Rezeptverwaltung mit Cloudanbindung

T

Tandeki

Gast
Hi!

Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Programm zur Verwaltung meiner eigenen Rezepte. Also kein Programm mit Rezeptpaketen von Lafer und Co., sondern ein digitales Rezeptbuch für meine Kreationen.

Anforderungen:

- unter Windows und iOS nutzbar
- Synchronisierung über Cloud oder auch eigenen Server
- Zutatenliste
- Zubereitungstext
- Möglichkeit zur Einbindung eines eigenen Bilds
- Auflistung aller Rezepte

Kennt jemand ein solches Programm?

Programme speziell zur Rezeptverwaltung kenne ich nicht, aber EverNote dürfte deine Anforderungen erfüllen.
Ist im Prinzip ein sehr flexibles Notiz-und Organisationsprogramm mit Cloud-Sync und Clients für alle gängigen Plattformen.

Naja, ich weiß ja auch, dass man Texte supi in Textprogramme eingeben kann. Ein wenig komfortabel darf es dann aber schon sein. Wenn Rezeptprogramme Zutatenlisten anbieten, lassen sich z.B. Mengen komfortabel umrechnen oder Zutatenlisten als Einkaufslisten ausdrucken. Insgesamt folgt das ganze Eingeben dann eher einer Formularlogik, was deutlich komfortabler als ein leeres Blatt mit Freiheit für alles ist.

Von Evernote gibt es sogar eine "Food"-App. Das werde ich mir auf jeden Fall genauer ansehen, auch wenn hier wohl die Windows-Version fehlt.

Ich kapier's noch immer nicht. Wenn ich ein Formular für eine Excel-Tabelle mit Makros, Funktionen und etlichem mehr erstellen sollte (Stunden später...), wie sollte dieses Formular dann in einem Textprogramm unter iOS verfügbar sein?

Ehrlich gesagt hört sich das ziemlich nach "ey Alder, mit krass Wissen kann man alles machen" an. Natürlich. Aber bevor ich in die Excel-VBA-Programmierung einsteige und anfange, Apps unter iOS zu entwickeln, das Ganze dann noch an meine Bedürfnisse anpasse und zur "Anwendung des Jahres" gewählt werde, hätte ich lieber eine fertige Lösung. ;)

Was er meint ist, du machst die nen Excel Template. Speicherst das unter Dropbox oder Google Drive oder einem anderen deiner Wahl. Lädst dir für dein Ipad/Iphone nen Excel Reader und zack hast du deine Rezepte auf dem Iphone.

So kompliziert ist das nun wirklich nicht.

BTW: Einmal Google : http://www.rezeptsuite.de/
Verwalten der Rezepte unter Windows MacOs, Abruf über Browser über das Smartphone? Das ist doch das was du willst?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie gebe ich bei dieser unkomplizierten Variante Rezepte unter iOS ein?

Nochmal: mir ist klar, dass man in Textdateien Text speichern kann. Wenn ich aber explizit nach einer spezialisierten Anwendung für Rezepte frage, die unter Windows ebenso wie unter iOS verwendbar ist, dann hilft mir die Eier legende Wollmilchsau der Textverarbeitung nicht weiter. Und auch keine Selbststricklösungen unter Excel, Access, in VBA oder Java selbstgeklöppelt, die man dann irgendwie natürlich immer auf andere Geräte schieben kann. Das ist einfach nicht das, wonach ich suche.

Zur Wiederholung:

Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem Programm zur Verwaltung meiner eigenen Rezepte. Also kein Programm mit Rezeptpaketen von Lafer und Co., sondern ein digitales Rezeptbuch für meine Kreationen.

Anforderungen:

- unter Windows und iOS nutzbar
- Synchronisierung über Cloud oder auch eigenen Server
- Zutatenliste
- Zubereitungstext
- Möglichkeit zur Einbindung eines eigenen Bilds
- Auflistung aller Rezepte

Kennt jemand ein solches Programm?

Also KEINE Selbstverwirklichungsversuche, sondern ein fertiges, funktionierendes und für die Anforderungen optimiertes Programm zur Rezeptverwaltung.

Ich kann dir leider auch kein fertiges Programm liefern. Ich benutze dafür aktuell einen Account bei Chefkoch. Damit würde imho deine Anforderungen soweit erfüllt. :)
Dort kannst du Private Rezepte eintragen, die Mengen werden je nach Anforderung umgerechnet und man kann auch Bilder einstellen. Läuft, da Web-Anwendung, auf allen Plattformen.

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank!

Ansonsten steht noch der Test von Evernote aus...

Zurück
Oben