RGB Beleuchtungsring Phanteks Halo Verkabelung

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
Hallo Leute,
ich habe vor paar Monaten meinen PC zusammengestellt, würde jetzt aber gerne bisschen RGB Zeugs für die 20% mehr Leistung nachrüsten. o.0
Das Problem ist nur leider, ich habe von RGB Krempel und deren Kabel und Stecker absolut keine Ahnung und die paar Videos zu den Teilen, die ich gesehen habe waren da auch nicht wirklich hilfreich.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir auf Amazon testweise einen Phanteks Halo Beleuchtungsring bestellt. Davon gibt aber den regulären Halos und nen Halos LUX der aus Aluminum ist und bei den anscheinend irg ein Adapter Kabel mehr dabei ist, während sich angeblich der reguläre ohne LUX im Namen ohne Adapter nur an Phanteks Gehäusen anschließen lässt.
Hier mal die Geizhals Links zu den beiden RGB FanFrames:
Phanteks Halos (regulär, der den ich bestellt hab): https://geizhals.de/phanteks-halos-rgb-led-140mm-rahmen-ph-ff140rgbp-bk01-a1672013.html
Phanteks Halos LUX: https://geizhals.de/phanteks-halos-lux-rgb-led-140mm-rahmen-ph-ff140rgba-bk01-a1672011.html

Das hier ist das Motherboard, das ich aktuell nutze: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html
Laut Geizhals 2x 4PIN RGB und 2x 3PIN RGB
Wenn möglich würde ich das ganze gerne per ASUS RGB Steuerung (Aura heißt die glaube ich?) einstellen können.

Kann mir zu dem genannten Setup jemand sagen, wie ich das ganze am besten Verkabeln kann?
Wenns nach mir geht würde ich einfach ein Pack von den Kabeln hier kaufen: https://www.amazon.de/schwarz-Split...1&keywords=RGB+Y+kabel&qid=1585416557&sr=8-25
und damit einfach ein Ende ans MoBo und das andere Ende zu den jeweiligen RGB Teilen und gut is.
Wäre super, wenn mir wer sagen könnte wie ich am besten, sagen wir mal bis zu 5 oder 6 von diesen Teilen am besten bei mir verkabeln kann.

Würde mich sehr freuen wenn mir hier wer weiterhelfen kann.
 
Warum geht man nicht auf Phanteks.com klickt auf "Products" dann "Accessories" und dann auf "RGB LED Products" und findet da das Kabel "RGB LED ADAPTER", bei den LUX liegt es soweit ich weiß auch nicht bei das muss generell gesondert geordert werden. Kommt dann an nen 4-Pin Header auf dem Mainboard also non-adressable. Dann misst du dir die Belegung aus und bastelst dir das aus deinem 4-er Y-Kabel... Achte aber auf die Max Ampere pro Anschluss! Ansonsten gibts passend dazu noch Hub Boxen von Phanteks -ebenfalls auf deren Seite zu finden.
 
Novocain schrieb:
Warum geht man nicht auf Phanteks.com klickt auf "Products" dann "Accessories" und dann auf "RGB LED Products" und findet da das Kabel "RGB LED ADAPTER", bei den LUX liegt es soweit ich weiß auch nicht bei das muss generell gesondert geordert werden.
Danke für den hilfreichen Beitrag; Soweit, dass es ein Adapterkabel gibt, das bei den regulären non LUX Frame nicht dabei ist, war ich auch schon.
Meine Frage war wie, bzw mit welchen Teilen ich am besten 5-6 davon verkabeln kann.

Immer wieder lustig wenn Leute, die meinen sie haben die krasse Ahnung und müssen sich nicht auf das Niveau der Leute, die es nicht wissen, herunterlassen, dann vollkommen an jeglichem Sinn der Frage vorbeischreiben.
Dafür liebe ich Foren.
Eine einfach, hilfreiche Antwort auf das was gefragt ist wäre ja auch zu sinnvoll.

Ist es so schwer mir zu sagen ob ich zb meine 2 3 Pin RGB Anschlüsse nutzen soll um davon aus ein 3er Y Kabel anzuschließen und da dann die Kabel der Digital Version mit 3 Pin Anschluss oder noch mit nem Adapter oder sonst was dazwischen anschließen kann.

Ich habe von den ganzen RGB Anbindungen keine Ahnung, was ich wo wie anstecken kann, wie viel davon, was adressierbar per ASUS Aura ist und was sonstige Limitierungen hat und wenn man mir das nicht vernünftig erklärt wird das auch nicht besser. Ich kann mir das Verständnis für das Zeugs auch nicht einfach aus dem Arsch ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, die Antwort die du haben willst stehen doch mit in meiner Antwort drin. Wenn man was nicht schnallt könnte man ja Nachfragen, oder seine Frage präzisieren, aber immer sind die anderen das Problem.

derWinky schrieb:
.... nen Halos LUX der aus Aluminum ist und bei den anscheinend irg ein Adapter Kabel mehr dabei ist, während sich angeblich der reguläre ohne LUX im Namen ohne Adapter nur an Phanteks Gehäusen anschließen lässt.
Klingt für mich so das du denkst das bei Alu nen Kabel dabei ist, aber das hab ich sicherlich falsch gelesen ;-)
So viel zu lustig und an der Frage vorbei schreiben ;-)

derWinky schrieb:
....dass es ein Adapterkabel gibt, das bei den regulären non LUX Frame nicht dabei ist, war ich auch schon.
Meine Antwort war "...bei den LUX liegt es soweit ich weiß auch nicht bei das muss generell gesondert geordert werden. " Habe dir also gesagt das weder die eine noch die andere Version nach meiner Info das Kabel inkludiert - Wie das nun mit deiner Antwort zusammenpasst ist mir Schleierhaft - Hammer Auftritt von dir :daumen:

Und als kleine zusätzliche Info, weil du so nett warst, Digital und Adressierbar sind deine Halo's nicht, also da auch nix anschließen. Wie in meiner Antwort oben schon als Option genannt, nimm den Controller/Hub alles andere scheint nix für dich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Gerne, die Antwort die du haben willst stehen doch mit in meiner Antwort drin. Wenn man was nicht schnallt könnte man ja Nachfragen, oder seine Frage präzisieren, aber immer sind die anderen das Problem.
1. Bevor du deinen Post editiert hast war es ein klassicher von oben herab "Ich weis das besser, geh auf die Seite des Herstellers" Forum Post der niemanden in irgend einer Hinsicht Hilft.
Wenn mich jemand nach ner 600€ PC Zusammenstellung fragt sag ich ja auch nicht "Geh auf die Seite von AMD, da steht das...."
2. Ja sind sie, ich habe meine Frage ziemlich präzise formuliert:
"
Kann mir zu dem genannten Setup jemand sagen, wie ich das ganze am besten Verkabeln kann?
Wenns nach mir geht würde ich einfach ein Pack von den Kabeln hier kaufen: https://www.amazon.de/schwarz-Split...1&keywords=RGB+Y+kabel&qid=1585416557&sr=8-25
und damit einfach ein Ende ans MoBo und das andere Ende zu den jeweiligen RGB Teilen und gut is.
Wäre super, wenn mir wer sagen könnte wie ich am besten, sagen wir mal bis zu 5 oder 6 von diesen Teilen am besten bei mir verkabeln kann."

Ist es so schwer mir da einfach zu sagen: "nimm 5 von den billigen 4 Pin Halos, hol dir das Adapterkabel dazu weil ohne gehts nicht und häng jeweil 3 bzw 2 an ein Y Kabel dran und steck das ins MoBo, dann kannste die per ASUS Aura ansteuern" Oder was eben halt die passende Lösung dafür ist. Ich hab keine Ahnung von den Möglichkeiten oder Limitationen dieser Teile. Kann ja sein dass ich am 4 Pin zB 4 Halos betreiben kann, an nem 3 Pin Header des Boards aber nur 2 und es aus bla gründen besser wäre die teurere 20€ Version zu nehmen die mehr LEDs hat, bei der das Kabel direkt dabei ist, die aber auch 3 statt 4 Pin nutzt und ob es irg nen gutes billiges HUB dafür gibt oder nicht.



Novocain schrieb:
Klingt für mich so das du denkst das bei Alu nen Kabel dabei ist, aber das hab ich sicherlich falsch gelesen ;-)
So viel zu lustig und an der Frage vorbei schreiben ;-)
...
Meine Antwort war "...bei den LUX liegt es soweit ich weiß auch nicht bei das muss generell gesondert geordert werden. " Habe dir also gesagt das weder die eine noch die andere Version nach meiner Info das Kabel inkludiert - Wie das nun mit deiner Antwort zusammenpasst ist mir Schleierhaft - Hammer Auftritt von dir :daumen:

Ja, meines Wisses nach ist bei allen LUX und Digital Versionen das Adapterkabel dabei, nur bei der default Version nicht. Aber auch hier danke für deinen hilfreichen input. Wird schon nen Grund haben warum alle sagen dass es bei der anderen Version dabei ist und Caseking nur bei dieser Version der Halos sagt man muss das Kabel dazu kaufen

Novocain schrieb:
Und als kleine zusätzliche Info, weil du so nett warst, Digital und Adressierbar sind deine Halo's nicht, also da auch nix anschließen. Wie in meiner Antwort oben schon als Option genannt, nimm den Controller/Hub alles andere scheint nix für dich zu sein.
Wie meinst du das? In Videos sehe ich doch dass Leute das Zeugs über ihr Motherboard steuern und wenn dem so wäre, was würde ein Hub dann daran ändern?




Wie gesagt.
Ich möchte eine Möglichkeit wie ich im Idealfall ca 6 dieser Halos von meinem Motherboard aus steuern kann.
Notfalls auch egal ob meine billig Version oder die teureren.
Ich weis nicht ob die dinger ohne irg ein Zusatzteil direkt aneinander chainbar sind, hab ich auch irg wo mal gelesen, ob ich am besten die 4 Pin Varianten nehme und die mit 2 Y kabeln a 3 Stecker an die Frames Stecke, oder ob es da irgend ein gutes billiges HUB gibt mit dem ich zB alle 6 3 Pin Frames an einem Hub anstecken könnte und so nur 1 Steckplatz am MoBo verbrauche.

Ich hab keine Ahnung von den Möglichkeiten und Limitationen dieser Teile und was womit kompatibel ist und möchte einfach nur wissen welche dieser Frames ich am besten wie verkabel.
 
In dem Posting steht nirgends das es editiert wurde, was du in jedem Posting klar sehen kannst sofern daß bearbeitet wurde.
 
Ich hab die Seite mehrmals refresht und jedes mal kam nen Satz dazu. Woher sollen die denn sonst kommen?
 
Ok, für alle mit dem selben Problem, die in Zukunft auf diesen Thread stoßen:
Im Idealfall nimmt man die Digital LUX Halos, die haben mehr LEDs und da sind auch einzelne LEDs einstellbar und nicht nur der ganze Frame auf eine Farbe.
Bei allen Modellen mit LUX ist der Adapter um den Frame ans Board anstecken zu können dabei.
Laut Phanteks sind die Frames auch direkt aneinander chainbar mit dem an dem Teil angebundenen Kabel.
Das heist mit einem 3 Pin Header auf dem MoBo verbindet man einen der Digital Frames ("Digital" sind die 3 Pin, "RGB" die 4 Pin Modelle) mit dem bei den LUX beiliegendem Adapter und man verbindet dann einfach biszu 2 weitere Frames direkt mit dem Defaultkabel ohne Adapter mit dem Frame, der mit dem MoBo verbunden ist.
Also Frame1 mit MoBo verbinden mit Adapter UND ohne Adapter direkt zu Frame2 verbinden, und frame 3 direkt ohne Adapter mit Frame 2 verbinden.
Wenn man wie ich 2 3PIN Header hat kann man so 2 x 3 Frames anschließen, da ein 3Pin Header meistens 3A liefert und 1 Halo Digital 1A zieht.
Wer mehr als 3 verbinden will kann auf das ca 25€ HUB von Phanteks zurückgreifen. So braucht man von dem aus nur 1 3-Pin Kabel zum Mobo, liefert Strom per SATA und hat mehrere Slots am HUB, um da Frames anstecken zu können und kann auch die Frames, die am HUB angeschlossen sind so wie vorhin erwähnt aneinander verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und H1ldegunst
Zurück
Oben