dank!
Gruß Tiger
 
Blau liegt schon recht nah an sRGB, ich würde nur Rot und insbesondere Grün zurücknehmen. Mit reiner Software ist eine Farbkalibrierung schon schwer genug, von einem zum anderen Farbraum wohl nur noch für ein extrem geübtes Auge zu machen. Mit einer Farbreferenzkarte geht das schon eher. Die bekommst du eventuell bei deinem Fotohändler geliehen, ansonsten kannst du bei FC-Prints eine bestellen.

Die Aura um Fonts dürfte von Cleartype herrühren. Mit dem Cleartype Tuner kannst du den Effekt einstellen, ansonsten ganz abschalten.

@Tigerzivi
Verschiedene Farbräume haben schon genug Leute zur Verzweiflung gebracht. Leider hat MS es bei Vista immer noch nicht geschafft, ein betriebssystemweites Farbmanagement zu etablieren. So ist es von der Anwendung abhängig, ob du sRGB-Bilder mittels eines Profils vernünftig auf den Schirm bekommen kannst. Der Windows-Bildbetrachter kann dies übrigens, ACDSee nur in der Pro-Version, XnView oder IrfanView nicht. Bildbearbeitungssoftware kann es natürlich, aber kein einziger Browser. So wirst du mittels eines Profils im Internet nur sehr bunte Bilder angezeigt bekommen, wenn du nicht den ganzen Monitor auf sRGB zwingst. Das ist aber sowieso nicht sehr gut möglich, von Hand fast unmöglich und man verliert den eigentlichen Vorteil des AdobeRGB. Komplexes Problem, zu dem es keine einfache Lösung gibt.

Wenn du testen willst, ob eine Anwendung Farbprofile verwendet, so lade dir dieses Bild herunter. Wird das eingebettete Profil genutzt, so entspricht die Farbe dem jeweiligen Namen, im Browser ist das alles durcheinander.
 
Zurück
Oben