Review zum Kathrein UFS-732

Sirit

Lt. Junior Grade
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den Digital Reciever UFS-732 von Kathrein gekauft und ich dachte mir ich schreibe mal ein kleines Review (ich hoffe es ist erwünscht und wird nicht als Spam oder so abgestempelt:D )

Also zu erst die Verpackung:

Der Karton war gleich 2mal so groß wie bei den "günstigen 30€ Teilen":lol:

Der Karton Inhalt:

- einmal das Gerät selber
- die Fernbedienung
- Batterien
- das Stromkabel
- die Anleitung
- und ein vollbestücktes Scartkabel (fand ich sehr verwunderlich aber dennoch klasse)

Der Anschluss und die Anschlüsse

Also der Anschluss erwies sich eigentlich wie bei jedem Reciever als sehr einfach. Einfach Stromkabel hinten rein, Scartkabel mit dem TV verbinden und das Satelitenkabel "anschrauben".
Zu den Anschlüssen ist folgendes zusagen:

Er hat:
- 2 Scartanschlüsse
- 2 Chinch Stereoausgänge (L+R)
- ein Coax Soundausgang
- ein Opto Soundausgang
- ein Steckplatz für Smartcards (hinter der Front)
- und natürlich ein Sateliteneingang:D

Die Installation

Nach dem Anklemmen kommt für die meisten das gefürchtete "einrichten" des Recievers. Doch auch hier unterscheidet sich Kathrein von billigen 30€ Teilen. Während man bei ihnen sämtliche Programme suchen und einstellen muss (zumindestens bei dem von meinen Eltern und meinem vorhärigem) muss man bei ihm nach dem Einschalten lediglich 3 mal "OK" auf der Fernbedienung drücken. Er sucht sich alles selber, den passenden Sateliten und die Programme. Einmal wöchentlich sucht er voll automatisch neu und fügt neugefundene Programme automatisch in die Programmliste ein.
Man kann natürlich dann im Menü seine eigene Favoritenliste etc. erstellen, aber dieses ist eigentlich unnötig. Trotzdem ist die Menüführung wunderbar einfach und schlicht gehalten.

Bild und Tonqualität

Da ich einen alten Röhrenfernseher kann ich über die Bildqualität nicht viel sagen, dennoch finde ich das selbst auf meinem alten Röhren Fernseher die Farben sehr gut rüber kommen.
Den Sound höre ich meistens über meine Anlage an die ich den Reciever mittels Lichtleiterkabel angeschlossen habe. So etwas wie Hintergrund rauschen wie bei alten analog Reciever gehören der Vergangenheit an.

Fazit

Also ich von diesem Gerät einfach begeistert. Für rund 88€ bin ich der Meinung bekommt man ein Top Gerät ins Haus.

+ einfache Installation
+ einfache Menüführung
+ allgemein gute Qualität und Verarbeitung

ein Minuspunkt gibt es

- kein Sleeptimer

er ist zwar nich notwendig, doch finde ich ist er nützlich und man hätte ihn mit einbringen können.

Falls noch irgendwo Rechtschreibfehler sind, möchte ich mich dafür entschuldigen ;):D

Ich möchte noch kurz erwähnen das es sich hier um MEINE eignen Eindrücke handelt, also sie sind lange nicht verbindlich oder so etwas :D. Ich will natürlich auch nicht die günstigen Geräte schlecht reden nur leider habe ich mit 3 Geräten dieser Art sehr schlechte Erfahrungen gemacht
Ich hoffe euch gefällt mein kleines Review ;)

MfG

P.S. Wer Intresse an ein paar Bildern hat bitte PN

hab interesse an mehr infos :D ich kauf in den nächsten tagen einen neuen sat receiver und deiner klingt recht ansprechend ;) hast du ihn vor dem kauf mit anderen geräten verglichen? warum hast gerade den gewählt?

Hallo,
danke für dein Intresse :)

Also direkt verglichen habe ich ihn nich. Ich habe mir halt andere Reciever in der Preisklasse anguckt und die Ausstattung verglichen ;) Kathrein stand eig schon fast von vorne herein fest, da ich früher als ich 10 oder so war schon ma einen hatte und dieser schon top war. daraufhin habe ich mich hier im forum schlau gemacht und habe das ok bekommen das kathrein immer noch gute geräte baut.
und vom design her fand ich ihn auch gut weil er halt recht klein und dünn gehalten ist ;)
Wenn du noch mehr fragen hast, frag ruhig ;)

MfG

Hi,

also ich hoffe das die Dreambox 8000 irgendwann rauskomt. Hoffentlich :cool_alt:

Oke diese spielt aber auch in einer ganz anderen Preisklasse oder?? :D:D:D

Zurück
Oben