RGB/ARGB Build so funktionsfähig?

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.178
Hallo an alle,
danke im Voraus schon einmal für eure Hilfe. Ich hoffe, dass das hier das richtige Unterforum ist - ansonsten wäre ich über ein Verschieben froh :)

Mein Bruder will sich einen neuen PC zusammenbestellen und hat sich hierfür an mich gewendet. 2,5k€ sind sein maximum.

Bitte kein Pro und Contra AIO Diskussion :) Er will es nun einmal so.

Bei der "normalen" Hardware kenne ich mich gut aus aber leider (leider für mich weil ich es zusammenbauen muss :D) ist er voll auf dem RGB Zug aufgesprungen und mein Wissen reicht da gerade so weit zu wissen, dass es RGB und ARGB gibt, da meine PCs sowas nicht haben (er steht hinter den Monitoren. Beleuchtung macht für mich also keinen Sinn)

Wenn das Mainboard (z.B. das B850 LiveMixer WiFi oder ROG Strix B650E-F) über folgende Anschlüsse verfügt

  • 1 x RGB LED Header*
  • 3 x Addressable LED Headers**
oder
  • 3 x Addressable Gen 2 headers
  • 1 x AURA RGB header

Braucht er hier für eine AIO mit ARGB und mehreren Lüftern noch weitere Bauteile wie ein RGB Hub oder kann er die RGB Lüfter einfach per Daisychain an die RGB Anschlüsse anschließen? (es sollen 6 RGB Lüfter plus 3 ARGB der AIO angeschlossen werden). Kann man die beiden Arten über eine Software ansteuern?

Oder sehe ich es total falsch? Dann bitte ich um Hilfe, was ich hier anders machen müsste und was die einfachste und günstigste Variante wäre.
 
Kommt auf die Lüfter an. Z.B. Arctic P12 ARGB haben einen eingebauten splitter im ARGB Kabel.

Rgb und argb lassen sich in aller Regel über das Bios und oder MB Software (im Beispiel von Asrock Polychrome) steuern.

SignalRGB oder OpenRGB gibt es auch noch.
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Dann bitte ich um Hilfe, was ich hier anders machen müsste und was die einfachste und günstigste Variante wäre.
Entweder ein Board mit 2-3 ARGB Ports und Splittern oder einen ARGB Hub, der 9 Anschlüsse hat. (Ich favorisiere das Hub, die sind auch nicht sonderlich teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Entweder ein Board mit 2-3 ARGB Ports und Splittern oder einen ARGB Hub, der 9 Anschlüsse hat. (Ich favorisiere das Hub, die sind auch nicht sonderlich teuer)
https://www.mindfactory.de/product_...-RGBpx-Splitty12-Active-ARGB-Hub_1443923.html

du meinst sowas?
Sehr interessant. Danke dir. Wenn ich es richtig verstehe bräuchte man dann nur die Gehäuselüfter (die sind RGB) gegen ARGB Lüfter austauschen und zusammen mit den AIO Lüftern an den Splitter anschließen und kann dann alles mit einer der oben genannten Software steuern.
So in der Art richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Mich macht das verrückt, dass die alle fancy eigenen Namen entwickeln. Wieso nicht so einfach wie PCIe, Sata und co? :D
Ich dachte "AURA RGB header" wäre so ein RGB Port.
Hab mir jetzt mal die Anleitungen angesehen für die beiden Mainboards und z.:B beim Asus
(das verlinken direkt auf das Handbuch ging nicht)
ist ja rechts oben ein RGB header mit 4 Pins - ist das jetzt der gesuchte und aus Interesse ist, dass das gleiche wie AURA RGB?
Im Gehäuse wären schon RGB Lüfter dabei. Das einzige Gehäuse, welches mit ARGB kommt und ihm gefällt wäre das Meshify XL von Fractal aber das ist ihm etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Das einzige Gehäuse, welches mit ARGB kommt und ihm gefällt wäre das Meshify XL von Fractal aber das ist ihm etwas zu teuer.

Aber 4 neue ARGB Lüfter extra kaufen ist nicht teuer... Selbst preiswert ist man 40 € los ...
 
Darum ja meine ursprüngliche Frage, ob man RGB und ARGB sinnvoll kombinieren könne
 
Wenn das MB jeweils mindestens einen RGB und ARGB Port anbietet und du an diese jeweils Splitter oder Hubs häbgst sollte das kein Problem sein.

Eventuell hat das Gehäuse auch bereits ein Hub, wenn 6 Stück eingebaut sind. Um welches Gehäuse geht es denn?
 
Ups da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. 4 sind verbaut und 2 sollen nachgekauft werden.

Er kann über den AG durch irgendeine Kooperation günstig ein be quiet! Shadow Base 800 FX Midi Tower oder corsair 5000x bekommen (Fractal ist da leider gar nciht in dem Shop und von daher ist es ein sehr großer Preisunterschied zu dem Meshify)

Jetzt wo du es aber erwähnt hast , habe ich mal nachgeguckt und da steht etwas von PWM & ARGB Hub -das wären "nur" die 4 plus die AIO und sonst hat er noch, dass Corsair 5000X in Auswahl, bei welchem es ja noch dieses zusätzliche Seitenpanel für Lüfter gibt. Die sind
 
Auszug aus dem BeQuiet: „Der für maximalen Airflow optimierte Light Wings 140mm PWM-Lüfter ist die perfekte Wahl für jede Konfiguration, die hohe Kühlleistung erfordert. Seine 7 luftstromoptimierten Lüfterblätter reduzieren nicht nur geräuschverursachende Turbulenzen, sondern bieten auch für anspruchsvolle Systeme die nötige Leistung. Die Lüfter sind mit einem kombinierten PWM-und ARGB-Hub für bis zu 8 ARGB-Komponenten verbunden.“
https://www.bequiet.com/de/case/4483

Easy, einfach die argb Lüfter der Wasserkühlung dran und alles sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Vielen Dank an alle für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Dir sollte klar sein, das RGB und ARGB nicht dasselbe ist.
RGB läuft mit 12v und hat 4-Pins und ARGB (adressierbar) mit 5v und 3-Pins.

RGB kann alle LEDs nur gemeinsam steuern und ARGB, jede einzelne LED getrennt. Bedeutet, bestimmte Effekte wie Wellen usw. geht nur mit ARGB, mit RGB geht nur ein Farbwechsel, wo der komplette Strip bzw. Lüfter nur in einer Farbe leuchten kann.

Wie solch ein (a)RGB angeschlossen wird, hängt immer vom Lüfter ab. Mit manchen muss ein Hub verwendet werden, damit sich das ARGB aufsplitten kann. Solch ein Hub hat dann noch eine Stromversorgung, damit noch mehr aufgesplittet werden kann.

Kausu schrieb:
Das ist im Grunde auch ein Splitter, aber von Aquacomputer und die haben wiederum ihr eigenes ARGB was sie als RGBpx benennen. Dieser Splitter kann als Eingang einmal RGBpx aufnehmen und auch ein ganz normalen ARGB. Aufgeteilt wird dann auf 4x normal Stecker ARGB, 4x RGBpx und 4x für Corsair.

Aber der Hub von @RedPanda05 ist günstiger und für deinen Einsatzzweck vollkommen ausreichend.
Aber wenn die zwei Lüfter in Reihe angeschlossen werden können, benötigst du gar kein Hub. Denn manche Lüfter haben als (a)RGB einen Eingang und Ausgang. Am Ausgang wird dann der nächste Lüfter angeschlossen und dieser hat dann auch wieder einen Eingang und einen Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Sehr viel input. Dann werde ich mir das morgen nochmal alles genau durchlesen unter der Prämisse, dass es wahrscheinlich das BQ Gehäuse wird.
 
Das analoge RGB ist für ein neues Gehäuse oder Lüfter unüblich. Normalerweise wird nur noch das digitale aRGB verwendet.

Lässt sich aber am Stecker erkennen. Denn das aRGB hat 3-PIN und 5v. Deshalb darf auch aRGB nicht an das normale 12v RGB angeschlossen werden, da ansonsten die LEDs durchbrennen.

Normalerweise lässt sich 3-PIN nicht auf 4-Pin aufstecken, da beim aRGB der 3.Pin verschlossen ist. Aber ich hatte schon aRGB wo der 3.Pin nicht verschlossen war. Daher aufpassen.
 
Zurück
Oben