News RGB-Beleuchtung: Habt ihr RGB-LEDs im Gaming-PC und falls ja, wie sieht's aus?

DevPandi schrieb:
Ach, RGB ... das ist so ein Thema. RGB kann richtig toll aussehen, gleichzeitig aber auch hart nerven. Ich bin heil froh jedoch, dass bei Vielen Herstellern diese ganzen "Armee", "Totenköpfe" und Co nicht mehr vorhanden sind.
Ganz recht. Es kommt bei diesem Thema ganz auf die Qualität der Umsetzung an. "0815" sieht bei RGB sehr schnell zu generisch und deswegen auch nervig aus... Das käme für meinen Gaming-PC aber nicht in Frage. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Starcraftfreak schrieb:
Das sieht nach den Daten für den Lüfter selber aus, nicht für die Beleuchtung. Da Lüfter ja normal mit 12V laufen, sind die Ströme da nicht so hoch. Was du suchst sind die Daten für den A-RGB Teil. Um welche Lüfter handelt es sich denn?

Im Fall von meinem Kumpel war der A-RGB Anschluss aber auf 3A beschränkt und die einzelnen Lüfter hatten 0,4A @ 5V.
Hi, danke für deine Hilfe in der Sache. Ich kenne mich da nicht aus. Vieleicht ist es besser bei sovielen Lüftern (7) einen Lüftercontroller zu holen. Ich habe ein Foto von den Lüftern gemacht, die ich mir geholt habe. Dort sagte man mir, man könne locker 5 Lüfter an den FAN 1 Stecker stecken. ?
Grüße.
 

Anhänge

  • IMG_20250610_140705612~2.jpg
    IMG_20250610_140705612~2.jpg
    674,6 KB · Aufrufe: 92
@Ironduke Der RGB Teil ist da nicht spezifiziert. Auf der Herstellerseite findet man auch nur die Angabe , dass es sich um 8 LEDs in der Mitte und 16 im äußeren Ring handelt, also 24 LEDs pro Lüfter. Also rein von der Anzahl der LEDs müsste es klappen. 5 sollten ziemlich sicher laufen, aber du willst ja 7 anschließen.

Wenn man bisschen sucht findet man übrigens die Info, dass viele PWM Header maximal mit 1A belastet werden sollen, eigene PUMP Header bis zu 3A. Aber wie stark ein einzelner Header tatsächlich ausgelegt ist, ist oft nicht angegeben. Wie allgemeingültig diese Infos sind weiß ich nicht. Angenommen der Header ist auf 1A ausgelegt, dann wäre es mit allen 7 auf einem Header etwas darüber, wenn man den maximalen Strom nimmt (findet man online beim Hersteller), wäre man mit 6 schon über 1A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
n8mahr schrieb:
respekt! ist doch ne gummikuppel-tastatur? die dürfte doch inzwischen sowas von ausgenudelt sein ^^ funktioniert das display noch, und nutzt du es?

Ja die ist Rubber Dome. ich hab die auch nie geschont. Sicher an die 7.000-9.000 stunden spielzeit und dazu noch haufenweise "Romane" in internet foren geschrieben XD

Die tastatur hat ja damals auch über 150€ gekostet glaub 179. Damals gab es eigentlich keine so teuren tastaturen. Also wie man sieht wurde damals noch echt qualität verkauft statt nur ein teurer preis.

Ich warte ja auch schon ewig das sie irgendwie kaputt geht. Aber selbst nachdem das display nicht mehr für spotify zu nutzen war hab ich einfach über den msi afterburner meine systemstats in einem Diagramm drauf.

Ich geh mal von aus ich werde sie eher irgendwann in den keller bringen oder evtl sogar verkauft bekommen.
Mit den ganzen makro tasten ist das ein fieses Arbeitstier wenn man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ich kann an der Umfrage nicht mehr teilnehmen, aber ich sehe jegliche Art der RGB Beleuchtung als unnütze Verschwendung von Ressourcen an. Mag zwar schick aussehen, kostet aber nur unnötig Geld. Die Hardware wird vermutlich teurer sein und der Stromverbrauch durch die zusätzliche Beleuchtung höher.
Unnötige Mehrkosten ...

Wobei eine beleuchtete Tastatur für mich die Ausnahme darfstellt, da macht es Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxytourist, sentry0815 und Randnotiz
Hallo!

Der größte Running Gag dieses Themas sind all die Nutzer die lauthals verkünden, wie Sch... doch RGBs sind, aber dann beleuchtete Tastaturen als Muss ansehen. :rolleyes: Das passende Wort dafür fängt mit "Hy" an. Wenn Du früher Maschineschreiben gelernt hast, musstest du auch Übungen komplett abgedunkelt machen. Beleuchtete Tastaturen brauchst Du dann nicht.

Generell finde ich dezenten RGB-Einsatz, passend zum Zimmer, schön. Es muß nicht wie bei Ilja Richter heißen "Licht aus - Spot an", aber gut gewählte RGB-Bestückung ist gerade Abends sehr nett. Und kann ja auch ausgeschaltet werden, wenn man sie nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Tigerkatze schrieb:
Der größte Running Gag dieses Themas sind all die Nutzer die lauthals verkünden, wie Sch... doch RGBs sind, aber dann beleuchtete Tastaturen als Muss ansehen
Na ja die Frage ist immer ob die Beleuchtung einem zusätzliche Infos gibt. Ich finde RGB im PC auch sinnfrei, genauso wie Gehäuse mit Fenster, dadurch wird die Kiste nicht schneller und kostet nur. Bei meiner Maus sehe ich aber anhand der Farbe welches Profil geladen ist, was eine nicht ganz unwichtige Info ist. Vor Allem bei einer Maus mit 15 Tasten. Ich schau gerade nach einem neuen PC und man bekommt kaum noch Gehäuse ohne RGB angeboten…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Galaxytourist Hallo!
Klar ist RGB iin einem geschlossenen Gehäuse sinnfrei, aber wie mit Maus und Tastatur kannst du mit Zier/Außen-RGBs auch Zustände des Rechenknechts anzeigen. Dazu mindern dezente RGBs die enorme Hässlichkeit aktueller Gehäuse.
RGB ist Geschmackssache, viel schlimmer finde ich die außergewöhnliche Hässlichkeit der momentanen Gehäuse.
Mußte laut loslachen als ich neulich einen Reviewer online über die Eleganz des getesteten Gehäuses schwadronieren sah. Das über 160 Euro teure Teil ist objektiv ein Brechmittel, selbst uralte Gehäuse haben da noch Linienführung, dieses Ding sah aus wie aus Teilen vom Elektroschrott, gelben Sack und Restmüll zusammengesetzt und der faselt was von Eleganz.

Ebendo schlimm finde ich die Tatsache, daß es immer weniger Gehäuse gibt, egal ob schön oder hässlich, die Schächte für z.B. Brenner haben. Es gibt Daten, die man sehr gerne auch noch physisch/körperlich haben möchte/muß. Ich beispielsweise benutze den Brenner, besonders M- und BDXL Scheiben, noch sehr viel. Und beim nächsten Rechner, an dem ich gerade planerisch rumkonfiguriere, sehe ich sehr wenige Gehäuse mit entsprechenden Schächten und die meisten davon sind älter.
 
JoMango schrieb:
Die Hardware wird vermutlich teurer sein und der Stromverbrauch durch die zusätzliche Beleuchtung höher
Ich habe ein Lian Li Lancool 215 mit zwei 200mm RGB-Lüftern, dazu einen LED-Stripe im Gehäuse, die immer den wandernden Regenbogen spielen. Die Beleuchtung braucht laut Shelly etwa 5W. Nochmal das gleiche braucht der LED-Stripe am Schreibtisch. In Summe also 10W. Bei 0,35€/kWh sind das rechnerisch 0,3 Cent zusätzlich die Stunde. Das gönn ich mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Tigerkatze schrieb:
Klar ist RGB iin einem geschlossenen Gehäuse sinnfrei, aber wie mit Maus und Tastatur kannst du mit Zier/Außen-RGBs auch Zustände des Rechenknechts anzeigen. Dazu mindern dezente RGBs die enorme Hässlichkeit aktueller Gehäuse.
Leider ist die Auswahl an geschlossenen Gehäusen sehr eingeschränkt. Teilweise bieten die PC-Schrauber gar nichts mehr ohne Seitenfenster an....
Die Optik steht bei mir ganz weit hinten auf der Anforderungsliste, das kommt vieleicht dann zum tragen wenn alle anderen Kriterien erfüllt und auf dem gleichen Lvl. sind.
Tigerkatze schrieb:
RGB ist Geschmackssache, viel schlimmer finde ich die außergewöhnliche Hässlichkeit der momentanen Gehäuse.
Bei meinem aktuellen Rechner sind zwar RGB-LED verbaut, das war aber das Erste was ich abgeschaltet habe. Leider gab es die Konfiguration nicht mit geschlossenem Gehäuse. Selber bauen hat sich nicht gelohnt, da hätte ich nicht viel gespart.
Da das Gehäuse bei mir unterm Schreibtisch steht ist auch jegliche Beleuchtung oder ein Fenster irrelevant. Außerdem setze ich mich ja nicht an den PC um verzückt das Gehäuse anzuschauen.
Wenn ich nicht am PC sitze ist die Kiste sowieso aus, was dann auch für die Beleuchtung gilt.
Tigerkatze schrieb:
Ebendo schlimm finde ich die Tatsache, daß es immer weniger Gehäuse gibt, egal ob schön oder hässlich, die Schächte für z.B. Brenner haben
Wenn man drauf angewiesen ist, dann ist das natürlich richtiger Mist. Persönlich muss ich sagen kann ich mich spontan jetzt nicht dran erinnern wann ich das letzte mal mein externes DVD-Laufwerk / Brenner genutzt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Galaxytourist schrieb:
Die Optik steht bei mir ganz weit hinten auf der Anforderungsliste, das kommt vieleicht dann zum tragen wenn alle anderen Kriterien erfüllt und auf dem gleichen Lvl. sind.
Sehe ich ähnlich. Habe daher auch noch nie große Probleme mit Günstiggehäusen gehabt. Mein jetziger Rechenknecht ist in einem Anbietergehäuse, daß weniger hässlich ist als der aktuelle Kram, etwa in der 50 Euro-Klasse damals war und tut es 8 Jahre später immer noch ohne Mucken.

Galaxytourist schrieb:
Außerdem setze ich mich ja nicht an den PC um verzückt das Gehäuse anzuschauen.
Hmmm, wäre mal einen Versuch wert.:D Scherz beiseite, ich weiß was du meinst. Optik kommt bei mir auch weit hinten. Wenn alles andere stimmt, können es gerne dezente RGB-Sachen oder andere Aufhübschungen sein, müssen aber nicht, wenn es dadurch deutlich teuerer wird.

Galaxytourist schrieb:
Wenn man drauf angewiesen ist, dann ist das natürlich richtiger Mist. Persönlich muss ich sagen kann ich mich spontan jetzt nicht dran erinnern wann ich das letzte mal mein externes DVD-Laufwerk / Brenner genutzt habe.
Ist es, ist es! Ich brauche den Brenner zwar nicht täglich, aber dennoch regelmäßig. Beim Nachfolger, den ich mometan am Zusammenstellen bin, habe ich noch keine Ahnung wie ich das lösen könnte. Klar geht ein externes Brennlaufwerk, hätte es dennoch lieber im Gehäuse. Aber da hat man nicht mehr viel Auswahl, wenn es nicht zu exotisch werden soll. Eventuell ein 600er beQuiet, wobei man dann die Frage mit der Luftzirkulation hat. Ein 265K und ne 5060ti da hinein...
Wird wohl ein Gehäuse ohne Brennerschacht werden.
 
Tigerkatze schrieb:
Klar geht ein externes Brennlaufwerk, hätte es dennoch lieber im Gehäuse. Aber da hat man nicht mehr viel Auswahl, wenn es nicht zu exotisch werden soll. Eventuell ein 600er beQuiet, wobei man dann die Frage mit der Luftzirkulation hat. Ein 265K und ne 5060ti da hinein...
Wird wohl ein Gehäuse ohne Brennerschacht werden.

Die Fractal Pop Air haben noch Brennerschächte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze
Zurück
Oben