A-RGB Header Defekt in Verbindung mit Arctic Freezer 2?

Lupus77

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
886
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
  • Netzteil: Seasonic 850W
  • Gehäuse: Lian Li LANCOOL III RGB Black
  • Grafikkarte: GIGABYTE RTX 4090 GAMING OC
  • HDD / SSD: 2 x m2 SSD, 2x SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, da meine alte CPU die Graka doch etwas ausgebremst hat. Habe mich hauptsächlich an den idealen Gaming PC Thread gehalten und mich am 3000 EUR PC orientiert abzüglich der Graka und dem Netzteil. Herausgekommen ist dann dieser PC: https://geizhals.de/wishlists/3243781

Der Zusammenbau der Komponenten in das Gehäuse war etwas nervig, aber nachdem ich dazugelernt habe, geht das doch total einfach. Passt auch alles gut rein. Ich habe aber Probleme mit den A-RGB Headern, von denen ich drei auf dem Mainboard habe. Ich habe das Gefühl der Artic Freezer schrottet mir die Header auf dem Mainboard, denn nachdem Anfangs alles ging und die Lüfter alle leuchteten, waren nach einer Weile die Lüfter beim AIO aus. Zu dem Zeitpunkt war ich unsicher ob die von Anfang an geleuchtet hatten oder nicht, habe dann die AIO in den 2. Header gesteckt. Und wie zuvor lief alles und nach ein paar Stunden waren auch hier dann die Lüfter beim AIO aus. Header 3 funktioniert noch, da sind die zusätzlichen Gehäuselüfter dran. Schließe ich die AIO kurz an Header 3 an, sind die Lüfterlichter auch alle an. An Header 1+2 passiert mit den Lichtern gar nichts.

Jetzt aber das komische. Schließe ich die Lüfter vom AIO direkt an Header 1 oder 2 an, funktionieren die Lichter, egal ob einzeln oder in Dreierkette.

OpenRGB funktioniert auch nicht mehr, crasht nun wenn ich Farben umstellen will. Ich vermute Header 1+2 sind teildefekt? Die Frage nun für mich, liegt das am AIO? Hat mein Arctic Freezer 2 nen Hau weg?

Nachtrag: Bios reset und andere Bios Versionen schon getestet, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Lüfter dürften Highly Likely NICHT das Problem sein. Die ARGB Einstellungen im BIOS probiert? Möglicherweise das BIOS updaten.
 
Hätte ich erwähnen sollen, habs vergessen, sorry. Bios upgrade und downgrade schon getestet, auch Bios Einstellungen. Leider keinerlei Änderung.
 
Mit der ASUS Aura Software lässt sich auch nichts erreichen?
 
Als Armoury Crate noch ging auch leider nicht. Inzwischen lässt sich weder AC noch die AI Suite installieren. Bzw. AC schon mit sauviel Geduld beim Warten aber dann fehlen nennenswerte Plugins wie Lüftersteuerung, Aura Kram und so.
 
Mal zur Auflösung: Wie von Asus geraten habe ich das Board durch ein neues Ersetzen lassen. Nun funktionieren die Header alle korrekt, zumindest kann ich nun mit OpenRGB die LüfterLEDs steuern, auch die vom Gehäuse.

Armoury Crate und AI Suite 3 gehen weiterhin nicht, scheint wohl ein Problem mit Windows 11 zu sein. Gibt einige Threads dazu.

TL: DR: Mainboard Ausausch, LED Steuerung via Header geht wieder
 
Zurück
Oben