Leserartikel Dell Ultrasharp U2312HM

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Das hier ist ein grober Entwurf,über Anregungen,Dinge die ich testen soll etc würde ich mich früher.Das nächste ist das alles noch in schönform zu bringen und Bilder einzufügen



Dell Ultrasharp U2312HM Review

Hallo Community,
da ich mich schon seid Ewigkeiten mit einem 17 Zoller(1280x1024@VGA) hab ich mir nun vor kurzem den Dell Ultrasharp u2312hm bestellt.Da es im Internet jedoch verschiedene Meinungen gibt über diesen Monitor möchte ich heute in diesem Review die Entscheidung ein bisschen einfacher machen.
Der Monitor ist momentan für ca 180€ zu haben und damit ein echtes Schnäppchen.

Um euch das lesen ein bisschen zu vereinfachen habe ich folgendes Inhaltsverzeichnis:

1.Technik im Detail
2.Zubehör
3.Verarbeitung
4.Bildqualität
5.Ergonomie
6.Sonstige Merkmale
7.Fazit



1.Technik im Detail

Es handelt sich über einen 23 Zoll Full HD LED Monitor mit einem IPS Panel.Dieses zeichnet sich vorallem in einer besseren Darstellung der Farben aus.Der einzige Nachteil besteht in einer erhöhten Reaktionszeit von 8ms.

Auf der technischen Seite kann der Monitor aber vollkommen überzeugen.Genügend Anschlüsse(DVI-D,VGA,DisplayPort) und ein integrierter USB Hub(4 ports) machen einen guten Eindruck.

Die Ergonomie hat auch alles zu bieten was man braucht,Höhenverstellbar,drehbar(ca 45°) und eine Pivot Funktionen,die den Monitor um 90° drehbar macht,lassen einem alle Freiheiten die man braucht.



Display-Typ:LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Monitor / TFT-Aktivmatrix
Diagonalabmessung:58.4 cm ( 23" )
Sichtbare Bildfläche:58.4 cm ( 23" )
Integrierte Peripheriegeräte:USB Hub
Bildschirmtyp: IPS
Seitenverhältnis:Breitwand - 16:9
Native Auflösung:FullHD 1920 x 1080 bei 60 Hz
Pixelpitch:0.265 mm
Helligkeit:300 cd/m2
Kontrast:1000:1 / 2000000:1 (dynamisch)
Farbunterstützung:16,7 Millionen Farben
Reaktionszeit:8 ms
Horizontaler Betrachtungswinkel:178
Vertikaler Betrachtungswinkel:178
Bildschirmbeschichtung:Anti-Glanz, 3H Hard Coating
Hintergrundbeleuchtungs-Technologie:LED-Hintergrundbeleuchtung


Schnittstellen:VGA; DVI-D; DisplayPort; USB 2.0 Upstream ( Typ B ); 4 x USB 2.0
Enthaltene Kabel:1 x DVI-Kabel; 1 x USB-Kabel; 1 x VGA-Kabel

Leistungsaufnahme im Betrieb: 30 Watt
Leistungsaufnahme im Standby/Ruhezustand: 0.5 Watt

Details zu Abmessungen & Gewicht:
Mit Fuß - 54.6 cm x 18.5 cm x 49.3 cm x 5.2 kg;
Ohne Fuß - 54.6 cm x 6 cm x 32.3 cm x 3 kg
Einstellungen der Anzeigeposition: Höhe, Pivot (Rotation), Drehelement, Neigbar
Höheneinstellung: 130 mm




2.Zubehör
Das Zubehör fällt etwas spärlich aus.1xDVI Kabel,1xVGA Kabel und ein USB kabel,die Treiber CD und eine Gebrauchsanweisung und damit hört es auch schon auf.Ein Displayportkabel ist leider nicht dabei.

3.Verarbeitung
Verarbeitungstechnisch kann ich nichts beanstanden.Macht alles einen gut verarbeiteten Eindruck auf mich.Der Standfuß ist sehr solide und gibt dem Monitor einen guten Halt.

4.Bildqualität
Die Bildqualität ist echt brilliant was die farbintensivität betrifft.Mit der Beleuchtung bin ich nicht ganz zufrieden,sie ist teilweise doch sehr unterschiedlich hell.
Es gab immer wieder verschiedene Diskussionen zu dem Thema IPS Glow(IPS glitzern).Jedoch kann ich von diesem Effekt kaum bis gar nichts feststellen.Nur wenn viel von einer Farbe zu sehen ist oder das Bild viel schwarz hat bemerkt man diesen Effekt.Beim Video schauen oder beim zocken merkt man nichts davon.
Hier noch ein paar Testbilder(falls ihr mehr wollt sagt Bescheid):


Bild 1:




Bild 2:




Bild 3:




Rot:


Blau:


Videos:

Film:
http://www.youtube.com/watch?v=t500z9fcJws&feature=youtu.be
Weißer Hintergrund:
http://www.youtube.com/watch?v=KdgJ4C7e_6o&feature=youtu.be

5.Ergonomie

Einstellmöglichkeiten gibt es genug.Er ist drehbar,neigbar und höhenverstellbar.

Halterung:


Pivot:


Nach rechts gedreht:


Nach links gedreht:


Ganz unten:


Ganz oben:


6.Sonstige Merkmale:
Und im Abschluss noch eine Zusammenfassung der Features,die nicht jeder Monitor hat und die ihn empfehlenswert machen:

+USB Hub
+IPS Panel
+Gute Ergonomie


7.Fazit:
Also mein persöhnliches Fazit ist:
Wenn ihr einen großen PC Monitor sucht,der nicht alzuviel kosten soll,dann würde ich euch definitiv zu dem Monitor raten.Damit macht ihr nichts falsch.
Hier mal eine kleine Übersicht:

++Preis

+Ergonomie
+Full HD
+Display Port

+-IPS Panel
+-Zubehör

So jetzt werde ich erstmal weitertesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Review ist zwar noch nicht sehr ausführlich, aber da kann man sicherlich noch dran arbeiten. ;)
Eventuell liegt dieser Monitor nächsten Monat bei mir unter dem Baum.
Ich selbst habe hier auch noch einen 17 Zoller mit 1280*1024 @VGA. :freak:
 
wie schon gesagt,das mach ich alles wenn ich zeit habe.Bekomme die Tage noch ein Päckchen mit SSD,8gb Ram,dann wird geputzt,eingebaut und dann nehm ich mir mal intensiv Zeit um den Monitor zu zeigen.

Ich hätte hier gerne einfach mal ein paar Anregungen was genau ich noch testen soll,also was euch interessiert.
 
Dell üblich streut die Qualität innerhalb der Serie extrem. Mittlerweile bin ich aber mit meinem sehr glücklich.
 
Was ich besonders an diesem Monitor mag, ist, dass er nicht nur mit seinen inneren Werten glänzt, sondern auch einen matten Rahmen hat. Ich finde diese Hochglanzrahmen, die sofort zerkratzen, einfach scheußlich.
 
Hey Casecooler,

schöne Sache das mit dem Review. Bin schon sehr gespannt auf die ausführliche Version :)

Ein Foto bei schwarzem Hintergrund, aus normaler Sitzposition vor dem Monitor würde mich ganz besonders interessieren. Zwei verschiedene Monitore habe ich wegen starkem IPS-Glow schon zurück schicken müssen. Vielleicht macht der Dell das ja besser.
 
Ich hatte vor fast 2 Jahren mal den U2311H bei mir.

Damals habe ich ihn aus zwei Gründen zurückgeschickt:

1. Bei verringerter Helligkeit fing er an, zu summen/fiepen.
2. Die Ecken unten links und rechts schimmerten lachsfarben bzw. blau. (bei schwarzem Bild sichtbar)

Hat sich daran etwas getan?
 
Von direkten Blaustichen, Lachsfarben o.ä habe ich noch garnichts gehört beim U2312HM.
Blacklight bleeidng bei einem komplett einheitlichem schw. Bild ist natürlich warzunehmen (bei welchem Monotor auch nicht^^), schöne Bilder davon gibt es bei Prad.de

Das er surren kann hört man schonmal, so um den Bereich 90% soll das etwa auftreten.
Meiner tut das nicht, außerdem betreibe ich ihn nicht auf den Werten.
Wenn man mit dem Ohr von hinten an das Gerät legt, ja. Aber das tut meine Maus auch wenn ich sie mir 2cm vors Ohr halte.
Unangenehmes fiepen kenne ich aber von anderen Monitoren.

IPS glowing müssen wir nicht nochmal durchkauen. Tritt unterschiedlich auf, wird unterschiedlich wargenommen, ich musste nach 1 Woche nachträglich suchen, was einige damit meinten, weil es mir so nicht negativ aufgefallen ist^^
 
Den Versuch mit dem Dell kannst du dir schenken, rocksteady. Ich sitze vor dem U2412M, der dürfte ja nicht groß anders sein als der 2312, und kann mich vor IPS-Glow kaum retten. Macht sich natürlich vor allem bei dunklem Hintergrund und Raum schwer bemerkbar.
Das Glowing ist vergleichbar mit dem LG W2220P (der zweite Monitor) aus deinem verlinkten Video. Eher noch etwas starker und komischerweise bei Blickwinkel von unten wie beim LG kaum zu bemerken. Nur schaut man leider nie von unten.^^ Seitlich und von oben ist es schon stark ausgeprägt und aufgrund der Größe des Monitors gibt es fast keine Sitzposition in der man es nicht sieht. Wenn du da wirklich so empfindlich bist, vergiss es, ich hab' mich damit arrangiert, denn sonst ist alles tutti bei dem Gerät.
 
Danke für die Aufklärung. Ich wusste nicht, dass es ein allgemeines Problem von IPS ist.
 
Danke Camillo,

ich reagiere tatsächlich sehr genervt auf IPS-Glow und wenn ich das schon bei frontaler Ansicht ertragen muss, dann ist IPS offenbar nichts für mich...
 
Ich bekomme den Moni am Samstag geliefert:cool_alt: :freu:

Zum Zubehör:
Wieso sollte ein Hdmi Kabel beiliegen? Schließlich hat der Moni keinen Hdmi Anschluss.
Davon abgesehen, ist es schonmal nicht schlecht, das ein Dvi Kabel beiligt. Die Grakas von heute sind doch mit Anschlussmöglichkeiten überwuchert.

Und zum IPS-Glow: Wer sitzt denn schon oft im Abgedunkelten Raum vorm PC?

@rocksteady_hb: Wenn man es drauf anlegt findet man immer irgendwas. Aber für die Preisklasse ist es ein guter TFT.

Ansonsten bin ich auf den Moni sehr gespannt.

Gruß RitschRatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar noch nicht so ausführlich, aber Zubehör als Negativpunkt aufzuführen finde ich etwas übertrieben.
In der Preisklasse findet man in der Regel nur ein VGA Kabel. Ein DP Kabel gibt es soweit ich weiß nicht einmal bei 600+ Geräten. Außerdem sind diese in der Regel auch nicht nötig. Man sollte höchstens die DP Schnittstelle als Pluspunkt aufführen.

Außerdem hat der Monitor keinen HDMI Anschluss (wird im Technikteil in 2. Absatz aufgeführt)
 
Also ich sehe immernoch HDMI drin stehen....
Auf der technischen Seite kann der Monitor aber vollkommen überzeugen.Genügend Anschlüsse(DVI-D,VGA,DisplayPort,HDMI) und ein integrierter USB Hub(4 ports) machen einen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben