News RGB-Beleuchtung: Habt ihr RGB-LEDs im Gaming-PC und falls ja, wie sieht's aus?

zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich, sonst hätten wir alle den gleichen PC :)
Bei mir war der PC immer Dunkel, schön mit Noctua Hardware, zwar Seitenscheibe aber Dunkel. Nach meinem Grafikkarten Wechsel auf Sapphire, fing ich an die Beleuchtung zu mögen. Nun liebe ich mein Aquarium PC, dezent beleuchtet im Warmweißen Licht. Es leuchtet das MB, AIO ( Vorher Noctua Luftkühler ), Graka und der Ram. Dazu das Fractal Design North und die übrigen Noctua Lüfter. Ich bin begeistert ( so soll es auch sein )

Je drei Lüfter oben und unten, statisch grün.
AIO, GPU und Hecklüfter ohne.
Mainboard aus.

Hab ich erst seit kurzem, vorher immer ohne Beleuchtung aber mit Fenster.

Der einzige Unterschied bei mir zwischen PC an und PC aus ist das dezente Leuchten der Power-LED des Gehäuses. Und das obwohl das Case ein Fenster hat. Klicki-Bunti-RGB hatte ich lang genug :) Bin froh, dass es noch Hardware komplett ohne RGB-LEDs gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Galaxytourist, cosmo45 und eine weitere Person
Einzig sinnvolle Beleuchtung ist die an meiner Maus, weil ich an der Farbe sehe welches Profil geladen ist. Bekomme ich also durch die Beleuchtung keine relevanten Infos, ist es mehr als überflüssig. Abgesehen davon würde ich sowieso nicht drauf achten während ich den PC nutze, wenn nicht ist er aus.

Graka, Board und RAM meiner zum Daddeln versendeten Kiste haben RGB.
Der RAM wäre ohne Kurmes teurer, und mit Lieferzeit gewesen.
Graka war abschaltbar. MB konnte ich im BIOS deaktivieren.
Um den RAM zu ent-leuchten, hätte ich Zusatzsoftware installieren müssen - nee, laß mal.
So leuchten die Riegel jetzt halt in einem geschlossenen Gehäuse vor sich hin...

MalWiederIch schrieb:
Du vergisst, dass hier oft nur ein paar wenige laut schreien - so wie hier auch keiner Nvidia oder Intel verbaut :lol:

Recht hast Du... Die meisten lesen, schmunzeln oder schütteln den Kopp und blättern weiter 😁

Gruß
Holzinternet

Man bekommt ja fast immer diesen Kirmesbuden Mist automatisch mit dabei. Nitro+ geht leider nicht ohne, MSI Tomahawk geht nicht ohne, etc. Zumindest die Arctic AiO, RAM, m.2 und Lüfter habe ich zum Glück ohne RGB bekommen.
Dankbarer Weise kann man das ja ausschalten.

Pheenox schrieb:
Nitro+ geht leider nicht ohne
damit kannste Beleuchtung ausschalten
1749457046239.png

die portable version reicht dafür

Randnotiz schrieb:
Ohne RGB bekommt man ja nur noch schwer Grakas oder Mobos.

Und gerade da sind die richtig schlecht umgesetzt. Meine 9070XT pure hat so einen led Streifen der wild blinkt und ich kann den trotz angeschlossenem RGB Kabel nicht steuern oder ausschalten.

Habe mir dieses Jahr das erste Mal einen PC mit RGB gebaut und war/bin geschockt darüber, wie bescheiden die Kontrolle der Beleuchtung funktioniert
Ergänzung ()

Pheenox schrieb:
, MSI Tomahawk geht nicht ohne, etc

Das B850 hat kein RGB

Zuletzt bearbeitet:
RGB habe ich erst seid der PC auf dem Schreibtisch steht. Das Gehäuse wollte ich einfach haben. Allerdings statisch weiß und nichts außergewöhnliches:
1749462964003.png

Habe auch noch ein Phanteks Enthoo Pro II hier mit Seitenteil aus Glas wo man auch seitlich und unten noch RGB machen könnte. Das wird aber erst ein Thema wenn die 5080 Super als AiO kommt.

Was mich auf den Fotos hier etwas wundert ist, wieviele ihre Lüfter unten eigentlich komplett gegen die Logik von Airflow montiert haben nur wegen der RGB Optik. Eigentlich sollten die Lüfter unten ja reinsaugend montiert sein, was allerdings durch den Rahmen optisch nicht so gut aussieht. Es scheint also durchaus normal zu sein für Optik auf Airflow zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway
wollte niemals rgb ... aber im zuge des baus eines custom loops habe ich ein sehr sehr großes case gebraucht. das case hat an drei seiten glas. und ist von der grundfläche her quadratisch.

ich fand es zu schade den custom loop nicht zu zeigen - also gab's halt alles mit rgb. leuchtet statisch grün, bringt die grüne kühlflüssigkeit noch mehr zum leuchten. meine kleine giftküche ;)

Anhänge

• 20250123_203535.jpg
    20250123_203535.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1, die_Motte und baytheway
Calo84 schrieb:
RGB habe ich erst seid der PC auf dem Schreibtisch steht. Das Gehäuse wollte ich einfach haben. Allerdings statisch weiß und nichts außergewöhnliches:
Anhang anzeigen 1626369

Was mich auf den Fotos hier etwas wundert ist, wieviele ihre Lüfter unten eigentlich komplett gegen die Logik von Airflow montiert haben nur wegen der RGB Optik. Eigentlich sollten die Lüfter unten ja reinsaugend montiert sein, was allerdings durch den Rahmen optisch nicht so gut aussieht. Es scheint also durchaus normal zu sein für Optik auf Airflow zu verzichten.

Nein das verstehst du falsch, ich gehe davon aus das der Großteil der Fotos die du gesehen hast, Reversed Lüfter zeigt.

Wie bei mir. Der untere Block und der an der Seite (3 Stück) saugen in das Gehäuse rein.
Die Reversed Lüfter gibt es seit gut 2 Jahren. Sie sehen optisch aus als puschen Sie, saugen aber.
Eben damit man den Rahmen wegen der Optik nicht mehr sieht.

Reverse.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: TrustN0_1 und Hyourinmaru
Serial Kazama schrieb:
Nein das verstehst du falsch, ich gehe davon aus das der Großteil der Fotos die du gesehen hast, Reversed Lüfter zeigt.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber könnte schon sein. Ich kenne diese Lüfter.

Ich bin von der fraktion. #pcuntermtischwiefrüher
bei mir könnte die grafikkarte leuchten. da es kein fenster gibt ist die natrürlich deaktiviert.

Aber zum thema beleuchtete Tastatur und Maus..

Wer erinnert sich noch an die erste G15 von logitech. Es gab sicher schon davor welche mit beleuchteten tasten aber glaube das war so die erste die auch wirklich an gamer gerichtet war.

Ich hatte sie nur ein halbes jahr und habe mir dann schon nachfolger (die orangene g15) geholt.
Ein paar Jahre später gab es ein gutes angebot für die Fette G19 mit Farbdisplay und die habe ich tatsächlich bis heute jeden tag im Einsatz. Ein übler Klopper aber nichts ging jemals kaputt. 👍
Meine noch funktionierende G700 maus hab ich letztes jahr in rente geschickt und mir eine turtle beach kone xp air gekauft die einen sehr ähnlichen tasten aufbau hat. Die hat sogar eine echt schöne Beleuchtung die ich aber sehr dunkel eingestellt habe.

Anhänge

• Logitech_Gaming-Keyboard_G15-2160778494.jpg
    Logitech_Gaming-Keyboard_G15-2160778494.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama, ShoreLooser und die_Motte
TeaShirt schrieb:
Meine noch funktionierende G700 maus hab ich letztes jahr in rente geschickt und mir eine turtle beach kone xp air gekauft die einen sehr ähnlichen tasten aufbau hat.
Ich hatte eine G600 bei der nach 13 Jahren der Linke Taster im Eimer war. Reparaturversuch meinerseits war mangels ädequater Lötspitze leider erfolglos, hab dabei wohl die Platine gegrillt. Leider wird die Maus nicht mehr gebaut und es gab auch keinen wirklichen Nachfolger.

Hab jetzt eine RedDragon M908. Da kann ich zwar nicht ganz so viele Funktionen drauf legen, aber es reicht. Gutes P/L-Verhältnis und die Software ist recht schlank. Die entsprechende von Corsair lag nicht gut in der Hand und sonst gibt es nicht wirklich welche mit Kabel.

Calo84 schrieb:
Anhang anzeigen 1626369

Habe auch noch ein Phanteks Enthoo Pro II hier mit Seitenteil aus Glas wo man auch seitlich und unten noch RGB machen könnte. Das wird aber erst ein Thema wenn die 5080 Super als AiO kommt.

Bei mir sind es Reverse Lüfter, zumindest die beiden vorne. Das hatte mich bei meinen vorherigen Alpenföhn so gestört. Der beleuchtete Ring, ging einfach verloren. Nachdem ich mir die BQ AIO letzten Herbst gekauft habe, es auch klar war zu der Zeit das seitens BQ es die Reverse Lüfter, als 140er und in Weiß geben wird. War es ein Frage der Zeit :-) Mir persönlich auch wichtig, dass vom optischen her alle Lüfter gleichen Typs sind. Die Kühlung und Lüftung ging an BeQuiet. Bei den neueren Tower Modellen werden die doch schon Teilweise mit Reverse Lüfter ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war früher auch Anti-RGB . Aber ich fand das war ja früher auch noch einfach billig.

Aber mittlerweile steht die Kiste ja nahezu überall auf dem Desk zum präsentieren und ich find es mittlerweile einfach schick 😅

Anhänge

• IMG_7803.jpeg
    IMG_7803.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama und baytheway
Ironduke schrieb:
Danke für die Info. Das steht bei den Lüftern auf dem Datenblatt.

Nennstrom (max.): 0,15A (Max. 0.18A)
Nenneingangsleistung: 1,8 W (Max. 2.16W)
Testspannung : 12V
Startspannung: 5V

Bei 0,15 A für 1 Lüfter, da ist ja noch richtig viel Platz. Da könnte man ja locker 20 Lüfter an 1 nem Anschluss anschließen. Bin ich da richtig oder muss man das anders rechnen.
Grüße.
Das sieht nach den Daten für den Lüfter selber aus, nicht für die Beleuchtung. Da Lüfter ja normal mit 12V laufen, sind die Ströme da nicht so hoch. Was du suchst sind die Daten für den A-RGB Teil. Um welche Lüfter handelt es sich denn?

Im Fall von meinem Kumpel war der A-RGB Anschluss aber auf 3A beschränkt und die einzelnen Lüfter hatten 0,4A @ 5V.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
TeaShirt schrieb:
Wer erinnert sich noch an die erste G15 von logitech.
klar, die war bemerkenswert :)
TeaShirt schrieb:
Ich hatte sie nur ein halbes jahr und habe mir dann schon nachfolger (die orangene g15) geholt.
meine blaue hatte ich ein paar jahre, bis diese dann cola zum opfer gefallen ist. die braune nur kurz, die fand ich übelst hässlich, dann die mit farbdisplay, aber die kam dann irgendwann weg, weil logitech einen üblen bug in der displaysoftware hatte, der das teil quasi unbrauchbar gemacht hatte.
glaube, das hatte was mit dual-core prozessoren zu tun? puuh, lange ist´s her..
TeaShirt schrieb:
Ein paar Jahre später gab es ein gutes angebot für die Fette G19 mit Farbdisplay und die habe ich tatsächlich bis heute jeden tag im Einsatz. Ein übler Klopper aber nichts ging jemals kaputt. 👍
respekt! ist doch ne gummikuppel-tastatur? die dürfte doch inzwischen sowas von ausgenudelt sein ^^ funktioniert das display noch, und nutzt du es?

Zurück
Oben