ARGB HUB - RGB Nennstrom/Sicherheitsstrom

black8ight

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo,

für mein neues NZXT H6 Flow habe ich ARGB Lüfter gesucht, die zu meinen Alpenfön Wing Boost 3 passen. Die Wahl fiel auf Cooler Maser MasterFan MF120 und MF140 Halo².

3x 120er für die Front
2x 140er für den Boden
1x 120er für die Rückseite

Die 2 140er Wing Boost 3 die ich schon habe, sitzen auf der AIO und werden nebst 2er kleinerer ARGB-Sachen (AIO Pumpenkopf und Cooler Master ELV8) zusammen auf einem der beiden ARGB header auf dem Mainboard betrieben.

Mein Mainboard, das MSI B550 A Pro, besitzt 2 ARGB header (JRAINBOW1/2) welche lt. Handbuch (s.u.) jeweils bis max. 75 LEDs bzw. 3A belastet werden dürfen.

Daher plane ich, auf einem header einen ARGB-Hub zu betreiben und habe bereits den Deepcool SC700 bestellt. Zuvor hatte ich tatsächlich nicht auf die Spezifikationen geachtet, doch gibt Deepcool eine "RGB Sicherheitsspannung" (RGB Safety Current) von 0.5A pro Port bzw. 6A insgesamt an. Cooler Master gibt bei den Lüftern wiederrum in den Spezifikationen nur "RGB Rated Current" (RGB Nennstrom) mit 0,77A an. War vorher noch der Meinung, dass alleine die Gesamtleistung der LEDs entscheidend wäre - als 6 x 0,77A = 4,62A - passt also mit max. 6A lt. Deepcool.

Dann hat mich aber die Angabe 0,5A pro Port von Deepcool und die unterschiedlichen Angaben RGB Safety Current / RGB Rated Current irritiert. Ich gehe davon aus, dass diese Angaben unterschiedlich groß sind. Leider bekommt man bei Cooler Master keine Angabe zum RGB Safety Current. Deepcool war hier aber ebenfalls nicht sehr hilfreich und es kam nach wenigem hin und her keine Antwort mehr vom Support.

Weis jemand, worin der Unterschied der beiden Werte liegt?
Zentrale Frage ist aber, ob ich die o.g. Lüfter an dem Hub betreiben kann (1 Lüfter pro Port).

Kann mir eigenlich nicht vorstellen dass das nicht gehen soll, zumal andere Hubs auch keine höheren Werte aufweisen. Jedoch hat der Deepcool SC790 (6 Port PWM- und ARGB-HUB) 2.0A pro Port, aber nur 4.5A insgesamt.

Besten Dank vorab!
Ergänzung ()

PS: Ich sehe gerade, dass das Thema besser in das Unterforum Luftkühlung gepasst hätte. Darf also gerne dort hin verschoben werden. Danke.
 

Anhänge

  • 1609862016923.png
    1609862016923.png
    177,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Rated Current ist der maximale Verbrauch, Safety Current dürfte der kurzzeitige Spitzenverbrauch sein z.B. beim Anschalten oder so und somit höher liegen als Rated Current. Ich kenne es zwar nicht unter diesem Namen, aber zumindest hat man bei Lüfterspezifikationen diese Werte.

Anschließen kannst du es natürlich und ausprobieren mit der Gefahr, dass dein Board oder Netzteil abraucht.
Allerdings sind die Verbrauchswerte ja Maximalwerte, die gelten also nur für weiß bei durchgehend voller Helligkeit. Ein rot, grün oder blau einzeln liegt da schon nur noch bei einem Drittel des Wertes, Muster/Animationen irgendwo darunter oder dazwischen, aber niemals am Maximalwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black8ight
Klingt logisch und vermute ich ähnlich. Allerdings bin ich kein Freund von Experimenten bei teurer Hardware.

Aber wiegesagt, auch andere reine ARGB Hubs haben ähnliche Werte und es ist doch zu erwarten, dass ein moderner ARGB Hub mit nem handelsüblichen ARGB Lüfter - 1 Stk. an einem Port - klarkommt. Denn auch die Alpenfön WB3 haben "RGB Eigangsstrom 0,57A" und haben nur den LED Ring. Alles "normales Zeug".

Ich habe eben Coole Master per Support Ticket angeschrieben und sehe mal, was dabei rauskommt. Deepcool hat sich leider nicht mehr gemeldet.
 
Wie geschrieben, bei voller Helligkeit dauerhaft weiß ist es hoch. Sind ja 3 LED in verschiedenen Farben, die bei weiß voll strahlen. Alles andere ist deutlich darunter. Ich denke viele Hersteller wissen es selbst nicht genau, da baut halt ein Fertiger LED rein und gut ist. Bzw. ist Deepcool ja Fertiger und scheinen es auch nicht auf die Reihe zu bekommen :)
 
Jetzt da ich ne Nachts drüber geschlafen hab, ist mir erst richtig klar geworden wie das zu verstehen war @h3@d1355_h0r53. Ich drösel das hier mal für mich auf:

Safety Current > Rated Current
Um besagte Leistungspitzen abfangen zu können.
TLDR: Klappt net, anderer Hub.

Wenn also der MF140 Halo² mit Rated Current von 0,77A angegeben ist, müsste der Safety Current ja sogar noch höher liegen! Kann aber auch sein, dass der Wert schon den Maximalstrom definiert, scheinbar sind die Angaben ja nicht gerade standartisiert. Ich habe mich mal den üblichen Verdächtigen in Sachen Lüftern umgeschaut. Meist liest man nur etwas von Leistungsaufnahme (in A), oder auch nur Rated Current, oder gar garnichts dazu.

Auch habe ich mir die vefügbaren ARGB und ARGB/PWM Hubs angeschaut. Oft findet man auch hier keine Angaben dazu. Bei den reinen ARGB Hubs fällt aber auf, dass durchweg Werte pro Port von 0.5 +/-0.1 angegeben werden. Das schränkt das Thema Hub für mich wieder auf 2 Hubs ein:

Cooler Master MaserFan ARGB and PWM Hub - 2.0A 1 Port / 4.5A max.
Deepcool SC790 - 2.0A 1 Port / 4.5A max. *

Bei den Cooler Master MasterFan MF140/120 Halo² von 0,77A ausgehend, bekomme ich vielleicht 4-5 Stück an einem Hub betrieben. Daher war mein Gedankengang:

HUB (an JRAINBOW2): 3x MF120 inkl PWM | 2x WB3 nur ARGB (PWM vom Board Header - damit die gesondert reguliert werden können) = (3x 0,77A) + (2x 0,58A) = 3,47A (4,5A max.)
JRAINBOW 1: 2x MF140 mit PWM SYSFAN 2 (PWM Y-Kabel) + ELV8 (?A) + AIO (?A) = (2x 0,77A) + 1A (geschätzt) = 2,54A (3A max.)

Frage nebenbei: Wenn mein Master-Kanal für den Hub am JR2 hängt, wird ja kein Strom übertragen. Also müsste ich mit einem Y-ARGB-Kabel theoretisch den JR2 auch noch bis 3A bestücken können? Dann hääte ich noch Reserve bzw. könnte die Last etwas gleichmäßiger verteilen.

Übrigens: Den MF140/120 Halo² gibt es auch als 3er Pack, dort wird der MasterFan LED Connect a1 direkt mitgeliefert. Der hat dann auch 2.0A pro Port / 4.5max. Allerdings habe ich den einzeln nur für 28 € gefunden und das 3er Set (wo der Controller quasi fast gratis gewesen wäre) ist momentan auch nicht verfügbar.

* Deepcool gibt sogar spezifische Kabellängen und Kabelquerschnitte für die Werte an - ARGB-Kabel: 24 AWG - 538mm (Asus, Asrock, MSI) + 50mm (Gigabyte) und PWM-Kabel: 24 AWG 500mm.

Deepcool und Cooler Master haben inzwischen geantwortet. Beide kommen wie ich zu dem Schluss, der SC700 ist für die Lüfter zu schwach.

Fazit: Augen auf beim Hardwarekauf.

Denke damit ist das Thema wohl größtenteils ausgepresst. Man könnte jetzt noch drüber disskutieren, warum NZXT und Corsair gleich ein eigenes Ökosystem machen. Klar, ist teuer und bringt denen Geld, bietet aber einen deutlichen größeren Plug-n-Play Faktor.
Hab übrigens meine zuvor bestellten 3 NZXT F120 Core RGB noch daheim liegen, die ich zurück schicken wollte wegen dem ganzen Controller und Hub Gedöns und Softwarebindung. Dachte mit ARGB wird es deutlich einfacher :rolleyes: ... denkste.

Vielen Dank und schönen Tag noch.
 
wieso kauft ihr immer diese Hubs ?

nichts auf dem Markt kann einem Farbwerk 360 das Wasser reichen

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798

Technische Daten
  • Controller für adressierbare LEDs
  • vier Kanäle für jeweils bis zu 90 LEDs
  • 20 konfigurierbare Effektcontroller
  • vier konfigurierbare Einstellungsprofile
  • vier Temperatursensoreingänge
  • ein Durchflusssensoreingang
  • 16 Softwaresensoren für die Übertragung von Sensordaten vom PC in das Gerät
  • USB 2.0 Schnittstelle
  • Spannungsversorgung 5 V DC, Stromaufnahme max. 8 A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black8ight
dSi schrieb:
wieso kauft ihr immer diese Hubs ?

nichts auf dem Markt kann einem Farbwerk 360 das Wasser reichen

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798

...

Du, ich bin da keineswegs voreingenommen und es ist auch noch früh genug, dass ich was anderes bestellen. Hatte ich bisher in Sachen ARGB nur noch nicht auf dem Schirm. Mit geht es hauptsächlich um die Energieversorgung und Ansteuerbarkeit der Lüfter und weiterer RGB Komponenten.

Die Software soll ja sehr gut/stabil laufen, im Gegensatz zu vielen anderen. Ich hätte zu dem System nur ein paar Grundsatzfragen:

  • Das ist also kein proprietäres System, sondern funktioniert mit allen ARGB (WS2812B Gen 2) Komponenten? Also auch mit den Komponenten im Startpost (Cooler Maser und Alpenfön Lüfter und die beiden anderen RGB Gimmicks)? Zumindest verkaufen die nen Arctic P12 A-RGB im Shop ...
  • Auf den RGBpx Kram könnte ich völlig verzichten?
  • Wenn ich es richtig verstehe, ist das ein eigenständiger Controller der nichts mit den ARGB Headern des Mainboards am Hut hat. Vermutlich lassen sich die Header des MB aber auch nicht in der Software einbinden und steuern, richtig?
  • Einbindung/Steuerung von Maus/Tastatur wird vermutlich auch nicht gehen? (Logitech G502 Hero/G213)
  • Brauche ich dieses 360 Set mit den Strips und den RGBpx Kabeln oder bekommt man das auch ohne die Strips?
Und die wichtigste Frage und der Grund warum wir uns in diesem Thread befinden:
  • Wie viel Strom darf denn pro Header abgenommen werden? Bei 8A vermute ich bei 4 ARGB Headern 2A pro Header, richtig?
Ergänzung ()

PS: Hab´s nicht finden können: Zahlung mit PayPal möglich? Kanns ja nur in deren Shop kaufen.

Bei Caseking, Mindfactory und Aquatuning nicht verfügbar. Die Seiten der anderen Händler sind tot :freak:
Ergänzung ()

Oh, was ich gerade noch sehe ... aquasuite hat nur 6 Monate kostenfreies Update inkl. - dann kostets 9,90€ pro Jahr 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst daran alles anschliessen was einen 5v RGB anschluss hat oder einen RGBx Anschluss von Aquacomputer kannst damit alles steuern

du hast 4 x 5v ARGB Anschlüsse und 4 x RGBx anschlüsse es sind aber nur 4 Kanäle, jeder Kanal hat also einen ARGB anschluss und einen RGBx anschluss

auf einen kanal kann man 90 LED´s machen, wie das mit den Ampere geregelt ist weiss ich nicht aber Aquacomputer warnt ausdrücklich davor mehr als 90 LED´s auf einen kanal zumachen da sonst das Farbwerk 360 schaden nimmt, Ich hatte bisher nie Probleme damit meistens geht es eh nicht auf und es sind weniger LED´s pro kanal weil Ich es nicht drauf Anlege, selbst wenn es 92 (die letzten 2 werden dann eh nicht angesteuert) sind dann nehm ich lieber zum Beispiel nur 78 LED´s auf den einen und die anderen 14 auf den nächsten.

ja es ist ein eigenständiger Kontroller der nichts mit den LED´s auf dem mainboard zutun hat, du kannst nur das steuern was du am farbwerk anschliesst

hier eine kleine erklärung


nein einbindung von wie gesagt anderer hardware geht soweit Ich weiss nicht über die Aquasuite software, du steuerst ja über die software nur sachen von Aquacomputer, es geht ja keine andere Hardware, Aquasuite ist kostenlos für Aquacomputer Hardware nicht für andere.

es gibt unterschiedliche Farbwerke sind quasi die vorgänger, auch ein farbwerk was du über Bluetooth übers handy steuern kannst, das hat aber nichts mit dem Farbwerk 360 zutun


es gibt auch ein farbwerk nano womit man sich eine ambilight beleuchtung basteln kann

aber das farbwerk 360 gibt es nur mit den strips, du kannst ja mal bei Aqiacomputer fragen ob du es einzeln kaufen kannst, glaube ich aber nicht.


wie oben geschrieben 90 LED´s pro kanal, nicht mehr sonst kann das farbwerk schaden nehmen


bei Aquacomputer kannst du per Überweisung /vorkasse oder Paypal oder Klarna oder Nachnahme bezahlen. versandkosten frei glaub ab 30 oder 35 euro?
Ergänzung ()

achso und unterschätze nicht die LED Strips von Aquacomputer,

Ich hab auch diese hier dazu gekauft

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3769

auf maximaler helligkeit brennen die dir die augen raus :D

das video hatte ich damals mal gemacht als sie gekommen sind und ich noch nicht wusste was ich damit machen soll

Helligkeit 35% !!! keine 100% sondern gerade einmal 35% oben am Gehäuse hatte ich die beliegenden magnetischen dran gemacht als vergleich um nur mal alles zutesten damals.

und Ja nicht über die Musik beschweren, musste halt GEZ / Gema freie Musik nehmen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: black8ight
@dSi Erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍

Zum Thema Stromleistung habe ich mich mal etwas mit beschäftigt. Die Angabe 90 LEDs pro Kanal war mir etwas oberflächlich. Schaut man sich die Specs der WS2812B LEDs an, so können diese bei 5V bis 60mA oder 0,06A ziehen. Würde bedeuten bei 90 LEDs wären das 5,4A pro Kanal und 21,6A insgesamt.

Dazu habe ich im Forum von aquacomputer einen Eintrag von Stephan gefunden:
Die verwendeten Kabel und Stecker sind auf 3A im Strom begrenzt. Bei 90 LEDs kommt man dann auf einen max. Strom von 33mA pro LED. Die LEDs können schon deutlich mehr ziehen, daher begrenzen wir die Leistung dynamisch. Mehr geht aber einfach nicht seriös, alles darüber ist unverantwirtlich.

Aber die 33mA sind es ja auch nicht, ist der Controller auf max. 8A ausgelegt. Dann sind es nur 22mA pro LED, also somit 2A pro Kanal. Ich gehe stark von aus, dass die 2A/Kanal angeben, aber technisch bis 3A Luft hätten um ggf. Spitzen abfangen zu können. Macht ja kaum Sinn den standardmäßig am sinnvollen Limit laufen zu lassen.

Würde ich also 3 Lüfter a 27 LEDs an einem Kanal anschließen, müsste es ja passen. Rechne ich mal mit den 27 x 0,022A, liege ich bei 1,782A. Also hat die oben erwähnte "RGB Rated Current" eher damit zu tun, für wie viel Ampere die LEDs vom Hersteller zugelassen sind. Beim MF140 Halo² müssten es dann also bei 0,77A max. 28,5mA pro LED sein (mit Luft nach oben ... "RGB Safety Current"). Ergibt für mich zumindest Sinn.


Tja, bin tatsächlich versucht beim Farbwerk zuzuschlagen. Wenn ich denn wirklich davon ausgehen kann, dass wenn ich 90 LEDs pro Kanal nicht überschreite, alles bueno ist, schnurzegal welche Lüfter ich auch immer dranhänge, was soll schiefgehen?

BTW:

Bezüglich Software steht das im Shop:
Hinweise zur aquasuite Software
Mit der Aktivierung dieses Produkts erhalten Sie die aktuelle Version der aquasuite Software einschließlich Aktualisierungsservice für mindestens sechs (6) Monate. Nach Ablauf des Aktualisierungsservice können Sie die im Aktualisierungszeitraum zuletzt verfügbare Version ohne zeitliche Befristung nutzen und auch erneut installieren.
Der Aktualisierungsservice kann optional jederzeit kostenpflichtig verlängert bzw. erneuert werden.
Und das steht im Shop für Aktualisierungsservice
aquasuite Aktualisierungsservice für 1 Jahr (365 Tage)

1 Jahr Aktualisierungsservice für aquasuite Software

Preis: 9,90 EUR incl. USt

Artikelnummer: 55003
Ergänzung ()

Eine Frage noch: AUf dem Farbwerk 360 sind ja jeweils 4 ARGB und 4 RGBpx Header drauf. Gilt dann nur entweder oder? Also ist Kanal 4 z.B. mit ARGB belegt, kann man an den RGBpx 4 nicht anschließen, oder wird dann nicht erkannt? Oder teilen die sich den Kanal, sprich würden sie auch die 2A unter sich aufteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die AquaSuite software ist ein lebenlang kostenlos die 6 monate sind nur updates dabei, wenn mal ein update kommt und die 6 monate sind rum kannst du für 1 jahr den aktualisierungs service buchen musst du aber nicht das funktioniert alles auch so ein leben lang.

manchmal sind bei den updates neue funktionen dabei die es vorher nicht gab, das steht immer im AC Forum oder kannst du bei AC erfragen, wenn du die neuen funktionen unbedingt willst musst du dann eben für 9,90 euro den aktualisierungservice kaufen für 1 jahr um das Update zu bekommen für die jeweilige Hardware.


du kannst gleichzeitig in Kanal 1 einen ARGB stecker machen und gleichzeitig einen RGBx stecker aber dann kannst du die einzelnen LED´s nicht steuern, Farbwerk 360 erkennt das nicht, die leuchten dann eben alle im selben Modus.

zumbeispiel hast du auf Kanal 1 einen Lüfter mit ARGB 16 LED´s und gleichzeitig einen LED Strip mit 15 LED´s in RGBx dann leuchten alle gleich also LED eins im Lüfter ist auch LED eins im Strip.

Das ist ein bischen kompliziert man muss sich damit beschäftigen, wenn irgendein anschluss zuviel Strom zieht dann geht Farbwerk sowieso in störung, das wird dann im AquaSuite angezeigt und Farbwerk wird Deaktiviert sprich es leuchtet nichts mehr, dann musst du herausfinden auf welchem kanal zuviele LED´s sind oder es hängen allgemein zuviele LED´s am Farbwerk.

Dann ziehst du dann eben wieder einen stecker raus und machst den PC einmal komplett aus und dann wieder an, ein neustart reicht nicht, Farbwerk muss einmal ohne Strom sein damit es sich wieder aktiviert wenn alles wieder passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: black8ight
@dSi Nochmal vielen Dank für Deine Empfehlung für den Farbwerk 360, habe ihn jetzt bestellt 👍

Meine technischen Fragen bezüglich Strom habe ich dort ins Forum geschrieben und setze dann alles dort fort.

Danke auch alles aufmerksamen Lesern.


Damit wäre das Thema für mich endgültig zum Positiven geklärt.
 
Zurück
Oben