[Review] Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5500

Registriert
Sep. 2007
Beiträge
168
[Review] Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5500 THX (Update2)

Guten Morgen leute!

JETZT NEU! MIT VIDEO!

http://img532.imageshack.us/my.php?image=mov01772um3.flv Volume 50%, Bass 50%


Erstmal im vorraus -->> das ist mein erstes Review das ich schreibe! also bitte seid net so hart^^ danke
Einleitung
Wieso habe ich mir Teufel Boxen gekauft?
Ich hatte die Z-5500 THX schon zweimal gehabt, weil sie zweimal kaputtgingen. Beim ersten mal, ging die anlage nicht mehr an, sie war sozusagen "tod"
(der austausch der Sicherung brachte auch keinen Erfolg). Habe danach ein neues System bekommen. Und nach 4 monaten war es wieder Kaputt. Diesmal
kam aber Rauch aus dem Soundtouch-ding, und es erschien eine fehlermeldung auf dem display:
Error Bootingal
DSPCam: Detecting...
Und das soundtouch-ding ging nach ungefähr 10-15 sekunden aus. Im laufe der Zeit, als meine anlage noch ging, habe ich von Logitech ein Centersatellit
vom Z-5500 KOSTENLOS bekommen, weil das "originale" kaputtging. Deswegen habe ich beweismaterial, das die Logitechanlage in meinem besitz war.
Ich war echt sauer! Schluss mit Logitech! Obwohl es eine richtig geile Anlage war! Ich besitzte zwar die Anlage nicht mehr, jedoch habe ich den sound noch in
errinnerung. Und deswegen dachte ich mir: "Ich bestell mir mal die Teufel CEM PE" Denn ich wollte
gucken, ob die wirklich so gut sind wie alle sagten. (Ich war früher, als ich noch die Logitech hatte, Teufel-Boxen-hasser^^) Und heute, nach 11 Tagen
Wartezeit, kamen endlich meine langersehnten Teufel Concept e Magnum POWER EDITION. Und da ich beide systeme habe bzw. jetzt nur einer von beiden, schreibe
ich ein paar erfahrungen und vergleiche bezüglich der Soundquali, verarbeitung, design etc.



Erster eindruck und vergleich mit Logitech + Lieferumfang
Size Does Matter?
Als ich das 24kg fette Karton aufmachte, war ich von der Größe und Gewicht der Satelliten geschockt! 1,2 Kilo!!(Man sind die Fett^^) Im Karton findet man folgendes:



5 Satelliten bzw. 4 "Normale" und 1 "Center" (Den Logitech Satellit seht ihr auf dem Bild ganz rechts) Die Satelliten von Teufel sind viel schwerer
als die von Logitech. Worauf ich schon im vorraus schließen konnte dass die mehr dahinter haben.
4x Die "Normalen" Satelliten
1x Der "Center" Satellit




1 Subwoofer
Der Subwoofer
dsc00411du9.th.jpg



30 Meter 0,75mm² Lautsprecherkabel
Die Lautsprecherkabel


3 Adapter (1 Klinke 3,5mm -> 2 Chinch (weiblich))
Die Adapter


3 Kabel (2 Chinch (männlich) -> 2 Chinch (männlich))
Die Adapter


Eine Infrarot Ferbedienung
Die Infrarot Fernbedienung



Die Subwoofer
Polyphem vs. Hulk
Der Teufelsubwoofer hat mich Beeindruckt, wobei der Logitechsubwoofer breiter ist als der Teufelsubwoofer, wobei der wiederrum höher ist als der Logitechsubwoofer.
Jedoch ist der Subwoofer des Logitech schwerer! Was mir am Teufel Subwoofer nicht gefällt, ist das er ein bisschen Wackelt, wenn er auf dem boden "sitzt" Auf der
Rückseite des Teufel CEM PE's Subwoofer findet man Einen "Phasenregler-Kippschalter" den man auf wunsch von 0 - 180 grad kippen kann. Wenn die 3 Frontboxen mit
dem Subwoofer auf einer "Linie" sind, kippt man den Schalter auf "0" Wenn der Subwoofer allerdings irgendwo anders im Raum steht, dann muss man den Kippschalter
auf "180" Stellen, damit keine Phasenverschiebung entsteht. Mehr zur Phasenverschiebung--->> Hier wird die Phasaenverschiebung näher erläutert.
Als zweites findet man ein "Crossover-Phasenregler" Damit kann man festlegen, ab welcher Frequenz der Subwoofer aufhören soll zu Arbeiten, um damit die Satelliten zu "Aktivieren"
Last but not least findet man einen zweiten kippschalter, den man in drei Stufen kippen kann. In der "On" Stufe ist der Subwoofer permanent eingeschaltet.
In der Mittleren Stufe "Auto" Schaltet sich der Subwoofer innerhalb von ca. 15 minuten automatisch aus, wenn er kein Signal von der Angeschlossenen Quelle erhält.
Am logitech Subwoofer befindet sich eigendlich nichts besonderes, lediglich nur die Lautsprecherklemmen, eine "Sicherungsöffnung" und ein Obligatorischer Netzschalter.
Ich habe leider keine Fotos mehr vom Logitech Z-5500, da ich die Anlage nicht mehr habe.





Anschlussmöglichkeiten
Welche sind Konfortabler?
Dazu muss man sagen: Das Teufel ist miserabel. Man kann die Boxen lediglich immer nur an EINER Quelle anschließen. D.h. entweder an PC oder konsole usw. Digitaleingänge? Niente!
Beim Logitech hingegen, kann man bis zu 6! Quellen anschließen. (1).Optisch (2).Coaxial (3).3 Analog bzw.Grün, Braun, schwarz (diese drei Analoge Anschlüsse kann man durch kippen
an einem Schalter, hintem am ControlCenter auch einzeln nutzen) (4).Ein Analog eingang für Mp3Player (Rechts am ControlCenter) Wenn man alle diese bequemlichkeiten und vorzüge
am Teufel System haben möchte, muss man sich extra eine "Decoderstation 3" kaufen ---->>Decoderstation 3
Was mich am Teufel Subwoofer persönlich richtig stört, ist dass wenn man den Subwoofer vom strom trennt, alle vorgenommenen einstellungen am System gelöscht werden!



Verarbeitung
Nicht alles was auch China kommt, ist Billig!
Die verarbeitung der Satelliten ist einfach traumhaft! Alles ist sehr schön verarbeiten (Abgesehen von der unschönen Ecke am Subwoofer (Bild nr.3)) Man glaubt es kaum dass
die von den Chinesen hergestellt werden:evillol: Die Verarbeitung von Teufel finde ich genausogut wie Logitech.




Verkabelung
Der letzte feinschliff!
Ich habe meine Teufel's mit SEHR hochwertigen! Oehlbach Lautsprecherkabel 2x2,5mm² und einem Oehlbach Coax-Kabel das als Subwooferkabel fungiert, ausgestatten.
Das ergebnis kann sich hören lassen bzw. fühlen. Die Satelliten rauschen dann nicht mehr, der Sound ist einfach satter, dynamischer und die stimmen kommen
besser rüber, vor allem die bässe! (ohne Sche***) Ich habe vorallem diese Kabel verwendet, weil ich für die hinteren Boxen Jeweils 7,50 meter und 9,30 meter gebraucht habe.
Und da die mitgelieferten 0,75mm² einfach zu dünn waren, habe ich diese hervorragenden Kabel genommen. Mehr über kabelklang --->> (hier werden auch meine aussagen bestätigt!!) Die Wahrheit über Kabelklang!
Zu dem ganzen gibts bilder




Einstellungen und Inbetriebnahme
Let's go!
Ich benutze eine Soundblaster X-Fi Platinum. Jedoch ohne den Frontpanel, weil er die Soundqualität in die Knie zwingt. Ich benutze YoupPax-XP treiber, da sie
eine verbesserte Soundqualität bieten, vorallem im Bassbereich.




Soundcheck: Teufel vs. Logitech
Ferrari vs. Lamborghini
Ich kann schonmal sagen, die Teufel sind besser! Ich hätte es selber nie im leben gedacht! ist aber so. Die Satelliten von den Teufel's klingen naja wie soll ich sagen, viel
gelöster und llebendiger. Die Logitech's klingen im vergleich so als ob die musik noch an den Satelliten festkleben würde. Die Logitech's klingen im vergleich zu den Teufel's aber
wärmer und kuscheliger, so als ob sie wärme austrahlen würden. Die Teufel's klingen eher Eiskalt, Gezielter und Saustarker^^ (so stark, dass wenn man eine Flasche auf dem
Sub legt, das !Wasser! anfängt zu Sprudeln. Aber nicht so kinderkram sonder RICHTIG!. Wenn man aufdreht, dann spürt man die Luft vom Bassreflexrohr, auch auf einer
entfernung von ca. 90cm Also leute das Teil hat !ECHT POWER! Hätte ich ganz ehrlich NICHT gedacht! Jedoch fehlen dem Teufel ein bisschen die Mitten. Die mitten waren
beim Logitech auf jeden fall aber besser. Jetzt kommen wir zum Bass
Der Bass ist bei beiden Systemen hart. Auf den Teufel's klingt er Härter, trockener, präziser und geht mehr in den Magen wenn man aufdreht. Was mir aber aufgefallen ist, dass die
Teufel's machmal knacksen oder springen wenn ich lauter aufdrehe. (DAS PROBLEM BESTEHT JETZT NICHT MEHR) Wenn man den Bass beim beim Teufel ganz aufdreht, dann ist das ein GEILES ERLEBNIS^^
und der Subwoofer macht auch net SCHLAPP, und das wichtigste: Das Lied ist noch hörbar. Bei den Logitech's hingegen...Keine Chance, man hört nur langgezogene Baselines
und man kann die stimmen fast gar nicht mehr heraushören!, und zu guter letzt wird der Bass (wenn man die GANZE ANLAGE aufdreht inklusive BASS, wirkt der Bass etwas verloren :/
Logitech's Bass geht auch in den magen, aber nicht wie bei Teufel. Teufel ist viel Besser!
Seitdem ich den Teufel Bass gehört habe, finde ich den Bass von Logitech ein bisschen schwach.
Obwohl ich, bevor ich die Teufel gehört habe, sagte "Für 300€?? gibts nix besseres!!"(Logitech Z-5500). Die Antwort ist: Natürlich, Teufel Boxen für 160€^^

Bassfazit Die teufel's haben einem "erwachseren" Bass als die Logitech's. Beide sind Knackig, aber der Teufel Bass ist einfach ne ecke besser, lauter, viel härter, tiefer und geht mehr in den Magen.



Mülleimer
Der echte Star!
Der sympatische Mülleimer besitzt ein stabiles Metall-gitter in form eines "Rohres"
Er hat 9,95€ gekostet, bei IKEA (Idioten kaufen einfach alles)

Sexy Mülli------"Weissdu' noch Vitali...":D--Drei Engel für Charlie:D

FAZIT: Teufel hat den erwachseren Klang, aber es fehlen ihm die Mitten. Die sind beim Logitech viel besser!
Ich konnte es selber nicht glauben, wie diese anlage meine alten Logitech Z-5500 vom klang her fertig macht. Von den Anschlussmöglichkeiten, und komfort ist das Logitech ganz klar im Vorteil.
Dafür ist der Klang aber nicht so gut, wie bei Teufel. Also wer viele Quellen anschließen möchte, und guten klang möchte Greift zum Logitech Z-5500 THX. Wem jedoch die anschlüsse schnuppe
sind, und wert auf sehr guten klang legt soll zum Teufel Concept e Magnum Power Edition greifen!Dazu ist das Teufel um die hälfte Billiger als das Logitech, und hat dazu noch einen viel besseren klang!!
Fakt ist teufel ist bessa!!^^ (was vom klang angeht!)


Vom klang her Teufel, von der Ausstattung und komfort Logitech!


Gruß
Keine_Ahnung90

P.S. Lass euch nicht von meinem Namen täuschen^^Die Boxenständer hab ich selber gemacht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
spitze, ich bestell meins auch morgen.
wieviel hast du insgesammt bezahlt?

was glaubt ihr, wird das schwarze auch noch auf 149€ rutscht oder bleibt das bei 169€ ?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL den selben Mülleimer hab ich auch :D

Ich bin auch stark am überlegen mir die Teufel Concept Dinger zu holen da meine Logitech Z3 irgendwie nen komischen Wackelkontakt haben.

mfg Kivi
 
hab mein Teufel CEM PE am Samstag bekommen...bis jetzt bin ich vollauf begeistert, war nur anfangs etwas von der größe des Subwoofers überrascht :)
 
@Straßdörfler 163,50€ ich glaube nicht dass es auf 149€ rutscht... ich persönlich, finde die silbernen viel besser!

@Kivi 123 Jo der mülleimer ist von IKEA^^

@sh4q war ich auch!!

Mein review ist fertig hoffe es gefällt euch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Denen die nix anderes hören wollen, wird es sicher gefallen.
Ein typicher CEM Hype Review. :) Alles Klasse, alles Supi, alles in Butter.
Sorry, aber Dein Bericht ist MIR dann doch etwas zu Positiv.
Aber wenn Du es so siehst, ist das schon in Ordnung.:rolleyes:

Gruß
Guenni :schluck:
 
Wenn es dir gefällt is doch schön. Hast dir auch mühe gegeben mit dem Review. ;)
 
ja habe ich tatsächlich:) ich finde es einfach unvorstellbar, wie ein 150€ sys ein 300€ sys schlägt :D
was mir neuerdings aufgefallen ist: Die satelliten knacksen manchmal, ist des normal?
 
Das die Satelieten knacksen und der Sub bei hoher Lautstärke ist NICHT normal.

Aber wie schon F.M.Guenni gesagt hat etwas sehr positiv.
 
Ich finde du hast es auf den Punkt gebracht: Die Teufel sind für den Preis einfach genial. Und der Mülleimer is auch cool^^
 
@xXQuadXx Die Satelliten knacksen nicht immer, sondern nach lust und laune. Das knacksen an sich dauert nur ne halbe sekunde

@polaroid jo der mülleimer ist genial:D dazu oben mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist bei mir auch der Fall. Zu der Verkabelung, hast du vorher die mitgelieferten Kabel ausprobiert oder belaufen sich deine Aussagen nur auf die hifi-Seite?
 
ja ich habe als allererstes die mitgelieferten kabel zurechtgeschnitten!
Vorne links, vorne rechts jeweils 2,50meter
Mitte 2.30meter
Hinten Links, Hinten rechts jeweils 9,00meter
Zu den Mitgelieferten Kabel: Die sind VIEL schwierieger abzuisolieren, als die Oehlbach kabel! da der Mantel der "billigen" viel zu dick ist, und es viel zu wenige adern gibt.

JA den unterschied merkt man sofort!! Und die Hifi-seite, bestätigen meine aussage!
 
Danke fuer die Antwort. Ja das mit dem Abisolieren war so eine Sache, danach taten mir fast schon die Zaehne weh. Ansonsten recht gut geschrieben, ein wenig objektiver und hier und da einen Rechtschreibfehler korrigieren, dann wird´s vielleicht sogar festgetackert :).
 
Klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast ein bebildertes Review hier abzuliefern!:)

Das Teufelsystem ist seinen Preis sicherlich wert und ich finde man merkt Dir Deine Euphorie in dem Testbericht auch an, finde das allerdings in Ordnung, da Dir ja auch ein paar Minuspunkte nicht entgangen sind.

Diese Passage finde ich in dieser Preisklasse allerdings noch unpassender, als zu einer Hifianlage die 10 Schleifen kostet:

Zitat:

Verkabelung
Ich habe meine Teufel's mit SEHR hochwertigen! Oehlbach Lautsprecherkabel 2x2,5mm ausgestatten. Das ergebnis kann sich hören lassen bzw. fühlen
Die Satelliten rauschen dann nicht mehr, der Sound ist einfach satter, dynamischer und die stimmen kommen besser rüber, vor allem die bässe!
Ich habe vorallem diese Kabel verwendet, weil ich für die hinteren Boxen Jeweils 7,50meter und 9,30meter gebraucht habe. Und da die mitgelieferten 0,75mm einfach
zu dünn waren, habe ich diese hervorragenden Kabel genommen. mehr über kabelklang --->> (hier werden auch meine aussagen bestätigt!!)

Zitat Ende

Ich behaupte die kühne These, dass bei diesem Teufelsystem die wenigsten einen Unterschied zwischen der Beipackstrippe oder etwas besseren, deutlich dickeren Oehlbach Kabeln hört. Insbesondere wenn ich bedenke, dass die Kabel dann nicht mit stabilen Schrauben, sondern mit Klemmen an den Verstärker angeschlossen werden.

1,5qmm Kabel nur für die Frontboxen hätte auch gereicht, wenn überhaupt.

Mir kommt es so vor, dass Du die Aussagen des Berichts bestätigst, als umgekehrt.:freaky:

MfG
Mr_Blonde
 
Du hörst aber wirklich einen unterschied! und im Hifi-dokument steht ja auch, dass 1.5m² und 4.0m² nicht das optimum wären :)
 
Ja gut, ne...
Ich wills mal so sagen, die Leute, die diesen Artikel geschrieben haben kaufen für EUR 150,00 bestenfalls 10 CDs oder nen halben Meter LS Kabel.

Unter Billigkabel fällt da auch 2,5qmm Oehlbachkabel für 2-3EUR pro Meter.

Ich hab auch Oehlbachkabel und mir reichen sie auch locker, allerdings an einer ausgewachsenen Hifi/Heimkinoanlage. Und für die Rearspeaker 1,5qmm, da bei mir die Rearspeaker genau wie die Teufel Satelliten von der Bassarbeit befreit sind.

Meine Rearspeaker haben übrigens einen 130mm TMT...:rolleyes:


Hier sind zum Beispiel Kabel die den Ansprüchen des von Dir zitierten Berichts entsprechen:

http://www.hirsch-ille-technik.de/shop/product_info.php?cPath=66_33&products_id=847
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben