[Review] Hitachi 7K250 RAID0, 2 x 160GB

devil55

Captain
Hallo!

Nachdem ich nun endlich nach 2 Tagen! mein RAID0 Sys. laufen habe, möcht ich euch davon berichten:

Achtung, an alle MSI K8N Neo2 Platinum User!
RAID0 am 3+4er Port (das ist der, der vom Referenztakt entkoppelt ist, was wichtig beim übertakten ist) funktioniert anscheinend nur mit dem 1.36er BIOS, bzw. dem 1.36er Mod BIOS, welches ich nun drauf habe...

Ich möchte hier möglichst genau berichten, weil dies auch mein erstes RAID0 System ist, und ich nur wenig im INet drüber gefunden habe.

Aber nun zu den Platten:

Hab sie bei www.goldadler.com gekauft (ja, trotz der schlechten Bewertung :)), war recht ok, aber sie waren nur in einer Antstatik/Isolierhülle:

Hier ein Bild mit allem, was man benötigt: (Diskette vom Mobo mit den RAid Treibern und SATA kabel:lol:)

*Auspack*
.
.
.

So, habs angesteckt, hab das RAID mal konfiguriert (Achtung! RAID muss man erst enablen im BIOS!)

Sollte dann so in etwa aussehen beim Booten:

devil55

Captain
Ersteller dieses Themas
Nachdem man (hier F10) gedrückt hat, und dann auf Details, sollte es in etwa so aussehen:

Soo, nach diesem Schritt ist eigentlich schon alles getan, nur noch die Diskette einlegen und vor der Windowsinstallation F6 drücken um beide Treiber einzubinden.

Das wars auch schon, bei mir ging das Ganze nur mit dem 1.36er BIOS. :rolleyes:

Hier noch ein HD Tach & SiSoft Sandra Screenshot:

Rot: Aktuelles RAID0 System
Blau: Meine alte Seagate Platte

Falls es noch irgendwelche Benchprogramme gibt, kann ich die natürlich auch noch testen.

Ein guter Link, wenn man sich ein RAID0 Sys. aufbauen will:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12834802.html?tid1=&tid2=

und natürlich:
www.computerbase.de :lol:

So, das wars aber auch schon, ich hoffe ich kann damit allen helfen, die sich auch schon auf ein RAID System einstellen oder grade Probleme damit haben...
;)

Zuletzt bearbeitet:

cR@zY.EnGi.GeR

Lt. Commander
Schöner Bericht (nächstes Mal Edit-Button benutzen ;) ).
Wünsch dir jedoch noch viel Spaß bei der Datenrettung (hoffe aber, dass das net passiert). :)

devil55

Captain
Ersteller dieses Themas
Zitat von cR@zY.EnGi.GeR:
Schöner Bericht (nächstes Mal Edit-Button benutzen ;) ).
Öhm.... ich musste 2 Posts machen, da ich nur 5 Bilder / Post machen kann :lol:

Aber danke fürs Lob :)

EDIT: Ah, du bist ja so einer, der Mirrort statt Striped, deswegen sprichst du die Datenrettung an :D

devil55

Captain
Ersteller dieses Themas
Danke! Ich weiss jetzt gar nicht, ob in meinem Mobo ein SATAII Controller verbaut ist :D

Aber die Platten können noch nicht mal SATA ausreizen, geschweige denn SATAII ;)

-RGC-excoutor

Banned
so mal eine kleine zwischen frage. :D

wie laut sind denn die hdd´s? will mir die vll auch kaufen.

hört man ein lese und schreib geräusch? oder das die motoren summen?

PS: schönes review :daumen:

devil55

Captain
Ersteller dieses Themas
Oh, ganz vergessen, danke -RGC-excoutor :daumen:

Die HDDs hört man nur sehr wenig, bei offenem Gehäuse grad mal die Zugriffe, und das nur sehr leise, bei geschlossenem Gehäuse hab ich bis jetzt noch nix gemerkt, mein DVD-laufwerk übertönt die immer :lol:
Die Motoren hört man nur beim Starten, also wenn die HDDs anlaufen, sonst überhaupt nicht.

P.S.: Danke :D

-RGC-excoutor

Banned
so ich hab jetz auch die hdd. :D

sie is sehr leise und unglaublcih kühl. :o ich bereue es nich das ich sata genommen habe. gut das ide aus verkauft wahr. :D

also is auf jeden fall eine top platte. :daumen: und das für so wenig geld.

devil dein avatar is *bäh*

devil55

Captain
Ersteller dieses Themas
Zitat von -RGC-excoutor:
so ich hab jetz auch die hdd. :D

sie is sehr leise und unglaublcih kühl. :o ich bereue es nich das ich sata genommen habe. gut das ide aus verkauft wahr. :D

also is auf jeden fall eine top platte. :daumen: und das für so wenig geld.
Sag ich ja :lol: Bench mal bitte mit HD Tach und SiSoft Sandra :) Hast du jetzt eine oder 2?
Zitat von -RGC-excoutor:
Wieso denn? Hab bis jetzt nur positive Reaktion bekommen :p
Hast du das alte lieber gehabt? :D

-RGC-excoutor

Banned
ich hab nur 1 gekauft, raid lohnt sich nicht 4 me. :D
ich hatte ja vorher die WD´s also das hier is kein vergleich zu der lautstärke. ich dachte am anfang was die hdd kaputt :o die wahr so leise aber sie ging. :D

ja dein altes avatar war geiler.

devil55

Captain
Ersteller dieses Themas
Achso, kannst du aber trotzdem mal benchen? :D

Wo is meine Sig?

Hi Leute,

ich habe dasselbe Problem.

Allerdings frage ich mich, ob es evtl. möglich ist auch schon ein neueres dieser Mod Bios Versionen zu nehmen?

Zudem folgendes:

Kann mir mal vlt. jemand in etwa den Ablauf eines solchen BIOS Updates schildern? Ich habe leider keine wirkliche Ahnung, wie das genau geht.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.