RGB 5V Header aktiv wenn PC aus ist

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hy
hab gerade mit einem Kollegen einen PC zs gebaut.
Board ist ein b550m Ds3h von Gigabyte

die Aio inkl RGB Lüftern eine Xilence.
sobald man Strom einschaltet leuchten die Lüfter auch wenn der PC aus ist.
Wie bekommt man das denn weg?

NT ist ein Sharkoon WPM Zero 650W Gold.

Hatte auch das b550m ds3h und bei mir war das nicht so
 
In der Regel gibt es dafür eine Einstellung im UEFI. Kenne das Board aber leider nicht und wüsste nicht genau wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
Ich würd's mal mit "Settings" -> "Platform Power" -> "ErP" (und/oder "CEC 2019 Ready") versuchen.
Ein Aktivieren sollte die 5V-Versorgung ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coalminer
Muss in der Energieeinstellungen drin sein, hatte das bei meinem ASUS-Board auch mal gesucht und gefunden und dann versehentlich USB auch noch ganz abgestellt, das war eine Freude wieder ins BIOS reinzukommen ohne USB-Funktion und ohne dass das Board einen PS/2-Anschluss hat.
Grrrr......... musste zurücksetzen und wieder alles neu einstellen.

Also vorsichtig sein was Du abschaltest, ich kam an den CMOS CLR wenigstens ran ohne den PC zu zerlegen.
 
ERP auf an schafft Abhilfe.
Hat dies iwie Nachteile wenn es auf AN steht?Nur wieso verstehe ich nicht

Hatte bis vor Wochen ebenfalls die selbe aio und das selbe Board!
Hier gabs 0 Probleme.
Zudem leuchtet die Pumpe nicht.
Die.Lüfter schon.
Ist ein Splitter für alle RGB Anschlüsse dabei
Seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
HABE DEN FEHLER..

In der Anleitung steht 5V RGB und sogar ein Bild dabei, dsas man es auf 3 PIN 5V stecken soll.
Sogar GIGABYTE D RGB steht da was bei denen der 3pin ist.

Nun sehe ich das ein Adapter für 12V und SATA beiliegt, für alljene ohne RGB Header..
5V RGB aber 12V Adapter--Seltsam..
Prompt an 12V angeklemmt und siehe da es leuchtet alles und nach dem herunterfahren ist dunkel.

Wieso die sogar noch 3PIN hinne schreiben..
Dachte einer wäre dann ohne Belegung einfach..
 
Zurück
Oben