4K Gaming-PC | ca. 2.000€ | Weiß & RGB-Beleuchtung

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.088
Hallo ihr Lieben,

ein Kumpel von mir möchte sich nun nach vielen Jahren einen neuen Gaming-PC gönnen. Sein alter PC spielt hierbei keine Rolle mehr (wird anderweitig verwendet).

Bevor ich den Fragebogen ausfülle, noch kurz ein paar Gedanken, warum ich welche Komponenten ausgewählt habe. Es soll ein PC für Singleplayer Gaming in 4K und in schön werden, auch die Optik abseits des Bildschirms ist ihm wichtig. Es wird ein reiner Gaming-PC. Das Budget bezieht sich nur auf den PC ohne Monitor und dient eher als grobe Richtlinie. Wenn sinnvoll, bzw. notwendig für das geplante 4K-Ziel, dann muss er wohl aufstocken.

Bei der Grafikkarte ist es schwierig. Aufgrund von Raytracing und DLSS halte ich die 4070 Ti für die bessere Wahl gegenüber der 7900 XT. Problematisch könnten aber die nur 12GB Speicher sein gegenüber den 20GB der AMD-Karte beim geplanten 4k-Gaming. Vielleicht habt ihr ja auf dem Gebiet Erfahrung.

Folgendes System schwebt mir vor: https://geizhals.de/?cat=WL-3044342
(Wir haben einiges an Alternativen drin, relevant sind die Komponenten mit Anzahl 1)

CPU: Da die Unterschiede im 4K-Gaming ziemlich marginal sind und auch eher 60 FPS mit maximalen Details das Ziel sind, statt hoher FPS, denke ich die CPU spielt keine so große Rolle. In Orientierung an der Prozessor-Rangliste 2022 tendiere ich also zum 13400F, dem Nachfolger des empfohlenen 12400F, ich denke die zusätzlichen E-Cores können nicht schaden.

Mainboard: Da die Optik hier eine wichtige Rolle für ihn spielt, sind wir gezwungenermaßen beim NZXT N7 hängen geblieben. Mir ist bewusst, dass ein Z-Chipsatz keinen Sinn macht und das Board unnötig teuer ist. Da es aber leider kein günstigeres Board gibt, dass seinen optischen Ansprüchen entspricht, ist es ziemlich alternativlos. Die Tendenz geht hier zum Z690 Board um DDR4 RAM nutzen zu können.

RAM: 32GB DDR4-3200 oder 3600 Kit. Soweit ich weiß ist Intel nicht ganz so empfindlich. Da es sich preislich nicht viel nimmt, würde ich wohl eher zu 3600 greifen. Auch hier wichtig die Optik, daher Corsair RGP in weiß. Bin aber für optisch ansprechende Alternativen offen :).

SSD: 2TB M.2. Beim geplanten Anwendungsszenario dürfte man vermutlich kaum einen Unterschied zwischen der WD Blue und der KC3000 merken?

Grafikkarte: 4070 Ti oder 7900 XT. Das ist quasi die Gretchenfrage.

Netzteil: 850W Seasonic. Vermutlich reichen auch 750W.

Gehäuse: NZXT H9 Elite White. Das hat er sich rausgesucht. Sollte gut ins Gesamtkonzept passen.

CPU-Kühler: NZXT Kraken Z73 weiß. Ebenfalls seine Wahl. Ich halte persönlich nicht viel von AIOs, aber die sehen halt schön aus 🤷‍♂️. Und die mitgelieferten Lüfter sollten dann zu den Lüftern im Case passen.



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Singleplayerspiele, wie Assassins Creed Valhalla, Hogwarts Legacy, Diablo IV, Path of Exile, Dying Lite 2
  • Welche Auflösung?
    Geplant ist die Anschaffung eines 4K (HDR) Monitors.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Maximale Details inkl. Raytracing.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Hier sollten dann 60 FPS das Minimum darstellen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er legt wert auf eine schöne Optik. Idealerweise alles weiß mit RGB-Beleuchtung. Er ist sich bewusst, dass das hier und da einen Aufpreis bedeutet und er ist sich auch bewusst, dass er das Geld stattdessen in einer stärkere Grafikkarte investieren könnte. Das möchte er aber nicht und das soll hier auch bitte nicht diskutiert werden :).

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 4k, 144-165Hz. Vermutlich einer von diesen 3.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nichts brauchbares.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ziel wäre so um die 2.000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort. Imho gibt es nichts worauf es sich zu warten lohnt.

8. Möchtest du den PC
Er baut selbst und hat zur Not einen Freund in der Hinterhand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Wieß" kostet mehr als alles andere!

13500/13600K + DDR5 ab 5600/6000 am besten Kingston den Rest kannst du in Weiß nehmen.
 
RealGsus schrieb:
Grafikkarte: 4070 Ti oder 7900 XT. Das ist quasi die Gretchenfrage.
Für die angepeilten Anforderungen eher Richtung 4090. Ansonsten müssen die Details runter geschraubt, auf Raytracing verzichtet und/oder DLSS/FSR verwendet werden.
Wenn 4K bleiben soll eher die 7900 XT wegen dem größeren VRAM und dem Leistungsabfall der 4070 Ti in 4K.

RealGsus schrieb:
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind die Abdeckungen aus Kunststoff und die Kühlöung dementsprechend eher mau. Wird bei einem 13400 aber eher keine ROlle spielen.

Trotztdem und generell sollte sich dein Freund gut überlegen, ob er Geld in Optik investieren will, oder eher in die leistung, die er erreichen will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus und NameHere
Also wenn man schon 4k mit einem 144hz Monitor holt sollte man eher zur 4080 oder besser 4090 greifen und an anderen Stellen (Farbe) sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
weißer Tower ohne Fenster....oder mit Mesh (zur Not) - dann ist die Kiste weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa
Zum Thema: Die Teile müssten auch schon ins H7 Elite passen, kostet knapp 100€ weniger als das H9 Elite.
Einziges, mini winziges Problemchen....liegt so immer noch bei knapp 2180€ ohne Versandkosten.

Wäre dein Freund offen, für eine andere weiße 360er AiO?
Die NZXT hat dieses tolle Display, ist halt teurer. Sonst fällt mir nicht viel ein, wie oder wo man noch sparen könnte um den Preis einzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus und wrglsgrft
RealGsus schrieb:
auch in "4K" kann man im CPU-limit hängen.

der 13400F ist, auch wenn der name anderes suggeriert, unter der haube mehr Alder Lake als Raptor Lake.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Maximale Details inkl. Raytracing.
natürlich, was sonst. das schreit nach 4090. und auch das nur weil es aktuell nichts schnelleres gibt.


gerade in kombination mit den wegen der optik zum teil sehr teuren komponenten (allein für gehäuse und AiO gehen knapp 30% des gesamten budgets drauf) muss er mMn seine ansprüche (deutlich) reduzieren oder das budget (deutlich) erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus, wrglsgrft und Zwirbelkatz
Ich denke es ist zu früh um bei einem Budget von nur 2000€ über UHD Ultra nachzudenken. Insbesondere wenn noch optische Extrawünsche gefordert sind. Obendrein ist es mMn noch zu früh für Raytracing.

Beides kann man in Form der 4090 kaufen, aber selbst da reicht die Leistung in aktuellsten Titeln nur mit Müh und Not. Teilweise für 60 Frames. Wenige Wochen nach dem Verkaufsstart. Und eigentlich möchte man solch eine Karte 3-5 Jahre nutzen. (Sie passt nicht ins Budget, um das noch schwarz auf weiß zu schreiben)

Die 4070ti ist nun wirklich nicht optimal für UHD. Was nicht heißt, dass es mit ihr nicht machbar wäre - falls man Bock hat, für seine 900€, ab Tag 1, die Regler nach links zu zerren.

Den 13400 sehe ich ebenfalls nicht. Dass UHD nur Sache der Grafikkarte ist, wird durch häufiges Behaupten leider nicht sachlich richtiger. Auch wenn die allermeisten Spiele theoretisch und ohne größere Hintergrundlast auf 60 Frames+ mit einem aktuellen i3 laufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus und wrglsgrft
Weiss - hui ... Er weiss das er den PC dann alle 3 Wochen staubwischen darf? :)

  • 13400 würde ich persönlich abraten, entweder 12400 oder 13600
  • Dass der alte PC keine Option mehr ist (weil ist ja zumindest AM4) ist einfach Definitionssache.?
  • 4070 ist nicht sooo geeignet für UHD, der geht doch gerne die Puste aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Verstehe ich nicht. Bei dem von dir selber zusammengestellten Build kommst du auf 3400,- €.
Wie passt das mit den 2000,- € als Budget zusammen?

OK, das war inkl. 1000,- € Display.
Ich würde selbstverständlich eine 4070 Ti nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raytracing. Ultra settings wo es nur geht... 2000€... Nö leider nein...

Aber was taugliches lässt sich da definitv bauen. Gretchenfrage bei der GPU stellt sich mir nicht... 4070ti is nicht geeignet für 4k. 4080 is zu teuer für das Budget... Bleibt nur AMD
 
Geisterwolf schrieb:
13400 würde ich persönlich abraten, entweder 12400 oder 13600
Sehe ich auch so.

Ganz günstig ist der 12400f ohne Grafikeinheit, oder der wirklich flotte 13600k Raptor Lake.
 
auch ein schwarzes mainboard als kleiner kontrast muss in nem weißen build nicht übel sein. stormtrooper sind auch nicht gänzlich weiß, sondern haben unten drunter schwarz und der kontrast machts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Geisterwolf schrieb:
[...] ist einem die Optik offenbar sehr wichtig, und dann muss das Thema Staub schon berücksichtigt sein.
Da die Meisten allerdings auch öfter als alle 3 Wochen Putzen, ist das Thema nicht der Rede wert. Ginge es hier um einen "Full Black"-Build (nein, nicht dieses magische, optisch vollkommen staubresistente Anthrazit) hättest du kein Wort zum Thema Reinigung erwähnt.
Warum du bei einem weißen Build überhaupt darauf kommst Staub anzusprechen, bleibt ein Rätsel. Alle DREI WOCHEN Staub wischen! Terror! Weiß ist nur dann relevant, wenn man im selben Raum raucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Xero261286
Soviel Toxizität kenne ich sonst nur aus der CoD Community 🤔 und dabei hatte ich doch extra geschrieben, dass uns bewusst ist, dass sinnlos Geld für Optik verpulvert werden soll...

Nichtsdestotrotz, vielen Dank an diejenigen, die uns valide Tipps und Hinweise gegeben haben. Mein Kumpel liest natürlich mit und wird hoffentlich nochmal in sich gehen, was die eine oder andere Komponenten angeht. Auch, dass die 4070 Ti vermutlich zu schwach ist für unsere Ansprüche haben wir jetzt auch nochmal über den CB-Test nachgelesen (hätte ich auch eher mal drauf kommen können 🤦‍♂️). Und selbstverständlich war die Nutzung von DLSS/FSR angedacht. Nun schauen wir, was budgettechnisch noch machbar wäre um ggf. eine 7900 XTX oder 4080 unterzubringen. Und ggf. beim Prozessor nochmal nachzusteuern.

Und die angepeilten 2.000€ Budget beziehen sich nur auf den PC, ohne den Monitor 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und wrglsgrft
du hast in deiner auswahlliste auch ein asus mainboard b760, welches weiße details hat aber keine so großflächige verblendung wie das nzxt. ich denke das ist eine super alternative um da doch einige moneten sparen zu können und das sieht doch top aus oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Genau, wir hatten nochmal geschaut, ob es ansprechende Alternativen gibt. Ich aktualisiere die Liste immer mal wieder, wenn wir was finden, basierend auf eurem Feedback :)
 
was ich mir an der stelle auch überlegen würde. die aios sind halt alle mist. sucht euch eine mit kupferradiator raus, die ist dann eben schwarz. aber dann nimmst du eine günstigere wie die liquid freezer 2 und weil die so günstig ist, nimmst du nicht die lüfter dieser, sondern machst weiße lüfter drauf. haste auch wieder ein bisschen geld gespart, bessere kühlleistung und einen kompromiss in der optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, wrglsgrft und RealGsus
Genau das hatte ich ihm auch gerade vorgeschlagen 😅

1677935007363.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Was auch immer eine Möglichkeit ist: Selber Hand anlegen.
Mit ein bisschen Geschick und Übung ist schnell mal eine Abdeckung oder ein Kühlkörper weiß angepinselt.
Dadurch lässt sich der eine oder andere teure Einkauf sicher auch ein bisschen reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
Zurück
Oben