[Review] Dell Ultrasharp 2408WFP

Ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber der Blickwinkeltest ist kappes!.

Du stellst die TFTs nebeneinander (Links Dell, rechts das TN Panel) und dann gehst du mit der Cam NUR nach LINKS.
D.h. der Blickwinkel zum TN Panel ist größer als der Blickwinkel zum DELL, somit ist dein BW Test nicht representativ bzw fair

Hab den Test jetzt nur überflogen, aber muss sagen sehr ausführlich! Danke für deine Arbeit für die CB Community
 
Sehr guter Test, vielen Dank!:)
Das mit den Blickwinkeln ist zwar technisch nicht einwandfrei, das Resultat wird aber auch bei sauberem Versuchsaufbau dasselbe bleiben.

Ich denke, dass ich die Zeit bis PVA nahezu perfekt ist, bzw OLED Displays marktreif und bezahlbar sind erstmal mit nem TN-Panel überbrücken werde.
 
@ Sir OC-a-lot:
Du hast Recht, das ist mir vorhin auch schon aufgefallen. Ich habe das auch schon einmal wo anders kritisiert und werde das nachholen. Ich werde versuchen, beide Displays im selben Winkel zu fotografieren.
 
Mr_Blonde schrieb:
Sehr guter Test, vielen Dank!:)
das Resultat wird aber auch bei sauberem Versuchsaufbau dasselbe bleiben.
.

Das ist es ja. Es wird nicht "dasselbe" sein!
Es wird sich zwar raustellen dass der Dell bessere Blickwinkel hat, aber der doch so deutliche unterschied wird schmelzen.
Selbst beim vertikalen Testbild steht der TN höher als der Dell, somit ist auch hier der Blickwinkel zum TN größer als beim Dell.
Wobei das in dem Fall wirklich egal ist, denn im Vertikalen haben TNs nicht den hauch einer Chance gegen VAs. da ist der Blickwinkel vorallem von unten katastrophal.

@ Mudda
Mach dir keinen Stress! es würd auch reichen wenn du einfach darauf hinweisen würdest.
Aber wenn es dir keine Umstände macht, dann sehen wir natürlich gerne aussagekräftigere BW Bilder

Am besten 3 feste Punkte auf dem Boden markieren.
EInmal frontal zum Display, einmal rechts einmal links (vll jeweils im Abstand von 1 Meter zur frontalen Markierung)
Dabei immer achten, dass die Displays beider TFTs den gleichen Abstand zum Frontalmarkierung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, du hast Recht, es ist nicht dasselbe.
Ich habe die Blickwinkel noch einmal überprüft. Ich kann aber leider nicht Fotos von 2 Seiten machen, da mein Schrank im Weg steht. Deshalb habe ich beide Monitore einfach vertauscht, aber die Mitte zwischen beiden Monitoren nicht verändert und immer von 100% den selben Standorten fotographiert. Die Fotos sind gleich im Post.
 
Gutes Review! Die Helligkeit des Monitors liegt bei 400 cd/m². Das steht auf Dells Seite falsch, ja, im Handbuch ist's wieder richtig.

Die Fotos für die Blinkwinkel halte ich so für machbar. Natürlich kann man beide nie perfekt gleich fotografieren, dafür müsste man die Monitore wohl einzeln ablichten und akurat irgendwo ausrichten. Aber es dürfte klar werden, dass der Dell jedes TN-Panel im Blickwinkel schlägt.

Den Input-Lag kann ich übrigens nur bestätigen. Die Maus fühlt sich unter Windows schon zäh an. Daran kann man sich aber gewöhnen. Die 50 bis 60 ms sind aber realisitisch und in jedem Fall fühlbar. Ob sie einen stören oder gar einschränken, sollte man aber ausprobieren und nicht von vornherein festlegen.

In Trackmania konnte ich mit leben, mehr als mittelmäßig bin ich darin aber nicht. :D Vielleicht such ich mir mal einen Shooter raus.
 
sehr ausfühliches Review, danke für deinen ausführlichen Test.
Deine Ergebnisse stimmen im groben auch mit denen der anderen Tests überein.
 
Hallo Neffe!
Da hast Du mich aber beeindruckt mit Deinem Artikel! Verstehe natürlich nur die Hälfte (vermutlich auch noch weit übertrieben!) davon, aber ich fand es zumindest so bemerkenswert, dass ich mich habe registrieren lassen, damit ich Dir an dieser Stelle schreiben kann. Super! A.B. aus L.-F.
 
Ich hab den Monitor selber und muss sagen, ein Input-lag wie er hier und auch sonst ueberall beschrieben wird, den gibts gar nicht, wer soll schon ein Unterschied von 30-60ms mit blossen Augen erkennen koennen?-Nein sicher kein Mensch, wenn schon dann soll er sich mal untersuchen lassen.

PS: Ob mein Feind mich 60ms schneller sieht oder nicht, ist mir gleichgueltig, in dieser Zeit schafft er es nicht mich umzulege.
Und es werden wohl auch nie 60ms sein, solche Werte erzielt man wohl in keinem Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst ja, dass Fotos von einem Dell neben einem CRT existieren, wo auf dem einen Bildschirm eine Kugel mehr im Munitionsvorrat ist, als auf dem anderen.
Ich verstehe es auch nicht und bin immernoch der Meinung, dass das andere Gründe haben muss, dass einige Leute den Lag so stark wahrnehmen. Was ich definitv für Hype halte, ist das angebliche "schwammige" Verhalten der Maus (sogar unter Windows). Aber du wirst auf taube Ohren stoßen, wenn du versuchst die Leute zu überzeugen, dass das bei dir nicht der Fall ist.
Wer weiß, vielleicht gibt es produktionsbedingte Unterschiede oder weiß der Geier. Freu dich einfach (so wie ich), dass es bei deinem Dell nicht so ist.
 
Da muss ich mich wohl allein freuen, wie dus sagst. Wer diese Farbenpracht und alle anderen Features wie das Panel, die Schwarzwerte nur wegen dem Geruecht, es sei so dramatisch, man koennte damit nicht zocken, nicht goennen will, dann absolut schade, ist en guter Monitor.

PS: Klar ich schildere auch nur subjektiv, aber wenn all die Leute da draussen, ohne je mit einem 2408WFP gegamet haben, sagen das geht nicht, sorry dann muss ich einfach was sagen, und ja, lieber probieren, es kann tatsaechlich von Person zu Person variieren mit dem Input-Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ich sehe scheinen viele Leute dieses Problem gar nicht wahrzunehmen. Aber macht mal im Clone-Modus eine Röhre und den Dell und vergleicht dann nochmal. Ich finde die Maus ist unter Windows sehr schwammig. Dennoch habe ich nie gesagt, dass man mit dem Monitor nicht gamen kann. Im Gegenteil: Wer auf eine schöne Optik aus ist, für den ist der Dell wahrscheinlich für den Preis das Richtige. Aber profi-mäßig Ego-Shooter-Spielen kann man damit knicken.
 
Wieso sollte man 60 ms nicht spüren können? Schonmal einen Reaktionstest gemacht? In der Zeit nimmst du durchaus Veränderungen wahr, den Rest brauchst du, um dich zu bewegen - den wesentlich größeren Rest.

Ich zeigs dir einfach: Reaktionstest (anklicken)

Ich lande auf den späten Abend und nach 18 Stunden auf den Beinen bei etwa 250 ms (vielleicht auch durch den Lag?). Das ist eher langsam, ist in dem Fall aber auch unwichtig.

Wenn aber 250 ms langsam sind, was wird dann wohl normalschnell sein? 200? 150? Davon Zeit zum Erkennen, bestätigen, dass man etwas erkannt hat, Bewegung ausführen etc?

In 60 ms trifft dich vielleicht der Gegner nicht, aber er er ist in jedem Fall schon in der Phase, seine Bewegung auszuführen, während du ihn noch nichtmal siehst.

Ein anderes Beispiel: würden nur alle 60 ms ein neues Bild bei einem Film ablaufen, wären das nichtmal 17 Bilder in der Sekunde. Flüssig sind mindestens 10 Stück mehr. Das heißt nicht, dass der Bildschirm ruckelt, aber wenn dir bei einem Film auffällt, dass 17 Bilder ruckeln würden, können 60 ms so kurz ja nicht sein.

Kurzum: Der Input-Lag kann ein Problem sein. Wenn er dich nicht stört, ist das toll, weil du dann einen guten Monitor für dich gefunden hast. Aber man sollte ihn bedenken, wenn man sich den Bildschirm anguckt (!). Man sollte sich immer sein Bild machen. Nicht mehr und nicht weniger - es geht nicht um einen Hype.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein kann ich nicht sagen, ich selber bin nur Amater-Gamer und daher brachte mir der Dell nur Vorteile. Ich kann mir vorstellen, dass Profi-Gamer bei diesem Monitor recht schlechte Resultate haben werden. Nur ich als Amateur fuehl mich mit diesem Monitor bevorteilt oder zumindest nicht benachteiligt.
 
Hat der Dell HDMI 1.3?
 
Hi,
Habe gegoogelt und nichts gefunden. Auch in der Gebrauchsanweisung finde ich nichts. Warum ist das so wichtig?
 
hdmi 1.3 hat eine besser Bildqualität was feine Farbverläufe angeht, auch "Color banding" genannt.
Wenn man Beispielbilder sieht weiß jeder was damit gemeint ist.

Hier mal Beispielbilder

small_LowBitColor.png


deepcolor_600.jpg



Und hier die technischen Spezifikationen

hdmi-color-depth.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, verstanden. Und was ist, wenn der Dell nur 16.7 Mio Farben wiedergeben kann?
 
Schöner Test... und schön das der Input-Lag nicht schöngeredet oder untergraben wird.
Auch ich habe den Monitor mal angetestet, der Input-Lag ist für mich viel zu extrem. Mein Samsung 245B dagegen hat fast keinen, ist allerdings ein TN-Panel, aber bei Ego-Shooter nicht wirklich ein Nachteil.
Für Ego-Shooter ist der Dell absolut nicht empfehlenswert, für Rollenspiele, Strategiespiele, Rennspiele oder sowas aber ein guter Bildschirm.
Komischerweise habe ich bei meinem alten Dell 3007WFP-HC keinen so extremen Input-Lag bemerkt, der war recht gut in der Reaktionszeit in CounterStrikeSource. Ob es an der Auflösung liegt oder weil es ein S-IPS-Panel ist weiß ich nicht.

Nunja.. im Endeffekt würde ich den Monitor keinem guten Spielen empfehlen, auch wenn man sich an den Input-Lag gewöhnt, wird man dadurch nicht einen guten Spieler mit einem TN-Panel oder CRT-Monitor besiegen können.
Da sind Bruchteile einer Sekunde entscheidend... für 0815-Gelegenheitsspieler aber nicht weiter schlimm, da die so oder so nicht gut sind und/oder gegen schlechte Leute spielen. (vielleicht mit dem selben Monitor xD)
 
Zurück
Oben